Hi komma, lange nix mehr von dir gehört, oder besser gelesen. Aber was, und vor allem, wie du es schreibst, ist es jedesmal ein genuss, es zu lesen.
Perfekt formuliert, mit dem gewissen Etwas an (Selbst) - Ironie, und immer konform mit der deutschen, für viele mittlerweile viel zu schweren, Grammatik und Interpunktion.
Genug der lobenden Worte ob deines gediegenen Schreibstiles (oder sagt man heute- neudeutsch- geschreibsel), aber gelernt ist hat gelernt.
Zu deiner reifenfrage: kurz und knapp:
Falken azenis fk 510. Fahre ich momentan auf dem recht potenten 2,5er t, in 235/40 18.
Weiter hatte meine Holde seinerzeit ebenfalls genau diesen Falken als 235/40 19 auf dem 2,2er FL.
Mittlerweile fährt (vorwiegend) sie nen Mk5 vignale, und auch dort den besagten Falken Azenis Fk 510, und zwar in 245/35 20.
Zu ALLEN Reifengrößen können wir sagen, daß er sehr gute Nasseigenschaften hat, was ja in unseren Breiten der häufigste Straßenzustand darstellt; und trocken können sie ja alle.
Auffällig ist dabei, wie extreem leise dieser Reifen abrollt, auch oder besser sogar bei dem extremen Niederquerschnitt, wie sie die 20 Zöller haben. Selbst Poltern ist ein Fremdwort.
Will damit sagen: wenn ein Reifen bei soviel unterschiedlichen Dimensionen und versch. Fahrzeugen annähernd die gleichen Eigenschaften aufweist, ist das schon erwähnenswert.
edit:
zu deiner 1. Frage: da du ja nen FL fährst, bleib bei - 45er Querschnitt.
1. Der FL tacho ist auf diese Reifengröße ,,eingestellt"; soll heißen, bei gefahrenen 100km/h zeigt dir der tacho auch annähernd 100 an.
2. Der Komfort is nen 'Ticken' besser, und
3. der Radkasten sieht auch ohne Tieferlegung recht voll aus.
Bei 235/40 eilt Kollege tacho beim FL dann um 8 Km/h vor. Kann in einigen Situationen (die netten Wegelagerer mit dem Fernrohr ;-)) schonmal helfen, verwirrt aber meistens.
So, die Entscheidung liegt nun bei dir....