Sind alle Fensterheber-Schalter die Gleichen?

• Hallo,

Oder ist noch irgendwo eine Sicherung versteckt ?

Genau dort solltest Du auch beginnen. Jede Tür hat eine eigene Sicherung. Wenn diese durchgebrannt ist, ist die gesamte Tür "tot". Alle anderen Türen funktionieren derweil ganz normal.

Aber "versteckt" sind die garnicht. Dazu gibt es dieses lästige, unmoderne, rechteckige Stück gebundenes Papier genannt "Bedienungsanleitung". Das sollte bei jedem Auto dabei sein. Ansonsten gibt es das auch online bei Ford. Darin befinden sich die Positionen und Funktionen der Sicherungen. Die Türen sind in der Sicherungsbox im Kofferraum abgesichert. Für die Fahrertür ist das die Sicherung mit der Bezeichnung FA1 mit 25 Ampere Stärke. Die Sicherungsbox besteht aus 3 ziemlich gleichen Teilen. Die FA1 sitzt beim Turnier in dem Teil links unten ganz links unten. Bei der Limousine ist die Anordnung der drei Teile anders, der Aufbau aber gleich. Da sitzt die FA1 im untersten Teil ganz rechts unten.

Also erstmal diese Sicherung ersetzen. Wenn Du keine gleich-starke (!!!) Sicherung zur Hand hast, kannst Du mal probeweise die Sicherung einer anderen Tür (FA2 bis FA4) verwenden.

Wenn's dann immernoch "tot" ist, dann erst geht die Suche weiter zum Türmodul und dieser Schaltereinheit. Du sagst auch, dass Du die Fahrertür nicht verriegeln kannst. Das spricht eher nicht für die Schaltereinheit, weil die dabei garnicht mitspielt. Deshalb vermute ich eher einen Stromausfall. Also Sicherung prüfen.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Kann man über ELMconfig das Modul sehen und dessen Werte auslesen?

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Hallo,

Genau dort solltest Du auch beginnen. Jede Tür hat eine eigene Sicherung. Wenn diese durchgebrannt ist, ist die gesamte Tür "tot". Alle anderen Türen funktionieren derweil ganz normal.

Aber "versteckt" sind die garnicht. Dazu gibt es dieses lästige, unmoderne, rechteckige Stück gebundenes Papier genannt "Bedienungsanleitung". Das sollte bei jedem Auto dabei sein. Ansonsten gibt es das auch online bei Ford. Darin befinden sich die Positionen und Funktionen der Sicherungen. Die Türen sind in der Sicherungsbox im Kofferraum abgesichert. Für die Fahrertür ist das die Sicherung mit der Bezeichnung FA1 mit 25 Ampere Stärke. Die Sicherungsbox besteht aus 3 ziemlich gleichen Teilen. Die FA1 sitzt beim Turnier in dem Teil links unten ganz links unten. Bei der Limousine ist die Anordnung der drei Teile anders, der Aufbau aber gleich. Da sitzt die FA1 im untersten Teil ganz rechts unten.

Also erstmal diese Sicherung ersetzen. Wenn Du keine gleich-starke (!!!) Sicherung zur Hand hast, kannst Du mal probeweise die Sicherung einer anderen Tür (FA2 bis FA4) verwenden.

Wenn's dann immernoch "tot" ist, dann erst geht die Suche weiter zum Türmodul und dieser Schaltereinheit. Du sagst auch, dass Du die Fahrertür nicht verriegeln kannst. Das spricht eher nicht für die Schaltereinheit, weil die dabei garnicht mitspielt. Deshalb vermute ich eher einen Stromausfall. Also Sicherung prüfen.

Die Sicherungen im Kofferraum habe ich dank der Bedienungsanleitung gefunden und kontrolliert. Auch habe ich die Sicherungen sicherheitshalber auch durchgemessen.

Ich kann das ganze Auto über den inneren Schalter für die gesamten Türen nicht verschließen.ich habe da einen extra Schalter für.....

• Kann man über ELMconfig das Modul sehen und dessen Werte auslesen?

Das habe ich noch nicht gemacht und auch nicht gewusst. Danke für den Tipp. Werde ich morgen nachschauen.

• Müsste "DDM" sein, Beifahrerseite "PDM".
    Wenn es keine Verbindung gibt, dann kann das am Modul oder an der Verkabelung liegen (z.B. Trennstecker beim Türscharnierrichtig gesteckt und noch dicht?).
    Aber wie oldrebel schon sagte: Erst Sicherungen prüfen, ohne die geht gar nichts.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Müsste "DDM" sein, Beifahrerseite "PDM".
    Wenn es keine Verbindung gibt, dann kann das am Modul oder an der Verkabelung liegen (z.B. Trennstecker beim Türscharnierrichtig gesteckt und noch dicht?).
    Aber wie oldrebel schon sagte: Erst Sicherungen prüfen, ohne die geht gar nichts.

Sicherungen sind heil.

• Was auch gern mal passiert ist ein Kabelbruch an/um die Übergangstülle von der Tür zur Karosserie. Wenn da Masse oder was anderes fehlt...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Was auch gern mal passiert ist ein Kabelbruch an/um die Übergangstülle von der Tür zur Karosserie. Wenn da Masse oder was anderes fehlt...

Du hast nicht zufällig einen Schaltplan ?

• Naja ist zwar eher selten. Mach doch einfach die Verriegelung auf und raste die Stecker aus der Tür und aus der Karosserie des Autos und dann schaust du dir die Pins und zuführenden Kabel an. Kannst ja auch mal am zusammengebauten Stecker auf Durchgang prüfen, ist eigentlich das einfachste.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die Anklappfunktion der Spiegel beim öffnen und schließen über die Fernbedienung funktioniert.

Hat deiner das Original ? , bei mir ging das nur über den Patch von ConversMod.

Du hast nicht zufällig einen Schaltplan ?

Kann ich dir heute Abend zukommen lassen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hat deiner das Original ? , bei mir ging das nur über den Patch von ConversMod.

Kann ich dir heute Abend zukommen lassen.

Ja, die Anklappfunktion, sowie die Umfeldbeleuchtung hat meiner original. Auch wenn der Schalter in der Tür auf Beifahrerspiegel ist, geht dann beim Rückwärtsgang in die Position, wo ich den gespeichert habe. Funktioniert auch nicht. Fahrersitzverstellung mit Memory funktioniert.

DDM Test habe ich mit Forscan gemacht. Die Spiegel klappen 3 mal kurz ein Stück an. Test erfolgreich.

Ich tippe stark auf das Türmodul auf der Fahrerseite, das da was nicht stimmt, wo die 3 Kabel in das Bedienmodul für die Fensterheber, Spiegelverstellung, Spiegelanklappen und hinten die Fensterheber blockiert.

Bedienmodul habe ich getauscht. Zwei weitere funktionieren auch nicht......

• Ja, die Anklappfunktion, sowie die Umfeldbeleuchtung hat meiner original. Auch wenn der Schalter in der Tür auf Beifahrerspiegel ist, geht dann beim Rückwärtsgang in die Position, wo ich den gespeichert habe. Funktioniert auch nicht. Fahrersitzverstellung mit Memory funktioniert.

Ja, das hat meiner auch Original, der Patch ist bei mir fürs automatische anklappen beim abschliessen und das aufklappen beim aufschliessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Für den Schaltplan müsste ich nur noch wissen ob du Zündschlüssel oder Startknopf hast.

• Ja, das hat meiner auch Original, der Patch ist bei mir fürs automatische anklappen beim abschliessen und das aufklappen beim aufschliessen.

Meiner hat auch die An- und Ausklappfunktion und das mit dem nach unter schwenkeden Spiegel.

Könnte mir auch vorstellen daß das Türmodul spinnt.

Hab noch ne andere Frage, kann man denn zeitweise die Automatische Anklappfunktion deaktivieren?

Grüße

• Für den Schaltplan müsste ich nur noch wissen ob du Zündschlüssel oder Startknopf hast.

Startknopf. Diesen muss ich dann auch nur wie ein Taster bedienen. Also kurz drücken und den Rest macht er selber......

Mein Mondeo ist Ende 2009 gebaut.

• Startknopf. Diesen muss ich dann auch nur wie ein Taster bedienen. Also kurz drücken und den Rest macht er selber......

Hast Post

• Hab noch ne andere Frage, kann man denn zeitweise die Automatische Anklappfunktion deaktivieren?

Habe es bei mir nicht hinbekommen, durch irgend ein Zufall oder Fehlfunktion hatte ich es 2 mal gehabt das beim abschließen die Spiegel nicht angeklappt wurden. Nur die automatische Ausklappfunktion sperren, für Winter, kenne ich.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Hat deiner das Original ? , bei mir ging das nur über den Patch von ConversMod.

Ging ab Mitte 2009. Ist abhängig von der Firmware

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Hab noch ne andere Frage, kann man denn zeitweise die Automatische Anklappfunktion deaktivieren?

Kann man leider nicht konfigurieren.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Mondeo2013 und genau über diesen Fehler bin ich dankbar so brauche ich den beifahrerspiegel nicht reparieren denn der fuhr meist nicht mehr aus. Den Fehler hab ich nun schon seit 6 Monaten und bin über jeden Tag dankbar. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!