Eigene Garage mit Hebebühne wäre geil aber Mietwerkstatt bin ich auch nicht so der Freund von. Ist doch immer wieder etwas wo was fehlt. Auch wenns nur Kleinigkeiten sind.
Bin auf jeden Fall gespannt wie es wird. Wird spannend werden.
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Neues Benutzerkonto erstellenEigene Garage mit Hebebühne wäre geil aber Mietwerkstatt bin ich auch nicht so der Freund von. Ist doch immer wieder etwas wo was fehlt. Auch wenns nur Kleinigkeiten sind.
Bin auf jeden Fall gespannt wie es wird. Wird spannend werden.
Klar gibts hier Mietwerkstätten ist nur wieder das Problem wie hin bringen und wieder zurück. Mein Auto mit Anhängerkupplung ist ja gerade außer Gefecht gesetzt.
Abgesehen davon muss ich dann wieder schauen das ich schnell fertig werde, wollen ja meistens pro Tag Geld haben.
Aber denke mir auch, das ich ja nichts zu verlieren habe. Schlimmstenfalls hab ich etwas dazu gelernt. Hab ja noch einen 22Jahre alten Volvo da wird es vielleicht auch mal fällig.
Äh ja so indirekt.
Ne er stand bei Offenburg beim Abschleppdienst und ich habe ihn zu mir in der Nähe Weinsberg/Heilbronn in eine freie Werkstatt bringen lassen. Diese hat bisher auch alle Servicarbeiten usw. gemacht.
Jetzt gilt es ihn von dort zu mir zu bringen. Leider steht grad meine zweite Baustelle in der Einfahrt die muss ich erst fertig machen bevor ich meinen Mondeo holen kann. Von der Werkstatt auch bisher kein Problem zum Glück. Die sind da echt super.
Will auf jeden Fall versuchen ob ich ihn retten kann. Muss aber natürlich auch ihm Rahmen bleiben, daher selbst machen.
Mache recht viel am Auto, Ketten und Zylinderkopf usw. hab ich aber noch nie gemacht.
Hat keiner etwas, oder es selbst einmal gemacht?
Oder sollte ich im anderen Unterforum noch einmal rein schreiben?
Hi,
Ja genau dafür meinte ich.
Was muss alles weg, wie und wo den Motor abstecken damit die Steuerzeiten stimmen für später usw. Macht sich mit einer Anleitung doch einfacher wie alles einzeln suchen zu müssen.
So Jungs,
Plan meinerseits ist im Moment das Auto zu mir zu schleppen und in die Garage zu stellen. Sobald es etwas angenehmer von den Temperaturen ist würde ich gern den Kopf abnehmen und zum überprüfen an einen Instandsetzer geben. Das ist es mir auf jeden Fall noch wert.
Wenn kostenmäßig vernünftig lösbar. Kopf überholen und mit neuer Dichtung und neuem Kettensatz wieder aufbauen.
Frage ein Einstellwerkzeug für die Steuerzeiten habe ich bisher noch nicht explizit für meinen gefunden. Immer nur Universal für alle Motortypen von - bis.
Sind die Ok und verwendbar?
Ich denke mal kaputt machen kann ich nichts, zumindest nicht mehr viel. Von daher no Risk no Fun.
Wenn es scheitert dann weiter mit dem Ursprungsplan in Teilen verkaufen.
Aber ich häng an ihm.
Jemand vielleicht eine Anleitung aus dem Reparaturhandbuch oder ähnliches?
Gruß
Muss ich mal die Werkstatt fragen ob Sie eine haben. Ich denke die 20€ Kameras taugen nicht viel.
Der Motor dreht wohl noch beim starten springt aber nicht an. Daher würde ich mal tippen das die ZKD durch ist und er keine Kompression mehr aufbauen kann.
Wieviel der Kopf und der Rest dann abbekommen hat sieht man ja erst nach dem zerlegen. Was wiederum aber auch nochmal Geld kostet.
Er meinte er kann mir gern eine neue Kopfdichtung usw. machen aber er würde es mir nicht empfehlen.
Vor allem da man dann natürlich auch Steuerkette usw. alles mitmachen sollte nach 300.000km.
Naja auf jeden Fall mal die ZKD und mit Sicherheit den Kopf planen wenn nicht sogar ersetzen. Sicher sagen kann man es eh erst wenn er zerlegt ist.
Blöderweise kamen im letzten Monat etwas viele ungeplante Ausgaben die mich finanziell ziemlich abgeschossen haben.
Unter anderem eine Tierarzt bzw. Tierklinik Rechnung über knapp 3500€ alles in allem.
Von daher kann ich mir gerade keine großen Sprünge leisten.
Einen anderen Motor hab ich bisher noch nicht gefunden für den Flexifuel. Nur die normalen 2.0 Benziner. Würde ihn gern behalten.
Wenn zerlegen würde ich ihn bei mir in den Carport stellen und dann Stück für Stück zerlegen und verkaufen. Soweit wie ich es kann.
Hallo zusammen,
leider hat mein Mondeo nach nun etwas über 300.000km und 12 Jahren den Dienst quittiert.
Diagnose : Motorschaden aufgrund Kühlwassermangel.
Nach der Aussage der Werkstatt hat er wohl Kühlwasser am Thermostatgehäuse verloren und ist daraufhin zu heiß geworden.
Er meinte der Motor hat mindestens 140-150° abbekommen.
So nun stellt sich die Frage was tun. Verkaufen als Fahrzeug mit Motorschaden oder versuchen soviel wie möglich einzeln zu verkaufen?
Anbei mal die Daten:
- Ford Mondeo 2.0 Flexifuel
- 300.000km
- Farbe: Schwarz
- Ausstattung Titanium
- Stoff innen
- Xenon Scheinwerfer mit Abbiegelicht
- Sitzheizung vorn
- Beheizte Frontscheibe mit Solar Reflect (im Mai wegen Tüv erneuert)
- Blaupunkt FX nachgerüstet
- Bluethoot Modul nachgerüstet.
Da ich ihn vom Standort nach Hause hab schleppen lassen muss ich, da nicht repariert, noch die Abschleppkosten bezahlen.
Er hat mir lange gute Dienste geleistet. Gekauft 2012 mit 107.000km schon umgerüstet auf LPG. Umgerüstet wurde er mit 8.000km.
In den Jahren nichts größeres gehabt.
Ein Bremssattel wurde getauscht weil fest.
Der Poti an der Drosselklappe musste getauscht werden und die Servopumpe aufgrund von Geräuschen.
Ab und an mal ein paar Macken und Spinnereien.
Beim 2.0 Duratec wenn du vor dem Motor stehst rechts davon. Also Abdeckung runter und dann solltest du es schon sehen.
Hi, meiner ist jetzt 12 und hat knapp 295.000km drauf von daher ?.
Würde auch mal im Bereich Drosselklappe bzw. Drosselklappenpoti schauen. Meiner war auch schon mal soweit das er beim Gas geben fast oder ganz ausgegangen ist. Also beim anfahren Drehzahl runter anstatt hoch gegangen ist.
alles erledigt. Knapp über 250€ für einen Sattel mit Einbau. Denke ganz ok. Hauptsache es hat so kurzfristig geklappt.
Hatte zumindest Glück das meine Werkstatt das bis morgen hin bekommt. Wollte über Wochenende weg fahren und mit meinem V40 wäre das dann doch eher unbequem geworden. Wobei ich sagen muss die Klima ist bedeutend besser.
Er baut mir einen anderen Sattel ein. Denke mal wird ein neuer sein. Aber nach 280.000km darf auch der mal den Geist aufgeben.
Hast recht BBG-AE185, mein Gedanke war das mir die Werkstatt den Sattel überholt. Er hat aber gleich abgelehnt als ich ihn fragte ob er einen Reparatur Satz oder einen Sattel holt.
Ok, ist zumindest besser wie einen neuen Sattel zu kaufen. Jetzt brauche ich nur noch eine Werkstatt die mir das bis morgen macht.
Selbst machen ist dort keine Option für mich. Mache zwar viel aber dort ist mir die Gefahr zu groß.
Hallo zusammen,
Musste leider gerade feststellen das mein hinterer rechter Bremssattel aus dem Befestigungspunkt der Handbremse tropft. Also dort wo der Hebel der Handbremse in den Sattel geschraubt ist.
Und das nicht gerade wenig.
Es kam eigentlich recht plötzlich.
Sind dort Dichtungen durch oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Danke euch Jungs. Die Seite kannte ich jetzt auch noch nicht, kann man ja echt alles nachschauen.
Frohe Ostern noch.
so kleines Update. Hab den einen Schlauch kürzen und neu verbinden können anstatt ihn zu tauschen.
Mittlerweile hab ich jetzt einen Marderschreck mit Ultraschall und Stromplättchen drin.
Seitdem waren zumindest keine neuen Schäden. Einen alten hab ich aber noch denke den habe ich letztes Mal übersehen.
Das ist der Verbindungsschlauch zwischen Motor und Wasserkühler auf der Fahrerseite. Ist ein recht dicker Schlauch der ca. 50cm lang ist. Soweit ich sehen konnte ohne Abzweigungen oder ähnliches.
Hast du mir für den noch eine Teilenummer? Dann hoffe ich das ich endlich ruhe hab.
Danke schonmal.
Hast auch eine Idee wie ich da dran komme?
Meine einzige Idee ist die Ansaugbrücke weg nehmen. Aber da scheint mir der Aufwand dann doch zu hoch.
So, endlich auch mal dazu gekommen mich um den zweiten Schlauch zu kümmern.
Beim durschauen aber leider festgestellt das einer der Anschlüsse hinter der Ansaugbrücke liegt. Ich sehe ihn zwar wüsste aber nicht wie ich dort ran kommen soll.
Hab mich dann nach einer Weile entschieden beim bestehenden Schlauch das defekte Stück abzuschneiden und an mein T-Stück zu legen. Der Schlauch ist ja zum Glück lang genug und die Bissstelle war direkt hinter der Steckverbindung.
War allerdings trotzdem ein Gefummel.
Im moment ist es mal dicht. Werde morgen mal in die Waschanlage und dort hinten alles abspritzen. Überall hängt Kühlerwasser drin. Dann schauen wir mal wie es weiter geht.