Störung der Reifenüberwachung

• Hi, ich habe jetzt meine DTC selbstständig mit Forscan ausgelesen. Es sind keine Fehler bezüglich der Reifendrucksensoren hinterlegt, trotz Anzeige im Cockpit. Was bedeutet das jetzt? Wie werde ich die Meldung los?

Hoffe meinen Post sieht man jetzt, sonst öffne ich noch ein neues Thema.

• Mit was für einem Adapter hast du ausgelesen ?

Da fehlt die Hälfte.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• ELM 327

Mit was für einem Adapter hast du ausgelesen ?

Da fehlt die Hälfte.

• Mit manuellem Umschalter für HS/MS-CAN, oder gar keinem? Deine Anzeige enthält nur HS-CAN Module, das IPC und andere MS-CAN Module fehlen komplett, d.h. der scannt nur HS. und im IPC würde ich den DTC vermuten da er im BCMii nicht zu sein scheint.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• ELM 327

Das war dann wahrscheinlich einer ohne Umschalter zwischen MS- und HS-CAN, weshalb dann die Hälfte der Module fehlt.

Edit: Go4IT war schneller :)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Mit manuellem Umschalter für HS/MS-CAN, oder gar keinem? Deine Anzeige enthält nur HS-CAN Module, das IPC und andere MS-CAN Module fehlen komplett, d.h. der scannt nur HS. und im IPC würde ich den DTC vermuten da er im BCMii nicht zu sein scheint.

Das heißt, ich brauch einen OBD-Lesegerät mit MS-Can und IPC? Ich lese zum ersten Mal aus und kenne mich dementsprechend nicht aus.

• Das war dann wahrscheinlich einer ohne Umschalter zwischen MS- und HS-CAN, weshalb dann die Hälfte der Module fehlt.

Edit: Go4IT war schneller :)

Verstehe. Also schaue ich mich nach einem OBD-Lesegerät mit MS- und Hs-Can um.

• Der ist OK. Mit dem sollte es gehen wenn Forscan ihn korrekt erkennt. FS fragt ja ob es einer mit Schalter ist

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Der ist OK. Mit dem sollte es gehen wenn Forscan ihn korrekt erkennt. FS fragt ja ob es einer mit Schalter ist

Mit dem habe ich ausgelesen. Da wird nichts von Schalter erwähnt, also wird er keinen haben. Ich kaufe dann einen mit Schalter.

• Wie jetzt? Der auf dem Foto zuvor hat aber doch nen Schalter. Der hier auf dem 2. Foto der wiederum ist natürlich nix. Kein kabelgebunder (wegen Übertragungsfehlern) und kein Schalter.

Wie wärs den mit dem hier: ELM 327 forscan

Da steht ausdrücklich dass er forscan-kompatibel ist und damit gut zusammenarbeitet. Und Schalter hat er auch.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Es gibt die auch mit automatischer Umschaltung, das ist deutlich bequemer:

https://www.ebay.de/itm/135535943043

Dafür muss man in ForScan dann nur Auto-RTS bei den Adapter-Einstellungen auswählen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Eigentlich ist es nicht nötig das hier alles nochmal durchzukauen, einfach mal danach suchen was die Elm-Adapter angeht. Du hast vermutlich einfach "irgendeinen" gekauft, damit wirst Du nicht glücklich und viel Geld in die Tonne drücken. Unsere klare Empfehlung ist entweder den von ConversMod oder einen vGate Vlinker FS welcher aber "nur" mit Forscan funktioniert, nicht mit Elmconfig. So oder so auf jeden Fall einen mit Kabel,das ist beim programmieren sicherer.

Albert Einstein

• Der vGate hat aber auch keine automatische Umschaltung

Wie kommst Du darauf? Natürlich hat er die, sonst hätte ich ihn ja nicht vorgeschlagen. Nur zur Sicherheit, ich rede von diesem hier https://www.amazon.de/Vgate-vLinker-…c_df_B094Z7PBLS

Albert Einstein

• Wie jetzt? Der auf dem Foto zuvor hat aber doch nen Schalter. Der hier auf dem 2. Foto der wiederum ist natürlich nix. Kein kabelgebunder (wegen Übertragungsfehlern) und kein Schalter.

Wie wärs den mit dem hier: ELM 327 forscan

Da steht ausdrücklich dass er forscan-kompatibel ist und damit gut zusammenarbeitet. Und Schalter hat er auch.

Ich habe den kabellosen, ohne Schalter. Danke, den gucke ich mir an.

• Wie kommst Du darauf?

Ich hab ebengenannten Adapter und meiner schaltet nicht automatisch um - oder liegt da das Problem an mir / den Einstellungen in ForScan?

• Dafür muss man in ForScan dann nur Auto-RTS bei den Adapter-Einstellungen auswählen.

Deshalb das hier machen....

• Ich wollte das Sensorproblem jetzt beheben und in der Werkstatt sollen bei mir die Reifendrucksensoren (vorne links und hinten links) getauscht werden. Da ich gelesen hab, dass die Sensoren auch separate Antennen besitzen, wollte ich jetzt die Lösung der Problembehebung wissen bzw. was ich zuerst tauschen sollte? Kaufe ich mir einfach zwei neue Reifendrucksensoren (Mit Sensor-ID am Anfang = 0) oder sollte ich die Antennen zuerst tauschen? Der Reifendruck wird wie geschrieben voll funktionsfähig angezeigt und reagiert auf allen Reifen richtig auf Druckänderungen.

• Kaufe ich mir einfach zwei neue Reifendrucksensoren (Mit Sensor-ID am Anfang = 0) oder sollte ich die Antennen zuerst tauschen? Der Reifendruck wird wie geschrieben voll funktionsfähig angezeigt und reagiert auf allen Reifen richtig auf Druckänderungen.

Tausche doch testweise die Reifen von links nach rechts. Wandert der Fehler mit, dann sind es die Sensoren, bleibt der Fehler am selben Ort, dann ist es höchstwahrschl. die Antenne (oder der Kabelbaum)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!