Dieses Teil habe ich nun erhalten, werde es aber wieder zurücksenden. Anders als von mir geglaubt verfügt es nur über eine Drehmomentsperre in Einschraubrichtung (im Uhrzeigersinn) und ist somit rein für die Montage tauglich. Beim Glühkerzenwechsel ist aber besonders auch das Ausbaudrehmoment (gegen den Uhrzeigersinn) wichtig. In beiden Fällen droht die Kerze unter der Verschraubung zu reißen. Somit ist die Lösung mit einfacher 8er 1/4" Langnuss und Drehmomentschlüssel mit Pilzkopf (wie ihn Gedore bietet) aus meiner Sicht die beste Wahl:
Diesen habe ich nun gekauft, der hat 5-25 Nm Einstellbereich und eine 1/4 Aufnahme. Den "Pilzkopf" kann man einfach ausdrücken und umwechseln und schon hat man Drehmomentbegrenzung in beide Richtungen. Mit einer Umschaltknarre ist das nicht möglich!
Zudem ist so ein Drehmomentschlüssel universeller einsetzbar als ein Spezialwerkzeug, außer man wechselt den ganzen Tag Glühkerzen
Jetzt fehlt mir nur noch ein geeigneter Auszieher. Denn ist die Kerze erst mal loose, kommt sie noch lange nicht einfach zu aus dem Loch gehüpft, da muss man sicher noch dran ziehen. Einen Schlaghammer hätte ich, mit M10 Aufnahme.
Was nimmt man da jetzt? Wenn ich es richtig erkenne sehen die meisten so aus:
Da vermute ich stülpt man den Fuß über die Kontaktwulst der Glühkerze und dreht oben gegenläuft was die Spannschenkel schließt und nach oben zieht und damit die Kerze raus. Die äußere Hülse stützt sich dabei auf dem Motorblock ab, fall genug Platz ist.
Und dann gibt es doch auch noch die mit Schlaghammer? So ein kompletter Satz von BGS oder ähnlichen kostet so um die 50,- bis 100,- €, gibt natürlich auch noch teurere. Da ist dann oft auch Ausbohrwerkzeug mit dabei. Man sollte sicher drauf achten das dort auch 8mm Werkzeug vorhanden ist, denn andere Fahrzeugmodelle haben deutlich größere Glühkerzen. In diesem Fall hier sind Gewindeschneider dabei, aber wenn man ausbohrt muss man ja aufs nächst größere Gewinde gehen, also vermutlich gleich M10?
Wo da hetzt genau der Unterschied liegt, außer im Preis, ist mir noch unklar:
Keiner dieser Anbieter schreibt etwas über die größe der Glühkerze und ob der Abzieher dort auch funktioniert und nicht durchrutscht. Könnte sein das die einen großen Klemmbereich haben, sowass von M8 bis M10 alles geht, kann aber auch sein das man spezielle braucht... wieder schwierig.