Beiträge von FastFranky
-
-
Also, ich kenne dieses Verhalten von meinem 5 Ender nicht.
Womöglich ist diese... Schutzfunktion.... von deinem Tuner installiert worden?!?
-
Hi Marc Hamburg
Wir haben ja beide den gleichen Mondi. Und ich hatte vor der Motorrevision auch Probleme mit der Lüftersteuerung, und daraus resultierende thermische Überhitzungen, teilweise zeigte das convers über 100° Wassertemperatur im Stand an. Dabei blieb die analoge Anzeige schön brav in Mittelstellung. Ich konnte aber weiter ganz normal Gas geben, denke, da gibt's keine Verbindung zur Drosselklappe. Das muss ne andere Ursache haben.
-
......
Was geht eigentlich bei der Rückfahrkamera immer kaputt?
Oft isses diese unsägliche Plastikkuppel über der eigentlichen Kamera, sie bekommt mit der Zeit Risse, oder wird blind, und Feuchtigkeit schleicht sich rein.
-
Nochmal kurz zu den Fussmatten: ich habe auch die Premium Variante gewählt. Leider bekommst die nich mit Absatzschonern, und genau da bilden sich nach ner Zeit Abdrücke. Oder evtl. die Hochhackigen ausziehen

Nächstes Mal werde ich die Luxury wählen, da kannst den Absatzschoner mitwählen.
-
Sehr schikk, dein Bomber. Besonders die Individual Ausstattung. Und mit den Wolf Rädern kommt der nochmal besser.
Zu den Fussmatten: war auch auf der Suche nach drn orig. Tit. S Fussmatten, die mit dem roten Rand, und hatte vor 5 oder 6 Jahren mal nen Aufruf bei der Mohag Gruppe gestartet, das sind mehrere Ford Händler bei uns hier im Kreis. Die hatten noch einen Satz liegen, für rd. 80€.
Natürlich verschleißt naturgemäß meist die Fahrermatte. Habe aber ne gute Alternative gefunden:
https://www.onlinefussmatten.de/fussmatte/ford…ndeo-from-2007/
Die machen die Matten in versch. Qualitätsstufen, mit Sonderwünschen. Sind echt top. Kann ich echt empfehlen.
-
Noch ne kleine Anmerkung zu Ford "original Rädern"
Als wir seinerzeit unsren FL 2,2er verkauften, hatte ich kurz überlegt, auf diese 19 Zöller zu wechseln :
Allerdings mit der Bereifung 235/35 R19 fürn Vor Facelift, da diese Größe auch identisch mit den Werten der 18 Zoll Bereifung passt. Und nich die vorhandenen 235/40 R19, die explizit für den FL vorbehalten waren.
Absolut keine Chance, Ford hat keine Freigabe für 235/35 er erteilt, obwohl es sich ja in beiden Fällen um nahezu identische Fahrzeuge (BA7) handelt.
Weiter hätte ich auch noch LEBs (am vFL) verbauen müssen, auf Nachfrage beim örtlichen Inschinör.
Ganz anders bei Felgen ausm Zubehör: da kriegst z.B. 255/30 R19, auf ner 9x19er Felge mit ET48 eingetragen .......
Also mit Original Ford Rädern bin ich durch.
-
Ach schnoepsel
Das sind nur die von Ford für den Mondeo Mk4 vFL freigegebenen Größen, die es damals als original Zubehör gab.
Du kannst noch so viel mehr Größen fahren, z.B.235/35R19, 245/
3530 R20 und und und....Schau einfach mal in die Rubrik Räder u. Bereifung.
-
Geht man beim vFL von 215/55 16 als Basis Bereifung aus, würden die 235/50 17er über 7cm mehr Abrollumfang haben, und dementsprechend unterschiedliche Werte beim Tacho anzeigen. Heißt:
Bei echten, gefahrenen 100 Km/h zeigt dir der Tacho nur 96 Km/h an, und das is nich zulässig.
Ein Tacho darf niemals zuwenig anzeigen. Evtl. geht das mit ner Tachoangleichung zu korrigieren; oder aber gleich passende Räder montieren.
-
Normalerweise gehört zu den Fahrzeug Papieren das CoC Dokument, Certificate of Conformity. Darin sind alle Rad Reifen Kombinationen aufgeführt, die seitens Ford für den Mondeo homologiert, also getestet u. zugelassen wurden. Und somit eintragungsfrei sind, sofern nichts am Fahrwerk (oder Spurverbr.) verändert wird.
Das kann natürlich bei Bj. 2009 durch Halterwechesel o. ä. verloren gehen.
Abweichende Größen als dort aufgeführt lassen sich aber teilweise durch Sondergutachten eintragen. Evtl. müssen Auflagen beachtet werden.
-
Für den BA7 sind die Radmuttern für 16 bis 19 Zoll Alu-Felgen dieselben.
Kannst diese nehmen, ausm orig. Ersatzteile Katalog:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/radmutter-a6472503
Oder auch die, die hab ich drauf:
https://www.daparto.de/Teilenummernsu…odelId=e1d3a329
Diese sind geschlossen.
-
Wollen wir es mal hoffen dass es im Sand verschwindet.
Ja, die Hoffnung, sie stirbt zuletzt.....
Irgendwie muss der Staat ja die Fahrer älterer Autos dazu bewegen, oder sollte ich besser sagen, zwingen, auf neuere, vermeintlich sichere und umweltgerechtere
Autos zu wechseln. Und da ist jedes Mittel recht. Da wird noch einiges kommen, beispielsweise exorbitante Steuer/Versicherungserhöhungen für ältere Autos, Wegfall der Old/Youngtimer Regelung, horrende Werkstattkosten für Altfahrzeuge, etc. Die dafür Verantwortlichen Heiopeis in Berlin, und besonders die in Brüssel werden sich da schon was einfallen lassen.Also, fahren solange es noch geht, ändern können wir sowieso nix.. .
-
Bei ca. 20 Millionen Autos in DE, die älter als 10 Jahre sind, ergeben sich Mehreinnahmen von rd. 3 Milliarden €, bei ca. 150€ pro TÜFF Untersuchung. Ein Schelm, der böses dabei denkt....
-
Wieso auch bei 19 Zoll 40 er Höhe? Bei 19 Zoll fahre ich 235/35 und dann passt es.
Bei Zubehör Felgen geht das lt. Gutachten, ja.
Bei den Orig. 19ern vom FL waren 235/40 19 vorgegeben.
-
Tja, so unterschiedlich is das persönliche Empfinden. Hatte ja vor der RS Bremse noch die Winterräder in 16 Zoll, mit 215 55ern. Man, war das ein schwammiges Fahrgefühl. Ok, fürn Winter reichts, da fährst eh nich so schnell. Besser sind jetzt die 235 /45er in 17 Zoll.
Im Gegensatz dazu sind die orig. 18er Sommerräder mit 235 40ern für mich nahezu perfekt, sehr direkt beim Einlenken, und trotzdem noch genug Restkomfort.
-
Du wirst wohl nich umhin kommen, die Verkleidung zu demontieren. Wie das geht siehst du hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tueren…ung_demontieren
Wenn du sie dem. hast, schau dir die Verkl. an den Schweißpunkten an, ob da an den einzelnen Segmenten etwas lose oder gebrochen ist.
Wenn ja, kannst das und die Übergänge mit ner flüssigen Dämmpaste nachstreichen/kleben. Ich habe hiermit gute Ergebnisse erzielt: https://masori.de/products/dammp…ation-aus-butyl
Wenn da nix lose ist, schau dir die offene Tür an:
Die markierten Züge u. Kabelstränge fangen irgendwann an, auf dem Blech zu klappern. Die kannst mit dünnem Schaumstoff umwickeln.
Solltest du evtl. weitere Ambitionen zur Türdämmung vornehmen wollen, kannst auch ein sogenanntes Akustik Vlies auf die Innenseite der Türverkl. (zw. Verkl. u. Blech) kleben: https://www.toms-car-hifi.de/zubehoer/car-h…s-selbstklebend
Das ist spezieller geschlossen poriger Schaumstoff, der keine Feuchtigkeit zieht, wie herkömmlicher Schaumstoff, und dichtet zusätzlich ab.
Vielleicht is auch nur ein Halter, oder ein Stecker lose, aber nachschauen würd ich auf jeden Fall. Das knarzen kann ganz schön nerven.
-
-
Danke Marc, auch mit nur "etwas mehr Leistung" macht der Mondi Spaß
. Ich will das aber nicht nur darauf beschränken. Der Mondeo ist ein rundum gelungenes Auto geworden, mit einer riesen Bandbreite an Ausstattung u. Motoren, bei dem das Preis-Leistungs- Verhältnis noch gestimmt hat. Und hatte als Mk1 schon seit 1993 die heizbare Frontscheibe, wo andere Autofahrer nur von träumen konnten 
Natürlich gibt's hier und da auch Kinderkrankheiten, die man aber mit relativ wenig Aufwand (und Geld) selbst beheben, oder sogar verbessern kann. Gerade auch, wenn man hier im Forum um Hilfe sucht.
Für mich gibts nach dem Mk4 keinen direkten Nachfolger mehr; ich denke, es geht in eine ganz andere Richtung. Irgendwas altes, so 70er oder 80er, evtl. ex US Army Pickup oder SUV, oder n alter Commo GSE. Wir werden sehn.....
-
Sieht schick aus, und füllt den Radkasten schön aus. Wäre mir aber zu wenig Reifen. Aber Hauptsache dir gefällt es.
-
Weiß nicht, warum die Meldung kommt. Habe mal etwas an den Bildern geschraubt, sollte jetzt eigentlich klappen
Mondeo2013 Fehler haben wir nicht ausgelesen. Aber nen Bekannter aus der Niederlassung sagte, die Autos loggen so ziemlich alles mit, und die können jeden Parameter nachschauen. Wann du wieviel Drehzahl in welchem Gang hattest, wie oft du Vollgas gegeben hast, und und und. Schöne neue Welt....
Wir haben die Rüleus mal vor ein paar Jahren geöffnet, wg. Undichtigkeit. Also das äußere Kunsstoff vom Lampenträger getrennt. Dann in der Innenseite alle silbernen Flächen im Bereich Blinker u. Rückfahrlicht, mitm feinen schwarzen Edding geschwärzt. Dann wieder zugeklebt...... Deulich besser, und vor allem heller als Folie.
capri216 Womöglich....