Hallo Leute,
Da ich endlich mein wohlverdientes freies Wochenende habe, widme ich mich nun nochmal den LED’s.
Ich muss meinen 1. Beitrag korrigieren: die Rückfahrscheinwerfer-LED’s (boah, wat’n Wort) haben keinen eingebauten Checkwiderstand, mich hat der Zusatz „COB-Chip on Board“ etwas irregeführt.
Ich habe einige Tests mit den eingangs erwähnten Rückfahrscheinwerfer-LED’s durchgeführt. Bei 13,2V liegen 0,26A Strom an.
@dante: 28mm; F3.3; 1/30sec; ISO 80
Hab mir dazu anner alten Ba15s-Fassung Kabel drangelötet, und habe versch. Beleuchtungsszenarien am Mondeo simuliert.
1. Blinker:
funtzt nich, blinkt erst sehr schnell und bleibt dann dunkel-Fehlermeldung im Convers.
Da ich leider nur nen 15Watt Widerstand habe, schaltete ich diesen parallel zur LED: Ergebnis- Blinkfrequenz etwas langsamer(fast
normal), aber das schnelle Ansprechen der LED is wech. Und, viel schlimmer, der Widerstand mutiert nach knapp einer Minute zum Heizkraftwerk, Anfassen is nich. Und wieder Fehlermeldung.
2. Bremslicht: funtzt auch nich. Anfangs klappte es, aber da hab ich wohl den Rücklichtkontakt erwischt, es sind ja 2-Faden Birnen.
Am Bremslicht mit 15Watt-Widerstand verschwindet das schnelle Ansprechen der LED, ohne Widerstand -Fehlermeldung.
3. Rückfahrlicht: funtzt! Ohne Widerstand u. ohne Fehlermeldung. Definitiv!
Fazit für mich: ich bleibe bei den LED’s im Rückfahrscheinwerfer, Bremse u. Blinker bleiben Glühobst. Die Hitzeentwicklung der Lastwiderstände und die daraus resultierende sorgfältige Wahl des Einbauortes is mir zu heikel, wie einige hier auch schon anmerkten.
Es muss doch ne andere Lösung geben, die Lampenüberwachung auch mit LED-Beleuchtung viell. per Software zu realisieren.
Soll heißen: u.U. kann man sogar dem Beleuchtungsüberwachungsmodul vorgaukeln, daß jetzt LED statt Glühobst eingebaut ist.
Mal den freundl. fragen
Gruß Franky