Rückfahrkamera, Teile und Verlegung

  • Das Steuergerät wurde auch schon untersucht und repariert. Habe allerdings keine Ahnung, ob es nun funktioniert, da ich immer noch kein Bild von der Kamera bekomme.

    Ähm, wer hat das repariert und wie bzw. was? Konnte derjenige es testen?

    Ich habe die div. Reparaturen (je nach vorliegendem Fehler) ja im Wiki beschrieben und selbst schon öfter durchgeführt. Dabei teste ich natürlich das Modul indem ich eine Originalkamera anstecke, einen Monitor und die notwendigen CAN-Bus Signale erzeuge damit es ein Bild gibt.

    Will sagen, wenn ICH ein solches Modul repariere und es dann kein Bild gäbe ist ziemlich sicher die Kamera das Problem... die hat nämlich auch so ihre Macken, neben Rissen in der Kuppel und Kontaktprobleme am Hirose-Stecker (für den ich auch eine Reparaturmethode habe) auch elektronische Probleme (Kondensatoren/TVS-Diode/Spannungsregler).

    Zitat

    Kann ich auch eine Kamera vom KUGA verwenden? Der hat fast dieselbe Nummer => 8V4J-19G490-BC (halt andere FINIS Nummer) und den grauen Hirose Stecker.

    Ja, das System wurde exakt so auch im Focus, S-Max, Galaxy und natürlich im Kuga verbaut. Interessanterweise im Kuga besonders häufig. Das liegt vielleicht zum einen am Fahrzeug welches übers Heck durch die hohe, kleine Scheibe besonders unübersichtlich ist. Oder aber auch an der Käuferschicht, weil eher von Rentner gefahren die sich kaum noch rumdrehen können ;)

    Die Komponenten sind allesamt gleich, wenn auch das Modul für die Focus-Plattform, zu der auch der Kuga zählt, andere CAN-Signale, bzw. je nach Baujahr sogar andere Lenkwinkelinformationen benötigt.

    Die Kamera jedoch ist immer dieselbe.

    Zitat

    Wie sieht das mit der Kamera mit dem 4-poligen FAKRA Stecker aus? Kann ich da einfach mal schnell den Stecker abschneiden und den alten grauen Hirose Stecker drauf löten (oder gleich alles ohne Stecker zusammen löten weil Stecker eh Störungsquelle ist?)

    Ein guter Elektroniker kann sowas, aber "einfach mal schnell" geht da eher nix. Du solltest auch bedenken das man für Reparaturen ggf. die Heckklappenteile demontieren können muss. Wer da auf eine fest verlötete Verbindung stößt der hat ein Problem.

    Wenn man diesen "überbrückt", also rausschneidet dann muss man natürlich darauf achten das die Adern sauber verlötet, isoliert (Schrumpfschlauch) und am Ende das Abschirmgeflecht möglichst wieder über alles verzogen wird. Machbar, aber kein Spaß weil man das im stehen am Auto machen muss und sauber arbeiten soll. Auf keinen Fall einfach Lüsterklemmen oder Quetschverbinden nehmen :fie: alles schon gesehen...

    Meine Suche nach einem ordentlichen, spritzwasserfesten Stecker (der Hirose ist es nämlich NICHT, der Fakra schon) bin ich auch nicht wirklich fündig geworden. Der grüne Fakra ist schon gut dafür, aber den habe ich selbst drin und trotzdem diese Probleme. Zudem ist einen solchen Stecker "anzubauen" noch komplizierter. Man benötigt spezielle Quetschzangen usw.

    Wie schon hier mehrfach beschrieben hatte ich auch das graue Hirose-Stecksystem und vor ein paar Jahren aufgrund anhaltender Probleme (welche ich Anfangs auch durch intensives Reinigen der Kontakte und "Vollversiegelung" des gesamten Steckers zu lösen versuchte, was aber nur eine gewisse Zeit hielt) komplett auf das andere System mit dem Fakra-Stecker gewechselt, also NEUE Kamera und NEUES Verbindungskabel zum Modul. Das lief etwas mehr als ein Jahr auch ohne Probleme und dann ging es langsam wieder los. Also auch kein Heilmittel.

    Auch habe ich schon das Modul selbst nochmal gegen die Fahrzeugmasse angeschlossen (eine Methode von der ich elektronisch gesehen nur abraten kann), was auch nichts brachte.

    Eben so wenig das nachlöten der Steckerkontakte im Kameramodul.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo Go4 It,

    vielen dank für Deine ausführliche Antwort.

    Das Steuergerät habe ich von einer Fachfirma reparieren lassen, die sich auf Video spezialisiert hat. Die Platine hatte einen sichtbaren Schaden, er hat das schadhafte Bauteil getauscht, konnte es aber aufgrund von fehlenden Equipment nicht testen. Ich bisher auch noch nicht...

    Das mit der Kamera aus dem Kuga klingt ja super, dann werde ich mal schauen, ob ich so eine günstig schießen kann.

    Vielen Dank für Deine Erfahrungen mit dem Stecker. So wie das klingt, werde ich wohl meinen Lötkolben anwerfen. Da ich Modellbauer bin (genauer gesagt, Modelleisenbahn), bin ich es gewohnt, an unmöglichen Stellen mit dem heißen Lötkolben herum zu fuchteln. Auch was die Prüfung der Lötstellen (zumindest optisch) angeht - habe schon die eine oder andere "Kalte" Lötstelle gehabt.

    Wär geil, wenn ich meine Diva wieder "Flott" kriegen würd. Die Kamera ist schon was feines.

    Ich berichte hier dann mal weiter!

    Lg, Thomas

  • Sorry, aber was ist das denn für eine "Fachfirma" die was repariert und nichtmal sagen kann ob die Reparatur erfolgreich war? Das sagt mir schon alles über diese "Firma"...

    Ich drück mal die Daumen für Deine Fehlersuche!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo Go4It,

    danke für die Daumen. Habe soeben eine gebrauchte Kuga Kamera mit Hirose Stecker "geschossen".

    Ich werde hier weiter berichten. Vielleicht habe ich Glück und mit Anstöppeln läuft das Ding wieder. Die Kamera kann ich mit etwas Glück bei einem Freund vor Einbau testen.

    Lg, Thomas

  • Mal ein kleines Update zum Thema "Ausfall der RFK". Hatte das seit heute wieder und dann mal einen externen Monitor anstelle dem Radio angeschlossen, das Problem bleibt. Es ist also wirklich ein Problem mit Kamera/Kamera-Modul und nicht mit dem Radio.

    Dann habe ich an den Steckern vom Modul gewackelt, ohne Erfolg.

    Mit Masse-Anschluß am Modul-Gehäuse und ohne, ebenfalls kein Erfolg.

    Auch ein wackeln an der Gummitülle (Übergang von Karosserie zu Heckklappe) brachte keine Veränderung.

    Anschließend habe ich mit der flachen Hand an verschiedenen Stellen an und um die Kamera draufgeschlagen und nach ein paar Mal hatte ich plötzlich wieder ein stabiles Bild. Das habe ich dann auch mit weiteren "Po-Klatschern" beim Mondeo nicht mehr instabil bekommen.

    Danach bin ich mit angeschlossenem Monitor mal etwas rumgefahren um zu sehen ob Bodenwellen das Problem ggf. wieder auslösen, was sich jedoch nicht ergab.

    Interessanterweise sendet das Kamerasystem nach einschalten der Zündung sofort ein Bild, der Rückwärtsgang ist dafür nicht notwendig. Dieses bleibt auch bestehen, bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 20 km/h, dann schaltet sich das Kameramodul ab und bei unterschreiten von ca. 17 km/h nach wenigen Sekunden wieder an.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • hmmmh, dann scheint wohl doch die Kamera zusätzlich zum "Steckerproblem" vFL noch ein Schwachpunkt zu sein? Ich für meinen Teil habe immer noch nicht die Vermutung aufgegeben, dass es evtl. auch mit der Batteriespannung zu tun haben könnte, kann es aber nicht belegen...

  • Interessanterweise sendet das Kamerasystem nach einschalten der Zündung sofort ein Bild, der Rückwärtsgang ist dafür nicht notwendig. Dieses bleibt auch bestehen, bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 20 km/h, dann schaltet sich das Kameramodul ab und bei unterschreiten von ca. 17 km/h nach wenigen Sekunden wieder an.

    eigentlich die perfekte Dashcam für Stau-Ende-Unfälle :vain:

  • Nachdem mich meine RFK seit Wochen wieder nervt, mal geht es tagelang ohne Probleme und dann wieder wochenlang nur Aussetzer, habe ich mich heute mal wieder dran gemacht, das Wetter war gut dafür.

    Die Kamera hat wieder mal nur ein instabiles Wackelbild gezeigt. Kaum hatte ich die Innenverkleidung vom Kofferraum runter um an Stecker und Kabel zu kommen, hat die Sau natürlich einwandfrei funktioniert :pinch: I

    ch habe es nicht mehr zum aussetzen bekommen. Egal wie ich an allen Stellen der Leitung bis in den Dachhimmel hinein und am Modul gedreht, gewackelt und gezogen habe, das Bild blieb stabil. Ich habe ja das neuere Modell mit dem grünen Fakra-Stecker und der war einwandfrei trocken innen. Habe ihn dann mit Wasser maltretiert wie ich nur konnte, aber nix, innen bleib der perfekt trocken. Auch die Kontakte waren einwandfrei.

    Dann habe ich das Kameragehäuse geöffnet um zu schauen wie es da drin aussieht, aber auch alles ok, trotz Risse in der Kuppel. Meine Vermutung geht ja immer noch dahin das wenn etwas Probleme macht das es eher die Platine auf der Kamera ist.

    Frustrierend... ich wette sobald ich wieder alles zusammengebaut habe, in ein paar Tagen, zickt es wieder rum.

    Weil mich das mit der gerissenen Kuppel schon lange nervt habe ich heute mal wieder einen Anlauf unternommen dafür einen Ersatz herzustellen. Ich hatte noch eine kleine Platte Makrolon und eine Flipper-Kugel sowie zwei dicke Unterlegscheiben. Daraus habe ich mir Flux eine "Tiefziehanlage" gebastelt:

    Das Makrolon mit dem SMD-Heißluftfön erwärmt und dann einfach die Kugel eingedrückt, das hat erstaunlich gut geklappt:

    Anschließend die Halbkugel mit der Puk-Säge bündig über der Platte abgeschnitten. Eine erste Anprobe wirkte gar nicht so schlecht:

    Dann das ganze mal mit einer kleinen Wurst aus Sikaflex eingedrückt:

    Ok, nicht schön, eher selten, aber ich bin handwerklich auch nicht so der Überflieger... trotzdem war ich schon recht stolz auf mein Ergebnis.

    Leider - konnte ich es so nicht nutzen weil das Makrolon eine zu unebene Oberfläche hat. Ich hatte gehofft das der Fokus der Kamera die weit hinterm Auto liegt, das die kleine Unschärfe nicht ins Gewicht fällt. Aber, dDas Kamerabild wurde dadurch noch unschärfer als es ohnehin schon ist X(

    Ich schaue jetzt mal ob ich etwas besseres finde, was nach dem formen eine möglichst glatte Oberfläche hat.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Könnte ich bitte Flipper Kugel haben,als Souvenir:doublethumbsup:

  • Wie wäre es mit uhrenglas ging ja in gerade oder gewölbt und verkratzt nicht so schnell

  • Glas ist aber widerspenstig. Das kriegt man nicht so einfach in der Größe zurechtgemacht. Da sägst Du nichts!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Es muss wenigstens etwas gewölbt sein, ganz flach passt mit der Kameralinse nicht. Ja, Glas wäre ansich die bessere Wahl, aber finde mal eine Halbkugel mit 20 oder 21mm Durchmesser...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Bei mir genau das gleiche Problem, es wird kälter das ding fängt jetzt schon an zu beschlagen, nur noch eine frage von Tagen bis zum ersten ausfall.

    Ich habe ja auch die "neue" mit grünem Fakra stecker drinn, alles neuteile gekauft da nachgerüstet, die Kamere sehr sehr teuer und schon im ersten Winter Probleme gehabt.

    Es ist unglaublich das es keinen einzigen Hersteller gibt der eine Plug und Play austauschlösung anbietet. Oder das Ford nicht eine verbesserte variante angeboten hätte.

    Meine Kenwood aftermarket Kamera ist was bildqualitäte und haltbarkeit angeht welten besser und hat mit blikwinkelverstellung knap 180€ gekostet. Das ding ist ein Raumschiff im vergleich zu dem scheis Ford Teil...

    Hab es auch schon versucht abzudichten, dann letzten Winter zerlegt und in so ein Bad mit anti beschlag nano spray von meiner Brille gelegt, (26€ für ein mini mini spray) trocknen lassen. Eingebaut, hat für knapp 1,5 Monate super funktioniert dann wurde es langsam wieder schlimmer.
    Ich habe schon die verrücktesten ideen gehabt aber noch nichts gefunden was tatsächlich dauerhaft funktioniert.

  • aber finde mal eine Halbkugel mit 20 oder 21mm Durchmesser...

    Dann schau Dich mal bei Schmuckartikeln um. Da gibt es so was zum Befüllen mit irgendwelchem Zeugs.

    ABSCHRECKENDES BEISPIEL

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich habe mir woanders bereits ein paar Teile aus Kunststoff bestellt, mal sehen was die taugen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Habe damals auch alles abgesucht im Internet aber auch nix passendes gefunden

  • Mal schauen ob davon was geht was ich hier bestellt hab: https://www.modulor.de/modellbau/mode…u-lichtkuppeln/

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mal schauen ob davon was geht was ich hier bestellt hab: https://www.modulor.de/modellbau/mode…u-lichtkuppeln/

    Ich drück mal die Daumen, dass was passt.

    Nicht dass wir noch in einer Glasbläserei im Bayerischen Wald noch was anfertigen lassen müssen...

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Es gibt nicht,was so gut ist wie Mund geblasen :phatgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!