Beiträge von Mondeo2013

Bestellt hab ich mir jetzt eine generalüberholte für 80 Euro Valeo, 1 Jahr Garantie.

Hi,

wo hast du diese gekauft?

Ich glaube meine hat es auch erwischt, Lagergeräusche und Metallspäne in der nähe der Lichtmaschine.

Ich konnte gerade Kotzen, von 3 Autos ist immer nur 1 Fahrbereit und 2 haben immer etwas. Kommst nicht mehr hinterher.

Mit der Zeit kann es schlimmer werden. Fahre und beobachte das Geräusch, sollte es mehr werden, würde ich es dann mal abklären. Solange nur die Geräusche lauter werden ist ja OK, blöd ist nur, wenn das Lager plötzlich klemmt oder Späne wirft.

Welche Dichtplatte, also die Abschlussplatte mit der Gummilippe am Getriebe, wurde bei dir verbaut? Original oder die aus dem Zubehör mit der extra Feder?

Mein Getriebe ist wieder Undicht, bin noch kein Meter damit gefahren, die meinen liegt an der Platte aus dem Zubehör. Wobei im Internet wird gesagt die ist besser als Original durch die Feder.

Hi,

Sorry habe bis jetzt nicht richtig Zeit gehabt zu antworten.

Wenn Bergheim bei Köln für dich ok ist, kann ich dir ein Kontakt zu senden. Kannst mal nachfragen was es kostet etc. Der macht einen guten Eindruck und macht auch viele Powershiftgetrieben. Aber komplette Instandsetzung, was ich auch machen würde. Jetzt nur ausbauen und evtl. nur die defekte Lager austauschen und den Rest so lassen, na ja, später kommen wieder die bekannte Probleme.

Ich würde es mit Ihm abklären/besprechen und dann überlegen evtl. so lange fahren bis es schlimmer wird. Du hast ja vor 30 Tkm erst überholen lassen.

Wurde bei dir damals die Mechatronik, Innenfilter, Ölpumpe und das Kupplungspacket getauscht?

Wie gesagt, Garantie gibts keine was den Ölverbrauch betrifft. Das beste was du tun kannst ist das Öl mindestens doppelt so oft zu wechseln als Ford das vorschreibt, also wenigstens alle 10.000 km, je nach Fahrprofil sogar noch öfter. Das ist die beste Methode die Maschine möglichst sauber zu halten und dem verkleben bzw. verkoken der (bei diesem Motor sehr dünnen) Kolbenringe vorzubeugen.

Also ist es mit dem Ölverbrauch nicht besonders anders wie auch bei jedem anderem Motor?

Unser Peugeot 206 verbraucht nach der Reparatur von Zylinderkopfdichtung auf ein mal auch mehr Öl als vorher. Kopf wurde geprüft und geplant, Ventilschaftdichtungen getauscht, Ventile einschleifen auch. Kolben wollte ich nicht ausbauen, der kleine ist 19 Jahre. Die Riefen auf der Zylinderlauffläche waren, soweit spürbar, OK. Also Öl immer prüfen und abwarten.

"Das ist die beste Methode die Maschine möglichst sauber zu halten und dem verkleben bzw. verkoken der (bei diesem Motor sehr dünnen) Kolbenringe vorzubeugen."

Hat es nur mit den dünnen Kolbenringen zu tun? Oder sind es nur die Ölabscheideringe (hoffe richtig geschrieben) das Problem?

Ist jetzt nicht viel gelaufen nach der Reparatur.

Sind die Geräusche nach dem Ölwechsel weniger geworden?

Evtl. die Ölwanne (also den Deckel vorne) mal demontieren, wäre vor dem Ölwechsel besser gewesen oder beim nächsten Wechsel überlegen, und nach Spänen prüfen.

Nach 30000 km sollte da nicht viel an den Magneten haften, besonders keine größere Teile.

Den Deckel kann man auch ohne das Getriebe ausbauen demontieren, haben sie bei mir für den Tausch der Mechatronik so gemacht.

Ob es den gewünschten Erfolg bringt kann ich auch nicht sagen, wenn da alles OK ist stimmt mit den Lager ja trotzdem was nicht.

Warst du schon mal in einer Werkstatt damit? Was sagen die zu diesem Jaulen?

"Leider nein. Die Frage ist, wie viel ein neuer Satz Kupplungsscheiben kostet im Verhältnis zur gesamten Reparatur."

ca. 600 € mehr. Ist ja auch nicht wenig, daher auch die Überlegung muss oder nicht. Da ich auch die Ölpumpe ersetzen will, muss nicht laut Mechaniker, summiert sich alles.

"Und: Wie verformbar sind die Scheiben ohne Risse oder plastische Verformung zu bekommen.
    Denn es werden die Kunststoffkrümel im Spalt sein und daher schließt die Scheibe nicht richtig. Wenn sich jetzt die Scheibe mehr "verbiegen" lässt als das der Spalt groß ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass nichts passsiert ist, außer etwas Reibverschleiß, weil die Kupplung nicht richtig schließen kann."

Da habe ich keine Ahnung wie verformbar es sein muss, muss ich mich auf den Mechaniker verlassen. Die Kunststoffteile in der Kupplung habe ich angesprochen, er wollte die Kupplung reinigen, damit evtl. vorhandene Teile raus sind.

"Das bedeutet aber, dass wirklich ALLES penibel gereinigt werden muss, v.a. Ölkanäle und die Ventile."

Das Getriebe wird zerlegt und gereinigt. Die Mechatronik, die ja nur ca. 100 Km erst drin ist, auch. Da habe ich drauf bestanden.

Wollte auch mal das Getriebe im zerlegtem Zustand sehen, wird mich interessieren was und wo da alles wandert, wird evtl. zeitlich aber nicht klappen. Mal schauen.

Kupplung ist runter und zerlegt. Und da sind, nach nur 60 000 Km mit wenig Kurzstrecken, die Plastikhalter schon gebrochen.

Also ist der Sch..., wahrscheinlich im ganzem Getriebe verteilt.

Die Feder und Plastik müssen ja getauscht werden. Die Kupplungsscheiben sind laut Mechaniker aber noch gut und auch der Abstand bzw. Spiel zwischen den Scheiben OK, also müssen nicht getauscht werden.

Meine Frage: hat jemand Ahnung oder Erfahrungen damit? Bleiben die Kupplungsscheiben unbeschädigt von den abgebrochene Teilen?

Hat keiner hier Erfahrungen damit?

Das Getriebe wird Mittwoch oder Donnerstag wieder zusammengebaut, bis dahin kann ich noch eingreifen.

Danke für die Mühe!

Wie lange das dauert, ist eigentlich fast egal, solange der Wagen fährt.

:dance:

Auch wenn es jetzt Doppelt ist.

War heute wegen meinem Getriebe beim Mechaniker und wegen Lager nachgefragt, seine Aussage:

Jeder Gang hat einzelne Zahnräder und die sind auch einzeln gelagert, das jaulen kann davon kommen. Jetzt hat er persönlich nicht so viel Erfahrungen mit den Lagerproblemen bei diesen Getrieben. Die Hauptlager würden jeher Probleme in allen Gängen machen.

Kupplung ist runter und zerlegt. Und da sind, nach nur 60 000 Km mit wenig Kurzstrecken, die Plastikhalter schon gebrochen.

Also ist der Sch..., wahrscheinlich im ganzem Getriebe verteilt.

Die Feder und Plastik müssen ja getauscht werden. Die Kupplungsscheiben sind laut Mechaniker aber noch gut und auch der Abstand bzw. Spiel zwischen den Scheiben OK, also müssen nicht getauscht werden.

Meine Frage: hat jemand Ahnung oder Erfahrungen damit? Bleiben die Kupplungsscheiben unbeschädigt von den abgebrochene Teilen?

War heute wegen meinem Getriebe beim Mechaniker und wegen Lager nachgefragt, seine Aussage:

Jeder Gang hat einzelne Zahnräder und die sind auch einzeln gelagert, das jaulen kann davon kommen. Jetzt hat er persönlich nicht so viel Erfahrungen mit den Lagerproblemen bei diesen Getrieben. Die Hauptlager würden jeher Probleme in allen Gängen machen.