Klackernde Motorgeräusche 2.0 TDCI

  • Hallo zusammen,

    2010er 2.0 TDCi 140 PS Facelift

    ich habe letztens gemerkt, dass mein Guter mit aktuell 325.000 km auf der Uhr Herzprobleme bekommen hat...

    Oben rechts vom Motor kommen klackernde Geräusche. Ich habe mit dem Handy Videos aufgenommen, die das Geräusch und auch ungefähr die Stelle wiedergeben. Archiv "... Video mit Sound" anbei.

    Ein Freund meinte (per kurze Ferndiagnose), es könnte die Hochdruckpumpe sein. Deswegen habe ich mit ForScan einige Logs aufgenommen und (ohne viel Ahnung) einige Parameter zusammengeklickt, die mit dem Kraftstoff und der Einspritzung zutun haben könnten (ja, und mit der Zündung). Diese Logs befinden sich auch im Anhang "... Logs".

    Vor ca. 1-2 Monaten wurde bei mir eine Dichtung am Kraftstoff-Rücklauf am 3. Zylinder von links getauscht. Dabei wurden vermutlich einige Hochdruckleitungen ausgebaut.

    Das Geräusch wird erst präsent wenn der Motor warm wird. Bei erhöhter Drehzahl erhöht sich auch die Frequenz (auf einem der Video ist die Drehzahl leicht angehoben).

    Bevor ich damit zu Werkstatt fahre wollte ich wissen, womit ich zu rechnen habe und ob der Besuch akut ist.

    Würdet ihr auch auf die Kraftstoffverteilung tippen, oder hört es sich (im Video) für euch als etwas anderes an?

    Sind die Logs auffällig? Soll ich andere Parameter dazu schalten?


    Vielen Dank & lieben Gruß,

    Nikolai

  • Beim 2.2 gabs hier vor gar nicht langer Zeit etwas ähnliches, klang aber metallischer. Da ging es um die Vakuumpumpe.
    Wird der 2.0 auch haben als Diesel, aber vermutlich eine andere.
    Das Geräusch kann auch mit der Drehzahl steigen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Da könnte tatsächlich etwas dran sein.


    Erkenntnis 1:

    Das Geräusch scheint etwas temperaturabhängig zu sein. Wenn der Motor anläuft, hört man das klackern nicht. Wenn er (auch im Stand) warmläuft, wird das Geräusch präsent.

    Erkenntnis 2:

    Gestern nach der Arbeit wollte ich zum FFH kurz reinfahren um nach dem Geräusch fragen. Auf dem Parkplatz geparkt, beim laufenden Motor die Motorhaube gezogen um nochmal nach dem Geräusch zu hören, den ich gleich "präsentieren" möchte - Pustekuchen. Der Motor läuft normal ohne Fremdgeräusche.

    Erkenntnis 3:

    Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber der Motor läuft neuerdings nach Kaltstart ca. 5 Sekunden sehr "unbalanciert".


    Bin hier beim Lesen auf etwas gestoßen:

    Zitat

    Die Ölwechsel werden regelmäßig durchgeführt. Es wird auch kein Billigöl benutzt (oft unterschiedliches).

    Gerade bei der hohen Laufleistung könnte sich aber evtl. doch etwas "Schlamm" angesammelt haben? Sollte ich evtl. so eine Motorspülung verwenden? :/


    Frage:

    Wenn ich die Prüfung aus dem Artikel machen will, wie gehe ich vor?

    (Bildquelle: Autodoc)

    An der Pumpe sind ja 2 Stutzen. Eins davon muss ja die Saugseite sein.

    Einen Schlauch kann im Bild sehen (der mit kaputter Schaumstoff-Isolierung). Der wäre im Ersatzteil-Bild an dem stutzen links unten angeschlossen. Ist das die Saugseite?

    Verstehe ich es richtig, dass im Motorraum der unterer Schlauch (Ersatzteil-Bild: der obere Stutzen) abgezogen und nach Ölaustritt kontrolliert werden muss? Dumme Frage: Muss der Motor dabei laufen?

    Danke & Gruß,

    Niko

  • Erkenntnis 3:

    Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber der Motor läuft neuerdings nach Kaltstart ca. 5 Sekunden sehr "unbalanciert".

    Hi,

    Bei welchen Temperaturen?

    Hatte ich letztes Jahr um diese Zeit gehabt, ist teils beim ersten mal auch nicht gestartet. Paar Wochen später war ein Kupferring unter der Einspritzdüse defekt. Die Abdeckung von Einspritzdüsen mal abschrauben und schauen, ob da schon Diesel/Ölgemisch zusehen ist. Im warmen zustand ist evtl. auch schon Qualm zusehen bzw. Abgasgerüche zu riechen. Bin mir nicht mehr sicher, ob er auch ähnliche Geräusche gemacht hat.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Bei welchen Temperaturen?

    Habe ich bis jetzt nicht genau gemessen. Geschätzt 5-7 Minuten nach dem Start im Leerlauf bei +4 °C

    ... Paar Wochen später war ein Kupferring unter der Einspritzdüse defekt. ...

    Das war genau das, was ich in meinem ersten Post erwähnte:

    Vor ca. 1-2 Monaten wurde bei mir eine Dichtung am Kraftstoff-Rücklauf am 3. Zylinder von links getauscht. Dabei wurden vermutlich einige Hochdruckleitungen ausgebaut.

    Bei mir hat es sich aber durch Abgas- bzw. Dieselgeruch im Innenraum angekündigt. Eine Veränderung im Motorlauf hatte ich nicht gemerkt damals.


    Die Umstände deuten mittlerweile auf die Vakuumpumpe. Ich hatte heute den Motor angeschmissen und habe einige Minuten gewartet, bis er warm wurde und zu klackern anfing. Dann habe ich 3-4 Mal kräftig auf die Bremse getreten - und schon war das Klackern weg. Nach 20-30 Sekunden fing er wieder zögernd an zu klackern (also unregelmäßig - aber zunehmend). Erneut 2-3 Tritte auf das Bremspedal - Klackern weg.


    Ist es real mit gutem Willen und grundlegendem Verständnis die Vakuumpumpe selbst zu wechseln? Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Überfliegen?


    Vielen Dank nochmal an euch beide :S

  • Ist es real mit gutem Willen und grundlegendem Verständnis die Vakuumpumpe selbst zu wechseln?

    Denke schon

    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Überfliegen?

    Hast eine PN

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • :love:

    Danke, Tom.

    Scheint ja wirklich nicht schwer zu sein.

    Muss man da noch irgendwelche Öl-Kanäle reinigen, oder ist es Plug & Play?

    PS: Die gibt es ja gerade auch so günstig hier: https://www.autodoc.de/pierburg/7002018 Einfach nur toll :)

  • Das war genau das, was ich in meinem ersten Post erwähnte:


    Bei mir hat es sich aber durch Abgas- bzw. Dieselgeruch im Innenraum angekündigt. Eine Veränderung im Motorlauf hatte ich nicht gemerkt damals.

    Ich meinte aber die Kupferringe unter der Einspritzdüse, ist doch nicht das gleiche wie die Dichtung am Ktaftstoff-Rücklauf oder?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Denke schon

    Hast eine PN

    Hallo Tom,

    kann / darf ich die Anleitung auch haben? :habenwollen:

    Bei mir ist an der Stelle alles voll mit Öl. Werkstatt meinte, die Dichtung ist da öfters defekt oder es läuft von Ventildeckeldichtung dahin, da war auch alles voll. Habe damals alles sauber gemacht, wenn der Mondeo wieder bei mir ist, wollte mal prüfen.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Danke.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

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