Das ein Lüftermodul mal die Grätsche macht ist nicht ungewöhnlich allerdings machen sie das meist nicht still und heimlich.
Meist passiert es dann das der Lüfter dauerhaft bei abgestelltem Fahrzeug läuft , bis er die Batterie leer gezogen hat.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas ein Lüftermodul mal die Grätsche macht ist nicht ungewöhnlich allerdings machen sie das meist nicht still und heimlich.
Meist passiert es dann das der Lüfter dauerhaft bei abgestelltem Fahrzeug läuft , bis er die Batterie leer gezogen hat.
Lüfter sollte man mit 12V und Masse direkt zum Laufen überreden können, würde aber in die Strippen eine Sicherung einbauen, nicht direkt
an der Batterie probieren.
Wie könnte man herausfinden, ob nun das Lüftersteuergerät oder nur der Lüfter selbst defekt ist ?
Probieren gegen ein funktionierendes .
Was willst du denn da durchmessen an den 3 Pins vom Modul?
Du weißt doch gar nicht was da für Bauteiel drin sind und außerdem keine Referenzwerte.
Wenn du ein Osziloskop hast kannst du dir das PWM Signal anschauen wobei du
da auch wissen muß was du da zu erwarten hast.
plus ging im ausgebauten Zustand nicht durch
wo soll Plus durchgehen ?
Plus kommt direkt von der Batterie ist noch eine Sicherung zwischen, wenn du da nichts messen
kannst ist die Sicherung hin oder das Kabel abgefault.
Beobachten ist immer gut , da muss man nix machen 
Kleines Update: ich war gerade zur Klimaanlagenwartung.
Es waren 780g Kühlmittel im System statt 520.
Leider kühlt sie jetzt immer noch nicht.
Evtl ist auch der Druckschalter defekt.
Läuft der Motorlüfter, mal probiert im Stand ?
Gerade hat der FFH zurückgerufen. Für die "Reparatur" sind ganze 5 Std. veranschlagt.
4,2 um es auf den Punkt zu bringen ![]()
Oder aktuell 40grad. Da kommt der Mondi nicht hinterher
Ehrlich ?, ich merke da jetzt Wohlfühlmäßig keinen großen Unterschied im geschlossenen Fahrzeug wenn ich so 20 minuten unterwegs bin
ist der Innenraum wie immer das Interieur halt runter gekühlt und alles gut.
Dauert halt etwas länger wenn der Wagen bei 40 Grad in der Sonne stand aber nach 20 Minuten alles Wölkchen.
Hast du mal die Luftaustrittstemp. gemessen ?
Wievielter Besitzer ist egal. Hauptsache das Fahrzeug hat eine Zulassung.
Der erste wird angeschrieben und soll/kann Angaben zum Verkäufer machen ,wenn der Käufer den Wagen nicht beim FFH oder gar nicht in der Wartung
hat wird er vom FFH auch nicht angeschrieben.
Der FFH steckt da keine detektivische Energie rein oder verheitzt Kohle über Anfragen beim KBA, das macht er nur wenn siehe Zeile tiefer, dann ist aber auch derAsender das KBA.
Sollte akute Gefahr für Leib und Leben bestehen erfolgt das Anschreiben über das KBA.
Dann warte doch einfach ab, wirst ja sehen wer als Absender auf dem Brief steht.
Dann hast du wohl wahrscheinlich auch kein Anschreiben erhalten , und hast beim FFH angerufen.
Wenn der dir erst einen Termin in 3 Wochen geben kann und dich auf die Gefahren die beim benutzen des Fahrzeugs entstehen
könnten hinweist ist das dein Problem mit der Haftung.
Aus der Garantie bist du ja nun schon eine Weile raus.
Da der Rückruf nicht über das KBA kommt besteht wohl auch keine
Gefahr für Leib und Leben.
Also musst du das mit dir ausmachen.
Wer haftet dann?
Bist du Erstbesitzer ?
Thermostat und Kühlmittelausgleichsbehälter sollen
wohl auch getauscht werden...
Das ist ein Komplettes Paket Thermostat eventuell auch Thermostatgehäuße Ausgleichsbehälter Kühlmittelsensor mit Standrohr und ein Teilkabelbaum.
Der TE hatte sich wohl vorgestellt den Sattel selbst überholen zu lassen.
Ich hab 73 € für einen Sattel bezahlt , da mach ich mir am Sattel nicht die Pfoten dreckig und murkse da selber rum , vorne geht
ja noch aber hinten mit der Feststellbremse.
Mir reichts schon die Bremssättel vom Moped zu überholen.
Die 73 € waren übrigens Austauschsättel (Generalüberholt TRW) ohne Austausch , die alten hab ich noch hier liegen mit den Haltern.
Das Lila Kabel hat nichts mit der Leistung der Klima zu tun, wenn diese nicht nicht richtig kühlt kann das verschiedene Ursachen haben u.A. auch Kältemittelmangel.
KFZ-Meister: ca.2 Kästen Becks Gold
Ich hoffe mal die hat er sich nicht während der Montage rein gezogen ![]()
elbst machen ist dort keine Option für mich. Mache zwar viel aber dort ist mir die Gefahr zu groß.
Ist kein Akt, hab ich vor 2 Wochen auf beiden Seiten gemacht TRW ( Ford) Austauschsättel , Bremsflüssigkeit gewechselt.
Ohne Hebebühne, 4 Stündchen.
Steht explizit drin , das beim Mondeo nur das PCM ein Update erhält IPC und BCM bleiben unangetastet.
Ne ist anders , habe es mal überflogen wird wohl nur das Termostat gegen einen der schon bei 82° öffnet getauscht und NUR das PCM neu programmiert.
Tante Edit sagt :das wohl auch ein Kühlmittelstandsensor eingebaut wird.