Beiträge von DerCoole51

    Genau 6,45 l, nicht 6,5.

    Hatte insgesamt 7 Liter bestellt, aber habe später gesehen, dass theoretisch bis zu 7,25 Liter rein passen könnte. 6 rein, nach dem Durchschalten etc. das abgelassene aufgegangen (ungefähr 0,5-1l die raus flossen, aber bin nicht sicher), das raus geflossene wieder eingefüllt und aus der geschlossenen 1 Liter Packung gingen 0,45 l rein, bis es wieder raus floß. Also insgesamt gingen 6,45 l Getriebeöl rein. Ich habe dabei das von Castrol verwendet. Castrol Transmax Dual Clutch.

    OK. Bei mir nicht. Wo ich das erste Mal Ölverlust hatte, habe ich bei Reifenwechsel bemerkt, fehlte laut Werkstatt ca. 1,5 L. Ich hatte keine Fehlermeldung und auch beim schalten nichts gemerkt. Dafür hat meins andere Probleme.

    Ein Bekannter hat vor kurzem auch das Getriebeöl seines MK4 Powershift gewechselt. Der hatte es falsch gemacht und zuerst ca. 6l Liter drin, das Auto ist 3 Tage später in den Getriebe-Notlauf gegangen, weil anscheinend 500- 750 ml zu wenig drin waren. Laut Werkstatt könnte es auch am Öl liegen, da es laut ihm keine gute Qualität hat und die Viskosität sichtbar geringer als das Originale Ford-Getriebeöl war. Das Öl war das von Mannol und hat eine Freigabe für das Powershift. Auch das Schaltverhalten war nicht mehr so weich wie davor und das DSG hat später geschaltet. Nach dem er es ebenfalls nach diesem Video richtig gemacht und ein qualitstiveres Öl genommen hat, funktioniert wieder alles.

    Hast du es so gelassen?

    Das ausgelaufe Getriebeöl wurde wie du beschrieben hast, wieder eingefüllt und 1 Liter frisches in Portionen bis es wieder ausläuft.

    Genau wie in dem Video beschrieben habe ich es gemacht

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    Das heißt abgelassen wird durch die 2 unteren Ablassschrauben und die Kontrolle der Ölmenge findet seitlich nähe der Antriebswelle statt, wo das Öl raus läuft und wieder oben eingefüllt wird etc.?

    So wie ich es auch auf den Videos gesehen habe, wird nach dem einmaligen Ablaufen aus der seitlichen Kontrollschraube, nur noch 1 Mal nachgefüllt, bis dieses wieder seitlich abläuft, kurz auf den Ablaufstopp gewartet wird und dann der richtige Ölstand geregelt ist.

    Du solltest unten 2 Ablassschrauben haben und seitlich, in der nähe der linke Antriebswelle, die Kontrollschraube haben. Bis ca. 2009 hatte das PS unten 3 Ablassschrauben gehabt (wenn ich es richtig verstanden habe).

    Wo ich mir nicht sicher bin, ob die seitlich ausgelaufene Ölmenge oben wieder eingefüllt wird. Habe es mal von meine Ford Werkstatt so gehört.

    Das heißt abgelassen wird durch die 2 unteren Ablassschrauben und die Kontrolle der Ölmenge findet seitlich nähe der Antriebswelle statt, wo das Öl raus läuft und wieder oben eingefüllt wird etc.?

    Danke. Mir stellt sich jetzt immer noch die Frage, wie ich den Füllstand kontrollieren, bei 2 Öffnungen? Bei 3 Öffnungen habe ich das mit der seitlichen Kontrolle und dem Herauslaufen verstanden, wie geschieht die Ölstandkontrolle nun bei 2 (unteren) Öffnungen?

    Ja, kenne ich. Habe ich auf den Videos gesehen. Mal eine Frage zur der Ölkontrollöffnung beim Facelift. Ist die dritte Öffnung zur Ölkontrolle, wo das zusätzliche nicht gebrauchte Öl abfließt, beim Facelift an der Seite vorhanden?

    Ich habe gelesen, dass der Facelift diese nicht seitlich angeordnet hat, sondern nur VfL.

    Mit den 2 Kammern und Überlauf System bei dem PS kennst du? Den außen liegenden Filter nicht vergessen zu wechseln. Wenn das Auto bei Ford gewartet wurde, kannst mal nach dem digitalem Servicenachweis fragen. Evtl ist da was vorhanden

    Dann wünsche ich dir dass die Wartung von dem PS nicht vernachlässigt wurde da diese Getriebe eine vernachlässigte Wartung einem seeehr übel nehmen (können). Dass du das gleich machen willst ist schon mal sehr vernünftig und richtig. Und für die Zukunft als Rat:

    Mach die Wartung bzw. den Ölwechsel besser schon nach 50.000 km. Die 60.000 sind zwar von Ford vorgegeben, sind aber nach vielen Erfahrungswerten (auch von FFH's wirds oft empfohlen) aber zu lang. Das PS ist da wie gesagt empfindlich. Und dankbar für einen zeitigen, vorgezogenen Ölwechsel.

    Danke für die Informationen. Bei mir wird die Wartung direkt erledigt. Das mit der Empfindlichkeit des PS habe ich auch mitbekommen.

    Gibt es auch eine Zeitangabe für den Wechsel des Getriebeöls, z.B. statt 50.000 km alle 3 Jahre, je nach dem was vorzeitig eintritt?