...
Bei Continental gibt es keine Zellenschlüsse.
Sie haben die Batterie nicht richtig eingebaut
....
Äh, wie kann man ne Batterie falsch einbauen? Über Kopf? Plus u. Minus vertauscht? Dann hätte es ja direkt geknallt....
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
...
Bei Continental gibt es keine Zellenschlüsse.
Sie haben die Batterie nicht richtig eingebaut
....
Äh, wie kann man ne Batterie falsch einbauen? Über Kopf? Plus u. Minus vertauscht? Dann hätte es ja direkt geknallt....
Könnte schon sein. Habens doch damals beim Airbag (2 Klammern/3Klammern) auch gemacht. BTW: unser 2011er 2.2er FL hatte auch kein Start/Stop, aber dafür den Batt. Sensor.
Noob-Saibot genau das sagte mir auch ein ADAC Mitarbeiter. So würden die auch die Starthilfe angehen.
Es ist ja eigentlich schon alles geschrieben, was man beim Batt. Wechsel beachten sollte. Und auch das Fremdstarten is keine Raketentechnik, wenn man die Tipps hier befolgt.
Was noch zu erwähnen wäre, ist, daß das Starthilfekabel einen integr. Überspannungsschutz haben sollte; das hätte mir vor 11 Jahren viel Ärger erspart. Bei der Starthilfe auf dem morgentlichen Firmenparkplatz bei - 7° hats das Steuergerät der Standheizung erwischt. Gab auch mal nen Trööt dazu. Ford sagte: jo, is kaputt, kostet 850 plus Einbau.
Bin dann zum Boschdienst, die haben nen Sicherungswiderstand auf der Platine des St. Gerätes der SH ausgetauscht, und zack, lief die wieder. Habe glaub ich 80 Ocken bezahlt damals.
Der Boschmann sagte noch, das Fremdstarten bei neueren Fzgn. ne ziemlich heiße Kiste sei, da könnten sowohl beim helfenden, als auch beim hilfesuchenden Fzg. schnell diverse Steuergeräte durch Überspannung in Mitleidenschaft geraten.
Also, immer schön Aufpassen ![]()
thecorze ok. Ging vonner Komplett Überwachung aus, also auch während des Parkens.
Wobei für uns nur ne Komplett Überwachung in Frage kommt, da wir schon 2 mal Ärger (und Schaden) deswegen hatten.
Strom übern vorderen Zig. Anzünder abgzureifen, is.... suboptimal, da der 15 bis 20min. nach verschließen des Fzgs. stromlos wird. Der hintere im Kofferraum müsste Dauerstrom haben.
Die erste, originale hat 7 Jahre, bis 2016 gehalten. Weiß garnich mehr, was die da verbaut haben original, war das glaub ich ne motorcraft mit 74Ah. Hab dann ne varta blue dynamic mit 80 Ah genommen, und die war enttäuschend, hat nur 3 Jahre gehalten. Danach nur noch die Silver dynamic F18, mit 85Ah/800amp. Wie gesagt, 6 Jahre. Die neue wird dann wohl die letzte sein......
Frohes Neues, liebe Leut.
Nach 14 Tagen Standzeit über die Feiertage wollte ich mal den Dicken starten, sah im convers die Bordspannung bei nur 11,7 Volt. Hmmmmm, mal das c'tek anklemmen. Einen Tag später lag die Spannung immer noch nur bei 11,9 V. Also, direkt ne neue bestellt, wieder die Varta F18. Geh da keine Kompromisse ein, zumal letztens auch schon die Meldung kam: Standheizung deaktiviert, wg. niedriger Bordspannung. Aber nach 6 Jahren kann auch mal wieder ne neue Batt. kommen.
Ah ok. Mir ging es jetzt mehr um die Belastung auf die Antriebswellen, weil der Kollege fährt ja bestimmt nicht das originale Drehmoment, oder ?
Der is auch nich mehr originool. Aber von Problemen mit den Antriebswellen hatter noch nich berichtet.
255er auf der Vorderachse ?.
Jo, in Verb. mitm KW v.2. Eintragung is aber schon was länger her.....
Dazu muss ich etwas 'ausholen', und kann dir folgendes sagen:
Ein Kumpel hatte die Idee, auf seinem vFL wg. etwas mehr Komfort, auf die orig. 8x18er Y-Felgen die 235/45er, anstatt die 235/40er zu fahren. Der Tüver verlangte dafür LEBs, so wie im FL.
2. Sache: ich hatte vor, diese schikken 19 Zöller vom Facelift
auf meinem 5 Ender zu fahren. Aaaber mit den 235/35ern, anstatt, wie beim FL die 235/40er...
Keine Chance, Ford hat explizit nur die 235/40er auf deren 19 Zöllern freigegeben, und ontop nur mit LEBs.....
Habe ich dann dankend verworfen.
Wie gesagt, bezieht sich nur auf von Ford für den Mondeo freigegeben Felgen, da sind die extrem pingelig. Ganz anders siehts bei Zubehör Felgen aus, da kannst (fast) alles draufpacken, was noch grade so im Radkasten passt, oder was der Inschinör absegnet. So wie der Kollege, der auf seinem 2,5er 255/30er auf ner 9x19 et40 fährt, ohne LEBs.
Edit: die 8x19 waren auf einem Tit. S FL mit 10mm Sportfahrwerk, und LEBs.
Die Stoßstangen von FL u. vFL unterscheiden sich im äußeren Radius, sowie im inneren Anschluss an den Schlossträger. Merkt man, wenn man z. B. einen falschen Ladekantenschutz, den zum kleben, bestellt. Leider steht bei einigen Anzeigen: passend für Mk4 Bj. 07 bis 14. Aber die sind für vFL u. FL definitiv unterschiedlich.
Wir hatten auch noch n 2,2er FL, der hatte nur den el. Zuheizer. Und den konntest nich übers convers einstellen, der arbeitet autark.
Am schnellsten weißt du das, wenn du die Haube öffnest, und im Radkasten Beifahrerseite diese Schläuche findest:
Dann sollte man das zur SH freischalten können.
Übers convers+ haste dann ein Menue zur Einstellung, mit Zeitvorwahl, sofort heizen, etc.
Fernbedienung kann man wohl auch nachrüsten, da brauchst aber glaub ich weitere Module, weiß ich nicht genau. Mir hat die Einstellung übers convers gereicht.
Edit: sehe gerade, du hast n Facelift. Weiß nicht ob das genauso ist, wie bei meinem vFL. Ich meine, mal gehört zu haben, daß die FL Diesel nur nen elektrischen Zuheizer hatten.
Na, dann bleiben die Schrauben da unten wenigstens gängig 
![]()
Hi Thomas, ein
auch von mir. Wünsche dir ein gutes Händchen bei der Fahrzeugsuche.
Hallo Tom,
Genau das hab ich bei meinem 2,5er auch beobachten können, war aber mehr Zufall. Bei normaler Fahrweise, ich habe die Klima immer an, geht die Temperatur vom kalten stetig rauf auf 92...93°, fällt dann ab auf 88..87°, um sich sich dann bei 90° einpendeln. Egal, ob Sommer oder Winter.
Letztens, auf der Rückfahrt vom jährlichen Service beim Freundlichen, es waren über 30° draußen, stand die Convers Mod Anzeige plötzlich auf 100°. Dachte, wasn da los, schon wieder was mitm Lüfter?!?
Ne, die Deppen in der Werkstatt hatten wieder mal die Batt. abgeklemmt, und beim Wieder Anschließen das NX nich neu eingestellt und die Klima ausgeschaltet. Hab dann die Klima wieder eingeschaltet, und dann lief auch der Lüfter an, und die Temp. ging in kurzer Zeit wieder auf die 90°.
Dann müsste ja nach eurem Beschreiben der Lüfter bei spätestens 100°anlaufen, wenn die Klima ausgeschaltet ist?!? Ich werd das mal testen.....
Der Chris v. Beast Factory ist DER 5 Ender Papst, kaum jem. kennt sich so gut mit unserem Motor aus, wie er.
Das Ruckeln könnte von den Kerzen, oder auch den Einspritzdüsen kommen.
Nochma zur Software Optimierung: wenn dir das tatsächlich reichen sollte, wäre auch Powermod ne Alte Native. Die machen auch Softwareoptimierung. Die Jungs sitzen an mehreren Standorten in Deutschland, und können weiter auch einige interessante Zusatz Features programmieren, und auch freischalten. Ein Besuch auf deren Seite lohnt sich.
Natürlich ist so ein komplettes Leistungs- upgrade mit Hardwaretausch und abschließender individueller Softwareanpassung auf dem Prüfstand deutlich effizienter, aber auch ungleich teurer. Und vor allem ne längere Geschichte, bis alles vernünftig läuft. Musst du letztlich für dich abwägen, ob du dazu bereit bist.
Mit bluefin hab ich seinerzeit angefangen, aber wie es so ist, man gewöhnt sich dran und will dann mehr ![]()
Habe es damals über Fritz Motorsport erworben, aber sehe grad, daß das für unseren 5 Ender nur noch bei Superchips uk direkt zu bekommen ist. Is aber auch kein Problem, die Jungs da sprechen deutsch, sollte es Probleme geben.