Felgen in 18 oder 19 Zoll (MAM, Brock)

• Tja, so unterschiedlich is das persönliche Empfinden. Hatte ja vor der RS Bremse noch die Winterräder in 16 Zoll, mit 215 55ern. Man, war das ein schwammiges Fahrgefühl. Ok, fürn Winter reichts, da fährst eh nich so schnell. Besser sind jetzt die 235 /45er in 17 Zoll.

Im Gegensatz dazu sind die orig. 18er Sommerräder mit 235 40ern für mich nahezu perfekt, sehr direkt beim Einlenken, und trotzdem noch genug Restkomfort.

Kann ich eins zu eins so bestätigen mit den 16" Winterrädern war echt nicht schön vor allem auf der Hinterachse, fahre jetzt auch die Kombi wie FastFranky und bin voll zufrieden.

Ist halt auch stark vom Reifen abhängig , hatte für den Sommer bisher Bridgestone und hab jetzt mal auf Goodyear gewechselt,

muss sagen das war ein Fehler , sind wesentlich lauter vom Fahrgeräusch und die Nasshaftung ist auch nicht so.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ein paar Fakten zusammengetragen:

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/raeder…n_kombinationen

U.a. den Abrollumfang und die Reifenhöhe (Flanke). Wenn ich davon ausgehe das 215/55R16 die Basis/Standardbereifung beim Mondeo ist, dann erkennt man das der Abrollumfang beim 235/45R18 und 235/40R19 massiv zunimmt. Das dürfte sich auf die gefühlte Fahrdynamik spürbar auswirken. Hier ist dann sicher ganz entscheidend welche Leistungsklasse dem entgegen steht. Bei einem 2.2 TDCi sollte man das aufgrund des hohen Drehmomentes nicht so sehr im höheren Drehzahlbereich, aber vor allem im niedrigeren, also beim anfahren, rangieren, merken. Hat man sehr wenig Motorleistung wird der Wagen insgesamt träger wirken, weil er bei gleicher Raddrehzahl mehr Leistung benötigen wird.

Interessant finde ich das so gesehen die 19" und der 45er 18" weit außerhalb der Toleranzgrenze für den Tacho wären. Hier sollte aber die CCC-Einstellung gegenwirken, dort kann man die Bereifung ja einstellen:

Da wird interessanterweise auch die 225er Bereifung aufgeführt, aber nur in 17" nicht in 18".

Ich hätte auch erwartet das bei 18" die Bereifung 235/40 R18 wesentlich besser ist als die 45er. Interessant ist ja auch das bei 19" mit Originalfedern das Fahrzeug am Ende gute 2cm höher liegen würde. Vermutlich auch ein Grund das dann andere Federn eingebaut sind :)

Bezüglich 16" muss ich auch sagen das dies aus meiner Sicht die schlechteste Bereifung war. Die 17" finde ich wesentlich angenehmer.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Wieso auch bei 19 Zoll 40 er Höhe? Bei 19 Zoll fahre ich 235/35 und dann passt es.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wieso auch bei 19 Zoll 40 er Höhe? Bei 19 Zoll fahre ich 235/35 und dann passt es.

Bei Zubehör Felgen geht das lt. Gutachten, ja.

Bei den Orig. 19ern vom FL waren 235/40 19 vorgegeben.

Gruß Franky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!