Da die Wapu beim 2.0er EB aber scheinbar vom Rippenriemen angetrieben wird muss man den nicht jedes mal wechseln wenn man ihn abnimmt.
Nö, muss man sicher nicht man sollte nur beachten, das er wieder die selbe Laufrichtung hat wie vorher.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDa die Wapu beim 2.0er EB aber scheinbar vom Rippenriemen angetrieben wird muss man den nicht jedes mal wechseln wenn man ihn abnimmt.
Nö, muss man sicher nicht man sollte nur beachten, das er wieder die selbe Laufrichtung hat wie vorher.
warum fährst Du im Winter ohne RDKS ?
Hatte meine Winterreifen mit Felgen 17" gebraucht gekauft ,waren halt ohne RDKS vielleicht rüste ich
nach wenn die Reifen fertig sind.
besorg Dir eine neue Kappe und einen Ölfilter Bandschlüssel
Die Idee ist gut wenn du mehr Grip brauchst nimm so was
Ich habe mal bei meinem Alten Herren ein Loch durch den Plastiksechkant gebohrt und dann ein Stück 5mm Vollmaterial durchgesteckt.
das ganze dann mit einer grösseren Nuss verkantet und rausgedreht.
Gebohrt hatte ich mit einer Druckluft Winkelbohrmaschine und einem kurz geschliffenen Bohrer.
War in 5 Minuten erledigt, war allerdings ein 2,5er. ich weiss nicht wie die Platzverhälnisse am 2,0 TDCI sind.
Muss der Riemen nicht am Spanner erst entspannt werden? (Riemen-Yoga)
Bevor du Ihn runter nimmst schon aber erst die Schrauben der Riemenscheibe der WAPU lösen weil ohne aufgelegtem Riemen wird es schwierig.
Aber ohne entspannen bekommst du den auch nicht wirklich runter auser mit dem Cuttermesser ![]()
Das heißt Du hast alle Reifen vom Auto abmontiert?
Ja , aber schon am Freitag direkt nach dem Einschlag, hab das oben etwas komisch geschrieben, die Meldung blieb trotz montierter Winterreifen ohne RDKS.
Deswegen hatte ich hier geschrieben ob es die möglichkeit gibt die Meldung zu quittieren.
Da brauchst kein Spezialwerkzeug,
Als erstes lässt du das Kühlwasser ab.
Dann Motorabdeckung runter.
Dann löst du die 3 Schrauben auf der Riemenscheibe der WAPU 2 Umdrehungen.
Dann den Rippenriemen abnehmen.
Dann die Riemenscheibe der WAPU runter nehmen.
Dann kannst du die WAPU ausbauen 3 Schrauben.
Die Neue rein Schrauben bekommen 10NM.
Den Rest in umgekehrter Reihenfolge.
Schrauben von der Riemenscheibe bekommen 20 NM.
Kühlflüssigkeit wieder auffüllen und entlüften.
Schauen ob alles dicht ist .
Motorabdeckung wieder drauf.
Vertisch ![]()
Habe heute zusätzlich festgestellt, dass wenn ich den Schlüssel gezogen habe kann ich trotzdem weiterhin die Fenster hoch und runter fahren, hängt das auch mit dem Tacho zusammen sonst würde ich so langsam doch daran glauben, dass es einen weg hat.
Das ist normal, das geht noch eine Zeit lang.
So Fehlermeldung ist weg, ich habe die Zuordnung Resettet und dann ohne Reifen mit RDKS die Funktion Zuordnen
gedrückt. Danach war die Meldung weg.
Vielleicht hätte ich oben noch dazu schreiben sollen das ich RDKS über den Conver Mod habe.
OK das mag sein hab bisher aber immer nur das Mittel plus destilliertes Wasser genommen und beides nacheinander aufgefüllt und anschließend gleich gefahren oder den Motor im Stand warm Laufen lassen damit es sich dabei mischt. Und ich meine mein FFH macht's genau so
Mach ich auch so, bisher keine Probleme, auch beim Spindeln des Frostschutzes keine Großartigen Abweichungen festgestellt
das sich da was nicht gemischt hätte.
Weiterhin sollte man eher kein destilliertes Wasser verwenden
Wird aber so in der BA vom Kühlmittelkonzentrat angegeben . Mannol G12+ z.B.
aber auch kein zu hartes, sollte optimalerweise Trinkwasser mit 20 dH sein.
Alter 20dH ist schon fast ein Backstein ![]()
Servus,
hab mir am Freitag eine Schraube vorne links reingefahren,was mich eigentlich nicht gejuckt hat weil die Reifen ohnehin fertig waren.
RDKS hat auch Brav gemeldet das 0,0 bar auf dem Reifen sind, soweit so gut.
Also hab ich die Winterreifen drauf gemacht ohne RDKS und bin damit rumgefahren, ich werde aber uns verrecken die RDKS Meldung nicht los
bei jedem Starten gebimmel und geblinke, geht das nicht zu quittieren ?
Habe im Handbuch nichts gefunden.
Bleibt wohl nur Batterie abklemmen.
oder auch die Billigversion davon
Die habe ich auch , reichen vollkommen aus.
Da musst du auf die Luftleistung deines Kompressors achten, die meisten für den Heimbetrieb schaffen das nicht.
Am besten 2 Zylinder mit grossem Kessel.
Hatte bisher auch keine Probleme mit dem Laden, wie Delta schon schreibt Lieferzeit ist manchmal
etwas länger wie bei den Mitbewerbern.
Hätte auch vor 14 Tagen eine Retoure auch das lief problemlos,( Falschlieferung)
sieht schick aus. Probiere das dann mal im Motorraum. Ich schmeiß den Kram raus und nehme Schellen zum schrauben.
Bisher alle Stellen erreicht wo ich mal ran musste.
Nimm die Knipex, die habe ich auch.