Beiträge von Kethiel

    Hatte zumindest Glück das meine Werkstatt das bis morgen hin bekommt. Wollte über Wochenende weg fahren und mit meinem V40 wäre das dann doch eher unbequem geworden. Wobei ich sagen muss die Klima ist bedeutend besser.

    Er baut mir einen anderen Sattel ein. Denke mal wird ein neuer sein. Aber nach 280.000km darf auch der mal den Geist aufgeben.

    Hast recht BBG-AE185, mein Gedanke war das mir die Werkstatt den Sattel überholt. Er hat aber gleich abgelehnt als ich ihn fragte ob er einen Reparatur Satz oder einen Sattel holt.

    Ok, ist zumindest besser wie einen neuen Sattel zu kaufen. Jetzt brauche ich nur noch eine Werkstatt die mir das bis morgen macht.

    Selbst machen ist dort keine Option für mich. Mache zwar viel aber dort ist mir die Gefahr zu groß.

    Hallo zusammen,

    Musste leider gerade feststellen das mein hinterer rechter Bremssattel aus dem Befestigungspunkt der Handbremse tropft. Also dort wo der Hebel der Handbremse in den Sattel geschraubt ist.

    Und das nicht gerade wenig.

    Es kam eigentlich recht plötzlich.

    Sind dort Dichtungen durch oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    so kleines Update. Hab den einen Schlauch kürzen und neu verbinden können anstatt ihn zu tauschen.

    Mittlerweile hab ich jetzt einen Marderschreck mit Ultraschall und Stromplättchen drin.

    Seitdem waren zumindest keine neuen Schäden. Einen alten hab ich aber noch denke den habe ich letztes Mal übersehen.

    Das ist der Verbindungsschlauch zwischen Motor und Wasserkühler auf der Fahrerseite. Ist ein recht dicker Schlauch der ca. 50cm lang ist. Soweit ich sehen konnte ohne Abzweigungen oder ähnliches.

    Hast du mir für den noch eine Teilenummer? Dann hoffe ich das ich endlich ruhe hab.

    Danke schonmal.

    So, endlich auch mal dazu gekommen mich um den zweiten Schlauch zu kümmern.

    Beim durschauen aber leider festgestellt das einer der Anschlüsse hinter der Ansaugbrücke liegt. Ich sehe ihn zwar wüsste aber nicht wie ich dort ran kommen soll.

    Hab mich dann nach einer Weile entschieden beim bestehenden Schlauch das defekte Stück abzuschneiden und an mein T-Stück zu legen. Der Schlauch ist ja zum Glück lang genug und die Bissstelle war direkt hinter der Steckverbindung.

    War allerdings trotzdem ein Gefummel.

    Im moment ist es mal dicht. Werde morgen mal in die Waschanlage und dort hinten alles abspritzen. Überall hängt Kühlerwasser drin. Dann schauen wir mal wie es weiter geht.

    So kann zumindest einmal einen Teilerfolg melden. Schlauch ist gewechselt und hält. Ging dann doch leichter wie gedacht. Motorseitig musste ich ihn längs aufschneiden die Steckverbindung ging dann mit ein wenig Überzeugungskraft runter.

    Erster Probelauf und dann die ernüchterung.

    Der daneben ist auch angeknabbert.

    Tropft zwar nur aber trotzdem kacke.

    Auf gleicher Höhe wie der andere, hatte ich dadurch das der andere ausgelaufen ist nicht gesehen. :dash:

    Ist es möglich ihn selbst und ohne Hebebühne zu wechseln oder sehr schwer?

    Hab gesehen das er von hinten, rechts um den Motor geht Richtung Kühlmittelbehälter, davor verzweigt er sich, ein Schlauch geht nach unten weg unter den Motor? Der andere an den Behälter.

    Na gut dann werd ich morgen mal bei Ford anrufen und fragen ob Sie den passenden Schlauch da haben.

    Da war zumindest das einzige Leck was ich bisher gefunden habe. Hoffe mal es bleibt dabei.

    Den Bügel hatte ich schon raus gezogen. Nur der Schlauch hat sich nicht gerührt, vielleicht war ich auch nur zu sanft zu ihm. Hab nur Angst was zu zerbrechen dabei.

    Die Theorie scheitert mal wieder an der Praxis.

    Der erste Schlauch hat einen Aussendurchmesser von 24mm dann kommt die Kupplung und dann gehts mit 20mm Aussendurchmesser weiter.

    Wie gesagt mein Gedanke ist die Kupplung zu ignorieren und direkt bis zum T-Stück zu gehen.

    Gibt es vernünftige Reduzierungen oder wird das nur ein Gebastel?

    Danach muss ich auf jeden Fall was tun. Selbstschussanlage oder sowas. Ne Spaß aber der Tipp mit der Drahtgaze ist gut.

    Danke erst einmal.

    Der zweite könnte hin kommen von der Länge. Wo der andere lang geht hab ich nicht geschaut. Ich mach morgen nochmal ein Foto von etwas weiter weg.

    Angefressen hat das blöde Vieh "nur" den vorderen soweit ich es gesehen habe.

    Wäre aber immer noch die Frage wie die Kupplung aufgeht.

    Hi,

    anbei das Bild. Hab es mir aber eben noch einmal angeschaut.

    Kurz danach haben Sie den Schlauch aufgetrennt um meine Gasanlage dazwischen zu hängen. Ich glaube ich hol einfach 100cm Schlauch und geh bis zum T-Stück der Gasanlage.

    Wird auch günstiger sein wie ein neuer Schlauch mit der Kupplung. Motorseitig ist soweit ich es gesehen habe auch nur eine dieser Klemmschlauchschellen dran die man zusammen drücken muss zum öffnen.

    Oder was meint ihr?

    Hallo zusammen,

    mir hat jetzt das dritte Mal in Folge ein Marder meinen Kühlwasserschlauch angefressen. Da jedes Mal 150€ Selbstbeteiligung langsam teuer werden wollte ich ihn selbst wechseln. Allerdings ist es der Schlauch zwischen Motor in Richtung Wärmetauscher. Dort gibt es so eine Steckverbindung mit einer Sicherung aus einem Metallbügel.

    Wie bekommt man das auseinander ohne etwas zu zerstören?

    Nö, tut Sie nicht. Tippe eher auf ein Kabelproblem oder doch Macke im Steuergerät.

    Bei der Gasanlage werden die Kabel der Benzineinspritzventile durchgeschnitten und das Kabel zum Steuergerät der Gasanlage gelegt. Diese leitet dann während der Kaltlaufphase die Signale unverändert zu den Benzineinspritzventilen.
    Sobald er warm genug für die Gasanlage ist wird die Weiterleitung unterbrochen. Die kommenden Signale vom Steuergerät des Autos werden genommen um die Einspritzventile der Gasanlage zu steuern. Also den Zeitpunkt des Einspritzens.
    Und die Benzineinspritzventile machen nichts mehr im normalfall.
    Möglichkeit eins: Eines der Kabel wurde beschädigt oder ist korrodiert oder sonst was. Dadurch bekommt er nicht rechtzeitig oder nicht lange genug Sprit.
    Möglichkeit zwei: das Steuergerät hat einen Schuss. Die Signale werden nicht sauber weitergeleitet in der Kaltlaufphase.

    Kannst versuchen nur die Kabel zu erneuern oder gleich auch ein neues Steuergerät.
    Da du in beiden Fällen wahrscheinlich trotzdem zum Umrüster musst die Anlage sauber einstellen lassen. Würde ich bei 100€ für ein neues Steuergerät das auch gleich erneuern.

    Fährst du eigentlich den normalen 2.0 oder den Flexifuel.

    Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen. Das ist und bleibt aber eine Glaubensfrage.

    Bei mir wird kein Benzin eingespritzt, wurde auch noch nie.
    Und Flashlube ist seit ca. 100.000km stillgelegt.
    Da das System über Unterdruck absolut nichts bringt lt. meinem Umrüster.
    Gab wohl sogar Umrüster die das gesammelte Flashlube aus der Ansaugbrücke abgelassen und oben wieder eingefüllt haben. Natürlich als auffüllen verkauft.

    Hi, es gibt bei vielen Gasanlagen die Möglichkeit Benzin mit einzuspritzen als Ventilschutz.
    Ob es Sinn macht ist wieder eine andere Frage.

    Mit KME kenn ich mich überhaupt nicht aus. Falls die eine Homepage haben, haben sie dort auch meist ein Händler Verzeichnis. Ansonsten bleibt dir nur übrig in LPG-Foren nach Erfahrungen mit Händler zu suchen.

    Bräuchtest ja "nur" die Steuerung und ggf. die Einspritzventile und den Verdampfer von daher wäre eine andere Anlage vielleicht gar nicht so verkehrt. Sofern du nicht vor hast deinen Mondi in nächster Zeit zu verkaufen.

    Bin im Moment bei 265.000km davon ca. 259.000km auf LPG mit einer BRC-Anlage.

    Von der Problematik her ist es identisch mit den Problemen die ich hatte.
    Beim normalen anfahren geht er einem fast aus. Meistens nur anfahren mit viel Gas, selbst auf der geraden, möglich. Fährt sich besch... auf den ersten Km. Bockt und Meckert. Bin ewig damit rum gefahren.
    Ein einstellen der Gasanlage hat bei mir meist für ein paar Hundert Kilometer für Ruhe gesorgt. Dann fing es aber langsam wieder an.

    Das einzige wo ich sagen muss das ich seit dem Ruhe habe. Ist das Update vom Convers Mod Team. Auch wenn ich leider sagen muss das ich es wahrscheinlich wieder runter machen lassen muss da er teilweise ausserhalb der Regelbarkeit der Lambda läuft und dann Fehlermeldungen bringt.
    Davor graut es mir jetzt schon.

    Auf der anderen Seite hab ich keinen Fehler mehr seit der Umrüster die Gasanlage im Leerlauf etwas zurück genommen hat. Allerdings wie gesagt erst nach dem Update.

    Die letzten Km auf Benzin bewirken das er am nächsten Morgen als Startwerte die zuletzt verwendeten nimmt.
    Frag mich nicht warum aber hatte bei gleicher Problematik es so versucht und konnte am nächsten Morgen komplett Problemlos anfahren, ohne Mucken und Meckern. Hab es auch mehrmals wiederholt war also kein Zufall.

    Meiner verbraucht auf LPG so ziemlich genau 10Liter. Von daher gibts wohl größere Differenzen.

    Dieses bescheidene Anfahren ist aber ein Grundsätzliches Problem der 2.0 Liter. Wenn du nicht den Flexifuel fährst. Wäre vielleicht das Update vom ConversMod Team eine Idee.

    Hab das Update auf dem Flexi drauf allerdings Probleme das er mir auf Benzin jetzt zuviel einspritzt aufgrund der größeren Kraftstoffdüsen.