Danke, habs aufgenommen. Bei den Lichtschaltern gibt es ja eigentlich keinen wirklichen Unterschied von vFL und FL, wurde ja auch in zig anderen Ford-Modellen dieser Zeit verbaut.
Nicht ganz.
Drin war bei mir:
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Neues Benutzerkonto erstellenDanke, habs aufgenommen. Bei den Lichtschaltern gibt es ja eigentlich keinen wirklichen Unterschied von vFL und FL, wurde ja auch in zig anderen Ford-Modellen dieser Zeit verbaut.
Nicht ganz.
Drin war bei mir:
Ich hab`s mit einem Filzaufkleber/-gleiter ....die man auch für diverse Möbel nutzt ....gibt es ja fast überall Z.B. 1€ Shop....da ist sogar die passende Größe dabei....und hält seit 6 Jahren...und der TÜV meckert auch nicht.....zumindest hier....
Dabei muss ich an Mike Krüger und das Lied vom Gnubbel denken.....![]()
ich habe die Leitungen im SW noch nicht genauer untersucht, reines Kupfer sind sie aber wohl nicht. Dafür sind sie zu hart. Kann sein das wegen der Hitze am Glühobst da eine Legierung eingesetzt wird. Ob löten da so zuverlässig funktioniert wie mit FLRY ist nicht sicher.
Könnten Leitungen mit PTFE-Isolierung sein, wie an manchen Lambdasonden.
Ich meine die Pins werden gekrimpt. Löten sehe ich da auch kritisch
Ich war zu unpräzise. Ich meinte: "neuen" Kontakt mit ein bischen Leitung dran (noch gecrimpt, vom Spenderscheinwerfer) an die Leitung im Scheinwerferinneren anlöten, die man vom defekten Kontakt / Pin getrennt hat. Vom Löten am Crimp halte ich auch nichts, erzeugt zu viel Schaden durch die Wärme in der Kontaktierzone des Kontaktes / Pins.
Nein, Halogen hat anderen Innenkabelbaum.
Könnte man zur Not auch passend innen anlöten. Der Xenon-Kabelbaum innen müsste genügend Leitungen haben.
Bin voll und ganz bei Ossi. Und selbst wenn das die Werkstatt im Auftrag schweißt ist das viel günstiger als ein Kat.
Dann wünsche ich Dir einen kompetenten Händler / Werkstatt!![]()
Interessant, das würde ich gern dem Wiki hinzufügen, hast Du da zufällig eine Teilenummer zu?
Für Dich doch immer...![]()
Hatte mir gleich gedacht, dass es besser wäre, die Nummer mitzusenden. War schon etwas am fortgeschrittenen Abend.
8G9T-13A024-GA; Da Genuine Parts insolvent ist und die Seite nicht mehr funktioniert, kann ich leider nicht mehr umschlüsseln wie im Wiki beschrieben.
Schalter in schwarz ohne silberfarbene Applikationen wie bei Titanium (wobei das irgendwann wieder verschwand, ich glaube so 2013 als auch die Luftdüsen in der B-Säule verschwanden).
Der Schalter ist von 2008, und ich dachte immer diese Form gibt es nur im FL mit der Gummierung am Drehschalter.
Mein vFL sah anders aus (Keine Gummierung am Drehknopf).
Interessant zu wissen wäre noch ob es jemals einen Lichtschalter (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/lichtschalter/varianten) ohne Nebenlscheinwerfertaste im Regler gab?
Ja, hatte ich schon mal gesehen und hier jetzt auf die Schnelle ein Bild im Netz gefunden. Absolute Minimalausstattung, weniger geht nicht.
Vorne nicht, hinten schon.
Nein, hinten gibt es auch noch je Tür ein Modul (zumindest bei Fahrzeugen mit el. Fnstern hinten und nicht der absoluten Sparausstattung).
Die hinteren haben links und rechts die gleich Nummer, müssen aber vom Softwarestand zu den vorderen zeitlich passen.
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tueren…mbau_tuermodule
Im Wiki hierzu auch etwas tiefer scrollen, dort gibt es ein paar passende Paarungen aufgelistet und noch zahlreiche Module bildlich dargestellt.
DDM: Driver Door Module
PDM: Passenger Door Module
RDM: Rear Door Module
DDM und PDM sind bei Rechtslenker-Fahrzeugen die selben wie bei Linkslenker, nur jeweils in der anderen Tür verbaut.
Ok also raus nehmen und mit löchern fahren wäre dann eher angebracht? Zur Sicherheit rufe ich morgen nochmal beim tüv oder ffh an die sollten es ja wissen.
Löcher werden vermutlich nicht akzeptiert. Aber die Einstiegs-Mondeos hatten hier eine Blende.
Wenn man aber den NSW ausbaut, dann sollte auf den Stecker eine passende Abdichtkappe, sonst zieht man Wasser in den ganzen Kabelbaum.
Die Kontakte sollte man tauschen können. Die Kunst wird sein, die passenden zu finden.
Zum Ausbau muss erst mal die Sekundärverriegelung geöffnet werden, die sieht aber auf dem Bild schon geöffnet aus (das violette Teil).
Damit dürfte der Kabelbaumstecker nicht vollständig steckbar sein.
Anschließend bekommt man jeden Kontakt raus, indem mit dem passenden Entriegelungswerkzeug in beiden Öffnungen (oberhalb und unterhalb Pin-Kontakt) die Rastfedern zurückdrückt. Mit Uhrmacherschraubendrehern geht das nicht.
So sieht z.B. so ein Werkzeug aus:
... weil es in Summe einiges an Abeit ist...
Aber das Wiki beschreibt das sehr gut.![]()
Thema Modul:
Kann durchaus sein, dass hier das Problem liegt und entweder die Verkabelung eine Unterbrechung hat oder das Modul selbst nicht mehr komplett i.O. ist.
Ist durch das Auslesen die Modulnummer der Fahrerseite bekannt (z.B. 7G9T-14B533-A_)?
Wenn ja, könnte man über das Wiki das passende Beifahrertürmodul finden. Wenn ein gebrauchter Ersatz nicht zu teuer ist, kann das durchaus auch ein erster Schritt zur Fehlereingrenzung sein.
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tueren…odule/varianten
Hat der Mondeo Doppelveriegelung, d.h. man muss beim Zuschließen 2 x drücken, damit er blinkt?
Sollte zwar nicht aktiviert werden, beim automatischen Verriegeln, kann aber ggf. auch Ursprung des Übels sein, falls warum auch immer die Doppelverriegelung aktiviert wird.
Weitere Idee:
Ist das Türschloss leichtgängig (das Teil, welches sich an der B-Säule am Zapfen einklinkt)?
Ich würde als erstes die Tür öffnen und mit Kriechöl die Schlossmimik etwas behandeln.
Dann auch noch mittels Schraubendreher das Element schließen (als wenn die Tür im Schloss eingerastet ist) und dann den Innengriff betätigen, ober er entriegelt. Das Gleiche nochmal, allerdings jetzt auch noch vor dem Öffnen das Auto 1 x abschließen.
Dabei das Türschloss beobachten, ob irgendwas hakt oder schwer geht.
Herzlich willkommen hier! Die Schwarmintelligenz wird es schon richten! 
Schön in Fahrtrichtung. Entweder mit Rücksteller oder wie ich früher, mit Rohrzange und Schraubzwingen
Kleine Korrektur: In Fahrtrichtung war MK3. Der MK4 hat rechtsherum (Uhrzeigersinn) für beide Seiten!
Habe ich auch erst neulich gemacht, mit einem Rücksteller.
Dieses ist es nicht? Abgebildet ist hier nur eine Seite, ich denke Beifahrerseite.
Falls nein, dann brauche zumindest ich eine bessere Beschreibung über z.B. die noch intakte Fahrerseite.
Hat der Motor ggf. 2 verschieden Geber für die Kühlmitteltemperatur? Einen für die Anzeige und einen für das PCM?
Ich frage, weil der MKI Zetec E (1.6 / 1.8 / 2.0) hatte das, wenn ich mich richtig erinnere. Nicht dass das PCM nichts von der Temperatur mitbekommt.
Geht der Lüfter an, wenn man die Klima anschaltet (sollte wärmer als +4°C Außentemperatur sein)?
Bei mir springt er zunächst mit geringer Drehzahl an, kurz nachdem ich die Klimaanlage aktiviere, auch wenn es außen relativ kalt ist.
Ohne funktionierenden Lüfter springt die Klima nur kurz an, bis es am Kondensator zu warm wird.
Der Test geht nur, wenn die Drucksensoren genügend Kältemittel signalisieren.
Update:
Es liegt eine Unterbrechung im Kabelbaum vor, wie bei jofel , nur für das rechte Modul.
Am Stecker für das BLIS Modul hat Kammer 5 kein Signal zu Kammer 16 des Trennsteckers des Stoßstangenkabelbaums.
Durchmessen des alten intakten Kabelbaums (vor TPMS Nachrüstung) ergibt folgende Verbindungen:
Wie das mit Spleißen im Kabelbaum gelöst ist, sehe ich dann beim Zerlegen und Reparieren.