Die Meldung "Bitte Service Ölwechsel" tritt auch auf, wenn der Luftstrom gestört ist, z.B. durch einen losen Ansaug-Schlauch. War bei mir genau so.
Beiträge von DerCoole51
-
-
Danke, genau das habe ich gesucht. Jetzt habe ich den richtigen Schlauch bestellt.
-
Nachtrag: Es war bei mir doch der Turboschlauch, wie anfangs vermutet. Es ist ein kleiner länglicher Riss. Es geht um den Turboschlauch zum Ladelüftkühler (siehe erstes Bild, grüner Schlauch). Ich habe versucht den bei KFZTeile24 zu bestellen, jedoch wird dieser dort nicht verkauft. Bei Ebay sind welche zu Kaufen, jedoch meistens nur bis 2012 oder nur bis 140 PS, ich habe einen aus 2014 und 163 PS. Es wird keiner für den Mondeo mit 163 PS angeboten.
Hat jemand einen Link für den Richtigen oder kann mir sagen, ob der für bis 2012, bis 140 PS passen könnte?
-
So, ich habe nochmal gebeten das genau zu überprüfen und habe mitgeforscht. Wir haben eine Nebelmaschine angeschlossen und der Nebel kam dann vom Ladeluftkühler auf der linken Seite. Der Ladeluftkühler wurde dann überprüft und dieser ist wirklich kaputt und undicht. Der wird jetzt gewechselt.
-
Das heißt, die Schelle könnte lose sein
-
Bei mir war einmal eine Schraube von der Downpipe verlustigt gegangen , hat sich genau so angehört.
War mit 3 neuen schrauben und einer Dichtung erledigt.
Ah, interessant. Wo genau ist der Sitz dieser Schrauben bei der Downpipe? Muss ich auf der Hebebühne von unten auf den hinteren Motorblock schauen? Ist mein erster PKW mit Turbo.
-
Gibt er schon Fehler bezüglich des Ladedrucks aus?
Wurden die Schläuche jeweils am kompletten Umfang geprüft? Ich hatte auch schon ne Werkstatt erlebt, die meinte der unplausible Druck kommt vom Lader.
Am Ende war ein Turboschlauch an einer Rückseite mit einem langen Riss versehen. Hat damals aber nicht so toll gezischt.
Qualmt der Wagen deutlich mehr (Abgas)?
Bei meinem Lancia damals merkte ich den Riss erst nicht durch ein Zischen oder Leistungsverlust, sehr wohl aber durch die Rußfahne hinten, v.a. bei Nacht wenn einer hinterherfährt und das schön beleuchtet. War ein Euro 3.Ich werde Morgen auslesen und berichten. Ruß habe ich nach hinten keinen gesehen sowie Qualm ehenso nicht. Die Schläuche wurden bei offener Motorhaube von oben und von unten auf der Hebebühne geprüft.
-
Guten Abend,
mein Turbolader macht seit gestern Zisch-Geräusche, als ob Luft entweicht. Fängt bei 2000 U/min an und wird bis ca. 4000 U/min deutlich lauter. Es ist ein spürbarer, aber nicht sehr starker Leistungsverlust da. Anbei ein Video zum Geräusch:
https://www.dropbox.com/scl/fi/13ql2p8…t=nqu6wvq8&dl=0
Laut Werkstatt ist der Turbolader hin, da die Schläuche keine Mängel aufweisen. Fehlermeldung wird keine angezeigt, lese ich trotzdem morgen aus.
Welche Turbolader könnt ihr empfehlen (generalüberholt oder neues Zweitersatzteil)?
-
Hi,
ich war beim Ford Händler, um nach den richtigen Wellendichtringen (Antriebswelle: links und rechts) zu sehen. Habe hier im Forum welche empfohlen bekommen, jedoch war das nicht 100 % sicher und zudem waren links und rechts beide gleich. Laut einer anderen Werkstatt, soll der Dichtring links einen Linksdrall und rechts einen Rechtsdrall haben, somit beide unterschiedlich.
Der Ford-Händler hat mir jetzt welche raus gesucht (siehe Foto) jedoch waren die vor Ort erstmal verwirrt, da nach Eingabe meiner FIN Wellendichtringe vom manuellen Getriebe aufgetaucht sind. Die haben dann gesagt, dass die Dichtringe des manuellen Getriebes bei mir passen, da so in Ihr System angezeigt und es kein Unterschied zu den Dichtringen des Powershifts gibt.
Anschließend war ich beim zweiten Ford-Händler. Der hat mir dann ebenso die Wellendichtringe rausgesucht (ohne verwirrt zu sein), jedoch durfte er mir die Teilenummer oder ein Angebot nicht aushändigen.
Stimmt diese Aussage so und das Angebot vom Ford-Händler am Foto?
-
Hi,
bin vorher drei MK3 gefahren. Der letzte war auch ein schöner ST220, welcher knapp 6 Jahre in meinem Besitz war.
-
Zudem sollen laut dem Teilehändler links und rechts die gleichen Maße vorhanden sein, weshalb zwei Mal der gleiche Wellendichtring zu verwenden ist.
-
Ich habe mit dem Teileshop http://www.der-ersatzteile-profi.de telefoniert und der vorgeschlagene Wellendichtring soll passend sein.
-
Ich habe bei mir mal geschaut, da sieht man nur die Metallabdeckung. Ist dann wahrscheinlich in dem Satz dabei. Der O-Ring müsste auf der Welle sitzen und evtl das meiste abfangen. Da aber bei dir ja noch Gewährleistung nach der Reparatur ist würde ich alle 3 Teile erneuern lassen.
Wie heißen alle drei Bauteile/Dichtelemente beim Namen?
-
WeDi 1493248, z.B. https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/wellen…swelle-a2785234
Allerdings wird Ford (u.U.) Gründe haben, da einen Satz anzubieten, 1684811, z.B. https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=1684811
Der ist für li. + re. und es sind lt. catcar.innfo zusätzlich je Seite ein weiterer WeDi und ein O-Ring drin.Super. Hast du eine von denen selber getestet und kannst die Passgenauigkeit für dein Powershift bestätigen?
Ich werde Morgen da mal anrufen und fragen.
-
Hi,
hat jemand die Teilenummer der original Simmeringe (Antriebswelle beidseitig) für das Powershift-Getriebe?
Ford Mondeo Mondeo MK4, 2014, 2.0 TDCI, 163 PS.
-
Dito! Habe nur SMD's drin mit Widerstand.
Auch Blinker? Wenn ja, welche LED hast du verwendet?
-
Ich habe sehr viele Birnen mit LED ersetzt. Und keine macht eine Fehlermeldung
Blinker auch? Wenn ja, welche? Hatte jetzt ein paar drin und alle verursachten Hyper-Flash, aufgrund des zu geringen Stromverbrauches.
-
Weil ich wissen möchte, wie mein Fahrzeug in dieser Hinsicht funktioniert und ob bei Verwendung von LEDs in den Blinkern theoretisch ein Widerstand pro Seite oder vier Widerstände pro Blinker nötig sind.
-
Hi, wird die Beleuchtung pro Birne vom Steuergerät bewacht, pro Seite (links, rechts), oder als gesamtes? Beispielsweise die Blinkbirnen.
Und wie oft und wann wird der Widerstand pro Birne z.B. während der Fahrt gemessen?
-
Hi, ich bin momentan dabei die Undichtigkeit bei meinem vor kurzem überholten Powershift-Getriebe im Rahmen der Gewährleistung beheben zu lassen. Laut (meiner) Werkstatt sind die beidseitigen Simmerringe der Antriebswelle schuld für die Undichtigkeit. Wahrscheinlich wurden die alten wieder eingebaut. Ich hatte kurz darüber in einem anderen Post berichtet, in dem mehr Öl zu sehen war, jedoch handelte es sich zum größtenteils um Motoröl aus dem Turboschlauch und nicht um Getriebeöl. Das Getriebe verliert ebenfalls Öl, an den Antriebswellen sichtbar (siehe Fotos). Nun hatte ich eine Diskussion mit einem Mitglied aus dem Forum. Dieser meinte, dass die Hülsen (Buchse der Antriebswellenführung“ oder „Differential-Ausgangsbuchse“ dafür verantwortlich sein könnten und nicht die Simmerringe. Laut Recherche sitzt der Simmerring nicht mehr korrekt, wenn die Hülse eingelaufen ist und verursacht den Getriebeölaustritt, jedoch wird der Simmerring als Fehler diagnostiziert. Der Mechaniker des Kollegen aus dem Forum bestätigt diese These, mein Mechaniker meint, dass sind eindeutig die Simmerringe und nicht irgendwelche Hülsen.
Meine Frage ist, kann man dies (Hülse oder Simmerringe schuld) erkennen, ohne das Getriebe vorher zerlegen zu lassen?