Grrr, "Zefix Nochamoal, Drecksklumb, sakrischs'!"
Gestern kam wieder er hier:
Aber am AGR liegt es diesmal nicht. Zuerst hatte ich diesen
===PCM DTC P2297:21-2E===
Code: P2297 - Lambdasonde während Verzögerung außerhalb des zulässigen Bereichs (Zylinderreihe 1, Sensor 1)
Weitere Fehlersymptome (:21):
- Signalamplitude ist geringer als der Mindestwert
Status (-2E):
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P2297:21-2E===
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Dann habe ich die DTCs gelöscht und nochmal los. Dabei ist mir aufgefallen das der DTC wieder gern im Schubbetrieb auftritt. Das Bild hat sich dann aber wieder verändert, der DTC ging nicht mehr von alleine weg, wie es beim AGR der Fall war, ich musste ich zurücksetzen. Auch hatte ich es so das der DTC kam und ich beim auslesen aber nichts mehr im PCM drin hatte (und auch sonst nicht).
Bei Problemen die angeblich von der Lambda kommen denke ich eher an MAF (LMM), daher habe ich mir erstmal einen Reiniger besorgt und den gesäubert, wenn das was bringt. Und natürlich den MAF mal über Forscan mitgeschrieben. Der sah aber unauffällig aus.
Seitdem bekomme ich zwar immer nach einem Reset und einer Fahrt nach einiger Zeit die Motorstörung und wenn ich dann wieder zuhause auslesen will steht nichts drin im Fehlerspeicher. Aber erst wenn ich mit Forscan die DTCs lösche geht die Störung dann weg.
Eine Motorstörung ohne DTC? Strange...