Beiträge von Endurance

    Update:
    Es liegt eine Unterbrechung im Kabelbaum vor, wie bei jofel , nur für das rechte Modul.
    Am Stecker für das BLIS Modul hat Kammer 5 kein Signal zu Kammer 16 des Trennsteckers des Stoßstangenkabelbaums.

    Durchmessen des alten intakten Kabelbaums (vor TPMS Nachrüstung) ergibt folgende Verbindungen:

    Wie das mit Spleißen im Kabelbaum gelöst ist, sehe ich dann beim Zerlegen und Reparieren.

    Oh, da bin ich im Wiki wohl falsch abgebogen, war bei "Stecker und Kabelbäume.
    Ich bin aber noch ein bischen am rätseln, wo welche Pins vom Verbindungsstecker Stoßstange (Pins 11-16) zum Radar-Stecker hingehen.
    Masse und Vcc sowie CAN H und L klar, aber die "Termination" nicht wirklich. Ist die im Stoßstangenkabelbaum integriert und geht gar nicht zu den Radarelementen?

    Wobei das ja kein Hexenwerk zu sein scheint das zusammenzuzimmern. Weiß einer zufällig, welche AWG die Kabel haben, damit ich die richtigen Einsätze dazubestellen kann.

    Wenn möglich, dann gecrimpte Kontakte bestellen, gleicher oder größerer Querschnitt und dann anlöten an den bisherigen Kabelbaum. Abdichten mit Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber.
    Warum ich das vorschlage: Das "zusammenzuzimmern" hat es in sich. Fast jeder Kontakt hat eine andere Crimpzange und etwas andere Geometrie.
    Wenn das Crimpen schlecht gemacht ist, dann gibt es mit der Zeit Übergangswiderstände, die zu Fehlern führen können, weil die Kupferlitzen im Crimp eine Oxidschicht bekommen.
    Wer schon mal ein Fahrzeug hatte mit Wackelkontakt der Airbag-Stecker unter dem Sitz für den Seitenairbag, der verseht was ich meine.

    Na bravo, habe jetzt auch eine BLIS Störung: U0233 am linken Radarmodul... Kabelbaum sieht auf Sicht gut aus und ist wegen dem TMPS Nachrüsten auch erst ein Jahr alt. Auf der rechten Seite wurde letzte Woche der Radkasten entrostet, aber auch der Kabelbaumhauptstecker scheint intakt. Was würdet ihr mir zum weiteren Eingrenzen empfehlen? Ist das Modul selbst anfällig? Das habe ich beim BLIS Nachrüsten vor 4 Jahren gebraucht gekauft...

    So, kann mich hier einreihen mit dem FL innerhalb der Family.
    Uns geht es wie jofel , und: Fast zeitgleich wurde auch dort TPMS nachgerüstet (BLIS hatte er schon), d.h. es wurde fast zeitgleich auch ein neuer Kabelbaum der Heckstoßstange montiert, möglicherweise gleiche Charge.
    Bisherige Analyse:
    - BLIS Modul links (SODL) in ELMConfig ansprechbar, Fehler U0233.00.EC: Keine Kommunikation mit rechtem Modul
    - BLIS Modul rechts (SODR) in ELMConfig nicht ansprechbar / nicht auslesbar
    - BLIS LED leuchtet beim Aktivieren im linken Spiegel, im rechten nicht
    - Alle Stecker des BCM auf Wassereintritt überprüft, alles trocken (v.a. auch weil es einen anderen Thread gab, mit den bekannten Waschwasser-Themen)
    - Trennstecker an der Heckstoßstange geöffnet: Unauffällig, trocken, ohne Korrosion
    - Äußeres Erscheinungsbild Kabelbaum soweit OK
    Mehr war heute Abend kurzfristig nicht möglich.

    Ich berichte über nächste Schritte, sobald ich dazu komme.

    Kann sein, dass man das alte BCM noch retten kann, die Pins sehen nicht so schlecht aus. Die Brühe ist wohl immer gut runtergelaufen.
    Aber nur mit Alkohol / Spiritus reinigen, auch nichts daran schleifen / schmirgeln, sonst ist die Zinn-Oberfläche runter.
    Am besten das BCM auseinanderklippsen und auch innen reinigen. Wenn das noch nicht so lange war, sind ggf. noch keine Leiterbahnen usw. wegkorrodiert und durch Reinigung bekommt man die Kurzschlüsse durch die leitende Flüssigkeit (bzw. deren Reste) weg.
    Mehr Sorgen machen mir die rostbraunen Flecken, die könnten von den Kontakten im Kabelbaumstecker kommen.
    Leuchte in den mal rein, wie es dort aussieht.
    Leitungen:
    Die 2 Leitungen gehen wenn ich mich richtig erinnere direkt von der Pumpe zum BCM, Pin-Nummern weiß ich aber nicht und habe keinen Schaltplan.
    Um weiteren Wassereintritt zu verhindern bräuchte man eine Kapillarsperre (z.B. Litzen außerhalb des Steckers verlöten und Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber (müsste man aber zum bearbeiten die Kontakte auspinnen, nichts für Unerfahrene). Oder man hat Hochsommer und hofft, dass die Leitungen nachdem kein neues Wasser kam irgendwann austrocknen.

    Ergänzend hätte ich noch folgenden Vorschlag zur Vorgehensweise, da die Leitungen ja immer noch mit Wasser getränkt sind (zumindest die, die das reinschleppen):
    Kabelbaumstecker an der Seite wo er auf das BCM gesteckt wird gut abtrocknen, ggf. Küchen-Krepp an den Stecker geben und so ein 1-2h ggf. Wasser ziehen lassen und danach (ohne das Krepp) vorsichtig föhnen (nicht zu heiß, der Kunststoff und die Leitungen mögen das nicht so sehr).
    Korrodierte Kontakte (Kabelbaumstecker) im Inneren etwas mit Kriechöl versehen, das hemmt die weitere Korrosion an den Kontakten.
    Anschließend säurefreies Batterie-Polfett in die Kontakte des Kabelbaumsteckers geben (bei einer Tube diese außen ansetzen und das Fett hineindrücken).
    Auch das reduziert die weitere Korrosion und weist auch Wasser ab. Mit etwas Glück kann die elektrische Kontaktierung wieder länger funktionieren.
    Aber: Ohne Reparatur = Tausch der Waschwasserpumpe wird das nicht besser. RE: Frontscheibe Scheibenwischer hören nicht mehr auf

    Noch ein Hinweis zur Korrosion:
    Die von mir beschriebene Vorgehensweise ist eigentlich eine Pfusch-Lösung, wenn man vom Fach ist, aber sie ist angemessen, wenn es damit funktioniert.
    Denn wer kann schon BCM (Pins) und Kabelbaumstecker-Kontakte tauschen.
    Den Schaden, den man an den Pins des BCM sieht, gibt es in ähnlicher Form an den Kontakten im Kabelbaumstecker.
    D.h. der Tausch eine BCM verbessert die Kontaktierung zwar manchmal, manchmal aber ist es auch erforderlich einzelne Kontakte im Stecker zu tauschen, die zu sehr vergammelt sind, leider.

    Da bin ich voll und ganz bei Tom.
    Falls es schwierig ist, sie zum Löten zusammenzuhalten, dann könnte man z.B. auch eine ausreichend große Aderendhülse nehmen und die Litzen von beiden Seiten einfädeln (daher ausreichend groß) und die Hülse etwas verpressen und danach löten. Vorher allerdings den Schrumpfschlauch auffädeln.
    Beim Schrumpfen mittels Fön oder Heißluftpistole am besten die anderen Leitungen durch ein paar Lagen Alufolie vor der Wärme schützen.
    Gute Gelingen!