Beiträge von matthes73

Das war bei mir auch.....Lüfter mit dem Finger angeschwungen und Lüfter lief....aber immer nur einmal.....dann ein bissl am Kabel gewackelt und dann war schluss....Druck auf dem Anschluss gegeben und zack er lief wieder....bis zum nächsten Start wieder Druck auf dem Kabel....und lief wieder...also neuen Lüfter rein und seit dem funktioniert`s einwandfrei.....davor hatte ich bereits 2 x das Modul ausgetauscht da der Lüfter durch das an und abschalten mir das 1 Neue ( Gebrauchtes ) Modul abgeschossen hat....und ich auch schon die LILA Leitung erneuert hatte...deswegen bleibe ich beim Lüfter selbst.....

Das Lüfterregelmodul ist nun getauscht (kein Original) der Fehlercode bleibt aber leider im Speicher und der Lüfter lüftet nicht.

Ich tippe wie schon bereits von mir erwähnt auf den Lüfter selbst....( Kohlen runter ) ....daher den Lüfter mal mit externer Stromquelle befeuern und wenn er nicht läuft...mal Druck auf die Kabel ausüben....Achtung Verletzungsgefahr....also auf die Hand aufpassen....

Der Wagen fuhr ganz normal ohne Probleme.

Er hat einen Ölwechsel gemacht und danach dreht der Motor nicht mehr. Null.

Vielleicht mag er das Öl nicht...:lol:

Spaß beiseite ....normalerweise hat ein Ölwechsel nix mit Starten zutun....Kabelbaum wieder richtig eingesetzt ( Alle Anschlüsse korrekt verbunden ) ...wurde sonst noch was gemacht...?

Werde nachher mal nach den Kabeln nachschauen und Spannung messen am Lüfter. Vielleicht ist ja das Lila Kabel gebrochen, die Sicherung geflogen, oder die Lüftersteuerung kaputt......

Oder der Lüfter selbst....( Kohlen oder Kabelbruch ) ....setzt dann aber ein DTC " Lüfter 1 - Drehzahl zugering " ( Wird dann meist gesetzt beim Einschalten der Klima ) ....

Und was ist bei dir nun heraus gekommen? Ich hab nun ja öl gewechselt hab extra nur unter normal aufgefüllt hab vorhin kontrolliert und hatte wieder über normal. Kontrolliert habe ich im kalten Zustand.

Kühlwasser war im mittleren Bereich ....sauber und Ölfrei.....Öl beim Wechsel war laut Mechaniker unauffällig ...Kein Diesel...kein Wasserschlamm, werde morgen mal Stand kontrollieren und berichten...

Ich hatt letztes Jahr die gleiche Problematik.....wenn der Lüfter im Eimer ist....wird ein DTC gesetzt ....Lüfterdrehzahl Lüfter 1 zugering ....desweiteren egal ob der Lüfter platt ist oder nicht....der KKP sollte sofort für ca. 5 - 10 Sekunden trotzdem anlaufen....läuft er an ....dann gibt`s nur noch zwei Möglichkeiten...Kabelbruch / Kohlen des Lüftermotors am Limit....oder Lüftersteuergerät platt ....hatte ich hier auch schon erläutert....läßt sich aber leicht prüfen....indem man den Lüftermotor direkt mit Strom befeuert...aber nicht zu dünne Leitungen nehmen...wird verdammt heiß...

Wenn da nicht gerade schon wieder der Kompressor abkackt fallen mir auf Anhieb 2 Dinge ein.

1. fehlendes R134a
    2. sterbender Akku

Würde ich jetzt mal nicht sagen....im Stadtverkehr ist die Kühlleistung nicht so toll...besonders wenn die Sonne knallt...Autobahn o.ä. deutlich kühler...ok...hab nen Kombi ....da ist es ja bekanntlicherweise schlechter als bei einer Limo....Nov.24 neue Batterie , März 25 Klimacheck mit Neubefüllung....manchmal ist es auch reines Befinden...jeder reagiert anders.....War die Kühlleistung den mal besser bei dir ?

Das hab ich auch gefunden....aber Machine Silver hieß es nicht......hab mal nach dem von Dir genannten Code gegooglet....dort wird allerdings auch Cosmic Silber angegeben....jetzt bin ich mir nicht sicher....ich meine als ich mal vor 2 Jahren geschaut habe hieß es anders....

Wie gesagt ist nur eine Vermutung bzw. so war es bei mir.....da ich sonst eigentlich immer pünktlich den Wechsel machen lasse.....war es das erste mal...wie ansich es errechnet oder behandelt wird , weiß wohl nur Ford selber..... Im Öl war jedenfalls nix auffälliges , roch auch nicht nach Diesel oder sonstiges....außer das der Ölstand deutlich über MAX war...

Hi...bräuchte mal den Farbton bzw. Farbnummer / Teilenummer.....habe heute meine Frontschürze verschönert.:cursing: ....7Zap funktioniert nicht mehr....und die beiden anderen Seiten spucken komische Bezeichnung aus.... Vin =WF0GXXGBBG8R39649 Danke

Und woher weiss dein Mondeo das das Öl gewechselt wurde, ich hätte noch das erste mal nach einem Ölwechsel irgendwas zurück zu setzen ?

Ich gehe davon aus das es Softwareseitig behandelt wird....wir haben heute den Ölwechsel verzogen und den Ölwechsel resetet....und siehe da keine Motorstörung mehr ...weder Anzeige im Convers oder Forscan....Die Zeiten die ich genannt habe treffen zu...letzter Ölwechsel war am 13.06.24...Ölwechselanzeige kam bis 27.06.25 und gestern Motorstörung.....

Ich muss mich hier auch mal reinhängen...war jetzt mal wieder länger im KH , habe den Dicken vor 2 Tagen aus der Garage geholt und beim Starten wurde "Bitte Ölwechsel " im Convers angezeigt....ok das kommt hin ....Letzter Ölwechsel war am 13.06.24 und wollte gestern mit dem Dicken zum Doc....und nach 2 Km ploppte im Convers " Motorstörung " auf....Zum Auslesen kam ich noch nicht dazu.Wollte es zusammen mit Zahnriemenwechsel im Juli machen lassen...Kann es da ein Zusammenhang geben....weil es ist nix negatives aufgefallen ,fährt , beschleunigt ganz normal....Im Convers sind keine DTC`hinterlegt..00 None ...

Beantworte ich mir mal selber und für alle die es Interessiert....war heute bei meinem Schrauber und wir haben mal ausgelesen....Die Fehlermeldung lautet " Code P253F - Motoröl verschlissen " .... Der Ablauf für diese Meldung ist wie folgt... Exakt nach einem Jahr nach dem letzten Ölwechsel erscheint im Convers 14 Tage lang bei jedem Start " Bitte Ölwechsel " ...nach Ablauf der 14 Tage erscheint dann zusätzlich " Motorstörung " .... Spätestens dann sollte man das Öl wechseln , da es sich erheblich verdünnt hat...sieht man ganz gut am Messstab ...etwa 2,5 cm steht das Öl über MAX.

Ich muss mich hier auch mal reinhängen...war jetzt mal wieder länger im KH , habe den Dicken vor 2 Tagen aus der Garage geholt und beim Starten wurde "Bitte Ölwechsel " im Convers angezeigt....ok das kommt hin ....Letzter Ölwechsel war am 13.06.24 und wollte gestern mit dem Dicken zum Doc....und nach 2 Km ploppte im Convers " Motorstörung " auf....Zum Auslesen kam ich noch nicht dazu.Wollte es zusammen mit Zahnriemenwechsel im Juli machen lassen...Kann es da ein Zusammenhang geben....weil es ist nix negatives aufgefallen ,fährt , beschleunigt ganz normal....Im Convers sind keine DTC`hinterlegt..00 None ...

Zur Sprachsteuerung kann ich auch nur negatives berichten ...muss auch verdammt laut werden damit sie reagiert, auch nach dem Bluetooth Modul - Wechsel....daher nutze ich es nicht mehr....daher kann man wohl das Bluetooth Modul ausschließen.... MCA ist auf den neusten Stand ( was noch möglich war )