Beiträge von Mondeo2013

    Hallo zusammen,

    habe auf die schnelle nichts gefunden, evtl. gibt es aber schon so eine Anfrage.


    Probleme mit AU:

    Nach dem die AU gestartet wird, wird Leerlauf automatisch angehoben und es kommen diverse Fehler bzw. gehen Lampen an. Zuerst ABS und ESP Lampen, danach (nicht lange) Getriebe reduzierte Funktion im Display, danach Motorkontrolllampe.

    Fehler können nicht ausgelesen oder es sind keine abgelegt. Nach Löschvorgang ist alles weg und geht wieder los, wenn die AU gestartet wird.

    Beim letztem Versuch wurden die Fehler nicht gelöscht, es leuchtet jetzt nur die Motorkontrolllampe. Beim Fahren merke ich nichts.


    Danke im Voraus.

    Jetzt habe ich aber gelesen, XL- Reifen sind unkomfortabler, lauter, brauchen, mehr Sprit und haben einen höheren Verschleiß.

    Wie ist da eure Meinung bzw. welchen Erfahrungen habt ihr mit XL-Reifen gemacht ?

    Das kannst du mit der Position des Fahrersitzes regulieren. Weiter nach hinten = weniger Verbrauch und Verschleiß :ironie: (bevor ich noch :sniper:werde).

    Zu Frage:

    Fahre seit 2018 Winterreifen 215/60 R16 99H XL auf dem Mondeo, wenn das XL auch das XL von oben ist, merke ich kein unterschied zu den normale Reifen von mir.

    Ja, 7 Gänge aber ohne Funktion. Mit Funktion steht da F7.:ironie:

    Habe alles versucht, selbst meine Fordwerkstatt konnte es nicht beantworten. Vermutung ist, ein Fehlercode, was er aber bedeutet konnte bis jetzt keiner beantworten. Bei mir wurde mit der 7 im Display auch kein Gang eingelegt, kein Ruckeln, keine Geräusche etc. Einfach nur Leerlauf, Fehlercode beim auslesen waren P2715 Druckregelmagnetventil D und P0700 Getriebesteuegerät. Nach löschen hat es mal kurz funktioniert aber beim D bzw. R abgewürgt, da kann ich nicht mehr sagen ob die 7 angezeigt wurde.

    Meine Vermutung ist, die Ventile hängen und das Steuergerät kann es nicht richtig erkennen bzw. zuordnen.

    Wollte dich schon früher mal fragen, wies es bei dir ist mit Diesel und Powershift. Hatte bis jetzt keine negative Einträge von dir gefunden.

    1 Getriebe und ohne Reparaturen?

    Mit 7 im Display?

    Tja, so hat es bei mir angefangen, aber nur 1 mal im 1 Gang, vorher schon unsauberes Schalten festgestellt. Danach war paar Wochen ruhe und später wie oben beschrieben. Motor abstellen hat bei mir nichts mehr gebracht, da Magnetventile klemmten.

    Ich schätze bei dir klemmt die Schaltgabel, ist nur jetzt die Frage ob die Magnetventile diesen Zustand verursachen. Wenn ja, sind da die "Plaste Fantaste" schon überall unterwegs.

    Habe ja jetzt einen Unfallwagen mit nur 115000km gekauft. Da wird das Getriebe getauscht.

    Willst du es einfach tauschen ohne zu prüfen?

    Ich würde für mich das Öl durch ein feines Sieb durchlaufen lassen und auf Kunststoffteilchen prüfen und die Kupplung zerlegen und die Kunststoffteile prüfen.

    Ich habe zwar das Gefühl, dass die Diesel mit diesem Getriebe mehr Probleme machen, aber bei dem Aufwand ist es das prüfen evtl. sinnvoll.

    Meine Kupplung hat nach 60 Tkm schon paar gebrochene Teile gehabt.

    Erkenntnis 3:

    Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber der Motor läuft neuerdings nach Kaltstart ca. 5 Sekunden sehr "unbalanciert".

    Hi,

    Bei welchen Temperaturen?

    Hatte ich letztes Jahr um diese Zeit gehabt, ist teils beim ersten mal auch nicht gestartet. Paar Wochen später war ein Kupferring unter der Einspritzdüse defekt. Die Abdeckung von Einspritzdüsen mal abschrauben und schauen, ob da schon Diesel/Ölgemisch zusehen ist. Im warmen zustand ist evtl. auch schon Qualm zusehen bzw. Abgasgerüche zu riechen. Bin mir nicht mehr sicher, ob er auch ähnliche Geräusche gemacht hat.

    Jetzt kosten die wieder knapp 300 EUR. K. A. ob das damals ein Druckfehler oder was war aber als Preis war da knapp 70 EUR angegeben.8)

    Schade dass ich keinen Screenshot von der Seite damals gemacht habe :D

    Ich glaube es dir, habe ich selbst schon wo anders erlebt. Ich beobachte die Anzeige, evtl kommt der Preis noch mal.

    Danke.

    Hi, _Welcomehier142_ und viel Spaß mit dem Auto.

    Ist ein gutes Auto, aber nicht mit dem Powershiftgetriebe, besonders die erste Generation mit Naßkupplung.

    Wobei ich den Eindruck habe, die Benziner haben da etwas weniger Probleme als Diesel. Schön auf Vibrationen achten.

    Das ist ohnehin der größte Beschiss seit Corona... Nur noch auf Termin in den Zulassungstellen und auf die wartet man ewig.

    Lässt man seine Kohle jedoch bei einem Zulassungsdienst, dann ist die Karre nach maximal 2 Tagen zugelassen...

    So ist es. Habe letzte Woche um 7:30 immer mal nach freien Terminen geschaut und es sind einige Termine, die für diesen Tag noch gebucht werden können. Muss nur flexibel sein, was ja nicht immer und bei jedem geht. Die denken, man liegt im Regal und wartet. Ich habe es letzte Woche aber geschafft, Auto ist angemeldet und es dauerte ca. 25 min., bei uns im Oberbergischen muss du auch nicht mehr zu der Person rein. Papiere abgegeben und wieder abgeholt.