Beiträge von Mondeo2013
-
-
Mein Mechaniker meinte ich sollte ihn nun so mal auf die AB bewegen und.mal richtig heiß fahren soll ich wirklich oder so lieber nicht?
Wenn du abschätzen kannst, anhand von Km nach letzte Regeneration, das er in Kürze wieder regenerieren wird, würde ich auch auf der Autobahn versuchen. Bei mir stelle ich immer wieder fest, das auf der Autobahn er ca. 9-11 Km braucht und dann länger andauert bis zu nächste Regeneration. Wenn ich beim regenerieren in Stau, Baustelle reinkommen oder die Autobahn verlasse, ist er nach 6-8 Km fertig und regeneriert das nächstes Mal 100-200 Km früher. Ich habe aber auch einen FL.
Aber du hast ja vor kurzem den DPF getauscht, so viel ich weiß auch kein original, kann es auch theoretisch an dem liegen? Nur so eine Vermutung, erzeugt bzw verfälscht den Differenzdruck oder....
-
Möglicherweise ein Teil von dem automatischen Tankverschluss (Easy Fuel)?
Möglich ist das. Ich weiß nicht, wie dieser aufgebaut ist, finde jetzt auch auf die schnelle nichts dazu.
Kann sein, dass er auch nicht richtig öffnet und im Weg steht?
Ich denke aber an das Entlüftungsventil, so wie es vom TE geschrieben wurde, hatt Ford es nicht einfach so damals gemacht. Nur ist er diesmal hartnäckig oder es gibts ein Trick dabei.
Wie schon von einigen erwähnt, mit Kanister befüllen und Endoskop kannst ja mal ausprobieren.
aber wenn das Ventil als Überdruckventil funktioniert und quasi nur von innen nach außen öffnet, könnte es natürlich sein, dass es nichts ändert.
Versuchen kannst ja noch unten am Entlüftungsschlauch mit einer Handpumpe Luft ziehen, ist ja umgekehrt wie oben in Tank reinlbassen. Blöde Idee, aber bevor der Tank raus muss...
-
-
Viel Spaß mit dem neuen und wenig Pannen.
Sind ja keine schlechte Fahrzeuge, hatten mal ein 626 und 323 BG (mit Klappscheinwerfer) gehabt, haben auch 16 Jahre gehalten. Ich muss sagen, mein Mondeo hatte mehr Reparaturen bis jetzt gehabt als die 2 zusammen. Und vielleicht kommt wieder ein Mondeo als Zweitwagen dazu. Ich hoffe, das Automatikgetrieb ist kein DSG / Doppelkupplungsgetriebe. Da hat Mazda und Volvo die gleichen Probleme wie Ford.
Was die Abkürzung Mazda bedeutet kennst du ja bestimmt

-
-
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Laut Bildern hat das Entlüftungsventil auch kein Stromanschluss also muss er mechanisch arbeiten.
Ich habe schon versucht, mit Druckluft in den Tank zu blasen (das wurde damals sogar bei Ford gemacht, als der Wagen noch neu war), aber diesmal bringt es leider nichts mehr.
Das erklärt auch, was Ford damit erreichen wollte oder auch erreicht hat.
Ich denke, dass Ventil ist nur für Überdruck zuständig.
-
Du hast eindeutig die schöneren Bilder!

Und damit wird auch klar, daß Jonny0r was anderes mit Luft durchgeblasen hat. Da unten hinten kommt man ohne Bühne/Grube bestimmt nicht dran.
Ich habe jetzt so ein sch.... Bild vor Augen, mit blasen, unten und hinten

Aber, niemand hier kann etwas dazu, ist beim Lesen einfach entstand.
-
Jetzt ist einiges klar geworden, durch die Bilder vom digdog, den Schlauch in der Nähe der Hinterachse habe ich bei mir schon gesehen aber keine Gedanken gemacht was es sein kann. Beim Mondeo gibt's so einige offene Schlauchenden. An das offene Ende kommt man ohne Bühne schlecht dran, liegend unter dem Auto evtl.
Aber bringt es was da rein zu pusten? In Verbindung mit dem Entlüftungsventil wird es eher interessant.
Da sitzt auch der kleine schwarze Schlauch, der vermutlich für die Entlüftung zuständig ist. Den habe ich selbst oben schon einmal durchgeblasen.
Ich glaube, dass ist so eine Art Entwässerung, bei mir sieht er auch ziemlich schlecht aus. Muss ich auch mal dran.
-
-
Ich habe schon versucht, mit Druckluft in den Tank zu blasen (das wurde damals sogar bei Ford gemacht, als der Wagen noch neu war), aber diesmal bringt es leider nichts mehr.
Also gab dieses Problem schon mal? Und nur reinpusten hat Abhilfe gebracht?
Sobald ich anfange zu tanken, schaltet die Zapfpistole schon nach 1–2 Litern ab.
Ändert sich was, wenn du nicht die Pistole voll durchdrückst oder mal nach oben hältst?
Oder mal versucht mit Kanister zu befüllen, ob ohne Druck der Sprit reinfließen kann.
Ich fürchte fast, wenn ich keine Lösung finde, muss ich mich nach einem anderen Wagen umsehen
Nur deswegen? Da würde ich vorher mal in der Werkstatt nachfragen.
-
Diese Woche wurde nochmal ausgelesen, da waren paar CAN-Bus Fehler mehr drin und paar andere noch. Erstmal alle gelöscht.
Code P0113 Ansaugluft-Temperatursensor 1 Eingangssignal zu niedrig, kennt jemand das Problem?
B119F GPS Antenne Stromkreis fehlerhaft, habe ich keine Erklärung.
B1215 Schweller Beleuchtung Kurzschluss nach Plus,?? Absolut keine Ahnung was das ist.

-
-
Wie gewünscht, berichte ich mal.
Da ich die erste Manschette ja Keilformig zugeschnitten hatte, wäre aber auch nicht nötig gewesen ich habe es nicht direkt gemerkt das man beide Seiten auf die dicke anpassen kann, war sie schnell undicht geworden. Habe jetzt eine neu montiert, sieht auch besser aus als die erste. Seit dem 15.09 und paar 100 km ist die noch dicht. Man muss nur etwas genauer arbeiten.
Habe an der Stelle angefangen und an dem höchsten Punkt aufgehört, nach dem diese Fest war immer so weiter gemacht. Nicht die gesamte Länge auf einmal versuchen, wird unsauber.
Zum Schluss noch etwas Kleber über die Naht verteilt
Zum Schluss die Schellen drauf. Mal schauen wie lange die hält
-
Ich habe schon öffters gelesen, dass er bei ca. 98 Grad einschaltet. Letztens beim 2.5T waren es beim testen, nachdem das Lilakabel geflickt wurde, auch ca. 98 Grad. Vergleich zu meinem Diesel habe ich nicht, bis er mal auf 100 Grad kommt.....
-
Ich hatte nur Interessehalber gefragt, da ich auch mal ein MK5 angeschaut hatte und der Händler hatte keine grosse Interesse an meinem gehabt. Die Summe war sehr schlecht, repariertes Getriebe ohne Bedeutung wie auch der Rest was ich instantgesetz hatte. Aber vielleicht lag es auch an dem "schönen" Powershiftgetriebe

-
Mondeo2013 Doch tatsächlich habe ich den beim Händler gelassen, ich hätte ihn aber mit Sicherheit besser privat verkaufen können, ich hatte extra ein paar Tage vorher nochmal HU machen lassen.
Ich weiß nicht wie Ihr das empfindet, aber ich finde privat verkaufen, sagen wir mal anstrengend...
Stimme ich auch zu. Privat hättest evtl paar Euro mehr bekommen. Wenn der Händler dir für den neuen auch die gleiche Summe wie jetzt gemacht hätte, wäre Ersparniss drin gewesen sonst evtl auch nur Stress. Die HU hattest du dir sparen können, genau so wie Reparaturen, das interessiert die Händler nicht und die Summe erhöht sich dadurch auch nicht.
Jetzt brauchst du dir auch keine Gedanken machen ob dieser beim neuem Besitzer/in Probleme macht oder nicht. Privatverkauf, gerade bei ahnungslosen Käufer, mit diesem Fahrzeughalter ist ja auch nicht ohne. Man weiß nicht, ob er nach 3 m nicht ein größeres Problem bekommt und da kann es auch stressig werden.
-
Viel Spaß und Glück mit dem MK5. Was ist mit dem MK4? Inzahlungnahme beim Händler war bestimmt nicht möglich?
-
Habe die schon angeschrieben.
Viel Glück das es auch mit der Rückgabe auch klappt
-
Zwischendurch war starten nicht möglich, Meldung im KI Wegfahrsperre aktiv.
Mondeo startet jetzt wieder, Fehlermeldungen kommen erstmal auch nicht, muss noch auslesen lassen und den Speicher leeren. Ursache war CAN-Bus Leitung unterbrochen, aber nicht in Y-Abzweigung.
Das Problem mit der grau/lila Leitung muss ich noch machen, die ist ja verwittert.
Hat jemand einen Plan vom Motorkabelbaum, will jetzt nicht den ganzen Strang aufmachen, wo auch der Verlauf bzw Infos zu den einzelnen Leitungen zu sehen ist?