Mal online gefunden![]()
Beiträge von Snoozo
-
-
Also bei meinem Fahrzeug hab ich das neue BCM eingebaut hab dann die Asbuilt Daten aufgespielt danach die Schlüssel gelöscht und auch meine angelernt danach hab ich erst die Modul initialisierung durchgeführt.
Can-Log mal sehen ob ich zeit finde dafür.
-
Also ich hab das PCM und BCM ausgebaut geöffnet und ausgelesen direkt an den XProg. Die ABS Seriennummer hab ich mit einem alten Bosch Esi 1 Tester ausgelsen über ABS und dan Identifikation da Stand dann die Seriennummer drinn.
Kann leider die PDF datei nicht hochladen kommt immer 413 Request Entity Too Large dabei sind es nur 2 MB auch als zip geht nicht
Hab mal den ausschnitt als Zitat eingefügt
ZitatAlles anzeigenS-Max/ Galaxy 2006.5/ Mondeo 2007.5
Fahrzeuge ohne schlüsselloses Schließ- und
Startsystem (S-Max/Galaxy ausschließlich)
Beim S-Max/Galaxy 2006.5 sowie beim Mondeo 2007.5
ohne schlüsselloses Schließ- und Startsystem ist die
PATS-Funktionalität unter anderem im GEM enthalten.
Die Sende-/Empfangseinheit ist direkt mit dem GEM
verbunden.
Nach dem Einlesen der Schlüsselkodierung (in
Zündschlossstellung II) wird vom GEM eine
entsprechende Information über den HS-CAN-Datenbus
an das PCM übermittelt.
Parallel dazu erfolgt eine Abfrage des Moduls - ABS.
Entsprechend dieser Abfrage und dem Status des
Schlüssels erfolgt die Startfreigabe vom PCM.
Service Training 25
Lektion 4 – Fahrzeugsysteme
Merkmale:
– E-PATS
– 2-Schlüssel-System, Flachklinge, ohne
Kennzeichnung
– Kunststofftransponder
– Coded Access
– Einbaulage GEM: hinter dem Handschuhfach
Bei Austausch des GEM ist es notwendig, die
PATS-Schlüssel im Modul neu zu programmieren und
das GEM mit dem PCM und dem ABS-Modul mit dem
IDS zu initialisieren.
Bei Austausch des PCM oder des Moduls - ABS müssen
die Module mit dem IDS initialisiert werden. -
Mein Fahrzeug ist kein Keyless Fahrzeug hat also nur BCMii, PCM und ABS.
Gelesen hab ich vom PCM (BG91-12A650-SC) und BCMii(BG9T-14073-CH) mit dem Xprog.
Also die Schlüssel kann ich nicht auslesen die Ringantenne ist alround.
In der Zip datei sind die beiden EEproms von BCMii und PCM drinn
ABS Seriennummer hab ich kein Bild gemacht hatte ich mir nur aufgeschrieben
-
-
Also hab mich mal für die Wegfahrsperre in meinen Mondi interessiert. Hab ja jetzt das BCM getauscht hab aber vorher mal das MSG und mein BCM ausgelesen. Im MSG steht die Seriennummer vom ABS drin hab dann mal nach den Bits vor der Seriennummer gesucht und bin dann irgendwann fündig geworden im BCMii.
Also wir beim WFS anlernen der Syncode vom BCMii im MSG übertragen und die Seriennummer von ABS ins MSG eingetragen. -
Dan grüße aus der PSA schiene derDW10C kommt von denen
-
Zylinder werden von der Steuerseite aus gezählt
Also das stimmt so nicht ganz bei meinem wird von der Getriebeseite gezählt.
-
Eigentlich ist es egal von welcher Marke solange der Spannungsbereich passt ist alles gut
-
Das Klima-Steuergerät wird nicht ausgebaut bleibt im Fahrzeug nur das Radio kommt raus.
Das Klima-Steuergerät wird vom Radio abgeschraubt und du must es irgendwie im Radioschacht neu befestigen.
-
B13AD ist der Antrieb Lenkradvibrator laut Autel
-
Den Fehler P1169 hatte ich auch mal. Fahrzeug ging immer wieder aus und sprang erst nach einigen Minuten wieder an.
Es war das Kraftstoffmengen Regelventil defekt (Ford 1736080)
-
Also Injektor Codes sollte man schon eintragen sonst Spritzt der Motorsteuergerät mit den alten Lernwerte ein. Kann zu unrunden Motorlauf führen oder schlimmeres.
-
Eine Einspritzdüse Neu keine überholte kosteten 450,-€
-
Hab meine Injektoren vor kurzem getauscht hab 2.300€ dafür bezahlt. Dadurch läuft er wieder sauberer und verbraucht auch weniger.
-
Servus das sollte dir helfen.
Wechselintervall Zahnriemen
200.000 km / 10 Jahr(e)
-
Herzlich Willkommen im Forum

-
Ja, wenn man jemand kennt ist immer gut... Die Kosten für Hardware und Software die da zu kaufen ist dürfte im Bereich von 300-400€ liegen, eher mehr, je nachdem welche Messspitzen/Kontaktpins da noch bei sind um Lötkontakte zu vermeiden.
Und was heißt "habe ich selber gemacht" genau? Hast Dir das Teil geliehen? Und muss man damit nicht auch das BCM öffnen und die entsprechenden Pins anschließen? Meine Variante kostet ca. 15€ für einen billigen USB-Adapter, bedarf aber natürlich viel mehr Fachwissen als die für "Schrauber" konzipierte Version von IO-Terminal. Solche Software gibt es zu Hauff auf dem Markt und alle verdiene fürstlich and der Hardware und nicht zuletzt an zahllosen Plugins und Lizenzen für Funktionen.
Hab mir das teil geliehen und hab es selber gemacht. Mann muss das BCM nicht öffnen nur 12V, Masse und Can anschließen und dann kann man alles über Can lesen und schreiben. Theoretisch geht das auch im Fahrzeug.
-
Wahrscheinlich ja genau kann ich es nicht sagen
-
So heute in der Werkstatt gewesen und die haben erst versucht mit IDS Standart update zu machen gleiches Problem, haben dann mit FDRS Update gemacht und siehe da Außentemperaturanzeige wieder da😀. Der Ford Mechaniker meinte die bei Ford fahren gerade alle Funktionen vom IDS Standart zurück.