Als bei mir die Radnabe neu gemacht wurde hat der ABS-Sensor es nicht überlebt. Ich würde versuchen den heile heraus zu nehmen aber sicherheitshalber einen im Warenkorb haben.
Beiträge von jiu
-
-
In der kälteren Jahreshälfte kann man eine funktionierende Lüftung schon brauchen.
Ja mir ging es da eher um den kommenden Sommer. Wenn ich schon bei Minus Graden einen Hitzschlag bekomme... haha
-
OK. Also auf PIN 14 vom weißen Stecker scheint keine Spannung anzuliegen.
Masse auf Pin 6 ist offenbar gegeben.
Pin 18: 2.8v
Pin 19: 2.3v
UPDATE: Der Sockel der Sicherung F27 hat Spiel. Wenn ich an der Sicherung leicht wackel geht die Klimaanlage an bzw aus. Provisorische Lösung ist jetzt erstmal die Sicherung leicht zu biegen bis der Sockel wieder enger gemacht wurde.
Ich fühle mich dezent veräppelt weil es das erste war was ich geprüft hatte.. mehrfach (Nach dem ich wusste welche das war)
Natürlich kann es auch sein das dass ursprüngliche Problem immer noch existiert und es reiner Zufall ist das es jetzt wieder funktioniert.
Kurios: Lenkrad Fernbedienung ging durchgehendIch bedanke mich erstmal bei allen die mir bis hier hin geholfen haben.
Hoffentlich kann ich auch bald anderen Leuten helfen haha.
LG -
Die Stromversorgung kannst Du ja messen an Pin 6 (Minus) und Pin 14 (Plus):
Werde ich heute Nachmittag einmal messen.
MS-CAN (Pin 17+18)
Dann könnte ich ja theoretisch die eine Messleitung an Pin 17 und die andere an Pin 6 verbinden?
Will da keine Fehler ins CAN-Bus System bringen in dem ich den ggf. kurzschließe. -
Mir ist bei den ganzen Tests und Austausch ersuchen nichts dergleichen aufgefallen.
Ein Kabelbruch steht aber auch zur Debatte
-
Eine Motorwäsche würde ich lieber nicht machen.
Wenn da evtl. was angeknabbert wurde kannst du dir da diverse Elektrik Probleme mit ins Haus holen.
-
Kurzes Update, Sicherung F27 im BCM und F13 im Motorraum durchgetauscht. Keine Veränderung.
Definitiv 0V an Sicherung F27.
Auch der Widerstand der Sicherungen war im sehr niedrig.
EDIT: Ich habe falsch gemessen. Da mein Multifunktionslenkrad tadellos funktioniert liegt wohl Saft an.Ich probiere es nochmal mit dem Austausch des Steuergeräts.18.01.26
Ich lasse mir einen neuen Stecker schicken und lasse den Stecker umpinnen.
19.01.26
Beide Stecker mit Kontakt Reiniger und Kontakt Wäsche behandelt, keine Verbesserung.. Der weiße Stecker sitzt jedoch recht gut.
-
...und meiner mit werks-getönten Scheiben hat dennoch einen autochromen Innenspiegel.
Es gab also alle Varianten.
Muss mich hier anschließen.
vom Werk getönte scheiben (Von außen schwarz), automatisch abblendbarer Innenspiegel. -
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Vor allem ob das Klimamodul überhaupt noch am CAN gefundeb wird.
Wenn es funktioniert gibt es keinerlei Einträge im Fehlerspeicher.
Wenn es nicht funktioniert wirft es folgende Fehler in den Fehlerspeicher.Nach Löschen des Fehlerspeichers (ab 16.01.2026)
===BCMii DTC U0164:00-6C===
Code: U0164 - Kommunikation mit HVAC-Steuergerät A unterbrochenStatus (-6C):
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossenModul: Karosseriesteuergerät
Standbild #1:
-EVENT_TIME: 149263521 s (Fri Jan 16 22:35:09 2026) - Event time
-TOTAL_DISTANCE: 246254 km - Abstand insgesamt
-MODULE_VOLTAGE: 11.5 V - Modul-Spannung
-ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft
-ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht
===END BCMii DTC U0164:00-6C======HVAC DTC Fehler===
Kann DTC nicht auslesenModul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage
===END HVAC DTC Fehler===
Vor dem Löschen des Fehlerspeichers (Vor dem 16.01.2026)
Code
Alles anzeigen===PCM DTC P0691:00-6C=== Code: P0691 - Lüfter 1: Regelstromkreis: Spannung niedrig Status (-6C): - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC - Test nicht abgeschlossen Modul: Motorregelungs-Modul Standbild #1: -EVENT_TIME: 148969307 s - Event time -TOTAL_DISTANCE: 246110 km - Abstand insgesamt -MODULE_VOLTAGE: 14.3 V - Modul-Spannung ===END PCM DTC P0691:00-6C=== ===BCMii DTC U0164:00-2F=== Code: U0164 - Kommunikation mit HVAC-Steuergerät A unterbrochen Status (-2F): - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC Modul: Karosseriesteuergerät Standbild #1: -EVENT_TIME: 147657047 s (Mon Dec 29 08:20:35 2025) - Event time -TOTAL_DISTANCE: 245300 km - Abstand insgesamt -MODULE_VOLTAGE: 11.0 V - Modul-Spannung -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht -INCAR_TEMPERATURE: 9 °C - Innenraumtemperatur ===END BCMii DTC U0164:00-2F=== ===HVAC DTC Fehler=== Kann DTC nicht auslesen Modul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage ===END HVAC DTC Fehler===Was vlt. interessant ist, das PAM Modul wirft auch einen Fehler das einer der Sensoren defekt ist. Das Trat auf kurz nachdem ich 2 Sensoren vorne getauscht habe (ca. 1 Woche).
Es gibt auch noch mehr DTCs.. Jedoch denke ich nicht das die damit zusammenhängen könnten. (EGR-Stellungs-Sensor, Ungültige Daten vom Geschwindigkeitsregelungsmodul und neuerdings Kennzeichenleuchte)Die Sicherungen hast Du ja sicher als erstes geprüft?
Leider habe ich die entsprechenden Sicherungen nicht im Bordhandbuch oder mit Google-Suchen gefunden.
Die Idee mit der Sicherung kam mir auch bereits.. Das vlt. eine Sicherung defekt ist bzw. unter bestimmten Umständen wieder leitfähig wird.
Update: Ich habe wohl nicht im Wiki geschaut.
Sicherung 27 ist bei mir eine 5A Sicherung, laut Multimeter (Installierte Sicherung, habe die nicht rausbekommen weil die so klein ist :/) durchgang.
Zündung aus: ~0V. Zündung an: ~0V Kann natürlich auch sein das ich die Mess kontakte nicht getroffen habe.. Ist gerade etwas dunkel. -
Sorry, da habe ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt.
Der Stecker sitzt schon relativ fest. Selbst wenn ich den Stecker mit etwas kraft reindrücke springt das Bedienteil nicht an.
Beim Austausch Bedienteil hat das mal kurz funktioniert bzw. geflackert (An, aus, an aus, ..)
Ich hatte das daher ausgeschlossen, weil reindrücken nichts brachte, das es daran lag.PS: Gibt es dafür notfalls irgendwelche Austausch-Stecker oder Reparatur Kits? Bin noch sehr neu in der Ford-Welt.
-
Klassisches CAN-Bus Problem. Bau das Teil mal aus und kontrolliere zuerst mal die Stecker auf der Rückweite ob die richtig sitzen?
Tatsächlich ist beim weißen Stecker ein Plastikstift der Arretierung gebrochen.
Jedoch selbst wenn ich den Stecker reindrücke passiert nicht viel bzw. gar nicht.
Beim Ersatzgerät hat das aber mal funktioniert. Das geht jetzt nicht mehr. Entweder ist das Problem schlimmer geworden oder das Ersatz Steuergerät ist auch defekt. -
Moin,
da es draußen wärmer wird möchte ich mich langsam mal um meine Belüftung/Klima kümmern.
Folgendes Fehlerbild äußert sich:
- Lüftung läuft auf 100%
- Klimabedienteil bleibt dunkel, reagiert nicht auf Ein- bzw. Ausschalten
- Es wird warm im Fahrzeug, sehr warm
- Zufällig fängt das Klimabedienteil wieder an, zu funktionieren. Ich konnte hier bis jetzt nicht feststellen woran das liegt. Mal geht es im Stadtverkehr an, mal auf einer Fahrt auf der Autobahn.. oft aber gar nicht. Blöd wenn es draußen schneit und im Fahrzeug Sauna Temperaturen herschen.
Bereits durchgeführte Lösungsversuche:
- Bedienteil durch anderes Bedienteil, mit vermutlich neuerer Revision, getauscht -> Keine Veränderung
- Stecker raus und wieder rein -> Keine Veränderung
- Fehlerspeicher ausgelesen -> Zahlreiche Fehlermeldungen rund um Steuerung der Lüftungsklappen und fehlender Kommunikation des HVAC Steuergeräts
Kuriositäten:
Wenn ich den Zigarettenanzünder benutze erlischt die Lampe von jenem Zigarettenanzünder und bleibt auch aus.Verbaut: Part No.: 7ST18C612AL
Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee oder noch besser jemand hat diesen "Warte mal, das hatte ich doch damals genau so! Hier war die Lösung..." Moment :')
PS: Als ich es vorhin ausgebaut hatte war die linke Seite deutlich wärmer. Das könnte aber evtl. auch am Licht vom Zigarettenanzünder liegen? Das leuchtet dauerhaft.
PPS: Oder jemand kann mir sagen wie ich die Heizung+Lüfter irgendwie abschalten kann.. Z.b. mit einer gezogenen Sicherung oder so. -
Hatte der Wagen neuen TÜV, weil dann hätte er ja die Mängel nicht haben dürfen?
Hat ganz frischen TÜV.
Ist wohl viel Vitamin B genutzt worden.Ich lasse die Schäden auf der VA erstmal beheben.
Die Werkstatt, zu der ich immer gehe, hat mir da einen guten Preis genannt. Und dann mal schauen.
Den Rest mache ich dann wahrscheinlich on-demand oder bei einem größeren Service ende nächsten Jahres.
Rost ist bei dem wohl auch, außer bei der Auspuffanlage, kein Thema.. was mich schonmal beruhigt. -
Vorher mal Stoßdämpfertest (für ADAC Mitglieder meistens kostenlos) machen und evtl mittauschen.
Wieso 3x Bremsscheiben?
VA hat ein schlechtes Bremsbild mit furchen und eine der HA ist heiß gelaufen.
Wenn ich die aber fertig machen lasse werde ich alle 4 tauschen.
Denke den Test macht die Werkstatt gleich mit.
In diesem Sinne - Frohe Festtage! -
im Forum. Hast Du nicht vor dem Kauf mal genau darunter gesehen und eine Probefahrt gemacht?Gruß reinko und ein frohes Weihnachtsfest.
Konnte leider beim Kauf nicht drunter sehen und die Probefahrt war unauffällig

-

Und ich hoffe, es sind nur Kleinigkeiten.
Es ist alles (fast) machbar, die Frage ist immer der Preis, den man bereit ist auszugeben.
Bis jetzt sind es beide Federn auf der VA, 1xRadbolzen, Auspuffanlage ab KAT (Hoffentlich dahinter), 3x Bremsscheiben and the list goes on.
Für Federn und Radbolzen geht er demnächst in die Werkstatt.
Bis jetzt aber Optisch sowie von der Ausstattung begeistert 
-
Moin,
ich dachte ich stelle mich einmal vor.
Seit knapp 2 Wochen bin ich nun, nicht mehr ganz so stolzer, Besitzer eines Ford Mondeo MK4 aus 2007 in der Linie "Ghia"Relativ günstig geschossen und nun entdecke ich die ganzen sicherheitsrelevanten Mängel die der Verkäufer verheimlichte oder sogar vertuschte.
Ich denke es folgt demnächst der ein oder andere Beitrag mit der ein oder anderen Frage haha!
LG ausm Norden.