Mein Tipp: Kabel für E-Schweißgeräte (H01N2-D). Feindrähtig, hochflexibel und 100% Kupfer.
Schaust du Beitrag 24 , viertes Bild.
Zwei Dumme ein Gedanke ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMein Tipp: Kabel für E-Schweißgeräte (H01N2-D). Feindrähtig, hochflexibel und 100% Kupfer.
Schaust du Beitrag 24 , viertes Bild.
Zwei Dumme ein Gedanke ![]()
Mittels z.B. ELMConfig kann man in der CCC verschiedene Batteriestärken einstellen.
Habe ich schon mal gemacht, als ein Mondeo eine stärkere Batterie bekam.
Fall die Batterie die man einbaut nicht aufgeführt ist nimmt man die Kapazität die am nächsten dran ist.
Gerade frisch gefahren bei 0 Grad Außentemperatur. Zeigt es mir 12,4 an. Ausgemacht das Auto und es springt zwischen 12,2 und 12,3 rum. Steht mein Auto über eine Woche bei der Kälte draußen herum, bekomme ich 11,9 und oder 12,1 gezeigt. Batterie ist 5 Monate alt und Lichtmaschine lädt beim fahren mit 13,4 bis 14,7 Volt je nach Ladung der Batterie
Kann ich auch so in etwa bestätigen meine Batterie ist aus September letzten Jahres, direkt nach dem Abstellen zeigt er bei mir im Convers 12,7 Volt an
nach 12 Stunden Stand 11,9 Volt, beim Startvorgang geht sie so laut Anzeige was man da ablesen kann bis auf 11,4 Volt runter.
Ladespannung liegt zwischen 13,9 und 14,3 Volt
digdog weißt Du noch wo Du deine gekauft hast?
Müssten dir hier oder Vorgängermodel sein
https://de.rs-online.com/web/p/krokodilklemmen/7148241
https://de.rs-online.com/web/p/krokodilklemmen/7148250
Wenn du interesse kann ich schauen ob ich noch Material für einen Satz in der Firma habe.
FAZIT
Mein ideales Starterkabel hätte 35 mm² Querschnitt, bestünde aus reinem, hochflexiblen Kupferkabel mit weicher/Gummi-Isolation und hätte eine Länge von 6 m. Die Klemmbacken wären Vollmaterial, zumindest auf den Auflageflächen. Ein solches Kabel auf dem Markt zu finden wird nicht einfach und vor allem nicht billig. Ich schätze da wäre ich schon im Werkstattbereich bei guten 100-150€. Daher werde ich mir eher eines selbst bauen.
Das ist mein Eigenbau , ich war der Meinung das 25mm2 ausreichen.
Batterie tausche ich alle 5 Jahre hab jetzt die 4.vor dem Winter eingebaut die Original hat 7 Jahre gehalten.
Habe danach bisher immer Varta Silver Dynamic 74Ah verbaut.
Die erste Varta hat nach 5 Jahren die Grätsche gemacht, Ausfall hat sich aber vorher mit komischem Verhalten beim Starten schon bemerkbar gemacht,
elektrische Teilnehmer wuren nicht mehr oder richtig erkannt, hab es so lange weg ignoriert bis sich beim drehen des Zündschlüssels im Cockpit nur nuch lustige Lampenangingen und der dicke nur noch geklackt beim Versuch ihn zu starten Anlasser drehte gar nicht mehr. Hatte den Wagen morgens noch normal abbgestellt abends war Essig.
Seit dem wenn 5 Jahre rum sind und ich der Meinung bin das die Batterie am Aufgeben ist fliegt die direkt.
Dank Mod sehe ich ja die Ladespannung und kann somit auch einen Ladefehler der Lichtmaschine ausschliessen.
Starterkabel hab ich mir mal selber gebaut so ca.7-8m lang, hab ich schon manchmal gebraucht um Bekannten aus der Patsche zu helfen,
ist ganz angenehm musst kein Auto aus der Parklücke schieben um paralell zu stehen beim überbrücken fährst einfach von hinten ran.
Führe ich aber nicht im Auto mit, da hab ich auch nur Standard Überbrückungskabel.
OK...egal hab das hier genommen
Steht doch drauf das es nicht ( schlecht ) leitend ist
Masse komm ich ja nicht dran,
Würde ich mir aber noch mal anschauen, wo hast du die 12,7 Volt gemessen nur die Batterie direkt oder auch mal gegen verschiedene Punkte an der Karrosserie ?
Welches Kabel hattest du an der Batterie den abgeklemmt ?
Wenn du nur das Pluskabel ab hattest , schau dir den Kontakt des Masse Kabels mal an.
Ebenfalls würde ich mir die Massepunkte im Motorraum mal anschauen und gegebenenfalls mal auf Korrosion unter
die Lupe nehmen.
Ich kenne so lustige Lichterspiele eigentlich nur von einer sterbenden Batterie oder Masseproblemen.
Was eine Disskusion ..............
Soweit ich mich an meinen Ambi Light Umbau erinnern kann liegt an der Innenbeleuchtung vorne im Dach Dauerplus an , geschaltet
wird Masse.
Je nach dem was die Kamera an Strom zieht kann man da die Spannungsversorgung abgreifen.
Alternative wäre die unschöne Freileitung vom ZA zur Cam.
Cool da kann man noch seine Wäsche dran hängen ![]()
Kann ich nicht bestätigen bei meinem, da bleibt es aus bis ich es wieder einschalte.
Jipp, aus ist aus
Und bei einer Abnehmbaren müsste demnach nichts ausgeschnitten werden?
Bei der Abnehmbaren wird auch ausgeschnitten, ist bei meinem so
Mach es gut ![]()
USB Treiber hast du installiert ?
Ein zweiter Versuch könnte dann schon erfolgreicher verlaufen.
Wenn das aktuell auftritt, hast Du mal zu- und wieder neu aufgesperrt?
Ja, Ergebnis ist das gleiche, zuckt nur kurz ,heute morgen hab ich mal beim aufschließen mit der Hand etwas nachgeholfen da ist er direkt gefahren.
Wirft sowas nicht auch einen DTC?
Muss ihn mal auslesen, mal schauen ob da noch was hinterlegt ist hab ja generell eine Fehlermeldung bei den Türmodulen wegen Software
Inkompatibilität da meiner ja nur automatisch abklappt via MOD.
Ich häng mich mal hier ran , habe seit ein paar Tgen das Problem das mein Spiegel Beifahrerseite beim aufschliessen nicht mehr aufklappt sondern nur kurz zuckt.
Wenn ich aber dann auf der Türkonsole den Knopf zum aufklappen drücke fährt er einwandfrei.
Ist doch der selbe Stellmotor ?
Einziger Unterschied wäre jetzt 2 Volt mehr Spannung weil der Motor läuft, mit nur Zündung an hab ich noch nicht probiert.
Kann ich eine Reperaturanleitung für das Wechseln des Thermostats bekommen?
Du hast eine PN ![]()