Hast schon Recht, Erfurter, jedoch neigt der Gebrauchtwagenhändler dazu, die Mängelbehebung in die Länge zu ziehen, um den Gewährleistungsanspruch zu beenden.
Beiträge von DerCoole51
-
-
Mein Powershift-Getriebe ist undicht. Es wurde vor wenigen Monaten überholt und anscheinend wurden die alten Simmeringe benutzt, also nicht erneuert. Ich habe auf die Überholung ein Jahr Garantie. Die Getriebeinstandsetzungsfirma möchte für die Abdichtung das Getriebe demontiert haben.
-
Moin, ist für den Austausch der Siemenringe (Antriebswelle, beidseitig) ein Getriebeausbau notwendig? Habe unterschiedliche Meinungen gelesen.
-
Interessant wie das mit dem RDKS funktioniert, hatte das System in meinen älteren Mondeos nicht. Hinten müsste der Stecker schon beim Kauf etwas Lose gewesen sein, da ich die Fehlermeldung schon mal hatte, welche jedoch für lange Zeit verschwand. Bezüglich den nicht angeschlossen Stecker vorne, ich hatte vor 2 Monaten eine Generalüberholung des Powershifts, wobei die Überholungsfirma beim Ausbau oder die Montagefirma beim Einbau den Stecker wie es aussieht vorne nicht angeschlossen haben. Ich hatte davor noch andere Fehler (z.B. Ausfall Toterwinkelassistent), welcher jedoch durch den Getriebefehler oder der schwachen Batterie verursacht wurde. Ich dachte zuerst, dass das RDKS durch eben der alten Batterie (schon getauscht) oder dem Abklemmen dieser, entstanden ist und wie beim ersten Mal, nach kurzer Zeit wieder verschwindet.
-
So, das Problem ist gelöst. Es waren die Steckverbindungenen für die Antennen im Radkasten (links vorne & links hinten), wie beim Auslesen angezeigt: Stromkreis links vorne, links hinten, unterbrochen. Ein Stecker war halblose angeschlossen und der andere Stecker war gar nicht angeschlossen, obwohl der Reifendruck immer sichtbar war.
Danke an alle.
-
Wo sitzt das BCM genau? Laut MK4-Wiki unter dem Teppich, aber unter den Fahrpedallen?
-
So, die Reifen links vorne und links hinten, wo die Fehler bezüglich der Reifendrucksensoren sind, wurden nach rechts getauscht. Ich habe die DTC mit Forscan gelöscht. Im Kombiintrument blieb die Störung jedoch da und ließ sich nicht wie beim letzten Mal beseitigen, jedoch in Forscan schon (DTC: NICHTS). Anschließend bin ich einige Minuten gefahren und die DTC waren in Forscan wieder vorhanden. Die zwei Fehler (links vorne, links hinten) sind nicht nach rechts gewandert, sondern bleiben links. Somit kann man die Radsensoren ausschließen und die zwei Antennen oder die Verkabelung sollten das Problem sein, oder?
-
Tausche doch testweise die Reifen von links nach rechts. Wandert der Fehler mit, dann sind es die Sensoren, bleibt der Fehler am selben Ort, dann ist es höchstwahrschl. die Antenne (oder der Kabelbaum)...
Gute Idee, also so wie man bei einseitig kaputten Xenon-Brennern oder Zündungsgerät vorgeht. Werde das so machen.
-
Ich wollte das Sensorproblem jetzt beheben und in der Werkstatt sollen bei mir die Reifendrucksensoren (vorne links und hinten links) getauscht werden. Da ich gelesen hab, dass die Sensoren auch separate Antennen besitzen, wollte ich jetzt die Lösung der Problembehebung wissen bzw. was ich zuerst tauschen sollte? Kaufe ich mir einfach zwei neue Reifendrucksensoren (Mit Sensor-ID am Anfang = 0) oder sollte ich die Antennen zuerst tauschen? Der Reifendruck wird wie geschrieben voll funktionsfähig angezeigt und reagiert auf allen Reifen richtig auf Druckänderungen.
-
Das RDKS ist per Software im BCMii enthalten. Folglich sind die DTCs nach denen Du suchst die angezeigten:
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/dtc/dtc_codes_c
C1A57 "Left Front Initiator"
C1A61 "Left Rear Initiator"
C1D18 "Wheel Localisation Failed" => Die SammelstörmeldungWenn Du im Forscan auf das "/DTC\" Symbol gehst, bekommst Du auch schöne Texte dazu

Du hast also ein Problem auf der linken Seite (Fahrerseite). Fehlerursache "13" ist "Circuit open" (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/dtc/flt_codes) in Kombination mit dem Fehlerstatus "6C" (Intermittet) bedeutet das da wohl ein Wackelkontakt in den Leitungen zu beiden Antennen ist.
Super, danke für die Erklärung. Ich schaue mir das mal genauer in Forscan und deine geteilten Links an.
-
Sind hier alle Steuermodule aufgelistet oder fehlen welche? Ich suche nämlich das Reifendruckkontrollsystem. Ist das im IPC oder kann der Adapter nicht alle Module auslesen?
-
Probier mal über Forscan mit einem neuen Fahrzeugprofil, vielleicht klappts dann
Danke für den Tipp, konnte jetzt MS-CAN-BUS zugreifen. Habe die alten Fahrzeugdaten gelöscht und neu hinzugefügt, dann den Ausleseprozess gestartet
-
Hm, jetzt geht es wieder darum so einen murksigen Adapter ans laufen zu bekommen. Es wäre einfacher gewesen Du hättest einen gekauft von dem bekannt ist das er funktioniert. Wir haben doch Unmengen von Infos hier dazu gepostet, auch im Wiki. Es gibt leider viel Schrott.
Wenn der nicht funktioniert, schicke ich ihn zurück und hole mir den von ConversMod. Werde das morgen nochmal testen.
-
Nimm mal "RTS relay" aus Deinem 3. Screenshot, damit sollte es funzen.
Danke, hatte gegen Ende der Versuche auch gelesen, dass RTS relay nötig ist, es hat aber trotzdem nicht funktioniert. Versuche ich mit der Einstellung morgen nochmal. Vielleicht hatte das Programm noch die alten Einstellungen drin, ohne RTS relay.
-
Hi, ich habe Probleme beim Auslesen meiner DCT im MS-Can-Bus bzw. ich kann auf MS-Can-Bus nicht zugreifen und somit sehe ich diese Kategorie nicht in Forscan. Es geht um das Auslesen der TPMS-Fehlermeldung. Dafür habe ich extra ein OBD-Lesegerät gekauft, welches MS-Can und HS-Can unterstützt (Auto-Switch-Schalter, ohne manuelle Schalter Betätigung. Angezeigt wird aber nur HS-Can, trotz mehrerer versuchter Änderungen in den Einstellungen (Auto, dedicated Channel, Synchron etc.) von Forscan. Mache ich irgendetwas falsch oder unterstützt der Adapter in Wirklichkeit kein MS-Can, trotz Beschreibungsangabe?
Vielen Dank.
-
Wie jetzt? Der auf dem Foto zuvor hat aber doch nen Schalter. Der hier auf dem 2. Foto der wiederum ist natürlich nix. Kein kabelgebunder (wegen Übertragungsfehlern) und kein Schalter.
Wie wärs den mit dem hier: ELM 327 forscan
Da steht ausdrücklich dass er forscan-kompatibel ist und damit gut zusammenarbeitet. Und Schalter hat er auch.
Ich habe den kabellosen, ohne Schalter. Danke, den gucke ich mir an.
-
Der ist OK. Mit dem sollte es gehen wenn Forscan ihn korrekt erkennt. FS fragt ja ob es einer mit Schalter ist
Mit dem habe ich ausgelesen. Da wird nichts von Schalter erwähnt, also wird er keinen haben. Ich kaufe dann einen mit Schalter.
-
Der sollte gehen, oder? Ist der Gleiche wie meiner, aber kabelgebunden und laut Beschreibung mit Umschalter.
-
Das war dann wahrscheinlich einer ohne Umschalter zwischen MS- und HS-CAN, weshalb dann die Hälfte der Module fehlt.
Edit: Go4IT war schneller

Verstehe. Also schaue ich mich nach einem OBD-Lesegerät mit MS- und Hs-Can um.
-
Mit manuellem Umschalter für HS/MS-CAN, oder gar keinem? Deine Anzeige enthält nur HS-CAN Module, das IPC und andere MS-CAN Module fehlen komplett, d.h. der scannt nur HS. und im IPC würde ich den DTC vermuten da er im BCMii nicht zu sein scheint.
Das heißt, ich brauch einen OBD-Lesegerät mit MS-Can und IPC? Ich lese zum ersten Mal aus und kenne mich dementsprechend nicht aus.