Beiträge von Endurance

    Zu den von Dir ausgesuchten Achsmanschetten kann ich nur sagen "Pfui" , lass den Dreck doch sein. Da sparst Du bei diesem Hauffen Arbeit ein paar Euro an den ollen Manschetten und ärgerst Dir in einem Jahr ein Loch ins Knie wenn die Billigdinger zerfressen oder aufgerieben sind... ich würde bei sowas nur Originalteile kaufen, die passen auch.

    Kann ich mich nur anschließen, hat sich bewährt, zumindest bei Ford bisher.
    Nur bei einem Audi in der Familie haben wir diesmal bestmögliche Ware aus dem Zubehör genommen, weil wir gefrustet waren, dass die Originalteile 2x hintereinander nach etwas über 50.000km bereits verschlissen waren (d.h. nach 110.000km bereits zum 2-ten Mal erneuert:thumbdown:), und da war kein Rennfahrer am Werk sondern ein gemütlicher Cruiser ohne Beschleunigungsorgien in engen Kurven.

    Genau, ohne Pflege (v.a. auch Unterboden und Hohlräume) hätte auch der Avatar (kein Ford), den ich jetzt weitergebe keine 575.000km und 21 Jahre überlebt.

    Die gleiche Pflege bekommt natürlich auch der MK4 schon seit über 10 Jahren. :phatgrin:

    Wie steht es denn um die Tür- und Scheibendichtungen? Nicht zu vergessen die Stolper-Dichtlippe am Schweller, die oft neue Halter benötigt. :dead:

    Wir hatten mal einen A6 in der Familie, da hatten ab und zu die Scheiben in den vorderen Türen auch eine Art Knarzgeräusche in den Laufbahnen (Dichtungen) der Scheiben von sich gegeben sowie die Tür, die an der Türdichtung etwas "gearbeitet" hat (auf besonders schlechten Straßen).

    Nach Behandlung mit Gummipflegemittel (war kein Hirschtalg) war das praktisch weg.

    Aber: Von unserem MK4 kenne ich sowas gar nicht, und der hat auch schon über 270.000 km drauf.

    Unfassbar, dieser Flurschaden! Ich könnte mich wahrscheinlich nicht aufraffen, das alles zu beheben, v. a. weil ich die Befürchtung hätte, dass ich selbst nach Reparatur der Lötstellen noch einige defekte -oder besser gesagt zu Tode gefolterte- Bauteile finden, beschaffen und ersetzen müsste.

    Respekt!

    Gutachten für Serienfelgen gibt es nicht, die sind zusammen mit dem Fahrzeugen, für die sie gedacht sind, "im Paket" abgenommen worden. Deshalb wird man auch keinen Tragfähigkeitsindex bekommen (außer der ist auf der Rückseite der Felgen eingeschlagen).

    Wieder was dazugelernt, danke!

    Hallo GS1150,

    bezüglich der Tragfähigkeit würde ich beim Ford-Partner mit Hilfe der Finis-Nr. 1892938 (Felge mit Nabenkappe) oder Nr. 1899370 (ohne Nabenkappe) (wenn ich richtig gesucht habe gehören die zur Nummer F1EC-1007-B3B) nachfragen, ob es hier keine Angeben zu dieser Felge z. B. als Ersatzteil gibt.

    Mein langjähriger Reifenhändler konnte mir nur sagen, dass die Felge tatsächlich auf einen Focus MK3 gehört und dass Focus und Mondeo unterschiedliche Radschrauben haben! Da er die aber nicht verkauft, konnte er mir hierzu keinen Tipp geben sondern hat auf übliche Verdächtige wie Stahlgruber, WM-Autoteile, ... verwiesen.

    Möglicherweise haben die Bolzen auch unterschiedliche Längen!

    Wenn man wissen möchte (inkl. Bild), was auf dem Mondeo an Felgen seitens Ford üblich war, so lohnt ein Blick in den Online-Shop von Autohaus Kimmerle.

    https://www.kimmerle-onlineshop.de

    Dort kann man auch nachvollziehen, dass für Focus MK3 und Mondeo MK4 andere Radschrauben vorgesehen sind.

    Mondeo MK4: Nr. 1678260

    Focus MK3: Nr. 5114407

    (Mit den Nummern kann ggf. nach Alternativen suchen.)

    Ich sehe aber noch ein ganz anderes Problem:

    Die Felgen sind nicht in der "EU-Übereinstimmungsbescheinigung" enthalten (7Jx16H2 ET 50):

    Dort sind für vFL ohne den 1.6 l Duratec folgende Reifen-Felgen-Kombinationen, wobei "OS" für "ET" steht:

                      

    D. h. man müsste sie eintragen lassen, wenn es überhaupt geht.

    Für Felgen aus dem Zubehörhandel muss man in der KBA-Unterlage prüfen, was dort freigegeben ist. Hier gibt es definitiv noch ganz andere Kombinationen.

    Ich hoffe, das hilft etwas weiter.:welcome:

    Schlussendlich bleibt zu sagen, das ich mit dem Mondeo und seinen 308000km noch nie so ein zuverlässiges und tolles Fahrzeug hatte (vorher nur Passat). Also passt auf eure Autos auf und seid immer nett zu ihnen :doublethumbsup:

    Meiner darf weiterhin einer Familie in der Nähe treue Dienste leisten und wird nicht irgendwo in Osteuropa "missbraucht" - das war mein einziger Wunsch beim Verkauf - man könnte auch denken, ich hab eine Macke :D

    Das kann ich nur unterstreichen!:meinung:

    Meine VIN von 2008 wurde auf der Ford-Seite als "not affected" rückgemeldet.

    Ich frage mich, wie einerseits so eine große Zeitspanne betroffen sein kann und andererseits ermittelt werden kann, welches Fahrzeug betroffen ist oder nicht.:/
    Da die Ursache die Treibsatzzusammensetzung an sich war, wird man hier nicht für einzelne Fahrzeuge differenzieren können.

    Es kann doch nur sein, dass es parallel mehrere Lieferanten (Airbag) / Unterlieferanten (Treibsatz) für Ford gibt und dort Listen geführt werden, welche einen Airbag-Treibsatz von Takata verbaut haben und welche einen anderen. :search:

    Schöner Wagen!

    Den kenne ich aus Inseraten, hat eine recht umfangreiche Ausstattung und ist teils auf FL umgeüstet (ich meine der hat schon ein MCA-Navi mit SD-Karte, man sieht auch die Spiegel mit den Blinkern).

    Was war kaputt? Hoffentlich nicht Lagerschaden am Motor.

    Liege ich richtig mit Grüßen in die Slowakei?