Beiträge von GS1150

    So...was mach ich jetzt weiter, außer die nächste Woche jeden abend ne Ruhestrommessung zu machen? (Die janauch nur ne Momentaufnahme ist)


    Nachbrenner: die Batterie wurde zusehends schwächer, der Mondeo brauchte immer länger (also von knap 1 Sekunde bis mittlerweile etwa 2+ Sekunden) bis er anspringt, bis dann nach 48h komplett ende war...mit der neuen Batterie kommt er direkt beim drücken auf den Knopf...

    Glaub mir ruhig, wenn ich dir sage, dass in dem einzigen Baumarkt in der Nähe keine passende Batterie verfügbar war...

    Wie ich bereits sagte, komme ich mit der Werkstatt gut aus und bin ja auch bei der Fehlersuche...Ich bin voll bei dir, dass ein Auto möglichst wenig kosten soll, daher bin ich - wie gesagt - froh, dass die Werkstatt mir nochmal eine neue Battwrie besorgt hat und ich mich selbst um die Fehlersuche bzw -eingrenzung kümmern darf...Zumal ja eine Werkstatt mittlerweile 3 Wochen vorlauf hat...


    Zurück zum Thema:

    Wir waren jetzt 1h weg und das Multimeter zeigt 20mA an, habe ihn jetzt nochmal aufgeweckt, sofort waren 5A Stromfluss und jetzt lasse ich ihn nochmal alles herunterfahren.

    Wenn das Ergebnis das gleiche ist, werde ich mal die Ladespannung messen (Strommesszange versuche ich gerade zu organisieren) und den Fehlerspeicher auslesen...

    capri216 hallo, kein Grund direkt jemanden anzumotzen und eine Werkstatt schlecht zu machen...

    Es war damals keine passende Batterie im Umkreis verfügbar...

    Ich prüfe ja jetzt was es auf sich hat und wa das Problem liegt, also keinen Grund einen Aufstand zu machen!

    Ich bin froh, dass die Werkstatt mir die Batterie nochmals ersetzt!


    Zurück zum Problem:

    Neue Batterie montiert, 200-360mA Stromverbrauch nach abschalten aller SG. Werde nachher (musste jetzt nochmal los) nach und nach die Verbraucher ausklinken...

    Keine Änderung gibt es, wenn ich die Erregerleitung und Kl.30 von der LiMa abmache, auch ist der Freilauf gängig, wenngleich für meinen Geschmack etwas "zu laut"...


    Naja, schauen wir mal

    Dermon4 ja genau

    Endurance die Servo läuft ganz normal, bis auf die Schleifgeräusche total unauffällig

    thecorze das is alles soweit klar =)


    Auf Kulanz, weil die Batterie jetzt komplett tot ist, von einen auf den anderen Tag und ich aber trotzdem bitte mal prüfen soll, ob ein Fehler bei der Ladung oder zu viel Entladung vorliegen.

    Ich habe gestern noch etwas recherchiert und habe tatsächlich ein - zwei Videos gefunden, die sowohl das Schleifgeräusch im Stand als auch das rattern bei Kurven haben...

    Nachher hol ich die neue Batterie und prüf mal, ich werde berichten

    Hallo Jungs und Mädels,


    ich hatte schonmal was dazu verfasst und mir wurde auch geholfen, ich finde aber den Thread nicht mehr =(

    Folgendes Problem:

    Ich hatte 2022 eine neue originale Ford 85AH für meinen Mondeo gekauft, diese hat bis Juli gehalten. Heute wollte ich nach 2 Tagen stehen mit dem Auto zum Arzt, nichts...kein muks -> 3.5V eingebaut und 8V am Tester von Ford. Die Batterie wird nochmals auf Garantie getauscht, kann ich morgen früh abholen...

    Mein Auto:

    MK4

    2.0 TDCI

    131 PS/Wandlerautom.

    Convers+ sowie BP NX Navi (aktuellste SW drauf)


    Wie geh ich bei genau diesem Fahrzeug mit der Fehlersuche vor? Als erstes Ruhestrom messen, logisch! Ich habe von 4 potentiellen Fehlern gelesen:


    Relais Frontscheibenheizung

    Convers+

    NX

    LiMa


    Dazu fällt mir auch ein, dass ich seit ca 2 Monaten im Kaltstart ein rhytmisches Schleifgeräusch vorn rechts habe (Fahrzeug steht). Von außen hört man es stark, wenn man drinnen sitzt eher nicht so. Ich habe auch ein Geräusch beim anfahren, vor allem in scharfen linkskurven...Könnte die LiMa nen mechanischen Defekt haben?

    Wie kann ich die LiMa auf defekt prüfen (Stichwort Sperrdioden)? Nicht laden ist klar, aber sowas?


    Radio ist klar, Sicherung ziehen (Radiocode vorhanden)

    Relais FSH ist auch easy, sollte man ran komm

    Wie kann ich das C+ prüfen? Soll ja ein bekanntes Problem sein...


    Ich hatte mittlerweile auch schon überlegt den Mondi abzustoßen und auf nen Benziner zurück zu gehen, aber die Gebrauchtpreise sind ja...


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben =)

    Liebe Grüße

    Wenn du jetzt schon 4200 im Auto versenkt hast, solltest du vielleicht den Rest auch machen lassen? Flexrohre bekommt man einzeln, muss halt eingeschweißt werden...ob die Werkstatt das macht weiß natürlich keiner...


    Was schätzt du denn, würdest du für ein Auto im Verkauf kriegen, wenn offene Reparaturen sind UND Tüv überfällig?

    Kommt auf die verwendeten Ersatzteile an, geht über die Stundenpreise der Werkstatt bishin zur Problemfreien Montage der Teile...Also Preis is schwer zu bestimmen...

    Rechne einfach...ist ein neues Auto mit ALLEN kosten günstiger, als die letzten "paar" Euro zu investieren?

    Ich sehe hier vielmehr ein Problem in der Werkstatt ams bei den Herren Ingenieuren...


    WAS hat bitte 4 Wochen gedauert? Bei uns war es maximal 2 Wochen, wenn viel los war...½ Tag Getriebe raus, ¾ wieder rein, mit viiiieeeeellll zeit...und das fast komplett allein und in der Freien, heißt öfter mal andere Fahrzeuge...

    Bremse hinten is ne Sache von 2h, höchstens!

    Ich hab da nochmal ne Frage zu den Domlagern...


    Man muss diese ja 6° verdreht montieren. Verdrehe ich beide Domlager in die selbe Richtung oder verdrehe beide Lager gegeneinander (also 6° Richtung "Vorspur" oder 6° Richtung "Nachspur")


    Für mich macht es sinn, beide gegeneinander zu drehen als beide 6° im/gegen Uhrzeigersinn zu machen...


    Hat einer nochmal die Anleitung UND eine Aussage, wie es nun genau gemacht wird? Wurde aus dem Ausschnitt nicht schlau...

    Ruhestrom mit Mittelklassemultimeter bei etwa 0.02 A, also 20 mA...Gemessen (aus Platzgründen) zwischen Pluspol und Pluspolklemme, Fahrzeug abgeschlossen, Fenster hoch, Haube offen...Ich habe jetzt 2x geguckt (nach 30 min etwa 0.03A, nach 2h 0.02A)...


    Vielleicht hab ich auch die Batterie leer gespielt? Auch heute war die Klimasteuerung absolut unauffällig...

    So...Auto us nach 25 min laden normal angesprungen, stand jetzt 5h auf arbeit und ist normal angesprungen...


    "Drucktest" am DZM ohne Veränderung, Klima funzt derzeit problemlos...


    Morgen will ich mit Radl zur Arbeit, wenns Wetter mitspielt, dann steht er min. eine Nacht


    Die Batterie ist etwa 2 Jahre alt, original Ford...

    Update:

    Heut wollt ich zur Arbeit fahren, aber der Werte Herr Autowagen möchte nicht starten, Batterie leer...

    Hängt jetzt am Ladegerät in der Hoffnung, dass er demnächst wieder anspringt und ich wenigstens nur 2h später komme...

    Immerhin hat das Radio auf Tür auf reagiert =)

    Laß mal lieber stecken, Autogenschweißen geht am KI nur einmal.;)

    Das ist alles etwas kleiner als Dachrinnen-Fallrohre.

    😂


    Naja, zwei Kabel krieg ich zusammengelötet, das was man eben mal so macht...

    Wahrscheinlich kann ich nur durch einen Ausbau definitiv sagen, ob kalte Lötstellen sind oder nicht, stimmts?

    Wo habt ihr eure Kombiinstrumente instandsetzen lassen? Wir haben bei uns in der "Nähe" sender.de, die machen alles was mit KFZ - Elektrik zu tun hat.

    Kann ich die Lötpunkte auch mit meinem normalen Gaslötkolben erneuern oder sollte ich da tunlichst die Finger von lassen? (Wie gesagt, in KFZ Technik und (rudimentäre) Elektronik bin ich etwas bewandert und mache ich grundsätzlich auch gern, aber Platinen etc sind eher nicht so meins).

    Ich brauche meinen Renner bis zum Urlaub 2x die Woche um zur Reha zu fahren, daher wäre ein ausfall von 1-2 Wochen derzeit denkbar schlecht =(

    Ich werde trotzdem erstmal ausprobieren, ob etwas passiert, wenn ich am DZM Ring drücke =)

    Habe mir aus dem anderen Thema das CAN Schaubild angesehen...


    Heißt also, wenn dasnächste Mal dieser Fehler auftritt direkt mal die Sprachsteuerung testen...


    Das Navi hatte ich nur parallel als Karte laufen, Navigation sollte ja trotzdem funktionieren, nur nicht im Kombiinstrument angezeigt werden, richtig? (Also diese rudimentären Pfeile links neben dem Tacho)


    Sollte bei einem gestörten CAN aber nicht auch der ganze andere Schnodder wie Tür und Fensterheber etc eine Fehlfunktion haben? Fenster gingen alle hoch und runter (wofür ich in dem Moment echt dankbar war)


    Falls es für das Thema hilfreich ist: ich habe eine NICHT originale AZV, die bisher aber null auffällig war und gestern auch einen Anhänger (inkl. Adapter 13 auf 7) dran..Vorher aber auch NIE Probleme damit gehabt!


    Ich muss dazu sagen, dass CAN noch nie mein Steckenpferd war und die Berufsschule schon 16 Jahre her ist =)

    Hallo Robert, danke für die Antwort!


    Ich habe tatsächlich auch die fehlende Uhrzeit im Navi gehabt, jedoch habe ich kein S&C (glaub ich - habe Sprachsteuerung, Aux, BT Freisprech aber weder USB noch BT Streaming [was auch das einzigeist, was mir echt fehlt]) und auch kein FX UND mein großes Problem ist/war ja die Lüftung...Der Fehler trat auf, nachdem das Fahrzeug aus dem Stand bewegt wurde bzw eben gestartet wurde...Das Radio hat sich auch ganz regulär ausgeschaltet bzw es ist komplett alles herunter gefahren


    Batterie ist original Ford und auch etwa 1.5 Jahre alt. Wenn man so Musik hört (Motor aus) kommt relativ zügig die Meldung "Batterie schwach".


    Anspringen tut er zumeist ohne Probleme (brauch nur öfter mal 1-3 Sekunden, Anlasser dreht dabei kräftig, AGR ist neu)

    Ich werde bei meiner nächsten Fahrt aber mal das mit dem DZM probieren!

    Ich hab eben meine Frau gefragt, sie weiß leider auch nicht mehr, mit welchen Umgebungsparametern das Problem letztes mal kam, schade eigentlich =)