Zahnriemenwechsel 1.6 Liter EcoBoost

• Moin moin.

Mein Name ist Lars und ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gekauft, bei dem der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde. Ich habe den ZR schon mal bei einem anderen KFZ gewechselt, das ich vor dem Mondeo hatte. Daher würde ich das gerne selbst auf der Hebebühne erledigen. Wasserpumpe, Riemenspanner und einige andere Teile wechselt man ja besser gleich mit. Aber dazu benötigt man diverse OE-Nummern und Angaben zu Drehmomenten und Spezialwerkzeugen. Daher suche ich verlässlichere Informationen als die, die ich mir mühsam im Internet zusammengesucht habe.

HSN/TSN: 8566 AWY

Motor ist ein 1.6 Liter Ecoboost, 118 kW, BA7, JTBB.

Fahrgestellnummer sagt an 11. und 12. Stelle "DA", also Baujahr 07/2013.

Hat hier jemand eine Anleitung mit den benötigten Informationen? Angesichts der Risiken würde ich mich damit wohler fühlen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag... :autoschraub:
    Lars

• Das Video kennst du?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Guten Abend.

Das Video kennst du?

Ja, das Video hatte ich mir bereits angesehen. Das ist schon sehr hilfreich, aber ich wollte die Angaben aus dem Video und aus anderen Quellen möglichst mit etwas Offiziellem abgleichen. In dem Video wird leider nicht das Zweimassenschwungrad blockiert, sondern mit einem improvisierten selbstgebauten Werkzeug gearbeitet.

Servus das sollte dir helfen.

Ja, das hilft mir weiter. Vielen Dank für die Unterlagen. Wobei ich ja die Nockenwellenräder mit dem Werkzeug 303-1097 noch vor dem Lösen des Zahnriemen arretieren würde.

Früher konnte man sich anscheinend privat bei Ford anmelden und kostenpflichtig stundenweise auf deren System zugreifen, so dass man sich einen Auszug aus der original Werkstattanleitung besorgen konnte. Aber was ich so gelesen habe, geht das wohl schon länger nicht mehr.

Vielen Dank und beste Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!