Beiträge von Sonic711

    Herzlich willkommen hier und viel Vergnügen mit dem "Sondermodell" aus 2006.

    _Welcomehier142_

    Vielen Dank 😁


    capri216 ich hab als Titanium s immer nur das Facelift im Kopf und da die Heck Stoßstange schon auf Facelift umgebaut ist würde es sich anbieten. Andererseits hast du vollkommen Recht, man sollte so eine "Seltenheit" nicht verunstalten doof gesagt. Muss mir mal ein paar Bilder raussuchen vom VfL Titanium s.


    Marc Hamburg ich habe darüber nachgedacht Leistung zu machen, wenn dann würde ich was solides machen wollen was mir nicht nächstes Jahr den Motor zerstört. Was ich weiß von dem Mondeo ist das er auf jeden Fall von einer der Vorbesitzer schon mal angefasst wurde. Er hat schon mal eine Edelstahl Wolf aga ab Kat bekommen und auf der Motorhaube klebte auch schon mal ein Wolf Aufkleber, könnte auch sein das er mal in der Vergangenheit von Wolf als homologations Fahrzeug eingesetzt wurde für evtl aga oder auch Fahrwerk usw.

    Was noch verbaut wurde am Motor, ich glaube das ist das schubumluft Ventil vom GFB, ist mir mal durch Zufall aufgefallen als ich vorn die domlager erneuert habe.

    Ob er schon mal eine Leistungssteigerung bekommen hat kann ich leider sagen und auch garnicht beurteilen weil ich kein Vergleich habe wie sich der 5 Ender Serie anfühlt. Der MK3 st hatte zwar auch seine 226ps aber Sauger und turbo vergleichen ist wie Äpfel und Birnen.

    Sieht gut aus! 8)

    Aber ist da nur das IP-Heck dran und die Frontlippe und Schwellerverkleidungen nicht? Was ist denn da passiert?

    Was genau meinst du mit ip-heck ?

    Ich weiß das der Vorbesitzer oder noch einer davon mal das Heck auf Titanium s umgebaut hat. Den Rest hat er wahrscheinlich vergessen 😅 steht bei mir aber noch auf der Liste das zu komplettieren.

    Marc Hamburg vielen Dank

    Hamburger auch dir vielen Dank, den hab ich bereits 😁 auch nen schönen Abend gewünscht

    :thumbup:

    Steht ihm beides sehr gut.

    Auch die Felgen fügen sich meiner Meinung nach in beiden Fällen gut ins Gesamtbild ein. Sind das 235/35 19" Räder?

    Jap sind 235/35 19", sind Originale Focus RS Felgen, vorn mit 20er Spurplatten und hinten mit 30er. Sogar vom TÜV vor einen Monat eingetragen bekommen 😁

    Korrekt.

    Die mittlere befindet sich in etwa unterhalb vom Becherhalter, man sieht sie nur wenn man die Mittelkonsole ausbaut.

    Und die vordere sitzt irgend vorn tief drinnen, im Bereich vom Aschenbecher. Dafür muss auch die Mittelkonsole raus.

    Diese Antennen sind aber nicht für Funktionsausfälle bekannt. Und wie gesagt, mit der Fernbedienung zur Zentralverriegelung haben sie nichts zu tun. Sie sind Bestandteil des Keyless-Systems und auch nur vorhanden, wenn man Keyless hat.

    Wider etwas schlauer geworden, vielen Dank

    Die Warnmeldung kommt nur wenn der Schlüssel überhaupt noch einen Piep von sich gibt, also wenn die Knopfzelle noch nicht völlig hinüber ist. Andernfalls kann das Auto ja garnicht erkennen dass man mit dem Schlüssel in Reichweite ist. Dann wird vielmehr beim Startversuch die Meldung "Schlüssel nicht in Reichweite" ausgegeben.

    Die Batterie ist übrigens für die Fernbedienung UND den Keyless-Start da. Deshalb die Warnmeldung für die Batterie wenn sie schwächelt. Aufsperren kann man ja auch von Hand, aber das Starten wird in Deiner Früh-Teile-Kombination dann schwierig, weil Dein Schlüssel noch aus der MK3-Zeit nicht in die Notaufnahme des MK4 passt (den musst Du dann möglichst nahe dran hinhalten).

    Wenn Starten per Knopfdruck funktioniert, dann sollte die Batterie eher nicht das Problem sein. Dann wäre wieder der Funkempfänger im Dach ein Favorit. Dieser ist wie gesagt nur für die Zentralverriegelung da. Zum Starten hat das Fahrzeug drei weitere Antennen an Bord, weil diese Signale nur wenig Reichweite haben, und zwar vorne beim Radio in der Konsole, neben der Handbremse in der Mittelkonsole, und im Kofferraum.

    Aha dann wird evtl die Batterie die ich ausgetauscht habe evtl noch fast leer sein da ja nicht immer gleich beim ersten Mal Knopf drücken der Motor gleich anspringt, da sagt er Schlüssel nicht in Reichweite obwohl ich auf dem Sitz sitze mit dem Schlüssel in der Hosentasche.

    Die eine Antenne im Kofferraum hab ich schon mal gesehen, die steckt in so ein Styropor Teil unter dem Teppich. Die andere in der Mittelkonsole wäre mir noch nicht aufgefallen bisher, hab aber auch nicht drauf geachtet.

    Dermon4

    Ja leider hat Ford dann ab den fl den 5 Ender nicht mehr angeboten. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe würde ich gern noch auf fl umbauen, zumindest die Front. Beim Heck ist es ja weitestgehend gleich geblieben bis auf die LED Rückleuchten aber auch die passen ja nicht ohne weiteres.

    Was die Schalter betrifft. Warum auch nicht übernehmen, funktionieren ja wunderbar und passen immer noch ins gesamt Bild.


    oldrebel

    Da hast du Recht, eigendlich war der MK2 ja nur das Facelift vom mk1.

    Hoffe auch auf ein langes Leben der "Erlkönig" 😅.

    Nach meine 3 MK2 hatte ich mal nen Abstecher zu Volvo gemacht mit v70 und danach v90, der MK3 war ehr so ein Jugendtraum gewesen. Wenn er nicht allzu durstig gewesen wäre und all die Kleinigkeiten die viel Geld und Zeit beansprucht hätten, dann wäre er noch da. Könnte ihn aber gegen den mk4 eintauschen und somit wären beide Parteien glücklich. Er hatte wider sein V6 und ich mein 5 Ender 😁

    Korrekt, bei schwacher Schlüsselbatterie gibt's ne Meldung.

    Ich würde mich auf das Modul konzentrieren. Bevor du es zerlegst prüfen ob Spannung ankommt, nicht dass das Problem woanders liegt. Kommt welche an und es ist kein optischer defekt erkennbar... naja... dann gibt's das ding für 30€ gebraucht.

    Ach ja, vor allem noch: Fehler auslesen.

    Wie gesagt, der kann durchaus einen Fehler werfen, bei defekt.

    Okay so eine Meldung hab ich bisher noch nicht gehabt, auch bei der alten Batterie die vorher drin war. Könnte das an dem Convers+ Mod liegen der auf dem Kombiinstrument drauf ist oder sollte es da auch kommen die Meldung ?


    Liegt an der Antenne immer Spannung an ? Muss ja sonnst würden die Türen nicht aufsperren oder ? Gehe davon aus das 12volt an liegen ?


    Fehler hatte ich schon mal ausgelesen gehabt aber es war keiner drin was darauf hindeuten könnte, werde das aber auch noch einmal prüfen.

    Apropos Fehler, habe immer 2 Fehler drin die mit dem Kombiinstrument zusammen hängen, liegt das an dem Convers + Mod und dem Aftermarket Radio oder könnte das auch mit der ZV zusammen hängen ? Kann die beiden Fehler zwar löschen aber tauchen immer wider auf.

    Wie gesagt, ZV und Keyless sind zwei verschiedene und unabhängig voneinander operierende Systeme mit verschiedenen Antennen und Softwaremodulen, daher muss man die Störungen auch separat betrachten. Das verbindende Glied ist natürlich der Schlüssel selbst und die Batterie darin.

    Ich würde dazu raten ein Problem nach dem anderen anzugehen... Neben nochmal einer anderen, neuen Batterie, auch mal beide Schlüssel parallel vergleichen. Sind die Symptome dieselben deutet es ja eher aufs Fahrzeug.

    Habe mir jetzt nochmal neue Varta Batterien gekauft und werde beide FB nochmal testen, evtl lag es auch nur an der Energizer Batterie, da lag noch rum bei mir.

    War es nicht auch mal so das mir das Auto sagt wenn die Batterie im Schlüssel dem Ende zu geht oder täusche ich mich da ?

    Ja, ist ein Übergangsmodell, so wie meiner der ist ja quasi auch einen Monat vor Facelift zugelassen worden. Die richtige Serie begann dann aber erst im Januar. Meist hast Du in solchen Übergangsmodellen etliche Teile aus dem Vorgänger noch drin die dann später ersetzt werden.

    Da hast du wahrscheinlich Recht, hab mich im Innenraum schon sehr an den MK3 erinnert gefühlt, allein die Knöpfe für die Sitzheizung sind die gleichen und auch der Abblendende Spiegel. Wobei ich aber auch nicht weiß ob das auch generell beim mk4 verbaut hatte, muss gestehen das ich den mk4 VfL nie so hübsch fand. Das Facelift fände ich attraktiver. Hauptsächlich hat mich der 5 zylinder turbo interessiert von Volvo, wusste anfangs nicht das der auch im Mondeo verbaut wurde. Mittlerweile gefällt er mir auch optisch sehr gut, schon allein auch wegen der Folierung die einiges her macht.

    Viele nennen/denken, dass MK3 FL, MK4 ist.

    Als ich MK3 FL fuhr, haben viele behauptet, dass es MK4 ist.

    Wenn ich gebrauchte Teile in Kleinanzeigen suche, bekomme ich MK3-Teile angezeigt, weil der Verkäufer als MK4 deklariert hat. :hmm:

    Das Problem hab ich auch immer wider mal bemerkt, stimmt 😄


    Dermon4 an das hab ich auch schon gedacht aber meiner ist nicht silber sondern blau 😅 für mittlerweile ist er foliert und kommt schon an das silber rann 😅

    Hallo,

    Richtig es ist nur ein keyless Start. Die Fernbedienung hab bis zu dem genannten Tag soweit immer gut funktioniert. Von diesen Tag an dann nicht mehr, auch wenn ich den Schlüssel direkt an die Windschutzscheibe halte in Richtung Dach wo die Antenne sitzt. Funkstörungen können es eigendlich nicht sein weil egal wo ich parke es nicht funktioniert.

    Morgen bin ich wider daheim und werde die Antenne nochmal untersuchen und auch mal öffnen.


    Wie wird die Fernbedienung im innen Raum erkannt ? Habe hin und wider mal das Problem das wenn ich die Fernbedienung in der Hosentasche habe und den Motor starten will das sie nicht gleich erkannt wird. Hole die FB dann aus der Tasche und dann funktioniert es.

    DerCoole51 ja der st 220 war ein schönes Auto zum Spaß haben, definitiv.


    FastFranky capri216 ja die Erstzulassung war bereits der 01.11.2006, mich hat das auch etwas stutzig gemacht und nach einigen Recherchen habe ich raus gefunden das der Mondeo wohl mal ein Versuchsfahrzeug/ Testfahrzeug für homologation oder Fahrwerk und Sicherheit war. Ford selber möchte mir aber keine weiteren Infos dazu geben was genau er mal war. Fakt ist auf jeden Fall das er so kein Serienfahrzeug ist. Mein TÜV Mann hat mir das auch bestätigt, ihm ist auch aufgefallen das er hinter der Fahrgestellnummer keine e Nummer hat und das ist ehr unüblich für serienfahzeuge.

    Wenn es schon richtig schlimm ist brauchst du eigentlich nur die innenraumbeleuchtung an machen und ins Licht schauen wenn da was schwappt weißt du es schon und wenn es tropft brauchst kein Licht mehr an machen:-)

    Also laut dem Vorbesitzer hatte der Mondeo wohl mal ein Wasserschaden weil die Kanäle vom Schiebedach verstopft waren. Deswegen hängt auch der Himmel bei mir, also der Stoff.

    Bei dem Innerraum Licht hatte ich wie gesagt schon mal geschaut und könnte auf dem ersten Blick keine Korrosion feststellen, genauso auch bei der Antenne für die FB. Werde das aber nicht mal genauer ansehen und überprüfen, vielleicht habe ich was übersehen .

    Ggf. Der Empfänger defekt?

    Glaube der sitzt vorne unter der Innenraumbeleuchtung (vor dem Spiegel).

    Ggf wirft der auch nen Fehler, also mal auslesen.

    Nichts desto Trotz würde ich den mal freilegen und Prüfen ob Spannung ankommt, falls ja, mal pauschal tauschen? Kann ja nicht so teuer sein.

    Hy danke für die Antwort,


    ist dieser Empfänger den du verlinkt hast nicht auch dafür da den Schlüssel im Innenraum zu erkennen damit der Motor starten kann nach dem Knopf drücken oder befindet sich der wider ganz woanders ?


    Habe diese Antenne schon gefunden und nach Googlen auch herausgefunden das diese für den Schlüssel zuständig ist, für was aber alles genau leider nicht.

    Werde das aber überprüfen sobald ich wider bei mein Auto bin (Derzeit Beruflich unterwegs) ob irgendwo Korrosion oder der gleichen zu finden ist was auf Wasser hindeutet

    Hallo,

    ich weiß dieses Thema wurde schon zu Hauf durch gekaut und ich habe auch sämtliche Beitrage hier im Forum durchgelesen aber keins davon konnte mein Problem lösen bisher.


    Also Mein Mondeo hat noch den alten Schlüssel der an der einen Seite gerade verläuft und auf der anderen Seite rund. Es ist kein Klappschlüssel sondern er hat der Bart als Notschlüssel im Gehäuse. Der Mondeo hat kein Keyless open aber den Startknopf zum Starten des Motors. Witzig ist an der ganzen Sache das hinter dem Blinddeckel wo eigentlich das Zündschloss sein sollte mein Schlüssel gar nicht rein passt in die Öffnung ( nur zur Info falls es der Fehlersuche beiträgt).

    Nun zur Situation: Ich bin an einen Tag mit meiner Tochter zum Baumarkt gefahren, Parke ein, Steige aus und möchte mit der Fernbedienung wie immer Verschließen. Einmal hat er auch geschlossen aber das zweite mal schon nicht mehr. Hatte öfter schonmal das Problem das die Reichweite sehr gering war zum Verschließen/Öffnen des Autos mit Fernbedienung. Ich bin noch mal zurück gelaufen um nochmal zu verschließen aber es ging nicht. Darauf hin habe ich aufschließen wollen und auch das ging nicht mehr, nur mit dem Kleinen Notschlüssel kann ich auf und zu sperren. Das ganze ist mittlerweile 2 Monate her und es hat sich auch nix daran geändert.

    Natürlich habe ich versucht die Batterie zu wechseln (Energizer Batterie) auch das blieb erfolglos. Der zweite Schlüssel den ich habe funktioniert genauso wenig. Bei dem habe ich allerdings nicht die Batterie getauscht.

    Ich habe mir auch schon den sehr Hilfreichen Beitrag durgelesen wie man mit Forscan neue Schlüssel anlernen kann. Habe das auch schon mal soweit gemacht aber Forscan sagt mir das beide Schlüssel bereit im System hinterlegt sind. In dem Beitrag stand auch das man die Schlüssel erst aus dem System löschen soll und dann neu anlernen, das hab ich mir bisher aber noch nicht getraut weil ich das Auto täglich für die Arbeit brauche und ich habe die bedenken das wenn ich die lösche ich dann garnix mehr machen kann. Aktuell kann ich immer noch ohne Probleme den Motor starten und fahren, nur die Türen kann ich nur noch mit dem Notschlüssel Ver. und Entriegeln.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee mir zu helfen.