Hallo zusammen,
2010er 2.0 TDCi 140 PS Facelift
ich habe letztens gemerkt, dass mein Guter mit aktuell 325.000 km auf der Uhr Herzprobleme bekommen hat...
Oben rechts vom Motor kommen klackernde Geräusche. Ich habe mit dem Handy Videos aufgenommen, die das Geräusch und auch ungefähr die Stelle wiedergeben. Archiv "... Video mit Sound" anbei.
Ein Freund meinte (per kurze Ferndiagnose), es könnte die Hochdruckpumpe sein. Deswegen habe ich mit ForScan einige Logs aufgenommen und (ohne viel Ahnung) einige Parameter zusammengeklickt, die mit dem Kraftstoff und der Einspritzung zutun haben könnten (ja, und mit der Zündung). Diese Logs befinden sich auch im Anhang "... Logs".
Vor ca. 1-2 Monaten wurde bei mir eine Dichtung am Kraftstoff-Rücklauf am 3. Zylinder von links getauscht. Dabei wurden vermutlich einige Hochdruckleitungen ausgebaut.
Das Geräusch wird erst präsent wenn der Motor warm wird. Bei erhöhter Drehzahl erhöht sich auch die Frequenz (auf einem der Video ist die Drehzahl leicht angehoben).
Bevor ich damit zu Werkstatt fahre wollte ich wissen, womit ich zu rechnen habe und ob der Besuch akut ist.
Würdet ihr auch auf die Kraftstoffverteilung tippen, oder hört es sich (im Video) für euch als etwas anderes an?
Sind die Logs auffällig? Soll ich andere Parameter dazu schalten?
Vielen Dank & lieben Gruß,
Nikolai