Hallo,
ich weiß dieses Thema wurde schon zu Hauf durch gekaut und ich habe auch sämtliche Beitrage hier im Forum durchgelesen aber keins davon konnte mein Problem lösen bisher.
Also Mein Mondeo hat noch den alten Schlüssel der an der einen Seite gerade verläuft und auf der anderen Seite rund. Es ist kein Klappschlüssel sondern er hat der Bart als Notschlüssel im Gehäuse. Der Mondeo hat kein Keyless open aber den Startknopf zum Starten des Motors. Witzig ist an der ganzen Sache das hinter dem Blinddeckel wo eigentlich das Zündschloss sein sollte mein Schlüssel gar nicht rein passt in die Öffnung ( nur zur Info falls es der Fehlersuche beiträgt).
Nun zur Situation: Ich bin an einen Tag mit meiner Tochter zum Baumarkt gefahren, Parke ein, Steige aus und möchte mit der Fernbedienung wie immer Verschließen. Einmal hat er auch geschlossen aber das zweite mal schon nicht mehr. Hatte öfter schonmal das Problem das die Reichweite sehr gering war zum Verschließen/Öffnen des Autos mit Fernbedienung. Ich bin noch mal zurück gelaufen um nochmal zu verschließen aber es ging nicht. Darauf hin habe ich aufschließen wollen und auch das ging nicht mehr, nur mit dem Kleinen Notschlüssel kann ich auf und zu sperren. Das ganze ist mittlerweile 2 Monate her und es hat sich auch nix daran geändert.
Natürlich habe ich versucht die Batterie zu wechseln (Energizer Batterie) auch das blieb erfolglos. Der zweite Schlüssel den ich habe funktioniert genauso wenig. Bei dem habe ich allerdings nicht die Batterie getauscht.
Ich habe mir auch schon den sehr Hilfreichen Beitrag durgelesen wie man mit Forscan neue Schlüssel anlernen kann. Habe das auch schon mal soweit gemacht aber Forscan sagt mir das beide Schlüssel bereit im System hinterlegt sind. In dem Beitrag stand auch das man die Schlüssel erst aus dem System löschen soll und dann neu anlernen, das hab ich mir bisher aber noch nicht getraut weil ich das Auto täglich für die Arbeit brauche und ich habe die bedenken das wenn ich die lösche ich dann garnix mehr machen kann. Aktuell kann ich immer noch ohne Probleme den Motor starten und fahren, nur die Türen kann ich nur noch mit dem Notschlüssel Ver. und Entriegeln.
Ich hoffe ihr habt eine Idee mir zu helfen.