Beiträge von FastFranky

    Hmmmm, hört sich für mich so an, als wenn die Verbindung zum Motorsteuergerät an mehreren Stellen teilweise oder ganz unterbrochen ist. Vorausgesetzt, die Stecker am Steuergerät rasten einwandfrei ein, und lassen sich arretiern, kanns eigentlich nur mit dem maroden Kabelbaum zu tun haben: bei einigen Kabeln liegen nur PWM Signale an, die du nur mitm Osszi eindeutig messen/identifizieren kannst. Auch wenn die Kabel augenscheinlich i. O. scheinen, reichen da kleinste Beschädigungen der Isolation und demzufolge Oxidation der Litzen schon aus, um die Störungen zu verursachen.

    Würde mich weiter auf die Verbindung Steuergerät - Sicherungskasten Motorraum konzentrieren, und da den Fehler suchen.

    Hab das vor ein paar Jahren auch machen müssen, da der Lüfter plötzlich nicht mehr wollte, und demzufolge auch die Klima nicht mehr lief.

    Also, einen Samstag eingeplant, mit Lötkolben, Multimeter, Schrumpfschlauch bewaffnet, den Kabelbaum samt y-Stück aufgetrennt, und bis zum Stecker Lüfter Steuergerät freigelegt. Sah optisch eigentlich gut aus, keine offensichtlichen Beschädigungen an den Kabeln, bes. das ominöse lila Steuerkabel.

    Dennoch habe ich dieses Kabel komplett erneuert, und siehe da, nach Fehler löschen lief der Lüfter wieder.

    ich vermute der Wendekreis wird dadurch nicht unbedingt kleiner und offensichtlich schleift nix ;)

    Wenn du mal Facelift mit 19 Zöllern (und LEBs) und VorFacelift ohne im direkten Vergleich gefahren bist, wirst dich wundern. Das macht beim Wendekreis fast einen Meter aus; hört sich ersma nach nix an, aber spätestens beim Parkplatz rangieren könntest/-Kotz-/

    ... Hatte nie richtig funktioniert. Dann ist Metallbau Schäfer drauf gekommen das zu vermarkten. Aber muß jeder sein eigenes Lehrgeld bezahlen. Scharniere, Verriegelung und Kugelköpfe haben durch diese modifizierten Dämpfer ein viel zu hohen Druck zu stämmen. Das geht nicht lange gut!!..

    Da das grad wieder mal angesprochen wurde, muss ich mal ne Lanze für Metallbau Schäfer brechen.

    DIE Heckklappendämpfer funktionieren bei meinem vFL, seit sie eingebaut wurden, also seit Januar 2014. Seitdem hat sich nix an der Heckklappe verzogen, kein Scharnier die Grätsche gemacht.

    Evtl. liegts daran, daß ich die ersten Prototypen verbaut bekommen habe (das Video dazu zeigt meinen Mondi), ich weiß es nicht.

    Einzig bei kalten Temperaturen öffnet die Klappe nicht, oder nur sehr langsam, kann ich mit leben.

    Pflegen tu ich die Dinger regelmäßig mit Silikonoel, das wars.

    Die Probleme hier sind größtenteils beim Facelift zu sehen, da da wohl die Schlossaufnahme geändert wurde.

    Die Haubenlifter aus gleichem Hause verrichten auch nach wie vor perfekt ihren Dienst.

    Verbrauch? ... hab ich 8) Und getankt wird, wenn derTank leer, und Platz an der Tanke ist. Und meistens ultimate...

    Sparen tun wir mit dem mk5 vaginale biturbo: lt. Bordcomputer 5,.. irgendwas, und effektiv dann so um 6 Liter. Bei ü 200PS und fast 2to. geht's.

    Gab es da verschiedene Lederlenkräder für meine Bauzeit oder sind die alle identisch? Wie lautet die korrekte Teilenummer?

    Wichtig ist m. W. nur die Befestigung des Airbags, die sich von 3 Klammern beim vorFacelift auf 2 Klammern beim Facelift geändert hat. Deiner, von 02/2009 sollte eigentlich 3 Klammern haben.

    Leider gab es von Bauzeitraum Anfang 2009 bis Mitte/Ende 2009 immer mal wieder Ausrutscher, wo die Lenkräder ,,wahlllos", oder wie es gerade passte, verbaut wurden.

    So hab ich bei meinem von Ende 2009 ein Lenkrad mit 3 Klammern, und kenne hier einen user mit nem Mondi von 05.2009 mit 2 Klammern, von dem ich damals sein umgebautes Lenkrad (mit 3 Klammern:evilgrin:) erwarb, weils bei ihm ja nich passte.

    Moin komma,

    Da wir auch grad ähnliches mit unserem EFB Akku im Mk5 durchmachen, kann jch nur sagen: sollte sich der Akku nach 3 bis 5 Lebens-Jahren durch typische Meldungen wie ,,Batt. Stand niedrig", oder wie in unserem aktuellen Fall mit ,,Standheizung deaktiviert, wg. ungenügender Batt. Spannung" melden, ist seine (Er) Lebenszeit meist erreicht.

    Durch kurzzeitiges Nachladen am ctek mxs10 kannst noch ein paar Tage bis zum Eintreffen des neuen Akkus überbrücken, aber das wars dann.

    Durch die "moderne, intellente Ladetechnik" einerseits, der ständigen Hochstromanwendungen während des Fahrbetriebs und der daraus vorzeitgen Sulfatierung andererseits, und nich zuletzt auch der neuen Bauform der Akkus geschuldet, reichen selbst Fahrten von ü50km nich mehr aus, denselbigen wieder fit zu machen, schon garnich, wenn der..... Winter.... vor der Tür steht.

    Ergo, nach spätestens 3 bis 5 Jahren is n neuer Akku fällig. Wie auch bei meinem 5 Ender Anfang des Jahres. Da isses jetzt der 3.

    Mittlerweile sind wir von denTop- Markenherstellern weg zu günstigeren Alternativen gewechselt.

    https://www.online-batterien.de/shop/Exide-EL7…0A-Autobatterie

    Kostet round about nen Hunni, und is relativ einfach gewechselt.

    130€ UVP.....

    ,, ........ zusätzlich muss anhand Fahrgestell- und Scheinwerfer-Genehmigungsnummer die Allgemeine Bauartgenehmigung bei Osram online angefordert und ausgedruckt werden. Auch ein mitgelieferter Aufkleber ist am Fahrzeug anzubringen".

    Und wo soll der hin am Fahrzeug? aussen? innen?

    Und was passiert mit den Scheinis bei kaltem/ feuchtem Wetter, wenn die Hitze der Halos fehlt...

    Egal, brauch ich nich, hab Xenon.

    nicht allzu Teuer... Hab schon vor meiner Anmeldung hier im Forum geguckt aber nicht wirklich was gutes gefunden,leider... Die meisten Links gibts nicht mehr da Teile nicht mehr hergestellt werden oder gar den Händler nicht mehr gibt :(.....

    Mahlzeit Tino,

    Jo, stimmt. Da kommst ein paar Jahre zu spät. Der mk4 is ja auch schon ein Weilchen aufm Markt, und ist jetzt nich unbedingt soon Tuning Objekt wie z. B. nen G##f 2, oder nen e30, für die es bei D&W immer noch Teile gibt.

    Was den Motor betrifft, da siehts schon besser aus. Es geht (fast) alles, was auch beim Focus ST/RS geht.

    Pop off..... Lass den Kinderkram

    Bei der Abgasanlage wirds wieder schwieriger, da in der letzten Zeit immer mehr Vorschriften und "EG- (un) Konformitäten eigentlich alles zunichte machen, was auch nur ansatzweise Spaß (und tollen Klang) bringen würde.

    Oder es kostet einfach zuviel Kohle; CTH hatte da mal was...

    Noch ne Info zu den Rädern:

    Serie sind beim vFL 235/40 R18 eingetragen. Solltest du dennoch 235/45 R18 in Erwägung ziehen, sind Lenkeinschlagbegrenzer vorgeschrieben, die den Wendekreis um nen knappen Meter vergrößern. Weiter zeigt dir der Tacho viel weniger an, als du tatsächlich fährst; bei 100 aufm Tacho sinds nur echte 92km/h

    Wenn ich denn schonmal hier bin.....

    Eigentlich bin ich mit dem 2009er vFL in der Tit. S Ausstattung, mit ip Paket, ACC, gr. Navi, und Standheizung rundum zufrieden. Das Sahnehäubchen ist natürlich der Motor.

    Davon ab lernt man dann auch im Laufe der Zeit Verbesserungen des Mk4 Facelifts kennen und schätzen, die es beim 2009er noch nich gab.

    Blis is ein nettes Feature, was mir aber nachrüsttechnisch zuviel Aufwand bedeutet.

    Ebenso das MCA plus mit Sub und Rückfahrcam. Könnte man.... nachrüsten, aber mittlerweile is mein NX schwarz (Oberfläche plus Tasten), Lautsprecher sind getauscht, und einparken u. rückwärts fahren kann ich als ehemaliger LKW Fahrer eh nur mit Spjegel8)

    Aber einige Sachen sind wirklich verbessert worden, und mit einem sehr fähigen Ford Händler bin ich grad bei der Umsetzung.

    Da wäre z. B. die für mich optisch perfekte Dachreling des facegelifteten Facelifts, die in naher Zukunft gegen das klobige Dings des vFLs im Geländer Design ausgetauscht wird.

    Weiter findet demnächst diese endgeile Laderaumabdeckung des FLs Einzug in den vFL Kofferraum. Kurz draufgehaun, fährt sie zurück; und beim Schließen bleibt sie stabil in der Seitenführung. Einfach perfekt.

    Schiebedach- hatte ich im integrale, und im Mk1, vermisse ich schmerzlich. Auch hier wäre ein Nachrüsten mit sehr viel Aufwand verbunden, also abhaken.

    Summa summarum ist der Mk4 ein für mich fast perfektes Fahrzeug, der mich noch ein Weilchen begleiten wird.

    Unseren 2,5er fahr ich auch seit fast 10 Jahren; und sollte Vatter (oder Mutter) Staat den Unterhalt nicht ins exorbitant Bodenlose schrauben, bleibt der.

    Wir haben in der letzten Zeit einiges investiert, und einige Kinderkrankheiten ausgemerzt, um weiter problemlos (und mit Spaß) fahren zu können. Und bei aktuell 116.000km isser ja grad mal eingefahren.

    Für die täglichen Fahrten und Langstrecken haben wir noch unseren mk5 v(ag)i(g)nale8o, den vorwiegend meine Frau fährt. Soll aber nicht heißen, daß der 5 Ender da nicht auch mal ran darf. Ab und an braucht der auch mal Auslauf.:burnrubber0:

    Wobei die vFL's mit dieser Motorisierung und der Ausstattung mittlerweile ne Art Kultstatus erreicht haben, was man ja bei einschlägigen Verkaufsportalen an der Preisentwicklung feststellt.

    Sollte er dennoch mal irgendwann weichen (müssen), wirds mit Sicherheit kein aktuelles Fahrzeug, sondern eher eins aus den 80ern, ex-US Army, mit H Zulassung, und so wenig Elektronik wie möglich.

    Hi komma, lange nix mehr von dir gehört, oder besser gelesen. Aber was, und vor allem, wie du es schreibst, ist es jedesmal ein genuss, es zu lesen.

    Perfekt formuliert, mit dem gewissen Etwas an (Selbst) - Ironie, und immer konform mit der deutschen, für viele mittlerweile viel zu schweren, Grammatik und Interpunktion.

    Genug der lobenden Worte ob deines gediegenen Schreibstiles (oder sagt man heute- neudeutsch- geschreibsel), aber gelernt ist hat gelernt.

    Zu deiner reifenfrage: kurz und knapp:

    Falken azenis fk 510. Fahre ich momentan auf dem recht potenten 2,5er t, in 235/40 18.

    Weiter hatte meine Holde seinerzeit ebenfalls genau diesen Falken als 235/40 19 auf dem 2,2er FL.

    Mittlerweile fährt (vorwiegend) sie nen Mk5 vignale, und auch dort den besagten Falken Azenis Fk 510, und zwar in 245/35 20.

    Zu ALLEN Reifengrößen können wir sagen, daß er sehr gute Nasseigenschaften hat, was ja in unseren Breiten der häufigste Straßenzustand darstellt; und trocken können sie ja alle.

    Auffällig ist dabei, wie extreem leise dieser Reifen abrollt, auch oder besser sogar bei dem extremen Niederquerschnitt, wie sie die 20 Zöller haben. Selbst Poltern ist ein Fremdwort.

    Will damit sagen: wenn ein Reifen bei soviel unterschiedlichen Dimensionen und versch. Fahrzeugen annähernd die gleichen Eigenschaften aufweist, ist das schon erwähnenswert.

    edit:

    zu deiner 1. Frage: da du ja nen FL fährst, bleib bei - 45er Querschnitt.

    1. Der FL tacho ist auf diese Reifengröße ,,eingestellt"; soll heißen, bei gefahrenen 100km/h zeigt dir der tacho auch annähernd 100 an.

    2. Der Komfort is nen 'Ticken' besser, und

    3. der Radkasten sieht auch ohne Tieferlegung recht voll aus.

    Bei 235/40 eilt Kollege tacho beim FL dann um 8 Km/h vor. Kann in einigen Situationen (die netten Wegelagerer mit dem Fernrohr ;-)) schonmal helfen, verwirrt aber meistens.

    So, die Entscheidung liegt nun bei dir....

    So, einmal fette Wartung unseres 5 Enders beim Freundlichen Autohaus Wagner in Gladbeck:

    Fällig nach 10 Jahren war der Zahnriemen- also Wechsel komplett incl. aller Riemenscheiben, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Austausch der Nockenw. Dichtringe;

    Weiter lockere Krümmerbolzen inst. setzen, DP- Schrauben befestigen;

    Klimainst.-setzung incl. Austausch des Kühlers, Trockners und des Verdampfers; dadurch läuft auch wieder der Motorlüfter;

    Im Zuge der vorgezogenen 120.000er Wartung stellte man beim Oelwechsel eine unsachgemäß eingeschraubte Ablassschraube fest (danke nochmal an die "Freie" :thumbdown:), wurde erfolgreich herausoperiert, ohne die Oelwanne zu beschädigen; das von mir mitgebrachte Castrol 0W40 und die RS Kerzen wurden anstandslos verwendet, was nicht immer selbstverständlich ist.

    Kosten gesamt: 2475 Euro und 32 Cent, incl. kostenlosem Leihwagen für eine Woche.

    Ok, das hab ich schon befürchtet das verkaufen eher nicht lohnt. Ich lass mir mal ein Angebot fürs lackieren und pulvern machen. Steht aber eh erst im Winter an. Wo wir grad bei den Felgen sind...

    Weiß jemand ob die die Taschen haben die für 20mm spurverbreiterung nötig sind?

    Ja, haben sie. Fahren auch Dist. Scheiben mit diesen Felgen.