Beiträge von FastFranky

    Beim Kauf von Bluefin bekomnst nen Handheld Flasher mit OBD Zugang dazu, der mit deinem Fahrzeug, mit deiner VIN verheiratet wird . Damit kannst die Software selber auf dein Auto spielen, und auch wieder zurück spielen.

    Da die Software damals für ein Referenzfahrzeug geschrieben wurde, und es erhebliche Serienstreuungen gerade beim 2,5er turbo gibt, ist nich immer gewährleistet, dass es beim ersten Flash vernünftig läuft. In diesem Fall schreibst denen von superchips ne mail, mit den Fehlerbeschreibungen, und die bessern in kleinem Umfang nach, und schikken dir ne neue, abgeänderte Software, die du dann auf dein Handheld lädst. Meistens funktioniert es dann.

    Zunächst einmal ist dieses Thema seit Bestehen des Forums eines der meist diskutierten. Ich hab mich 2012 damit befasst, erst mit Software, und dann um weiteren ab 2014 dann hardwaretechnisch aufgerüstet. Mit allerlei Unwägbarkeiten.

    Du solltest dir 2 Fragen stellen: wo willst du leisgungstechnisch hin? Und, wieviel Kohle isses dir dann am Ende wert?

    Bemühe erstmal die Suche, Schlagworte wie Leistungssteigerung 2,5t, oder fährt hier jem. mit 300 PS+.... fördern uralte threads hervor, die dir schonmal nen Überblick verschaffen.

    Wo es hingehen kann, kann dir Marc Hamburg sicher sagen.

    So bis rd. 260 PS bekommste allein nur mit Software, z. B. Blufin (superchips). Soll es mehr sein, musste auch die Hardware ändern, incl. individueller Softwareanpassung. Was in jedem Fall Sinn macht, ist der Austausch der Downpipe gg. eine größere mit mehr Durchsatz, an besten dann noch mitm 200 Zellen Kat. Das is der Flaschenhals, der vielen 5 Endern den Hitzetod brachte.

    Für mich stellt sich die Frage nach Ganzjahresreifen nicht, sehe das genauso wie Alemond, BBG-AE185, oder Noob-Saibot. Sommerreifen im Sommer, und Winterpellen für die kalte Jahreszeit. Das is die einzige Verbindung zw. meinem Auto und der Straße, da geh ich keine Kompromisse ein.

    Wechseln tu ich selber, dauert ne knappe Stunde.

    Zur Wintertauglichkeit von Felgen zählt u. a. die robustere Lackierung, und das Felgenprofil ohne scharfe Kanten, sodass sich der Dreck nich so schnell festsetzen kann. Oder man nimmt glrich Stahlus.

    Zu Besonderheit Italien: wenn ich vorhabe, in den Wintermonaten nach Italien zu fahren, muss ich ja meist über die Alpen (Brenner liegt 1300m ü. NN.) Da kommt eh nix anderes als Winterpneus in Frage. Die achten dort nur besonders auf den Geschw. Index, der mindestens dem in den Fahrzeugpapieren entsprechen sollte. Oder man hat den Geschw. Aufkleber sichtbar am Arm. Brett. Und man darf in den Sommermonaten nicht mit Winterbereifung fahren?!? Aber wer macht das schon ...

    Hi Marc Hamburg

    Wir haben ja beide den gleichen Mondi. Und ich hatte vor der Motorrevision auch Probleme mit der Lüftersteuerung, und daraus resultierende thermische Überhitzungen, teilweise zeigte das convers über 100° Wassertemperatur im Stand an. Dabei blieb die analoge Anzeige schön brav in Mittelstellung. Ich konnte aber weiter ganz normal Gas geben, denke, da gibt's keine Verbindung zur Drosselklappe. Das muss ne andere Ursache haben.

    Nochmal kurz zu den Fussmatten: ich habe auch die Premium Variante gewählt. Leider bekommst die nich mit Absatzschonern, und genau da bilden sich nach ner Zeit Abdrücke. Oder evtl. die Hochhackigen ausziehen :evilgrin:

    Nächstes Mal werde ich die Luxury wählen, da kannst den Absatzschoner mitwählen.

    Sehr schikk, dein Bomber. Besonders die Individual Ausstattung. Und mit den Wolf Rädern kommt der nochmal besser.

    Zu den Fussmatten: war auch auf der Suche nach drn orig. Tit. S Fussmatten, die mit dem roten Rand, und hatte vor 5 oder 6 Jahren mal nen Aufruf bei der Mohag Gruppe gestartet, das sind mehrere Ford Händler bei uns hier im Kreis. Die hatten noch einen Satz liegen, für rd. 80€.

    Natürlich verschleißt naturgemäß meist die Fahrermatte. Habe aber ne gute Alternative gefunden:

    https://www.onlinefussmatten.de/fussmatte/ford…ndeo-from-2007/

    Die machen die Matten in versch. Qualitätsstufen, mit Sonderwünschen. Sind echt top. Kann ich echt empfehlen.

    Noch ne kleine Anmerkung zu Ford "original Rädern"

    Als wir seinerzeit unsren FL 2,2er verkauften, hatte ich kurz überlegt, auf diese 19 Zöller zu wechseln :

    Allerdings mit der Bereifung 235/35 R19 fürn Vor Facelift, da diese Größe auch identisch mit den Werten der 18 Zoll Bereifung passt. Und nich die vorhandenen 235/40 R19, die explizit für den FL vorbehalten waren.

    Absolut keine Chance, Ford hat keine Freigabe für 235/35 er erteilt, obwohl es sich ja in beiden Fällen um nahezu identische Fahrzeuge (BA7) handelt.

    Weiter hätte ich auch noch LEBs (am vFL) verbauen müssen, auf Nachfrage beim örtlichen Inschinör.

    Ganz anders bei Felgen ausm Zubehör: da kriegst z.B. 255/30 R19, auf ner 9x19er Felge mit ET48 eingetragen .......

    Also mit Original Ford Rädern bin ich durch.

    Geht man beim vFL von 215/55 16 als Basis Bereifung aus, würden die 235/50 17er über 7cm mehr Abrollumfang haben, und dementsprechend unterschiedliche Werte beim Tacho anzeigen. Heißt:

    Bei echten, gefahrenen 100 Km/h zeigt dir der Tacho nur 96 Km/h an, und das is nich zulässig.

    Ein Tacho darf niemals zuwenig anzeigen. Evtl. geht das mit ner Tachoangleichung zu korrigieren; oder aber gleich passende Räder montieren.

    Normalerweise gehört zu den Fahrzeug Papieren das CoC Dokument, Certificate of Conformity. Darin sind alle Rad Reifen Kombinationen aufgeführt, die seitens Ford für den Mondeo homologiert, also getestet u. zugelassen wurden. Und somit eintragungsfrei sind, sofern nichts am Fahrwerk (oder Spurverbr.) verändert wird.

    Das kann natürlich bei Bj. 2009 durch Halterwechesel o. ä. verloren gehen.

    Abweichende Größen als dort aufgeführt lassen sich aber teilweise durch Sondergutachten eintragen. Evtl. müssen Auflagen beachtet werden.