Schon wieder "Motorstörung"

  • Grrr, "Zefix Nochamoal, Drecksklumb, sakrischs'!"

    Gestern kam wieder er hier:

    Aber am AGR liegt es diesmal nicht. Zuerst hatte ich diesen

    Dann habe ich die DTCs gelöscht und nochmal los. Dabei ist mir aufgefallen das der DTC wieder gern im Schubbetrieb auftritt. Das Bild hat sich dann aber wieder verändert, der DTC ging nicht mehr von alleine weg, wie es beim AGR der Fall war, ich musste ich zurücksetzen. Auch hatte ich es so das der DTC kam und ich beim auslesen aber nichts mehr im PCM drin hatte (und auch sonst nicht).

    Bei Problemen die angeblich von der Lambda kommen denke ich eher an MAF (LMM), daher habe ich mir erstmal einen Reiniger besorgt und den gesäubert, wenn das was bringt. Und natürlich den MAF mal über Forscan mitgeschrieben. Der sah aber unauffällig aus.

    Seitdem bekomme ich zwar immer nach einem Reset und einer Fahrt nach einiger Zeit die Motorstörung und wenn ich dann wieder zuhause auslesen will steht nichts drin im Fehlerspeicher. Aber erst wenn ich mit Forscan die DTCs lösche geht die Störung dann weg.

    Eine Motorstörung ohne DTC? Strange...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ist das nicht das bekannte Lambdasondenproblem beim 2.2er?
    Hatte ich dieses Jahr auch wieder. Motorstörung im Schubbetrieb die zu Beginn immer wieder mal weg ging. Und jedesmal zu Hause kein DTC im PCM.
    Außerdem keinerlei Leistungsverlust, läuft als ob nichts wäre.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Hattest Du die Lambda schon getauscht?

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Nein, und meistens ist es auch nicht die Lambdasonde, das ist oft nur ein Symptom eines defekten MAF.

    Siehe auch hier und ist auch meine Erfahrung:

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    ABER - Trotzdem kann eine Lambda natürlich auch wirklich mal kaputt sein :) Ich werde also mal wieder ein paar Fahrten mit dem Flight-Recorder (Laptop mit ForScan aktiv) machen müssen um das aufzuspüren. Da gibt es ja die Messwerte von MAF (Frequenz oder g/s) und Lambda (Spannung und %)...

    Wenn wir über "die Lambda" reden, dann die VOR dem KAT, also oben, ja?

    Den MAF hatte ich mir schonmal etwas genauer angesehen. Das Modell beim 2.2er hat einen digitalen Ausgang (Frequenzmoduliert), den könnte man mit dem Oszi und einer Lambdafunktion (haha) wie einen Analogen Graphen darstellen, das könnte ich mal ausprobieren, falls man den OBD-Werten nicht trauen kann.

    Kabelbrüche und Übergangswiderstände im Stecker sind auch gern gesehene Begleiter von als defekt gemeldeten Lambdasonden.

    Komisch das der DTC davon nicht so eindeutig zu erkennen ist, genau das hätte man bei Lambda ja erwartet... aber immerhin bleibt die MIL an, also irgendwas gibt es da intern was Forscan und Elmconfig nicht erkennen können. Leider ist meine FDRS Lizenz ausgelaufen sonst hätte ich mal mit dem und einem VCM II draufschrauen können...

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    Albert Einstein

  • Wenn wir über "die Lambda" reden, dann die VOR dem KAT, also oben, ja?

    ja

    Komisch das der DTC davon nicht so eindeutig zu erkennen ist,

    der DTC ist doch eindeutig, ich wäre damals froh gewesen wenn ich so einen DTC gehabt hätte.

    - Signalamplitude ist geringer als der Mindestwert

    das ist genau das Fehlerbild einer verbrauchten Sonde, wechsle das Teil und gut ist es. Ich hatte damals auch das AGR gewechselt weil es teilweise 100% Sollwertabweichung hatte. Hat nichts gebracht. Ich hatte damals leider keinen Tipp auf die Lambda bekommen. Nach mir hatten auch noch einige (u.a. mein Sohn) das Problem mit der Motorstörung im Schubbetrieb, bei allen war die Lambda die Lösung das Problems. Ich bin auch mit dem Laptop rumgefahren und habe alles aufgezeichnet. Mein PCM liefert die Lambda Werte nicht auf den Bus, oder Forscan kennt die richtigen IDs vom 2,2er nicht. Es würde auch nicht nutzen da es eine Breitbandsonde ist. Ob deren Werte stimmen könnte man nur mit bekannter Gaszusammensetzung testen. Ohne Referenzsonde im gleichen Abgasstrom weiß man halt nicht ob die Abgaswerte nicht stimmen oder die Sonde falsche Werte liefert. Den Mindestwert der Signalamplitude werden wir wahrscheinlich auch nicht in Erfahrung bringen können. Somit könnte man auch die Werte (wenn man sie denn überhaupt bekommt) die die Sonde liefert nicht beurteilen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Nen DTC hatte ich wirklich nur ein einziges Mal und das weil ich per Zufall im Auto während dem Fahren noch den Speicher ausgelesen hatte... danach kam der so nie wieder, nur die Motorstörung im IPC.

    Das wäre im meinem Fall die 1676453 (8G91-12B591-AA) (Originalpreis 175,- €)

    Vermutlich ist das Ding auch von Bosch und man kann auch ein günstigeres aber baugleiches Teil einsetzen?

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    Albert Einstein

  • Ok, hab mir die hier bestellt (falscher Link entfernt)

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  • Habe auch die Bosch verbaut. Bosch ist bei einigen Fahrzeugen Erstausrüster.
    Beim Diesel gibt es wohl v.a. das Problem mit den Ablagerungen auf dem Sensorelement.

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  • Das ist aber nicht die Lambda-Sonde. Zugegeben, das Bild sieht nicht wie ne Lambdasonde mit Kupplungsstecker aus, bin damals auch drüber gestolpert.
    Das ist sie: 1746971 = Bosch 0 258 017 357

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  • Ich doof! Da steht ja auch fett drüber "Abgastemperatursensor"...

    Die Bosch 0258017357 ist natürlich die Richtige. Schön finde ich das da gleich noch die Montagepaste mit dran ist:

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  • So, heute Lambda gewechselt und wie erwartet ist die Störung nun weg :)

    Der Wagen läuft auch wieder besser, fühlbar mehr Power beim beschleunigen und nicht mehr dieses "verschlucken" beim ganz schwachen Gas geben und Wechsel von Schub auf Fahrbetrieb. Das alleine hat sich schon gelohnt.

    Der Wechsel ging von oben verhältnismäßig einfach. Ich habe dieses Werkzeug (leicht andere Version mit 1/2" Vierkant) genutzt, auf einer kleinen Ratsche:

     

    Raus ging das völlig problemlos, ohne Rostlöser oder ähnliches. Ein Anzugsdrehmoment hatte ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden (hat das wer grad parat?), habs jetzt einfach gut handfest zugezogen. Der Stecker lässt sich eher nur blind ertasten, aber das geht, Nase finden vom oberen Teil und abziehen, dann den Stecker der Lambda rausdrehen (ist ja mit so Plastikwiderhaken fest).

     

    Hier die alte Sonde:

     

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  • Glaube die bekommen 45 nm aber ziehe die immer so an

  • Ein Drehmo ist schwer anzusetzen, die sind meist etwas zu lang für den geringen Platz.

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  • Ja deswegen mit Gefühl ;) das reicht dann schon

  • Paste ja mit 45nm;) und alle Sensoren immer mit heißschraubpaste an der Auspuffanlage einschmieren

  • Paste ja mit 45nm;) und alle Sensoren immer mit heißschraubpaste an der Auspuffanlage einschmieren

    Genau, Never-Seez oder ähnliches. Ist bei der Bosch-Sonde schon auf dem Gewinde drauf!

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    Albert Einstein

  • Ja da schon aber nicht bei Temperatursensoren gerade am DPF zb

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