Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Das ein Lüftermodul mal die Grätsche macht ist nicht ungewöhnlich allerdings machen sie das meist nicht still und heimlich.

    Meist passiert es dann das der Lüfter dauerhaft bei abgestelltem Fahrzeug läuft , bis er die Batterie leer gezogen hat.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hallo, habe jetzt alles mir mögliche geprüft und festgestellt es liegt am Lüfter. Wenn ich an den Kabeln, direkt an der Stelle, an der sie in den Lüfter hineingehen mit den Fingern draufdrücke dann fängt der Lüfter an zu laufen. Ich habe das Lüfterrelais mit Kabeln umgangen. Was mich jetzt noch interessiert, ist es richtig, dass auf dem Lila Kabel nur 1,4 Volt zur Steuerung des Relais sind? Vielen Dank für eure Antworten

  • Jetzt habe ich heute ein gebrauchtest Lüftersteuergerät besorgt und der Lüfter geht auch sofort an, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.

    Allerdings kühlt die Anlage immer noch nicht.

    Kühlmittel wurde gestern neu aufgefüllt, der Kompressor zieht auch an und die Drehzahl erhöht sich auch.

    Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was man jetzt noch prüfen/überprüfen könnte.

    Der Fehlerspeicher ist ebenfalls leer.

  • Kühlmittel wurde gestern neu aufgefüllt, der Kompressor zieht auch an und die Drehzahl erhöht sich auch.

    Du meinst die Magnetkupplung zieht an, wenn sie anzieht dreht dann auch der Kompressor mit?

    Nicht das die Magnetkupplung einen weg hat.

    Aussentemperaturfühler Anzeige ist auch plausibel ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Du meinst die Magnetkupplung zieht an, wenn sie anzieht dreht dann auch der Kompressor mit?

    Nicht das die Magnetkupplung einen weg hat.

    Aussentemperaturfühler Anzeige ist auch plausibel ?

    Die Anzeige für die Außentemperatur zeigt die richtige Temperatur an. Man hört halt ein klacken wenn das Relais überbrückt wird.

    Den Kompressor habe ich noch nicht geprüft, ob er dreht.

    Sieht man das direkt im Motorraum ?

  • Sieht man das direkt im Motorraum ?

    Sollte man sehen wenn die Klima eingeschaltet ist und die Magnetkupplung arbeitet richtig sollte der " Deckel " mit den 3 Schrauben

    mitdrehen.

    Wenn du die Klima ausschaltest sollte er stehen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Sollte man sehen wenn die Klima eingeschaltet ist und die Magnetkupplung arbeitet richtig sollte der " Deckel " mit den 3 Schrauben

    mitdrehen.

    Wenn du die Klima ausschaltest sollte er stehen.

    Ich hab es gerade einmal ausprobiert. Wenn ich beim laufendem Motor die Klima zuschalte, bewegt sich nichts. Mach ich erst nur die Zündung an, stell dann die Klima an und starte das Auto, läuft der „Deckel“ ca 30 Sek und geht dann mit einem lauten Klacken aus.

  • Mit was für einem Adapter liest du denn Fehler aus ?

    ELM mit MS HS Can Umschalter?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Mit was für einem Adapter liest du denn Fehler aus ?

    ELM mit MS HS Can Umschalter?

    Meiner schaltet automatisch um. Ist der Adapter von dem Mitglied hier aus dem Forum der die verkauft.

    EDIT:

    Es handelt sich hierbei um den Adapter von ConversMod

    CM327 OBD-Diagnose-Tool

    Einmal editiert, zuletzt von waphel (28. Juni 2019 um 20:58) aus folgendem Grund: Zusatzinfos

  • digdog

    Hast du evtl eine Idee?

    Wenn das Relais für die Klima überbrücke, kühlt diese auch sofort weil der Kompressor mitläuft.

    Nach dem Starten des Motors läuft der Kompressor auch erstmal mit, egal ob die Klima an ist oder nicht. Ist das so richtig ?

    Einmal editiert, zuletzt von waphel (30. Juni 2019 um 12:02)

  • Könnte mir jemand den oder die Stromlaufplan/pläne für die Klima zukommen lassen ?

    Mir geht es speziell um die Verkabelung vom PCM zum Relais R3, weil bei mir beide orange/weißen Kabel von der Werkstatt getrennt und wieder verbunden wurden. Nicht dass die Kabel nur verdreht wurden, weil mein Klimakompressor beim Motorstart direkt mitläuft, selbst wenn die Klima ausgeschaltet ist.

  • schon mal daran gedacht, das die magnetkupplung defekt ist?

    mfg frank

  • schon mal daran gedacht, das die magnetkupplung defekt ist?

    Wenn ich das Klimarelais überbrücke, läuft der Kompressor ganz normal und kühlt auch. Man hört auch die Magnetkupplung anziehen, deshalb habe ich ein defekt bisher ausgeschlossen.

  • Ich glaube ich wiederhole mich: Habt ihr mal alle Sicherungen gecheckt?

    Ich meine mit alle WIRKLICH ALLE.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich glaube ich wiederhole mich: Habt ihr mal alle Sicherungen gecheckt?

    Ich meine mit alle WIRKLICH ALLE.

    Ja, wirklich jede Sicherung. Alle durchgemessen und die relevanten für die Klima sogar gegen neue ersetzt.

  • Nach dem Starten des Motors läuft der Kompressor auch erstmal mit, egal ob die Klima an ist oder nicht. Ist das so richtig

    Wenn die Klima nicht an ist dann darf auch kein Kompressor mitlaufen

    beide orange/weißen Kabel

    Wieso "beide" Kabel? Es gibt doch nur eins.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ich habe jetzt die Stromlaufpläne für meinen Mondeo bekommen. Es gehen zwei orange/weiße Kabel vom PCM ab. Eins geht zum Klimarelais und eins zum Vorglührelais. Beide wurden von der Werkstatt getrennt und wieder mit einem Zwischenkabel verbunden. Meine Überlegung wäre jetzt die, dass diese vertauscht wurden, weil das würde für das Laufen des Kompressors am Start sprechen, obwohl dieser nicht eingeschaltet ist, weil normalerweise das Vorglührelais angesteuert wird und ich habe im Fehlerspeicher einen Fehler betreffend der Vorlühanlage.

    Jetzt kann ich endlich prüfen, ob die Kabel richtig verbunden sind und ich werde diese sowieso neu ziehen. Wenn dem so sein sollte hat die Werkstatt es nicht nur geschafft die Klima zu überfüllen, sondern auch noch die Kabel falsch zu verbinden.

  • Kurze Rückmeldung. Es läuft jetzt alles wieder so wie es soll. Ich habe den Stromlaufplan bekommen und schließlich die Kabel durchgemessen und es waren tatsächlich die Kabel vom Klimarelais und Vorglührelais vertauscht. Kurz umgepinnt und die Klima läuft wieder :doublethumbsup:.

  • Ich müss es hier rausgeben,wollte keine Neue dings aufmachen.

    Seit paar tage,kühlt meine Klima nicht richtig.Und Klick Geräusche kommen auch nicht bei einschalten.

    Hab heute Klima check gemacht in Freien Vetkstat,Kühlflüsigkeit nachgefüllt, geändert hat sich nichts.

    Ertste Verdacht von Mechaniker Klima Kompressor.

    Mal Angehnomen,Kompressor ist platt,wird da was anderes in Mitleideschaft gezogen, Keilriemen oder änlich!?

    2-3 Wochen wollt ich noch warten,mit Kompressor bestellen.

    Wollte erst,Fehler auslesen,magnet kupplung prüfen oder Lila Kabel checken,Sicherung usw.

    Mfg

  • Und Klick Geräusche kommen auch nicht bei einschalten.

    Beim einschalten geht der Lüfter mit an ,wenn der nicht läuft, zieht auch die Magnetkupplung nicht an.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!