Kleine Korrektur: Die beiden Ecoboost (203PS/240PS) haben MMT6, Rückwärtsgang links vorne.
Weiß ich, weil ich jedesmal wenn ich im Ecoboost unterwegs bin erst mal den Rückwärtsgang nicht reinbekomme (der bei meinem mit M66 hinten rechts ist).
Beiträge von Endurance
-
-
Endanschlag musste ich nach jedem Abklemmen anlernen. Egal ob vFL oder FL. Mal war es mehr, mal weniger dramatisch wo er gestoppt hatte.
Da ich 2 Fahrere habe, die den Sitz ziemlich weit vorne brauchen, hat man das immer gemerkt: "Ich komm nicht mehr ausreichend an die Pedale dran".
Die Positionen waren aber jedes mal noch passend zur Tastenbelegung. Abklemmen war für die Dauer des Batteriewechsels. -
Muss den Typen Mal anschreiben und nachfragen - was das für eine Firma ist, die das herstellt, bzw. was das für ein Reparatursatz ist.
Hier in dem Video kann man das gegen Ende etwas sehen, dass da kein Plastik (mehr) ist. (Ich hasse TikTok wie die Pest, aber der Typ macht das regelmäßig in seiner Werkstatt)
https://www.tiktok.com/@autokembel/video/7478804761219730710
Das scheint ja endlich mal eine brauchbare Lösung zu sein, ohne den Kunststoffkrempel, der immer wieder brechen wird.
Da das Getriebe wenn ich mich recht erinnere auch bei Volvo, Jaguar/Land Rover und Mazda im Einsatz ist, wundere ich mich, dass das so lange gedauert hat. Sind ja in Summe doch einige Fahrzeuge. -
Ergänzung: Das musst Du bei dem Memory-Sitz nach jedem Batterieabklemmen machen.
Die gespeicherten Positionen 1-4 verliert er nicht, aber die Endanschläge. -
... und das kann ggf. auch anderen Helfen mit Teilenummern der ausgebauten Teile...
-
Aktuell kein Bedarf, aber gut zu Wissen, wo es was geben könnte. Danke!
-
Genau. Das Handschuhfach habe ich auch gegen ein beflocktes vom FL getauscht.
Manchmal gibt es Teile zu vertretbaren Preisen. -
OK, werde die Standheizung, mit allem was ich raus montieren kann, raushauen. Sprit und Wasser und elektrik soweit wie geht.
Kannst mich, und uns, ja auf dem laufenden halten, wenn du das Projekt mit dem nachträglichen Einbau angehst.
Grüße
V.a. die Wassereinbindung inkl. Pumpe mitnehmen und die Kraftstoffleitung inkl. Pumpe vom Tank sowie das Stück Kabelbaum für die Förderpumpe in Tanknähe.
-
Sind die unterschiedlich? Hier im Forum wurde mal behauptet bis auf Software und Sound-Composer wären die Motoren identisch.

-
Und der Unfaller hat auch noch ne Standheizung, kann ich die in meinem Wagen einbauen, ich hatte bislang keine?
Ich gehe davon aus, dass der Unfaller die gleiche Kraftstoffart hat, richtig?
Kabelstrang Standheizung: Hier ist v.a. der BUS im Motor-Kabelbaum integriert. Den wird niemand tauschen wollen, daher wird man den vorhandenen entsprechend anzapfen müssen. Habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht und sollte gehen, das Projekt liegt aber mangels Zeit auf Eis. -
Danke, habs aufgenommen. Bei den Lichtschaltern gibt es ja eigentlich keinen wirklichen Unterschied von vFL und FL, wurde ja auch in zig anderen Ford-Modellen dieser Zeit verbaut.
Nicht ganz.
Drin war bei mir:
-
Ich hab`s mit einem Filzaufkleber/-gleiter ....die man auch für diverse Möbel nutzt ....gibt es ja fast überall Z.B. 1€ Shop....da ist sogar die passende Größe dabei....und hält seit 6 Jahren...und der TÜV meckert auch nicht.....zumindest hier....
Dabei muss ich an Mike Krüger und das Lied vom Gnubbel denken.....

-
ich habe die Leitungen im SW noch nicht genauer untersucht, reines Kupfer sind sie aber wohl nicht. Dafür sind sie zu hart. Kann sein das wegen der Hitze am Glühobst da eine Legierung eingesetzt wird. Ob löten da so zuverlässig funktioniert wie mit FLRY ist nicht sicher.
Könnten Leitungen mit PTFE-Isolierung sein, wie an manchen Lambdasonden.
Ich meine die Pins werden gekrimpt. Löten sehe ich da auch kritisch
Ich war zu unpräzise. Ich meinte: "neuen" Kontakt mit ein bischen Leitung dran (noch gecrimpt, vom Spenderscheinwerfer) an die Leitung im Scheinwerferinneren anlöten, die man vom defekten Kontakt / Pin getrennt hat. Vom Löten am Crimp halte ich auch nichts, erzeugt zu viel Schaden durch die Wärme in der Kontaktierzone des Kontaktes / Pins.
-
Nein, Halogen hat anderen Innenkabelbaum.
Könnte man zur Not auch passend innen anlöten. Der Xenon-Kabelbaum innen müsste genügend Leitungen haben.
-
Bin voll und ganz bei Ossi. Und selbst wenn das die Werkstatt im Auftrag schweißt ist das viel günstiger als ein Kat.
-
Dann wünsche ich Dir einen kompetenten Händler / Werkstatt!

-
Interessant, das würde ich gern dem Wiki hinzufügen, hast Du da zufällig eine Teilenummer zu?
Für Dich doch immer...

Hatte mir gleich gedacht, dass es besser wäre, die Nummer mitzusenden. War schon etwas am fortgeschrittenen Abend.8G9T-13A024-GA; Da Genuine Parts insolvent ist und die Seite nicht mehr funktioniert, kann ich leider nicht mehr umschlüsseln wie im Wiki beschrieben.
Schalter in schwarz ohne silberfarbene Applikationen wie bei Titanium (wobei das irgendwann wieder verschwand, ich glaube so 2013 als auch die Luftdüsen in der B-Säule verschwanden).
Der Schalter ist von 2008, und ich dachte immer diese Form gibt es nur im FL mit der Gummierung am Drehschalter.
Mein vFL sah anders aus (Keine Gummierung am Drehknopf).
-
Interessant zu wissen wäre noch ob es jemals einen Lichtschalter (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/lichtschalter/varianten) ohne Nebenlscheinwerfertaste im Regler gab?
Ja, hatte ich schon mal gesehen und hier jetzt auf die Schnelle ein Bild im Netz gefunden. Absolute Minimalausstattung, weniger geht nicht.
-
Vorne nicht, hinten schon.
-
Nein, hinten gibt es auch noch je Tür ein Modul (zumindest bei Fahrzeugen mit el. Fnstern hinten und nicht der absoluten Sparausstattung).
Die hinteren haben links und rechts die gleich Nummer, müssen aber vom Softwarestand zu den vorderen zeitlich passen.
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tueren…mbau_tuermodule
Im Wiki hierzu auch etwas tiefer scrollen, dort gibt es ein paar passende Paarungen aufgelistet und noch zahlreiche Module bildlich dargestellt.
DDM: Driver Door Module
PDM: Passenger Door Module
RDM: Rear Door Module
DDM und PDM sind bei Rechtslenker-Fahrzeugen die selben wie bei Linkslenker, nur jeweils in der anderen Tür verbaut.