Beiträge von Kethiel

    So, stand jetzt jetzt Tasten ausgebaut mit Isopropanol gereinigt und danach noch mit Kontakt 61. Bisher funktioniert der Tempomat wieder einwandfrei nur das Steuerkreuz fürs Menü mag noch nicht so richtig. Geht zwar aber braucht ab und zu etwas Nachdruck.

    Hatte als Zwischenlösung Tasten ohne Tempomat verbaut da ging das Steuerkreuz besser.

    Ob es das Wert ist alles nochmal zu zerlegen muss ich mal schauen. Durchs Menü Scrollt man ja auch nicht den ganzen Tag.


    Daher erst einmal Danke für die Tipps. Mir dem Reinigen kann ich mich ja dann noch am Fensterheber und der Sitzheizung versuchen.

    Die Preise sind vom Bosch Dienst macht die Sache aber nicht besser 😅.

    Hätte den Kompressor eh erst einmal mit der UV-Lampe abgeleuchtet. Hat sich mal so angehört als wären Sie Hauptsächlich mit Formiergas und entsprechendem Suchgerät dran. Vielleicht ist es ja auch nur eine Dichtung die aufgegeben hat.

    Wobei dir Preise beim selbst wechseln überschaubar sind. Sie hatten wohl um die 8Std. Arbeitszeit drin. 🤷‍♂️

    Trockner wäre beim Kondensator eh mit dran und das Ventil machts dann auch nicht mehr aus.

    Danke für die Tipps. So wie ich es gesehen habe steht bei einigen Kompressoren dabei das diese schon vorgefüllt sind.

    Irgendwelche Tipps was Hersteller angeht?

    Bei einigen steht Hersteller Einschränkung entweder Visteon oder Hanon. Vermute mal das waren die Ursprungshersteller des Klimakompressors im Mondeo?

    Wodurch unterscheiden sich diese? Größe der Anschlüsse oder ähnliches?

    Hallo zusammen,

    der Spaß mit meinem neuen alten Mondeo geht weiter. Klimaanlage war bei Kauf schon leer und ist es jetzt knapp 3 Wochen später auch wieder.

    Nach Abdrücken in der Werkstatt mit Formiergas ist lt. Bosch Werkstatt der Kondensator sowie auch der Kompressor undicht. Kondensator hatte ich mit einer UV-Lampe die Undichtigkeit selbst schon gesehen.

    Die Werkstatt ruft für die Aktion, Kondensator, Kompressor und Expansionsventil tauschen zwischen 1600-1800€ auf. Expansionsventil meinen Sie müssen Sie zwecks Gewährleistung mittauschen sonst bekommen Sie keine Garantie auf den Kompressor falls damit was ist.

    Wobei das den Braten auch nicht mehr fett macht.

    Ersatzteile hatte ich mal geschaut kommt ich so zwischen 500-600€ hin. Markenteile natürlich.

    Mein Gedanke ist das ich es selbst wechsle und danach in der Werkstatt befüllen lasse. Im Moment ist sie komplett leer.

    Muss man hier irgendwas beachten oder braucht es irgendwelches Spezialwerkzeug dafür?

    Hab schon alles mögliche am Auto gemacht, von daher sollte es technisch kein Problem sein.

    Hallo zusammen,

    nach ein paar Jahren Abstinenz hab ich nur wieder einen Mondeo Mk4 Tunier 2.0l Duratec.

    Muss aber ehrlicherweise zugeben das mein Alter mit Motorschaden Immer noch in der Garage steht.

    Problem bei dem neuen gebrauchten, leider eins von vielen.

    Die Lenkradtasten also Hauptsächlich das Steuerkreuz rechts funktioniert nur wenn es will, teilweise auch nur in eine Richtung teilweise auch einfach gar nicht.

    Außerdem hat er Tempomat mit Abstandsradar. Der Tempomat steigt auch immer wieder aus oder lässt sich gar nicht erst einschalten.


    Fehlercodes die ich ausgelesen habe, die damit zu tun haben, sind

    C1D22 - Rechtes Modul Lenkradschalter

    C2003 - Modul Lenkradschalter links

    B10AC - Geschwindigkeitsregelschalter

    Würdet ihr eher auf die Tempomattasten tippen oder aufgrund der zusätzlichen Probleme mit dem Rechten Steuerkreuz ggf. eher auf die Wickelfelder?

    Zusätzlich hat er Kurvenlicht lt. auslesen funktioniert dies allerdings nur nach rechts. Ist das normal? Dachte eigentlich das geht in beide Richtungen.

    Klar gibts hier Mietwerkstätten ist nur wieder das Problem wie hin bringen und wieder zurück. Mein Auto mit Anhängerkupplung ist ja gerade außer Gefecht gesetzt. ;)

    Abgesehen davon muss ich dann wieder schauen das ich schnell fertig werde, wollen ja meistens pro Tag Geld haben.

    Aber denke mir auch, das ich ja nichts zu verlieren habe. Schlimmstenfalls hab ich etwas dazu gelernt. Hab ja noch einen 22Jahre alten Volvo da wird es vielleicht auch mal fällig.

    Äh ja so indirekt. ^^

    Ne er stand bei Offenburg beim Abschleppdienst und ich habe ihn zu mir in der Nähe Weinsberg/Heilbronn in eine freie Werkstatt bringen lassen. Diese hat bisher auch alle Servicarbeiten usw. gemacht.

    Jetzt gilt es ihn von dort zu mir zu bringen. Leider steht grad meine zweite Baustelle in der Einfahrt die muss ich erst fertig machen bevor ich meinen Mondeo holen kann. Von der Werkstatt auch bisher kein Problem zum Glück. Die sind da echt super.

    Will auf jeden Fall versuchen ob ich ihn retten kann. Muss aber natürlich auch ihm Rahmen bleiben, daher selbst machen.

    Mache recht viel am Auto, Ketten und Zylinderkopf usw. hab ich aber noch nie gemacht.

    So Jungs,

    Plan meinerseits ist im Moment das Auto zu mir zu schleppen und in die Garage zu stellen. Sobald es etwas angenehmer von den Temperaturen ist würde ich gern den Kopf abnehmen und zum überprüfen an einen Instandsetzer geben. Das ist es mir auf jeden Fall noch wert.

    Wenn kostenmäßig vernünftig lösbar. Kopf überholen und mit neuer Dichtung und neuem Kettensatz wieder aufbauen.

    Frage ein Einstellwerkzeug für die Steuerzeiten habe ich bisher noch nicht explizit für meinen gefunden. Immer nur Universal für alle Motortypen von - bis.

    Sind die Ok und verwendbar?

    Ich denke mal kaputt machen kann ich nichts, zumindest nicht mehr viel. Von daher no Risk no Fun.

    Wenn es scheitert dann weiter mit dem Ursprungsplan in Teilen verkaufen.

    Aber ich häng an ihm.

    Jemand vielleicht eine Anleitung aus dem Reparaturhandbuch oder ähnliches?

    Gruß

    Der Motor dreht wohl noch beim starten springt aber nicht an. Daher würde ich mal tippen das die ZKD durch ist und er keine Kompression mehr aufbauen kann.

    Wieviel der Kopf und der Rest dann abbekommen hat sieht man ja erst nach dem zerlegen. Was wiederum aber auch nochmal Geld kostet.

    Er meinte er kann mir gern eine neue Kopfdichtung usw. machen aber er würde es mir nicht empfehlen.

    Vor allem da man dann natürlich auch Steuerkette usw. alles mitmachen sollte nach 300.000km.

    Naja auf jeden Fall mal die ZKD und mit Sicherheit den Kopf planen wenn nicht sogar ersetzen. Sicher sagen kann man es eh erst wenn er zerlegt ist.

    Blöderweise kamen im letzten Monat etwas viele ungeplante Ausgaben die mich finanziell ziemlich abgeschossen haben.

    Unter anderem eine Tierarzt bzw. Tierklinik Rechnung über knapp 3500€ alles in allem.

    Von daher kann ich mir gerade keine großen Sprünge leisten.

    Einen anderen Motor hab ich bisher noch nicht gefunden für den Flexifuel. Nur die normalen 2.0 Benziner. Würde ihn gern behalten.

    Wenn zerlegen würde ich ihn bei mir in den Carport stellen und dann Stück für Stück zerlegen und verkaufen. Soweit wie ich es kann.

    Hallo zusammen,

    leider hat mein Mondeo nach nun etwas über 300.000km und 12 Jahren den Dienst quittiert.

    Diagnose : Motorschaden aufgrund Kühlwassermangel.

    Nach der Aussage der Werkstatt hat er wohl Kühlwasser am Thermostatgehäuse verloren und ist daraufhin zu heiß geworden.

    Er meinte der Motor hat mindestens 140-150° abbekommen.

    So nun stellt sich die Frage was tun. Verkaufen als Fahrzeug mit Motorschaden oder versuchen soviel wie möglich einzeln zu verkaufen?

    Anbei mal die Daten:

    - Ford Mondeo 2.0 Flexifuel

    - 300.000km

    - Farbe: Schwarz

    - Ausstattung Titanium

    - Stoff innen

    - Xenon Scheinwerfer mit Abbiegelicht

    - Sitzheizung vorn

    - Beheizte Frontscheibe mit Solar Reflect (im Mai wegen Tüv erneuert)

    - Blaupunkt FX nachgerüstet

    - Bluethoot Modul nachgerüstet.

    Da ich ihn vom Standort nach Hause hab schleppen lassen muss ich, da nicht repariert, noch die Abschleppkosten bezahlen.

    Er hat mir lange gute Dienste geleistet. Gekauft 2012 mit 107.000km schon umgerüstet auf LPG. Umgerüstet wurde er mit 8.000km.

    In den Jahren nichts größeres gehabt.

    Ein Bremssattel wurde getauscht weil fest.

    Der Poti an der Drosselklappe musste getauscht werden und die Servopumpe aufgrund von Geräuschen.

    Ab und an mal ein paar Macken und Spinnereien.

    Hi, meiner ist jetzt 12 und hat knapp 295.000km drauf von daher ?.

    Würde auch mal im Bereich Drosselklappe bzw. Drosselklappenpoti schauen. Meiner war auch schon mal soweit das er beim Gas geben fast oder ganz ausgegangen ist. Also beim anfahren Drehzahl runter anstatt hoch gegangen ist.