Ja die originalen waren damals blind geworden und davor hatten die sich auch verstellt.
Deswegen hasse ich die Dinger auch weil ich die gefühlt nur zum tüven an mache um zu schauen ob sie noch gehen zum fahren habe ich die noch nie gebraucht.
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Neues Benutzerkonto erstellenJa die originalen waren damals blind geworden und davor hatten die sich auch verstellt.
Deswegen hasse ich die Dinger auch weil ich die gefühlt nur zum tüven an mache um zu schauen ob sie noch gehen zum fahren habe ich die noch nie gebraucht.
Ist schon blöd, vor allem weil andere keine Probleme damit haben. Also ich habe auch noch nie an den Dinger, bis auf Golf 2 die 0815 unter der Stoßstange, was machen müssen.
Das hast du mal gesehen: Wie kann mann die nebelscheinwerfer einstellen
Da soll das Rädchen eigentlich nicht auf die Seite gehen. Ich würde die nochmal einstellen und die Verstellung fixieren
Interessant, das würde ich gern dem Wiki hinzufügen, hast Du da zufällig eine Teilenummer zu?
Für Dich doch immer...
Hatte mir gleich gedacht, dass es besser wäre, die Nummer mitzusenden. War schon etwas am fortgeschrittenen Abend.
8G9T-13A024-GA; Da Genuine Parts insolvent ist und die Seite nicht mehr funktioniert, kann ich leider nicht mehr umschlüsseln wie im Wiki beschrieben.
Schalter in schwarz ohne silberfarbene Applikationen wie bei Titanium (wobei das irgendwann wieder verschwand, ich glaube so 2013 als auch die Luftdüsen in der B-Säule verschwanden).
Der Schalter ist von 2008, und ich dachte immer diese Form gibt es nur im FL mit der Gummierung am Drehschalter.
Mein vFL sah anders aus (Keine Gummierung am Drehknopf).
8G9T-13A024-GA; Da Genuine Parts insolvent ist und die Seite nicht mehr funktioniert, kann ich leider nicht mehr umschlüsseln wie im Wiki beschrieben.
Danke, habs aufgenommen. Bei den Lichtschaltern gibt es ja eigentlich keinen wirklichen Unterschied von vFL und FL, wurde ja auch in zig anderen Ford-Modellen dieser Zeit verbaut.
Ich würd den Aufriss mit Kabel abschneiden sparen, Leuchtmittel und Sicherung raus und fertig. Ähnliches Thema hab ich erst durch am Escort meines Bruders, da war das kein Problem.
Das genügt halt nicht. Mit Leuchtmittel drin und anschlussfertiger Elektrik ist es eben eine Beleuchtungseinrichtung, und diese muss dann auch funktionieren. Erst wenn ALLES was eine Beleuchtungseinrichtung ausmacht entfernt ist, wird es zu einem Stück der Verkleidung und spielt TÜV-technisch keine Rolle mehr.
Und wie immer: Was Dein einzelner Prüfer bei einem einzelnen Fahrzeug gesagt, gemacht oder beurteilt hat, hat keinerlei allgemeingültige Relevanz. Der nächste Prüfer kann das sofort kippen, weil die Vorschriften was Anderes sagen.
Danke, habs aufgenommen. Bei den Lichtschaltern gibt es ja eigentlich keinen wirklichen Unterschied von vFL und FL, wurde ja auch in zig anderen Ford-Modellen dieser Zeit verbaut.
Hier noch einer auf ...GE
Ford Mondeo IV MK4 Lichtschalter Steuerschalter Moduleinheit 6G9T13A024GE | eBay
Der Schalter darf drinn bleiben und muss nicht gewechselt werden , wenn der Linke Knopf ( NSW ) mit einem Aufkleber abgedeckt wird....
...was sicherlich besonders gut hält weil der Knopf selber ja noch gebraucht wird, zumindest der Ring außenrum, für die TÜV-relavante Leuchtweiteneinstellung. Typisch deutscher Vorschriftenwahn. Dann schon eher mit schwarzem Edding oder schwarzem Lackstift übermalen.
PS: Dieser "ohne"-Schalter ist auch immer ohne Lichtautomatik und meist ohne einstellbare Instrumentenbeleuchtung. Das gabs nicht anders. Der war ja nur für den Basic-Mondeo (hieß der "Ambiente"?) da. Ab dem Trend aufwärts hatten sie alle NSW serienmäßig.
...was sicherlich besonders gut hält
weil der Knopf selber ja noch gebraucht wird, zumindest der Ring außenrum, für die TÜV-relavante Leuchtweiteneinstellung. Typisch deutscher Vorschriftenwahn. Dann schon eher mit schwarzem Edding oder schwarzem Lackstift übermalen.
Ich hab`s mit einem Filzaufkleber/-gleiter ....die man auch für diverse Möbel nutzt ....gibt es ja fast überall Z.B. 1€ Shop....da ist sogar die passende Größe dabei....und hält seit 6 Jahren...und der TÜV meckert auch nicht.....zumindest hier....
Das genügt halt nicht. Mit Leuchtmittel drin und anschlussfertiger Elektrik ist es eben eine Beleuchtungseinrichtung, und diese muss dann auch funktionieren. Erst wenn ALLES was eine Beleuchtungseinrichtung ausmacht entfernt ist, wird es zu einem Stück der Verkleidung und spielt TÜV-technisch keine Rolle mehr.
Und wie immer: Was Dein einzelner Prüfer bei einem einzelnen Fahrzeug gesagt, gemacht oder beurteilt hat, hat keinerlei allgemeingültige Relevanz.
Da hast du natürlich recht, Folieren oder Abkleben muss natürlich auch sein.
Allgemeingültige Aussagen sind beim TÜV generell ja nur schwer zu treffen
Die IP Nebler kosten bei Ebay rund 115€,
Vielleicht die noch mal investieren? So wie es sich hier anhört machen die weniger Probleme und mMn direkt ne optische Aufwertung.
Und vermutlich weniger Arbeit als die ganze abklemmerei und Tönerei
Ich hab`s mit einem Filzaufkleber/-gleiter ....die man auch für diverse Möbel nutzt ....gibt es ja fast überall Z.B. 1€ Shop....da ist sogar die passende Größe dabei....und hält seit 6 Jahren...und der TÜV meckert auch nicht.....zumindest hier....
Dabei muss ich an Mike Krüger und das Lied vom Gnubbel denken.....
Danke, habs aufgenommen. Bei den Lichtschaltern gibt es ja eigentlich keinen wirklichen Unterschied von vFL und FL, wurde ja auch in zig anderen Ford-Modellen dieser Zeit verbaut.
Nicht ganz.
Drin war bei mir:
Ah, ein Design-Upgrade.
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