Glühkerzen wechseln

• Ein ganz interessanter Ansatz ist auch diese 8er Langnuss von Licota mit integriertem 15 Nm Drehmomentbegrenzer für 3/8" Ratschen für um die 25,- €:

Dieses Teil habe ich nun erhalten, werde es aber wieder zurücksenden. Anders als von mir geglaubt verfügt es nur über eine Drehmomentsperre in Einschraubrichtung (im Uhrzeigersinn) und ist somit rein für die Montage tauglich. Beim Glühkerzenwechsel ist aber besonders auch das Ausbaudrehmoment (gegen den Uhrzeigersinn) wichtig. In beiden Fällen droht die Kerze unter der Verschraubung zu reißen. Somit ist die Lösung mit einfacher 8er 1/4" Langnuss und Drehmomentschlüssel mit Pilzkopf (wie ihn Gedore bietet) aus meiner Sicht die beste Wahl:

Diesen habe ich nun gekauft, der hat 5-25 Nm Einstellbereich und eine 1/4 Aufnahme. Den "Pilzkopf" kann man einfach ausdrücken und umwechseln und schon hat man Drehmomentbegrenzung in beide Richtungen. Mit einer Umschaltknarre ist das nicht möglich!

Zudem ist so ein Drehmomentschlüssel universeller einsetzbar als ein Spezialwerkzeug, außer man wechselt den ganzen Tag Glühkerzen ;)

Jetzt fehlt mir nur noch ein geeigneter Auszieher. Denn ist die Kerze erst mal loose, kommt sie noch lange nicht einfach zu aus dem Loch gehüpft, da muss man sicher noch dran ziehen. Einen Schlaghammer hätte ich, mit M10 Aufnahme.

Was nimmt man da jetzt? Wenn ich es richtig erkenne sehen die meisten so aus:

Da vermute ich stülpt man den Fuß über die Kontaktwulst der Glühkerze und dreht oben gegenläuft was die Spannschenkel schließt und nach oben zieht und damit die Kerze raus. Die äußere Hülse stützt sich dabei auf dem Motorblock ab, fall genug Platz ist.

Und dann gibt es doch auch noch die mit Schlaghammer? So ein kompletter Satz von BGS oder ähnlichen kostet so um die 50,- bis 100,- €, gibt natürlich auch noch teurere. Da ist dann oft auch Ausbohrwerkzeug mit dabei. Man sollte sicher drauf achten das dort auch 8mm Werkzeug vorhanden ist, denn andere Fahrzeugmodelle haben deutlich größere Glühkerzen. In diesem Fall hier sind Gewindeschneider dabei, aber wenn man ausbohrt muss man ja aufs nächst größere Gewinde gehen, also vermutlich gleich M10?

Wo da hetzt genau der Unterschied liegt, außer im Preis, ist mir noch unklar:

Keiner dieser Anbieter schreibt etwas über die größe der Glühkerze und ob der Abzieher dort auch funktioniert und nicht durchrutscht. Könnte sein das die einen großen Klemmbereich haben, sowass von M8 bis M10 alles geht, kann aber auch sein das man spezielle braucht... wieder schwierig.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Also eine hab ich gerade raus bekommen und ich würde auch mehr vorran kommen wenn mein Schwiegervater die Viertelzoll 10er Langnuss nicht verbaselt hätte.

• Der Auszieher ist eher überflüssig. Wenn du die Glühkerze komplett los geschraubt hast, ist die auch nicht mehr fest und kann entnommen werden.

Entweder fest und reißt, oder nicht fest und geht raus.

Der Auszieher ist dann eher ein Schritt bei der ersten Möglichkeit.

Wie gesagt, mach dir keine so großen Sorgen. Ich denke nicht, dass der 2.2er da für Probleme prädestiniert ist. Meine gingen nach 200.000km leicht raus.

Der abgebildete Auszieher da ist übrigens eher ein Teil vom Ausbohrwerkzeug. Damit zieht man an der Kerze, als Alternative zum Zughammer.

Setzt natürlich voraus, dass die Kerze bereits aufgebohrt und mit einem Innengewinde versehen wurde.

• Ok, dann gehe ich das mal ohne an und lege mir nur eine Zange bereit. Ich würds ja gern als Video aufnehmen aber dafür habe ich kein Equipment außer einem Handy und ich bin quasi immer allein, das ist schwierig...

Albert Einstein

• Habt ihr schon Mal probiert ab wann die abreißen? Also bei 17,5nm hatte ich nen Stift in der Hose und hab aufgehört aber 3 die funzen ist schon Mal besser wie eine!

• Oh, das heißt Du bist gerade "live" dabei die zu tauschen? Dann hatte ich Deinen Post schon richtig verstanden. Laut Ford ist das Lösedrehmoment 8 Nm, was echt wenig ist und nur unter optimalen Bedingungen funktionieren wird. Angegeben ist die NKG YE08 im Datenblatt mit 8-15 Nm. Ab 20 Nm wird es gefährlich...

Das einem da der "Stift geht" kann ich gut nachvollziehen ohne es bislang selbst gemacht zu haben. Vor allem weil es beim lösen immer wieder ordentlich knacken wird, was leider normal ist, aber auch dem Bruchgeräusch sehr ähnlich!

Hast Du vorher einen Tag gut mit WD40 eingesprüht?

Wenn Du keinen Impulslöser hast (auf keinen Fall einen Schlagschrauber!) dann musst Du ja immer wieder reindrehen/rausdrehen.

Ich würde meine alten einem Bruchtest unterziehen sobald ich sie heile draussen hab. Ich würde sogar noch eine neue kaufen, so teuer sind die ja nicht um das zu testen.

Wäre schön wenn Du ein paar Bilder liefern könntest?

Ich habe mir extra ein Borescope von Ralcam gekauft weil ich durch die Öffnung mal meinen Motorinnenraum inspizieren möchte. Da bin ich schon gespannt drauf :)

Albert Einstein

• Leider zu spät hab schon wieder alles zusammen. Aber das hätte wenn auch eine Zweite Person machen müssen da ich mir nicht so oft die Hände waschen kann.

Ich habe den Anlass auch gleich genutzt um das agr zu reinigen man war das dreckig.

Wir haben Mal eine alte Kerze in der Länge in den Schraubstock gespannt und bis 22,5nm hat die dabei gehalten aber wer weiß wie zuverlässig dieser Test ist daher habe ich bei 17,5nm abgebrochen.

Die zweite ließ sich auch nur mit 15nm lösen und das klang echt eckelig also ob man etwas in Styropor schrauben will. Habe dabei immer wieder mit Injektoren Reiniger nach gearbeitet. Zum Schluss brauchte ich aber eine Rohrzange um die Kerze raus zu ziehen.

Ich habe nun die beiden vom Agr nach links gewechselt. Die anderen habe ich noch durchgemessen die dritte war auch hinne und die ganz links ist noch intakt fraglich nur wie lange.

Ich drücke dir bei dem Vorhaben viel Glück.

• Wow, Respekt und ein wenig neidisch bin ich das Du schon "durch" bist... ist ja fast wie Weißheitszähne gezogen zu bekommen ;)

Hast Du einen Tag VOR dem Ausbau mit Rostlöser besprüht, sodass es evtl. schon reinkriechen kann?

Hast Du den Ventildeckel runter gemacht?

Welchen Durchmesser hat die Ohrschelle links hinten die man erneuen muss?

Albert Einstein

• Ähm ich hab nen 2,0er da Brauch man den Deckel nicht entfernen. Ja ist nicht so einfach schöner wäre es wenn er bis man soweit ist noch warm gefahren ist. Aber so schnell bin ich dabei auch nicht da war schon wieder alles kalt. Ja ich hab das ein paar Tage vorher damit behandelt aber war wohl nicht oft genug so wie es aussieht. Aber mir reicht das soweit. Er springt ja jetzt super an. Bin schon auf den Winter gespannt. Aber nächste Baustelle ist Injektoren raus alles sauber machen und wieder einbauen.

• Die Ohrschelle von agrkühler? Keine Ahnung hab einfach eine Edelstahlschelle genommen und mit Ner 7er Nuss zusammen geschraubt. Aber falls mein Schwiegervater morgen nicht schneller ist kann ich versuchen die alte nach zu messen, wenn beim 2,2 und 2,0 die gleichen genommen wurden?

• Zum Schluss brauchte ich aber eine Rohrzange um die Kerze raus zu ziehen.

Deshalb ist es wichtig die Schäfte hinter den Gewinden zu reinigen

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Anstelle die Kühlflüssigkeit abzulassen (wozu man ja wieder den Unterbodenschutz demontieren muss, etc.) könnte man doch auch die Schläuche mit sowas hier abklemmen, oder?

oder auch die Billigversion davon

Albert Einstein

• Also beim 2,0er kommst du da nicht drum zu da eine Schraube mehr oder weniger nur von unten zu drehen ist. Zumindest war es so an einfachsten.

• oder auch die Billigversion davon

Die habe ich auch , reichen vollkommen aus.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ist bereits unterwegs, dachte mir auch das man damit erstmal nix falsch machen kann. Hazet bietet die in gleicher Form ebenfalls an, nur halt zum 4fachen Preis ;) Mein Kalkühl wäre die Schläuche vom/zum AGR Kühler damit abzuklemmen und der Hoffnung den Kühlkreislauf nicht komplett entleeren zu müssen. Sicher wird da aus dem AGR Kühler noch was rauslaufen, aber viel kann das ja eigentlich nicht sein, halber Liter?

Albert Einstein

• Anstelle die Kühlflüssigkeit abzulassen (wozu man ja wieder den Unterbodenschutz demontieren muss, etc.) könnte man doch auch die Schläuche mit sowas hier abklemmen, oder?

die Schläuche sind teilweise mit Hitzeschutzschlauch überzogen, der würde mit den Klemmen zerstört. Man kann die Anschlüsse auch einfach öffnen (Deckel Vorratsbehälter zuerst ab). Das meiste Wasser wird eh aus dem Wärmetauscher laufen, dagegen kann man nichts machen. Auch wenn man das Wasser vorher ablässt läuft der Kühler nicht leer.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Also bei meinem gingen gerade mal 150-200ml raus ich glaube der Aufwand ist zu hoch wie einmal bissel nach kippen.

Ich gehe mal davon aus das du bestimmt Kühlmittel zu hause hast und was zum mischen (destiliertes Wasser) gibts in fast jedem gut sortierten Supermarkt.

Und ohne die Schläuche zu entfernen bekommst du den AGR Kühler auch nicht sauber habe dort auch den Injektor Reiniger mit Pfeifenreiniger benutzt.

• Ok, an den Kühler hatte ich noch garnicht gedacht, ging bislang nur vom Ventil reinigen aus... aber ja, klingt logisch. Ich hatte durchaus vor das ganze AGR auszubauen, nicht nur das Ventil.

Albert Einstein

• Also ich würde es auf jedenfall machen, da dort ja nur so kleine Kanäle drin sind ca, 5-6mm Durchmesser die können bestimmt auch gut verstopfen. Es kam auf jedenfall genug dreck raus.

Ich muss mir meinen Dicken auch noch mal anschauen hatte heute morgen so das Gefühl das irgendwo Qualm aus dem Motorraum raus kommt oder vielleicht lag es ja auch nur an der Kühlen Außentemperatur, dass ich das so wahrgenommen habe. Denn eine Fehlfunktion während der Fahrt hat er nicht oder nicht mehr wie sonst auch.

• So hab den Fehler gefunden warum er qualmt. Mir ist der obere Schlauch am agr abgegangen da hab ich wohl den Splint am Ziel vorbei gedrückt. Muss erstmal warten bis alles kalt ist. Und dann füll ich Mal wieder auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!