Bei wem denn...
Habe gestern gefragt. Von denen die er kennt, ist es Endera Digitsltechnik in Frechen, die machen diverse Steuermodulen für Ford. Ob auch BCM muss mal nachfragen. Oder hast du da schon nachgefragt?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBei wem denn...
Habe gestern gefragt. Von denen die er kennt, ist es Endera Digitsltechnik in Frechen, die machen diverse Steuermodulen für Ford. Ob auch BCM muss mal nachfragen. Oder hast du da schon nachgefragt?
Heute noch mal Fehler ausgelesen, bis auf 2 Fehler die für mich erstmal unwichtig sind, keine verwertbare Fehler vorhanden. 1 Fehler ist GPS und der 2 Elektrische Feststellbremse, warum er diesen Fehler schon längere Zeit bei mir anzeigt hat keiner eine Erklärung, ich habe normale Handbremse.
Also erstmal keine Elektro /Elektronische Probleme. Drehzahl, Kraftstoffdruck etc. plausibel, sollte eigentlich starten.
Hat jemand eine Idee / Ahnung wo ich noch ansetzen kann?
Ich habe das Gefühl, dass bestimmte Öle je von einem großem Fass in unterschiedlichen kleine Kanister gefühlt werden und dann kommen unterschiedliche Etiketten und Preisschilder drauf und ![]()
so..einer in Düren wollte es mal versuchen aber müssen sich was bauen , Obs klappt können die nicht sagen , halt auch mit Zeit 1 Woche
Also der Rickim aus Düren hat auf seiner Internetseite Reparatur von Fordsteuergeräten erwähnt. Aber ja, erwähnen und machen ist nicht gleich.
Ich bin am Freitag bei einem KFZ Mechaniker in Erftstadt, wenn du willst kann ich bei ihm mal fragen ob er jemanden in der Gegend kennt
In Kerpen ist die Firma Revonik die Steuergeräte reparieren, kennst du die bzw mal da nachfragen was überprüfen kostet?
Hab mir ein Steuergerät gebraucht bestellt gucke mal ob das unversehrt ist , wenn garnix geht muss Ford das Um programmieren, der meinte das ginge wenn die Nummer stimmt.
Hm, du weißt ja nicht ob das Steuergerät defekt ist. Bis jetzt schreibst du ja, daß der linke Scheinwerfer ausgefallen ist.
Oder ist der Fehler mit Blinker und Scheinwerfer rechts auch wieder vorhanden?
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/start?…tart&sf=1&q=bcm
Ist vom Beitrag Endurance auf Seite 2![]()
Sorry, hatte beim 1 mal den falschen eingefügt.
Weiß einer wie der grüne Stecker auseinander geht damit ich die 4 Kabel neu machen kann ,so wie der ford Typ sagt.
Schau mal hier nach, sonst in Wiki nach BCM suchen, gibt's eine gute Anleitung
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/ko…nnen_umpinnen?s[]=bcm
Der Mk4 hat Abblendautomatik, aber nur das Modell ohne getönte Scheiben.
Hm, meiner hat den normalen Spiegel. Die Scheiben sind nachträglich mit Folie getönt.
Irgendwie muss die Leitung doch Dauerplus kriegen.
Würde ich auch sagen, die Frage ist wo ist die Stelle.
Du hast geschrieben, Lampen vor 2 Monaten getauscht, glaube nicht da es daran liegt weil erst nach abschließen vom Auto der Scheinwerfer angeht. Aber wo warst sonst noch dran, evtl. kannst du ansetzen. Irgendwas in dem Bereich abgeschraubt und wieder angeschraubt etc.
Unten am Träger geht ein Kabelbaum von links nach rechts, da gibt's auch Scheuerstellen, ich bin mir nicht sicher, ob die Zuleitung für den rechten Scheinwerfer auch darüber läuft.
Abblendlicht leuchtet egal was ich mache..
Lichtautomatik ,normal ,aus..abgeschlossen ,aufgeschlossen egal.
Was passiert wenn du den Schalter manuell auf nur Standlicht stellt, leuchtet auch?
Was mir noch einfällt, den Schalter mal abklemmen und schauen was passiert. Glaube nicht das es an dem Schalter liegt, z. B Kurzschluss, dann müssten ja beide Scheinwerfer leuchten.
Scheinwerfer ausgebaut und Stecker und Buchse ist auch OK?
Im KFZ wird grundsätzlich und immer PLUS deaktiviert, nie Masse. Die Masse ist die Fahrzeugkarosserie und die ist immer da und relativ schlecht deaktivierbar...
OK. Hatte nachgefragt, da vorher es erwähnt wurde. Oder hab ich etwas falsch verstanden?
Was eine Disskusion ..............
Soweit ich mich an meinen Ambi Light Umbau erinnern kann liegt an der Innenbeleuchtung vorne im Dach Dauerplus an , geschaltet
wird Masse.
Ja, habe schon einiges gelesen. Hatte im Herbst ja das Problem mit CAN-Bus gehabt.
Was sitzt beim FL im linken Radlauf? PCM?
OK, verstanden.
Ich hätte sonst schon gesagt, dann sind ja sämtliche Y-Abzweigungen auch Schrott.
Im/am Waschwasserbehälter unten.
Etwas verstehe ich nicht ganz, der Waschwasserbehälter sitzt beim FL vorne links. Wenn die Pumpe auch da verbaut ist und undicht ist, zieht sich das Wasser über den ganzen Kabelbaum auf die rechte Seite zum BCM?
Aber bei minus 9 grad warte ich lieber auf nächstes Wochenende.
Ab Montag soll ja wieder plus grade geben.
Ja 20min von Köln, Erftstadt kennt halt nicht jeder deshalb
Ah, ok. Ist genau die andere Richtung von Köln als bei mir.
Ja, richtig. Sonst würden die Innen- und Leseleuchten ja ohen Zündung garnicht funktionieren.
Für eine automatische Einschaltung der Dashcam nur während des Fahrbetriebes auch eher nicht so sinnvoll.
Wie wäre es mit der Stromversorgung des Licht-/Regensensors? Wird über das Batteriesparrelais im BCM einige Minuten nach Fahrtende abgeschaltet. Masse gibt's da oben genauso.
Bei meinem FL, wenn ich die Beleuchtung vergesse ausschalten, geht diese beim abschließen nach eine bestimmte Zeit aus.
Weißt du, ob da die Masse oder Plus deaktiviert wird?
Leider nicht, nur jemand mit vFL.
Laut deinem Profil kommst du aus Kölner Gegend, willst du den genaueren Standort nennen?
Muss ja nicht den Ort nennen, aber aus der Gegend kommen eigene Mitglieder.