Batterie nach 2 Monaten erneut defekt

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich hatte schonmal was dazu verfasst und mir wurde auch geholfen, ich finde aber den Thread nicht mehr =(

    Folgendes Problem:

    Ich hatte 2022 eine neue originale Ford 85AH für meinen Mondeo gekauft, diese hat bis Juli gehalten. Heute wollte ich nach 2 Tagen stehen mit dem Auto zum Arzt, nichts...kein muks -> 3.5V eingebaut und 8V am Tester von Ford. Die Batterie wird nochmals auf Garantie getauscht, kann ich morgen früh abholen...

    Mein Auto:

    MK4

    2.0 TDCI

    131 PS/Wandlerautom.

    Convers+ sowie BP NX Navi (aktuellste SW drauf)


    Wie geh ich bei genau diesem Fahrzeug mit der Fehlersuche vor? Als erstes Ruhestrom messen, logisch! Ich habe von 4 potentiellen Fehlern gelesen:


    Relais Frontscheibenheizung

    Convers+

    NX

    LiMa


    Dazu fällt mir auch ein, dass ich seit ca 2 Monaten im Kaltstart ein rhytmisches Schleifgeräusch vorn rechts habe (Fahrzeug steht). Von außen hört man es stark, wenn man drinnen sitzt eher nicht so. Ich habe auch ein Geräusch beim anfahren, vor allem in scharfen linkskurven...Könnte die LiMa nen mechanischen Defekt haben?

    Wie kann ich die LiMa auf defekt prüfen (Stichwort Sperrdioden)? Nicht laden ist klar, aber sowas?


    Radio ist klar, Sicherung ziehen (Radiocode vorhanden)

    Relais FSH ist auch easy, sollte man ran komm

    Wie kann ich das C+ prüfen? Soll ja ein bekanntes Problem sein...


    Ich hatte mittlerweile auch schon überlegt den Mondi abzustoßen und auf nen Benziner zurück zu gehen, aber die Gebrauchtpreise sind ja...


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben =)

    Liebe Grüße

  • Dazu fällt mir auch ein, dass ich seit ca 2 Monaten im Kaltstart ein rhytmisches Schleifgeräusch vorn rechts habe (Fahrzeug steht). Von außen hört man es stark, wenn man drinnen sitzt eher nicht so. Ich habe auch ein Geräusch beim anfahren, vor allem in scharfen linkskurven...Könnte die LiMa nen mechanischen Defekt haben?

    Der Keilrippenriemen rutscht aber nicht über die LiMa nur durch und die Servopumpe tut auch ihren Dienst?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Also grob brauchste erstmal ein Multimeter da musst du erstmal die Spannung bei laufenden Motor an der Batterie und wenn du Ran kommst an der Lima sollte eigentlich an beiden Stellen ca 13 bis 13,7volt sein ist der spannungs Unterschied sehr zwischen der Messung an der Lima und an der Batterie hast du eventuell einen Fehler in der Verkabelung. Sind bei beiden die Werte nur bei 12,n dann kannst du davon ausgehen dass die Lima einen Weg hat. Ich Frage mich ja nur warum tauschen die auf Kulanz ohne zu gucken was bei dir faul ist. Achja auch wenn die Spannung viel höher 13,7 ist geht deine Batterie hinne denn dann wird sie gekocht. Das Problem hatte ich hab dann einen neuen Laderegler eingebaut und gut ist.

  • Dermon4 ja genau

    Endurance die Servo läuft ganz normal, bis auf die Schleifgeräusche total unauffällig

    thecorze das is alles soweit klar =)


    Auf Kulanz, weil die Batterie jetzt komplett tot ist, von einen auf den anderen Tag und ich aber trotzdem bitte mal prüfen soll, ob ein Fehler bei der Ladung oder zu viel Entladung vorliegen.

    Ich habe gestern noch etwas recherchiert und habe tatsächlich ein - zwei Videos gefunden, die sowohl das Schleifgeräusch im Stand als auch das rattern bei Kurven haben...

    Nachher hol ich die neue Batterie und prüf mal, ich werde berichten

  • Wenn du jemanden kennen würdest der ein Batterietester hat der extra fürs Auto wäre könntest du damit auch gleich die Lima testen ich habe so eins zu Hause. Dadurch habe ich heraus gefunden, dass bei mir eine Diode im Laderegler defekt war.

  • Ich Frage mich ja nur warum tauschen die auf Kulanz ohne zu gucken was bei dir faul ist.

    Ja das frage ich mich auch. Wie wahrscheinlich ist es, dass 2 neue Batterien ein Schuß haben? So wahrscheinlich wie , dass mir Michelle Hunziker das Frühstück ans Bett bringt. ;(Da scheint ja wieder ne richtige "Fachwerkstatt" zu sein.:dash:

    Und auch wenn es mit dem eigentlichen Problem nichts zu hat. Wie kommt man denn auf die Idee sich einen sündteure Batterie bei Ford einzubauen zu lassen ?

    Meine Batterie hat letztes Jahr auch plötzlich und erwartet den Geist aufgegeben. Weil eine FORD- Werkstatt in der Nähe war, dort hingefahren. Die wollten damals mit Einbau, der natürlich sehr aufwendig ist, irgendwas um die 270-280€ .

    Ich habe dem ach so freundlichen Tresen-Mitarbeiter dann nicht gesagt, was er mit seiner ach so tollen Batterie machen kann.:rocketlauncher:

    Bin dann zum nächstgelegenen Baumarkt gefahren und habe mir für gut 100€ eine Bosch geholt. Bekannten (Kfz-Mieter) angerufen, der mir das Teil innerhalb von 10 Minuten eingbaut hat. Code im Radio eingeben und fertig.

  • capri216 hallo, kein Grund direkt jemanden anzumotzen und eine Werkstatt schlecht zu machen...

    Es war damals keine passende Batterie im Umkreis verfügbar...

    Ich prüfe ja jetzt was es auf sich hat und wa das Problem liegt, also keinen Grund einen Aufstand zu machen!

    Ich bin froh, dass die Werkstatt mir die Batterie nochmals ersetzt!


    Zurück zum Problem:

    Neue Batterie montiert, 200-360mA Stromverbrauch nach abschalten aller SG. Werde nachher (musste jetzt nochmal los) nach und nach die Verbraucher ausklinken...

    Keine Änderung gibt es, wenn ich die Erregerleitung und Kl.30 von der LiMa abmache, auch ist der Freilauf gängig, wenngleich für meinen Geschmack etwas "zu laut"...


    Naja, schauen wir mal

  • Also sei mir bitte nicht böse, aber ich habe dich überhaupt nicht angemotzt und schließlich kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will.

    Nicht verfügbar, ok? Das ist eine 08/15 Batterie, die es in jedem Baumarkt oder Teile-Handel gibt, aber nun gut.

    Aber das Leben ist schon teuer genug und da schaue ich, dass ich für meinen Mondeo (die ja alle auch schon mind. 10 Jahre alt sind ) nicht das teuerste (aber trotzdem Gutes) zu kaufen. Und eine Bosch o.ä. ist ja sicherlich nicht schlechter, als eine von Ford.

    Und wenn eine Werkstatt eine Batterie nochmal tauscht ohne der Ursache auf den Grund zu gehen , ist das für mich einfach unfähig und ehrlich gesagt sogar dumm. Das ist ungefähr so, als wenn ich jedes mal die Sicherung einfach wieder reinmache, wenn ich zum Beispiel den Wasserkocher einschalte. Aber natürlich kann man da auch anderer Meinung sein.

    Aber ich mache hier jetzt sicherlich keine Grundsatzdiskussion auf, wobei eigentlich jetzt schon klar ist, dass die 3. Batterie auch wieder die Grätsche macht.

  • Glaub mir ruhig, wenn ich dir sage, dass in dem einzigen Baumarkt in der Nähe keine passende Batterie verfügbar war...

    Wie ich bereits sagte, komme ich mit der Werkstatt gut aus und bin ja auch bei der Fehlersuche...Ich bin voll bei dir, dass ein Auto möglichst wenig kosten soll, daher bin ich - wie gesagt - froh, dass die Werkstatt mir nochmal eine neue Battwrie besorgt hat und ich mich selbst um die Fehlersuche bzw -eingrenzung kümmern darf...Zumal ja eine Werkstatt mittlerweile 3 Wochen vorlauf hat...


    Zurück zum Thema:

    Wir waren jetzt 1h weg und das Multimeter zeigt 20mA an, habe ihn jetzt nochmal aufgeweckt, sofort waren 5A Stromfluss und jetzt lasse ich ihn nochmal alles herunterfahren.

    Wenn das Ergebnis das gleiche ist, werde ich mal die Ladespannung messen (Strommesszange versuche ich gerade zu organisieren) und den Fehlerspeicher auslesen...

  • Joa also 20ma sind doch super und klar beim Aufschließen geht ja alles erstmal los das dann 5A fließen ist auch ok beim Grand Cmax 2 sinds auch gerne 10A beim Aufschließen.

  • Soooo...nun bin ich genauso schlau wie vorher =D


  • Ladespannung ist bissel zu hoch wenn das Multimeter das gleiche sagt wie forscan

  • Ladespannung ist bissel zu hoch wenn das Multimeter das gleiche sagt wie forscan

    Wie kommst du eigentlich dauernd auf das schmale Brett das die Ladespannung zu hoch ist bis knapp über 15Volt ist alles chic.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Weil mein Messgerät ( Panther Batterie Tester) mir das damals bei einer Spannung von 14,34V so prognostiziert hat. Ich muss aber auch dazu sagen das meine Batterie anzeige im Auto für die ersten 10 Minuten während der Fahrt mit geleuchtet hat.

  • Ich hab damals (2007) in der Lehre gelern, dass 14.2V die ideale Ladespannung ist und hatte in der freien Werkstatt einen Meister, der meinte, dass Ford (damals der MK3 Mondeo und MK2 Focus) andere Batterien benötigen, da diese wohl mit 14.7V arbeiten...

  • Ich habe damals auch gelernt das die Nennspannung pro Zelle 2Volt ist und dann mit einer Spannung von 2,35 bis 2,4 Volt geladen wird ist bei Opel auch nicht der Fall dort geht die Spannung auch über 15v aber nur für kurze Zeit da die dort ein anderes Batteriemanagement drin haben die schnell laden am Anfang und anschließend die Spannung herunter drehen.


    Aber ich hatte auch gesagt es wäre besser wenn man einen Batterie Tester nimmt der eine System Prüfung machen kann. bevor man sich auf irgendwelche Werte verlässt.

  • hatte in der freien Werkstatt einen Meister, der meinte, dass Ford (damals der MK3 Mondeo und MK2 Focus) andere Batterien benötigen

    Da meint der Meister richtig. Mondeo III war einer der ersten. Aber Bemerkung am Rande: Schon der Focus MK 1 brauchte so'nen Silver-Calcium-Akku. ;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • So...was mach ich jetzt weiter, außer die nächste Woche jeden abend ne Ruhestrommessung zu machen? (Die janauch nur ne Momentaufnahme ist)


    Nachbrenner: die Batterie wurde zusehends schwächer, der Mondeo brauchte immer länger (also von knap 1 Sekunde bis mittlerweile etwa 2+ Sekunden) bis er anspringt, bis dann nach 48h komplett ende war...mit der neuen Batterie kommt er direkt beim drücken auf den Knopf...

    Einmal editiert, zuletzt von GS1150 (23. Oktober 2024 um 11:18)

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