Beiträge von Mauki

    Die Leitungen im Mondeo haben i.d.R. 0,35 oder 0,5 mm² Querschnitt. Noch dünner (0,22) kommt nur an einigen Spezialstellen vor und nicht in den langen Strängen wie hier. Die Verbinder sollten also passen, und eine gängige Abisolierzange kann das auch gut.

    Jo, das ganze erscheint erheblich weniger empfindlich als gedacht. Die Neugier siegte.
    Also die zwei durchtrennten Kabel vorsichtig abisoliert, wirklich dünn die Teile, und einfach mal ein "nullachtfünfzehn" Quetschverbinder genommen und die Kabel mal so reingesteckt ohne diese zu verquetschen.
    Siehe da, Licht und Parksensoren funktionieren tadellos. Tempomat konnte ich noch nicht testen, gehe aber davon aus, dass es auch wieder funktioniert.
    Vielleicht interessant für den einen oder anderen.
    Wenn die richtigen Teile kommen, wird das noch vernünftig gemacht.

    Daher hatte ich ihm ja auch ein Set mit AWG 26 Verbindern rausgesucht. Aber ja, das wird eine elende Fummelei und wenn ich so länger drüber nachdenke wäre es vielleicht jetzt angebracht das von einem Fachmann (Elektriker/Elektroniker) löten und schrumpfen zu lassen...

    Der Kollege ist ja eher "Grobmotoriker" (nicht böse sein, aber wer mit nem Cutter in der Nähe von Kabelbäumen rumfuchtelt... ;-)) Da besteht potentiell die Gefahr weiterer Schäden beim ersten Versuch mit Elektrik.

    Die Leitungen sind kurz und stramm im Kabelstrang, der muss also ein guteb Stück VORSICHTIG aufgemacht werden um überhaupt eine Chance zu haben das sauber zu verbinden.

    Er sollte vorher auf jeden Fall üben.

    Nun, für jemanden, der "nicht mit dem Lötkolben in der Hand" aufgewachsen ist, dürfte das zweifelsohne eine Herausforderung sein ;)
    Völlig unbedarft bin ich jedoch nicht. Ich musste mich schon mit einem Kabelbaum auseinandersetzen. Dem von meinem Oldtimer ( Ford Taunus ) ,bei dem ist der Kabelbaum aber offen gestanden weniger "anspruchsvoll". Das sind noch "richtige Kabel" ^^
    Die bestellten Quetschverbinder fangen mit einem Kabelquerschnitt von 0,2 mm² an.
    Keine Ahnung ( ich habe noch nicht gemessen ) welche Größe die beschädigten Kabel haben. Aber das ist doch schon ziemlich wenig, denke ich.
    Es gibt ja auch welche für 0,1 mm² !
    Nur ob die Zange dann dafür geeignet ist ......
    Es gibt ja auch noch diese Wärmeschrumpfenden Lötverbinder Stoßverbinder. Wären die gegebenenfalls eine Alternative ? Quasi "Löten für Grobmotoriker" :D
    Ich werde es auf jeden Fall selbst versuchen. Das bekomme ich schon hin.
    Ich werde entsprechend vorsichtig und mit Bedacht vorgehen.
    Das eigentliche Problem dürfte in der Enge des "Arbeitsraumes" liegen. Das ! Ist für einen alten Mann eine Herausforderung.

    Wenn du Platz hast für die die durch sind löten und dann Schrumpfschlauch oder Stossverbinder mit selbstverschweissender Isolierung.

    Die angekratzten würde ich nur mit 3M Selbstverschweisenden Isolierband umwickeln, vorausgesetzt der Aderquerschnitt ist nicht in Mitleidenschaft gezogen.

    Wenn doch siehe oben.

    Diese "Wärmeschrumpfender Crimpverbinder Stoßverbinder" werden auch sehr empfohlen für Kfz Verbindungen. In einem Test waren die bezüglich des Widerstands dem Löten sogar überlegen.

    Zwei sind durch, maximal zwei sind angekratzt, da muss ich morgen noch mal bei besserem Licht schauen.
    Keine Ahnung ob das nun "normale" oder irgendwelche "BUS" Leitungen sind.

    Das naheliegende ist oft das richtige und hier liegt doch nahe das Du Probleme im Kabelbaum hast. Ein BCM geht nicht einfach durch Ausbau oder bewegen kaputt, alte Leitungen schon.

    Da hast du den absolut richtigen Riecher gehabt ! :thumbup:
    Heute die Ecke an der ich am Schiebedachablauf gearbeitet habe noch einmal genau in Augenschein genommen.
    Und ich denke, mein Problem ist offensichtlich.

    Ich musste Dämmstoff aufschneiden, um an den Schiebedachablauf zu kommen. Dabei bin ich wohl unbemerkt mit dem Messer an den Kabelbaum gekommen ;(
    Das passt dann auch vom zeitlichen Ablauf der Störungen her.
    Ich habe das nicht gesehen, weil das "geflochtene" Kabel darüber lag und es natürlich nicht so offensichtlich war wie jetzt, wo ich es auseinander gefrimelt habe.
    Nun, das dürfte eine aufwendige Suche nach den betroffenen Kabeln überflüssig machen.
    Jetzt aber trotzdem noch eine Frage an die Experten.
    Wie verbinde ich diese Kabel am besten wieder, ohne dass durch eine möglicherweise falsche "Verbindungstechnik" dann doch wieder Probleme auftreten.Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Widerstandswerte eventuell ändern und ob diese es besser nicht tun sollten.
    Danke schon mal.

    Das von mir vorgestellte Prinzip erhebt nicht den Anspruch eines BCM Clone für "Jedermann", ganz klar. Da ist schon einiges an fachlicher und technischer Befähigung vorausgesetzt.

    Erst mal danke für die ausführliche Antwort !
    Ja genau das hatte ich befürchtet, als ich mich durch deine Beiträge zu dem Thema durchgearbeitet habe.
    Kabelbaum..... der Albtraum =O.
    Auf das Lenkradmodul wäre ich nun nicht gekommen.
    So ist das als Elektro Noob.Ich war jetzt überzeugt, ob der "Multiplen" Störungen, Licht, Tempomat und Parksensoren. Dass es am Karosseriesteuergerät liegen würde.
    So ein "Signalverfolger" scheint mal gar nicht so einfach zu finden. Da gibt es ja verschiedenste :/. Zudem ich nicht mal einen Ansatz von Ahnung habe, wie die Leitungen beim Mondeo verlaufen. Sind ja nicht gerade wenige.
    Da müsste ich wohl erst einmal sehen, dass ich die Pläne bekomme. Puh.
    Letztendlich wird es wohl auf Try and error hinauslaufen. Das BCM das wirklich absolut passgenau zu meinem ist, habe ich mir zumindest schon mal gesichert. Für den Fall.
    Bekommt man ja auch nicht so leicht.




    Go4IT ist ein vielbeschäftiger Mensch, aber wenn es seine Zeit zulässt, hat er noch niemand im Regen stehen lassen.

    Vielleicht ein paar Tage geduld bis er hier reingeschaut hat ;)

    Danke, kein Problem.
    Freue mich ja auch, wieder was dazuzulernen.
    Soweit ich das dann auch raffe ;)

    Schau mal bei deinem BCM nach ob da Wasser rein gelaufen ist. Wenn die Schiebedach Abläufe zu waren kann es sein das das Wasser den Kabelbaum runter läuft und dann in das BCM. Das hatte ein bekannter das Problem er hat dann das BCM zu ECU.de geschickt die haben das dann repariert.

    Die Möglichkeit besteht durchaus. Komisch ist halt, dass die Fehler auftauchten, nachdem ich den Kabelbaum, den Stecker etwas zur Seite räumen musste.
    Deswegen meine schlimmste Befürchtung eines Kabelbruchs.
    Blöd ist unter anderem das die "Analyse" Möglichkeiten recht beschränkt sind, wenn man nicht zur Elektronik ,IT Experten gehört.

    Da musst du die andere Seite von go4it aufrufen im Bereich BCM. Also das Wiki mk4

    Ich nehme an du meinst dies hier ?
    "Mondeo MK4 BCM clonen"

    Das ist "hoch Technisch" ;-(.
    Go4IT. hat da einen krassen Job gemacht. Nur kann ich für mich, daraus nicht ersehen, wie ich einen "BCM Clon" erstellen könnte.
    Und ob und wie es geht nur mit Laptop und Forscan am Start.
    Forscan z.b ist ja auch im Laufe der Jahre besser und umfangreicher geworden. Weshalb die vorhandenen Threads mitunter unübersichtlich sind, für einen Elektronik Laien.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Probleme, die ich mit dem Wagen habe ( Licht bei Zündung immer an, egal welche Schalterstellung, Fernlicht, so wie Nebler ohne Funktion, dazu Tempomat und Parksensoren ausgefallen ) ohne Austausch des BCM nicht zu beheben sind.
    Was eigentlich traurig ist.
    Irgendein Teilbereich des BCM ist defekt, Reparatur aber so gut wie unmöglich.
    Ich glaube, ich hole mir lieber ein "AltAuto" mit deutlich weniger Elektrozeugs :/

    Danke für die schnelle Antwort. Die Batterie abzuklemmen war eine der ersten Maßnahmen, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ohne Wirkung ;-(.
    Weshalb ich das BCM heftig in Verdacht habe.
    Passt für mich, soweit ich mich eingelesen habe.
    Das mit den digitalen Signalen habe ich bestimmt auch gelesen, aber wieder vergessen.
    Wie die meisten "Schrauber", bin ich auch nicht so sehr Elektronik konform.
    Hier im Forum gibt es ja einige, die diesbezüglich so richtig was auf dem Kasten haben.

    Wie gesagt, ich kann ein nahezu identisches BCM bekommen. Nur der Baujahr Monat ist nicht gleich.
    Dieser ganze BCM Irrsinn, hat mich völlig durcheinander gemacht.
    Ich meine was gelesen zu haben über eine Step by Step Anleitung Betreff das "Clonen" eines BCM und des Schlüssel anlerns etc.
    Ich finde es nur nicht.

    Moin, mir raucht das Hirn bei all dem Input Betreff das BCM. So wie es ausschaut, muss ich da auch ran ;(
    Ich habe das berüchtigte "Lichtschalter funktioniert nicht mehr, Abblendlicht immer an Problem".
    Es handelt sich um ein vFL 2.2 Diesel.
    Warum der Fehler auftauchte, dafür gibt es zwei Mutmaßungen. Erstens, anderem Diesel Starthilfe gegeben.
    Zweitens, Kabelbruch. Weil ich am Schiebedachablauf machen musste. Ein Kabelbündel ( cremefarbener Steckerblock ) Bild 1 musste ich dafür etwas zur Seite verdrehen.
    Oder einfach so, keine Ahnung.
    Forscan Spuckt folgendes aus : Code B1130 Beleuchtungsschaltermodul weitere Fehlersymptome (:87) Meldung fehlt.

    Wäre schön, wenn es nur der Lichtschalter wäre, glaube ich aber nicht. Fernlicht funktioniert ebenfalls nicht und die Parksensoren funktionieren auch nicht.
    Möglicherweise auch der Tempomat nicht ( Kann ich erst morgen testen ) . Diesbezüglich ist auch nichts bei Forscan hinterlegt.

    Ich wollte mit dem Multimeter mal den Anschluss des Lichtschalters auf ankommende Signale testen.Aber die "Sensoren" meines Multimeters sind viel zu dick.
    Damit komme ich nicht an die Kabel ran.

    Ich könnte tatsächlich ein absolut identisches, gebrauchtes BCM bekommen. Habe ich das nach all dem Lesen richtig verstanden, man kann das inzwischen ganz gut hinbekommen, mit dem Clonen und auch mit den Schüssel neu programieren ?
    Allein mit Forscan ?
    Ach ja, der Wagen hat Keyles.
    Vielen Dank schon mal
    Bild 1


    Meno, man sollte Foren bemühen bevor man Ersatzteile kauft. Ich habe auch so eine Piper Cross Ding drin. Der alte war völlig hinüber und den Piper gab es gerade günstig.
    Ich hatte diese Fehlermeldung bezüglich Luftmassen auch. Aber nachdem ich den alten Papier Filter raus und wieder rein gebastelt hatte.
    Habe den Fehler gelöscht und noch mal alle Anschlüsse geprüft und alles ordentlich "verzurrt".
    Da kam bisher nichts mehr. Läuft wie er soll ohne natürlich irgendwas vom Filter zu merken. Hatte ich auch nicht erwartet.
    Der Einbau ist aufgrund des fehlenden Steg tatsächlich fummelig.
    Das mit der fehlenden "Agilität" des Motors... das scheint mir echt eine subjektive Angelegenheit zu sein.
    Ich habe ja noch den Renault Megane 3 Grandtour als "GT" Ausführung mit dem 2.0dci Motor drin.
    Der hat etwas weniger PS ( 163 ) und weniger Drehmoment ( 380 ) bei etwa gleichen Leergewicht.
    Der fühlt sich aber wesentlich agiler an. Das scheint nur daran zu liegen ( vom Subjektiven Gefühl mal abgesehen ) das das Turboloch beim Renault kleiner ist.
    Er spricht halt früher an.
    Das hat aber meiner Meinung nach , halt auch was mit eben diesem Subjektivem Empfinden zu tun.
    Im Renault fühlt sich 120 ... schneller an ;-).
    Das konnte ich aber auch schon bei anderen Autos Festellen. Gerade große Autos wie Audi A6 ect. Da ist man sehr schnell viel zu schnell, weil es sich nicht anfühlt als wäre man schon so schnell.

    Nun, blöd das ist ;--( . Da werde ich wohl mal "auf die Zeichen achten müssen" . Zumindest zeigt Forscan ja die Anzahl erfolgter "Reinigungen" an.
    Danke für den Hinweis !

    Deine Hoffnung kann ich (leider) vollständig zerstören. Die einfache Methode die zusätzliche Glühkerze abzugreifen geht beim vFl nicht da er diese Glühkerze schlicht nicht hat. Die Erhöhung der Abgastemperatur zum Freibrennen wird über die Einspritzung des Motors realisiert.

    Wenn Du nicht immer nur ein paar hundert Meter fährst klappt das Regenerieren schon. Wenn doch ist der Diesel eh die falsche Wahl

    Moep... :|

    Schade, ich merke ich muss wenn ich die Sufu benutze noch mehr auf FL und VFL achten.
    Danke für die Aufklärung.
    Hat Forscan eigentlich eine Funktion ,wo ich sehen kann wie viele abgebrochene Regenerationen stattgefunden haben ? Konnte bisher nichts finden.
    Wie gesagt, bin Diesel Neuling und eigentlich... aus Wirtschaftlicher Sicht ist ein Diesel für mich eher nix.
    Aber ich mag die Leistungsentfaltung eines Diesel, Drehmoment und so. Bin kein Drehzahl Fahrer ;)
    Zumal, in dem Auto steckte nun mal ein Diesel.

    Schöner Titanium S...

    Willkommen im Forum.

    Das mit der LED für den DPF geht doch auch erst ab Facelift?!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ich hoffe nicht ! Da muss ich wohl noch mal nachforschen. Darauf hatte ich nicht geachtet.
    Finde das schon recht hilfreich.
    Habe gesehen was ein ärger dabei rum kommt wenn man zu oft abbricht. Beim Auto der Tochter.
    Die fährt aber nen Opel :nono:
    Muss eh bisschen lernen. Erstes Diesel Auto. Der Renault zwischendurch zählt nicht, zu kurz.

    @oldrebel... geht eigentlich. Ich empfinde es es als nicht zu hart. Habe zwischendurch einen Renault Megane 3 GT gefahren, mit 18 Zoll und ... ich meine 40er und H+R Federn.
    Der ! Ist hart. Das ist schon nicht mehr schön. Nix für einen alten Mann ;)
    Der Mondeo hat die Federn von Wolf drin ( sind glaube ich auch H+R ) und Seriendämpfer. Gegenüber dem Renault ein richtig Komfortables Fahrgefühl.

    Also bisher macht das Radio was es soll. Klang ist gut Möglichkeiten auch. Außer dem bunten Strauß an merkwürdigen Fehlermeldungen bei Forscan im Zusammenhang mit dem Radio , was aber normal ist konnte ich hier schon lernen ;) Gegenüber dem Renault sind das Soundmäßig ect.... Welten. Was der Serienmäßig verbaut hat...das ist schon eine Frechheit.
    Das mit dem Klavierlack ist mir klar. Bin aber eher nicht so ein extrem Pingeliger. Außer bei der technischen Ausrüstung und..Rost.

    @Dermon4, danke für den Hinweis. Inzwischen hat mir Ford das auch mitgeteilt. Da hatte ich das Forum durchforstet und was falsch gelesen ,interpretiert ;(
    Ist ja kein Drama, die Teile nachrüsten kostet wohl nicht die Welt.

    Kaum hier und schon Fragen ;-). Ich habe in meinem Mondeo ja ein Android Radio vorgefunden. Nun dachte ich mir, ich könnte mit dieser Torque App ja interessante Werte auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
    Dazu braucht es natürlich einen entsprechenden OBD Stecker. Einen solchen zu finden ist nun nicht das Problem, die Frage ist..... klappt das mit der Klappe die davor sitzt ?
    Klar, das müsste ein sehr kurzes und kompaktes "Gerät" sein, aber ich bin mir selbst dann nicht sicher ob die Klappe zuginge wenn da ein Stecker drin steckt.
    Hat das schon jemand probiert ?

    An dem Autowagen habe ich fast, noch nichts selber gemacht. Ich war sehr erfreut diesen Mondeo "geschossen " zu haben ;) . Ich war ja erst höchst skeptisch aufgrund Zustand Laufleistung und Ausstattung für den Preis und das noch beim Händler.
    Aber bisher gibt es nicht großartig was zu meckern.
    Ok, ich muss mich mit der Eintragung der Rad Reifen Kombination zusammen mit der Tieferlegung herumschlagen. Die Vorbesitzer sind wohl die letzten 10 Jahre ohne rumgefahren in dem glauben die Teilegutachten im Handschuhfach würden reichen ;-). Und irgendwie sind die wohl damit durchgekommen.
    Verbaut sind die 20 Zoll MS Design auf denen 245-30er aufgezogen waren. Die habe ich schon gegen die 235er getauscht ( weniger Auflagen ) zudem reicht das vollkommen an breite für mich.
    Leider ist der Mondeo nicht mit Serienmäßigen Lenkeinschlagbegrenzung ausgerüstet ( obwohl mit 18 Zoll ausgeliefert ) da muss ich noch welche einbauen lassen, ärgerlich da nicht schwierig, brauche aber den Nachweis.
    Ansonsten freue ich mich über ein gut Funktionierendes Android Radio, ein E-Schiebedach und so nette Dinge in Kombination mit dem 2.2 TDi Motor und Schaltgetriebe.

    Als erstes werde ich wohl so eine Partikelfilter Reinigungs LED "nachrüsten" wie es hier schon welche getan haben.
    Hoffe ich werde nicht so sehr viel Arbeit mit dem Mondeo haben, den die habe ich noch zu genüge mit seinem "Urahn" ;)

    Hallo, dann will ich mich mal vorstellen :beer:. Mit 56 gehöre ich auch nicht mehr zu den jungen. Mein relativ neuer Heimatort ist auch eher Bergisch, so Wuppertal.
    Ich schraube seit meinem ersten Auto selbst ( damals aus "Zwang" wegen der Kohle ) dann aus ... ich weiß nicht.
    Kein Vertrauen in Werkstätten, Geld sparen, Spaß am selber machen... wohl eine Mischung aus allem.
    Seit es Foren gibt, habe ich diese sehr schätzen gelernt ! Nichts ist Hilfreicher als ein gutes Forum. Nach zuletzt einem kleinen Ausflug ins Renault Lager bin ich recht schnell wieder zum Mondeo zurück.
    Bei dem Angebot war ein Nein auch schwierig ;)
    Zumal ich Prinzip einer Linie Treu geblieben bin ( natürlich inkl. diverser Ausflüge zu anderen Marken ) angefangen beim Taunus ( habe ich noch und ist mein "Projekt" ) über den Sierra, MK3 ( den 2er habe ich übersprungen ) bis nun zum MK4 halt.
    Ich werde euch ziemlich sicher mit Fragen löchern ;)
    In diesem Sinne und beste Grüße Michael