Wir hatten auch noch n 2,2er FL, der hatte nur den el. Zuheizer. Und den konntest nich übers convers einstellen, der arbeitet autark.
Beiträge von FastFranky
-
-
Am schnellsten weißt du das, wenn du die Haube öffnest, und im Radkasten Beifahrerseite diese Schläuche findest:
Dann sollte man das zur SH freischalten können.
Übers convers+ haste dann ein Menue zur Einstellung, mit Zeitvorwahl, sofort heizen, etc.
Fernbedienung kann man wohl auch nachrüsten, da brauchst aber glaub ich weitere Module, weiß ich nicht genau. Mir hat die Einstellung übers convers gereicht.
Edit: sehe gerade, du hast n Facelift. Weiß nicht ob das genauso ist, wie bei meinem vFL. Ich meine, mal gehört zu haben, daß die FL Diesel nur nen elektrischen Zuheizer hatten.
-
Na, dann bleiben die Schrauben da unten wenigstens gängig

-
Der hat Allrad, denke schon, daß der dadurch ,etwas besonderes' ist.
Aber zum Thema: der gesuchte 2L Benziner is wohl weg, Anzeige gelöscht.
-
Hi Thomas, ein
auch von mir. Wünsche dir ein gutes Händchen bei der Fahrzeugsuche. -
Was sind EB Motoren? Danke für deine ausführliche Antwort.
Das sind die sogenannten Eco boost Motoren. Also Benziner.
Wobei sich die Wahl des Motors eher nach deinem Fahrprofil richten sollte. Bei überwiegenden Kurzstrecken wäre ein Diesel eher suboptimal. Und bei einem Budget von rd. 10k€ würde ich mindestens einen Facelift (ab Ende2010), oder evtl. die frühen Mk5 in Betracht ziehen.
-
-
Hallo Tom,
Genau das hab ich bei meinem 2,5er auch beobachten können, war aber mehr Zufall. Bei normaler Fahrweise, ich habe die Klima immer an, geht die Temperatur vom kalten stetig rauf auf 92...93°, fällt dann ab auf 88..87°, um sich sich dann bei 90° einpendeln. Egal, ob Sommer oder Winter.
Letztens, auf der Rückfahrt vom jährlichen Service beim Freundlichen, es waren über 30° draußen, stand die Convers Mod Anzeige plötzlich auf 100°. Dachte, wasn da los, schon wieder was mitm Lüfter?!?
Ne, die Deppen in der Werkstatt hatten wieder mal die Batt. abgeklemmt, und beim Wieder Anschließen das NX nich neu eingestellt und die Klima ausgeschaltet. Hab dann die Klima wieder eingeschaltet, und dann lief auch der Lüfter an, und die Temp. ging in kurzer Zeit wieder auf die 90°.
Dann müsste ja nach eurem Beschreiben der Lüfter bei spätestens 100°anlaufen, wenn die Klima ausgeschaltet ist?!? Ich werd das mal testen.....
-
Der Chris v. Beast Factory ist DER 5 Ender Papst, kaum jem. kennt sich so gut mit unserem Motor aus, wie er.
Das Ruckeln könnte von den Kerzen, oder auch den Einspritzdüsen kommen.
Nochma zur Software Optimierung: wenn dir das tatsächlich reichen sollte, wäre auch Powermod ne Alte Native. Die machen auch Softwareoptimierung. Die Jungs sitzen an mehreren Standorten in Deutschland, und können weiter auch einige interessante Zusatz Features programmieren, und auch freischalten. Ein Besuch auf deren Seite lohnt sich.
Natürlich ist so ein komplettes Leistungs- upgrade mit Hardwaretausch und abschließender individueller Softwareanpassung auf dem Prüfstand deutlich effizienter, aber auch ungleich teurer. Und vor allem ne längere Geschichte, bis alles vernünftig läuft. Musst du letztlich für dich abwägen, ob du dazu bereit bist.
-
Mit bluefin hab ich seinerzeit angefangen, aber wie es so ist, man gewöhnt sich dran und will dann mehr

Habe es damals über Fritz Motorsport erworben, aber sehe grad, daß das für unseren 5 Ender nur noch bei Superchips uk direkt zu bekommen ist. Is aber auch kein Problem, die Jungs da sprechen deutsch, sollte es Probleme geben.
-
Beim Kauf von Bluefin bekomnst nen Handheld Flasher mit OBD Zugang dazu, der mit deinem Fahrzeug, mit deiner VIN verheiratet wird . Damit kannst die Software selber auf dein Auto spielen, und auch wieder zurück spielen.
Da die Software damals für ein Referenzfahrzeug geschrieben wurde, und es erhebliche Serienstreuungen gerade beim 2,5er turbo gibt, ist nich immer gewährleistet, dass es beim ersten Flash vernünftig läuft. In diesem Fall schreibst denen von superchips ne mail, mit den Fehlerbeschreibungen, und die bessern in kleinem Umfang nach, und schikken dir ne neue, abgeänderte Software, die du dann auf dein Handheld lädst. Meistens funktioniert es dann.
-
Zunächst einmal ist dieses Thema seit Bestehen des Forums eines der meist diskutierten. Ich hab mich 2012 damit befasst, erst mit Software, und dann um weiteren ab 2014 dann hardwaretechnisch aufgerüstet. Mit allerlei Unwägbarkeiten.
Du solltest dir 2 Fragen stellen: wo willst du leisgungstechnisch hin? Und, wieviel Kohle isses dir dann am Ende wert?
Bemühe erstmal die Suche, Schlagworte wie Leistungssteigerung 2,5t, oder fährt hier jem. mit 300 PS+.... fördern uralte threads hervor, die dir schonmal nen Überblick verschaffen.
Wo es hingehen kann, kann dir Marc Hamburg sicher sagen.
-
So bis rd. 260 PS bekommste allein nur mit Software, z. B. Blufin (superchips). Soll es mehr sein, musste auch die Hardware ändern, incl. individueller Softwareanpassung. Was in jedem Fall Sinn macht, ist der Austausch der Downpipe gg. eine größere mit mehr Durchsatz, an besten dann noch mitm 200 Zellen Kat. Das is der Flaschenhals, der vielen 5 Endern den Hitzetod brachte.
-
Es gab nie andere, getönte Rüleus, sowohl vFL als auch FL.
-
Weiß jetzt nicht, obs irgendwo erwähnt wurde, aber wieviel Km hat dein Hobel gelaufen, Sonic711?
Aber zur Leistungssteigerung: die würde perfekt zu der Optik deines Mondis passen, gefällt mir sehr gut.
-
Herzlich willkommen hier, Flo. Mk4 von Ende 2006, das ja einer der allerersten. Na dann, viel Spaß mit dem 5 Ender

-
Nee, nich der Volvo, der Passat machte Mucken. Da hatter ihn auf der Landstraße erschossen
Und da Borowski mit 'modernen Kisten' nix anfangen kann, kam kurz danach der rote 760 -
Für mich stellt sich die Frage nach Ganzjahresreifen nicht, sehe das genauso wie Alemond, BBG-AE185, oder Noob-Saibot. Sommerreifen im Sommer, und Winterpellen für die kalte Jahreszeit. Das is die einzige Verbindung zw. meinem Auto und der Straße, da geh ich keine Kompromisse ein.
Wechseln tu ich selber, dauert ne knappe Stunde.
Zur Wintertauglichkeit von Felgen zählt u. a. die robustere Lackierung, und das Felgenprofil ohne scharfe Kanten, sodass sich der Dreck nich so schnell festsetzen kann. Oder man nimmt glrich Stahlus.
Zu Besonderheit Italien: wenn ich vorhabe, in den Wintermonaten nach Italien zu fahren, muss ich ja meist über die Alpen (Brenner liegt 1300m ü. NN.) Da kommt eh nix anderes als Winterpneus in Frage. Die achten dort nur besonders auf den Geschw. Index, der mindestens dem in den Fahrzeugpapieren entsprechen sollte. Oder man hat den Geschw. Aufkleber sichtbar am Arm. Brett. Und man darf in den Sommermonaten nicht mit Winterbereifung fahren?!? Aber wer macht das schon ...
-
-
Jo, hast recht, Erfurter, jetzz auf dem Bild aus deinem link siehts mans. Habe leider keinen vernünftigen Zugang mehr zu catcar, oder 7zap.
Das müsste dann der Schlauch sein.