Beiträge von FastFranky

Ansonsten geraten einige Teile in akute Gefahr und das kann dann richtig teuer werden.

Genau. Habe von Digitecim Rahmen der Anpassung meiner früheren Kennfeldoptimierung damals nen Hinweis bekommen, daß gerade der 2,5 T aufgrund von sehr engen Abständen zw. Wasserkanälen und Zylinderbohrungen sehr anfällig für thermische Probleme ist.
    Akribisches Warmfahren und nach nem längeren Ausritt auch ebenso sachtes Kaltfahren sind ein Muss, bes. für optimierte Motoren.

Gruß Franky

Ja, stimmt. Habe letzte Woche mit meinem Zweieinhalber die 60000er oder 3- Jahresinspektion machen lassen. Unter anderem wurde Scheibenfrostschutzkontrolle u. Nachfüllen für 2.85€ und Kühlerfrostschutzkontrolle u. Nachfüllen für 3.95€ auf die Rechnung gesetzt.
    Ich weiss aber nich, ob da wirklich was nachgefüllt wurde. Werde die Tage mal den fFH darauf ansprechen, in welchem Rahmen beim Kühlerfrostschutz was nach- oder aufgefüllt wurde. Vielleicht ham die aber beim Spindeln festgestellt, daß Frostschutz nicht mehr bis -25*C gewährleistet ist, und nur etwas Wasser ab- und Frostschutz wieder aufgefüllt, damit die Mischung wieder passt.
    Sonderbar ist auch, daß der Posten Reserverad Luftdruck kontrolliert abgehakt wurde, obwohl ich gar keins habe _bahnhof_ (weissnicht) .

Gruß Franky

Super dann kann ich mir diese Woche noch die Brenner bestellen und hoffentlich bald einbauen nächste Woche. :)

Ich habe letztens inner Werkstatt mal ganz bescheiden nachgefragt, ob man so ohne weiteres die Xenon- Brenner tauschen kann. Dort hieß es, man müsse nach dem Brennertausch diese neu anlernen u. anmelden an die Fahrzeugsoftware, da sonst die automatische Kalibrierung beim Brennerstart nicht mehr funtzt.
    Hintergrund sei das im Gegensatz zu den D2S Brennern integrierte Steuergerät bei den D1S-Brennern für den Mondi.
    Hat der Mechanix recht ??

Gruß Franky

Also, meiner is n Titanium S, Bj. 11.09. Und der hat u.a. das Lenkrad, Schaltknauf und das Teilledergestühl mit roten Nähten, die staub- und fingerfeindliche Klavierlackverblendung, Standheizung, das große Navi NX und die Titanium S Einstiegsleisten.

Gruß Franky

Aber deswegen sieht Deiner nicht schlecht aus, im Gegenteil volldolllol

Halo Stephan, dieser Titanlook an den Felgen sieht ja mal richtig geil aus :aldaSchwede: .
    Auf den Bildern sieht's so aus, als ob die Oberfläche nicht glatt, sondern sehr rauh ist.
    Wenn dem so ist, ist das für die Pflege der Felgen doch sehr kontraproduktiv. Ok, sind
    ja nur Winterfelgen; aber gerade in der schneereichen Zeit versauen die Teile doch sehr schnell
    und Salz und Dreck lassen sich nur sehr schwer wieder entfernen, wenn die Oberfläche nicht
    glatt wie ein Kinderpopo ist.

Gruß Franky

Is ja alles schön u. gut, die Rüleus sehen wirklich geil aus. Abba ma im Ernst, wollt Ihr euch wirklich MASSIV Ärger mit der Streckenkontrolle einfangen??? (unerlaubte Änderung der Bel.-einrichtung; Erlöschen der Bertr.- erlaubnis; Anzeige; 200-300€ u. 3 Pkte) Auf den Fotos sieht man sogar den Helligkeitsunterschied zu den Originalen. Da is n Auffahrunfall vorprogrammiert, bei den guten Mondeo-Bremsen.
    @ C-1500: Sowas hatten wir mal vor 10 Jahren bei den modeoprojects für den MK1/Mk2 als Kleinserie versucht. Aber ohne exorbitanten Aufwand (Lichttechnisches Gutachten; Splitter/Bruchtest;usw) kannse TÜV für sowas vergessen.

Gruß Franky

_Welcomehier142_

gangster0809. Schicken Mondi haste da, und inner geilen Farbe :D .
    Zu Deinem Reifen"Problem: Da wir ja nich weit wech sind, könntest ja mal zum Vergleich meinen Mondi mit den orig. 18"-Y Felgen mit 235ern fahren, ob Dir das vom Komfort her reicht.

Gruß Franky

Ich muss den Fred nochma hochholen. Habe jetzt, nach über 5 Wochen, evtl. die Ursache des Geruches gefunden. Auf Anmerkung von Julianthecartmaster haben wir ALLE Schraubverbindungen kontrolliert, und ggfalls nachgezogen, sämtliche Schlauchverbindungen nach Undichtigkeiten abgesucht und nichts Aussergewöhnliches gefunden. Auch der Hitzeschutz ist da, wo er sein soll.
    Da ich von Pit Bull nen Hinweis auf nen evtl. verstopften Kat bekommen hab, da ich fast zu 90% Stadtverkehr fahre, hab ich mal die Spritqualität um ein paar Oktan erhöht und desöfteren die BAB aufgesucht. Fahre nun die 4. Tankfüllung mit 102 Oktan von den Blauen. Seitdem ist dieser Geruch, bes. beim Beschleunigen, merklich reduziert; auch der Verbrauch ist von vormals 12,5-13L/100Km um ca. 1-1,2L zurückgegangen. Aber darum geht's mir garnicht: wenn ich mir nen Wagen mit so nem Motor hole und ich Spass haben will, dann is mir schon klar, daß der gefüttert werden will und nich mit 8 Litern auskommt. Dann hätt ich mir auch nen Diesel gekaufen können, was ich aber nicht wollte.
    Habe dann noch nen Arbeits- und Schrauberkollegen hinzugezogen, der sich seit Jahren sehr gut mit getunten Turbomotoren auskennt( er fährt u.a. nen C***a mit 2! Motoren :aldaSchwede: ), und der meinte, die Downpipe is in Anbetracht des Hubraums und der momentanen Leistung des Motors eindeutig unterdimensioniert und DAS Nadelöhr, und in Verb. mit dem Serienkat würde dort ein Abgasstau entstehen, der nich nur leistungsabträglich ist, sondern auch thermische Probleme verursacht.
    Na, dann werd ich (wie robito oder Pit Bull) mich ma demnächst um ne andere Downpipe und evtl. nen 200-Zellen Kat kümmern müssen....

Gruß Franky

Klar haben Motor und Abgasstrang bei gemässigter Fahrweise eine gewisse moderate Arbeitstemperatur; aber fordert man einen Turbomotor doch mal etwas mehr, können kurzzeitig Temperaturen so um die 850 - 1000 Grad im Bereich des Turbos/Krümmers entstehen. Ich kenn das von meinem integrale, den ich in den 90ern gefahren bin. Aber anders als beim Lancia ist der Turbo ja beim Mondi zwischen Motor und Spritzwand mehr oder weniger thermisch eingesperrt. Wenn's da Probleme mitm Hitzeschutz gibt, entsteht dieser Geruch, so meine Theorie.
    Sollten wir am Montag nicht fündig werden, muss ich wohl doch demnächst den FFH bemühen, sich das mal genauer anzuschauen.

Gruß Franky

Leicht verbrannter Geruch nach dem Beschleunigen beim 2,5 t

Hallo liebe Mondeo Gemeinde, habe die Suchfunktion mehrmals benutzt, aber nichts gefunden, was
    mein Problem beschreiben könnte (außer, wenn ich nen Diesel hätte).
    Mein Mondi, ein BENZINER 2.5t, Bj. 11/2009, mit knapp 40000Km auf der Uhr, produziert seit geraumer Zeit
    einen verbrannten/verschmorten Geruch im Innenraum, der direkt nach einem Beschleunigungsvorgang
    entsteht, beispielsweise beim Überholvorgang auf der Landstraße, wo die Leistung schlagartig abgerufen wird. Hingegen nach 2 Std. Autobahnfahrt mi 160Km/h und mehr, tritt dieser Geruch nach verschmorter Isolierung nicht auf.
    Das passierte auch beim ersten Ausritt mit dem Mondi, als ich ihn letztes Jahr beim FFH abgeholt hatte;
    hab mir nur nichts dabei gedacht: -[font='&quot']ach ja, die ham ja Inspektion, Bremsen u. Ölwechsel gemacht, da verbrennen irgendwelche Flüssigkeiten- [/font]das muss so sein.
    Auch bei der Kennfeldoptimierung :thumbup:  mit anschließendem Prüfstandlauf im Herbst letzten Jahres
    trat dieser Geruch auf; vermute aber hier mal die besondere Situation (Mondi steht, Haube offen,Motor brüllt, nur Kühlung durch ein externes Gebläse), und man selbst steht direkt daneben ;( .
    Die Kupplung würde ich jetzt ausschließen, da man im 6. Gang problemlos von ca. 70Km/h - Vmax
    beschleunigen kann, ohne daß der Drehzahlmesser an Gleichmäßigkeit verliert. Und ne rutschende Kupplung wird ja nich besser, die spürt und riecht man dann bei jeder Fahrt.
    Auch den Bereich am Kofferraumboden, der wohl bei einigen hier durch den Auspuff erhitzt wurde, hab
    ich kontrolliert. Da is auch nichts. Ich vermute vielleicht einen verrutschten oder gebrochenen? Hitzeschutz im Bereich des Turbos oder des Hosenrohrs, kann da vom Motorraum aus aber kaum was sehen.

Hab amMontag die Möglichkeit, den Mondi auf ner Bühne mal von unten zu beäugen.

Gruß Franky

huch, is das groß geschrieben, abba das passiert, wenn man seine Brille verlegt :D