Hab ne Pumpe bestellt gebe mich da am Wochenende dran.. Benutze die Pumpe nicht bis dahin und mache den Stecker ab..
Soll ich das auf alle Fälle nachlöten lassen oder wenn geht dann geht.?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHab ne Pumpe bestellt gebe mich da am Wochenende dran.. Benutze die Pumpe nicht bis dahin und mache den Stecker ab..
Soll ich das auf alle Fälle nachlöten lassen oder wenn geht dann geht.?
So war bei Ford, er sagte er hätte jemand der das nachlöten kann, sollte aber mal versuchen ob es geht .
Er meinte ich sollte nichtleitendes Kontaktfett in den Stecker machen, Stecker gibt es wohl als Reparatursatz , er sagte die schneiden die Betroffenen Kabel so 20cm ab und löten neue ein..das lötzinn verhindert dann das wenn die Reparierte Pumpe irgendwann wieder undicht wird das Wasser nicht durch Kabel kommt. Gute Idee finde ich.
Kann ich das nichtleitende Kontakt Fett auch auf die Platine machen da wo ich gereinigt Habe um die Teile zu schützen.?
Ich hab das BMC jetzt eingesteckt und es geht alles. Licht bleibt aus und funktioniert alles wie gewohnt.
Habse mit Qtips sauber gemacht..trocknen jetzt den Stecker ...
Mist..aber Fehler gefunden
Gefunden die 2 dicken Pinne da kommt anscheinend scheibenwischwasser rein läuft durch den Stecker zu den elektrischen Bauteilen
Der Blinker fiel auf der anderen Seite aus...das daß Problem lampe links fällt aus , leuchtet momentan nicht mehr...Rechts leuchtet dauerhaft. Und dort fielen auch die Blinker Aus...
Alles anzeigenDu musst nicht immer die ganzen Beiträge quoten (zitieren), wir haben ja kein Alzheimer...
Aber echt eine schöne Scheiße das sowas ausgerechnet jetzt passiert, vor allem wenn Du keine Tief(garage) hast, mein Beileid!
Grundsätzlich macht das ursprünglich von Dir beschriebene Fehlerbild sinn: Eine überwachte Lampe fällt aus, Lampenüberwachung zeigt das im Convers korrekt an ("punkt" in der Mitte mit Meldung Lampenstörung).
Dann fällt auch noch auf derselben Seite (links) der Blinker aus, was zu einer schnellen Blinkfolge rechts führt. Auch das ist ganz normal und gewollt.
Du schreibts zwar "Rechts ging nur noch der Spiegelblinker ,vorne hinten war tot." meinst aber sehr wahrscheinlich "LINKS ging nur noch der Spiegelblinker ,vorne hinten war tot." ? Auch das würde passen, denn die Spiegelblinker laufen über die Türmodule und werden per CAN angesteuert.
Das klingt schon alles nach Masseproblem. Einen Massefehler zu finden ist kein Kinderspiel! Eine Idee wäre den Pin 7 der Scheinwerferstecker (Masse) mit einer separaten Leitung mal direkt mit dem Massepunkt der Batterie zu verbinden.
Es könnte natürlich trotzdem einen Defekt auf dem BCM geben, auch wenn kein Wischwasser über den grünen Stecker eingedrungen war. Das BCM kann man komplett ausbauen und den Deckel öffnen um die Platine zu inspizieren.
Danke spontan rief mein Chef an das ich morgen besser frei mache..werde den Tag zur fehler suche nutzen und eure/deine Tipps abarbeiten.
Danke euch wirklich. So viel Technik hatte ich noch nie in einem Auto, auch bin ich kein Elektroniker...leider ..
Der Stecker am rechten Scheinwerfer ist innen trocken (am Scheinwerfer und Kabelbaumstecker), wenn man ihn löst (absteckt)?
Ja....😭
Ändert sich etwas, wenn man bei "keine Zündung an" den Blinkerhebel oder Warnblinker oder das Bremspedal betätigt?
Bin auch bei digdog , schlechte Masse verursacht sowas und sieht man ab und zu an Fahrzeugen am Rücklicht, wenn beim Bremsen oder Blinken alles irgendwie "komisch" leuchtet.
Wurden beim Schließen des Scheinwerferdeckels eventuell Leitungen gequetscht und etwas unbeabsichtigt verbunden?
Leuchtet auch am Heck etwas, wenn die Lampe vorne bei "Zündung aus" leuchtet?
Nicht dass Schlusslicht und Scheinwerfer rechts an der selben Plus-Leitung hängen und das Problem bei der Masse am Rücklicht ist.
Bremsen hab ich nicht probiert, Blinken egal kümmert nicht ,Rücklicht alles aus egal ob Zündungan oder aus, Auto abgeschlossen oder Auf...nur das rechte Abblendlicht leuchtet., Deckel hatte ich ab alles ok wie gesagt links getauscht leuchtet auch..nur Abblendlicht. Versuche morgen so zur Arbeit zu kommen.
Würde ich auch sagen, die Frage ist wo ist die Stelle.
Du hast geschrieben, Lampen vor 2 Monaten getauscht, glaube nicht da es daran liegt weil erst nach abschließen vom Auto der Scheinwerfer angeht. Aber wo warst sonst noch dran, evtl. kannst du ansetzen. Irgendwas in dem Bereich abgeschraubt und wieder angeschraubt etc.
Unten am Träger geht ein Kabelbaum von links nach rechts, da gibt's auch Scheuerstellen, ich bin mir nicht sicher, ob die Zuleitung für den rechten Scheinwerfer auch darüber läuft.
Nein sobald ich plus an die Batterie mache ist die Lampe an..ohne Schlüssel im Zündschloss im Auto zu..leider
Ist zum Mäusemelken. 😉 So ein Mist passiert immer bei scheiß Wetter. Hoffe, du hast eine beheizte Garage/Halle. Eine universelle Lösung wird es da wohl nicht geben. Ich bin weiter bei Digdog und meine Theorie: Battery-/Kontaktprobleme.
Ich lege die Hand von meine Schwiegermutter dafür gerade ins 🔥.
Nein bei -8 grad aufm Hof mit styrodur Platte unter den Knien
Würde ich mir aber noch mal anschauen, wo hast du die 12,7 Volt gemessen nur die Batterie direkt oder auch mal gegen verschiedene Punkte an der Karrosserie ?
Plus und Massepunkt ,ohne pluskabel dran.
Welches Kabel hattest du an der Batterie den abgeklemmt ?
Wenn du nur das Pluskabel ab hattest , schau dir den Kontakt des Masse Kabels mal an.
Ebenfalls würde ich mir die Massepunkte im Motorraum mal anschauen und gegebenenfalls mal auf Korrosion unter
die Lupe nehmen.
Ich kenne so lustige Lichterspiele eigentlich nur von einer sterbenden Batterie oder Masseproblemen.
Pluskabel, Masse komm ich ja nicht dran, hab die Massepunkte auf der Seite mal abgeschraubt alle Blank..also da wo ich drankam. Batterie hatte heut morgen, abgeklemmt über Nacht, 12,7 Volt, auch großes Ladegerät mit starter 50A brachte keinen Unterschied.
Was passiert wenn du den Schalter manuell auf nur Standlicht stellt, leuchtet auch?
Was mir noch einfällt, den Schalter mal abklemmen und schauen was passiert. Glaube nicht das es an dem Schalter liegt, z. B Kurzschluss, dann müssten ja beide Scheinwerfer leuchten.
Ja leuchtet egal wo ich hinmache ,auf Abblendlicht Schaltet der linke scheinwerfer dazu ..alle anderen Stellungen verändert sich nur das Tagfahrlicht..
Rechts leuchtet wieder egal was ich mache..Batterie ist wieder abgeklemmt.
Verstehe auch nicht wie nur einer leuchten kann ...Kabel durchgescheuert auf der Seite .
Irgendwie muss die Leitung doch Dauerplus kriegen.
Scheinwerfer ausgebaut und Stecker und Buchse ist auch OK?
Ja auch die Scheinwerfer getauscht angeschlossen..leuchtet egal welcher dran ist..
Ende vom Lied jetzt ist der Ursprungfehler wieder da..wenn ich Fahre sagt er leuchtmittel defekt..
Nach abschließen leuchtet die Beifahrerseite dauerhaft.
Habe mir alle möglichen Kabel angeguckt und auf Beschädigung überprüft. Nix gefunden.
Ich denke mal das war es nicht , die Stecker sind alle sauber.
Ich hab das BCM nicht hinten heraus bekommen wollte nix kaputt. Machen.
Jetzt leuchtet die Beifahrer Seite wieder dauerhaft.. baue den scheinwerfer mal aus.
Die Pumpe ist nicht das Problem! Foren-SuFu: lila Kabel, da gibt es ganze Romane.
Beim Auffüllen mit Scheibenwaschwasser gekleckert und die Brühe findet zielgenau den Y-Abzweig im Kabelbaum, auf dauer dann mit den bekannten Spätfolgen. Trat/tritt vor allem beim vFL auf, aber auch der FL war nicht völlig sicher. Und das lila Kabel ist nicht das einzige, das fällt meist nur zuerst auf.
Und in dem Fall ist das Kabel zum PCM betroffen, das BCM ggf. nur mittelbar.
PCM..? Was das und wo sitzt das...Echt jetzt durch kleckern...![]()
Mein Gedanke gerade pumpe lieber original ,wenn die eh ne Fehlkonstruktion ist , oder Zubehör..liegen gut 100 € dazwischen..Hela oder Meyle...?