• Hallo zusammen,

    zum quetschen von Ohrschellen (egal ob 1-Ohr oder 2-Ohr) gibt es ja zahlreiche Werkzeuge. Der klassenprimus hier ist wohl die Knipex-Zange mit Seitenklemm-Option

     

    So soll man auch an schwer zugänglichen Stellen gut quetschen können.

    Und dann gibt es noch dieses Modell

     

    Das wiederun soll die stabilere Quetschung sein, weil noch von oben gedrückt wird.


    Das wichtigste aber: Wie bekommt man eine solche Schelle wieder runter, ohne gefriemel mit Seitenschneider und ohne dabei den Schlauch zu verletzen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Sieht schick aus. Probiere das dann mal im Motorraum. Ich schmeiß den Kram raus und nehme Schellen zum schrauben.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nimm die Knipex, die habe ich auch.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • sieht schick aus. Probiere das dann mal im Motorraum. Ich schmeiß den Kram raus und nehme Schellen zum schrauben.

    Bisher alle Stellen erreicht wo ich mal ran musste.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Bei dem besten Bier der Welt (in der Eifel zu Hause), wo ich meine Brötchen verdiene, arbeiten wir auch täglich mit Ohrschellen mit CO2-Leitungen (50–70 bar Druck) und Bierleitungen. Da ist auch Knipex von Bild 2 im Einsatz.

    Funktioniert immer problemlos.

  • Ich fahre wenn es geht seitlich in dieSchelle mit einen kleinen Schraubendreher und da wo diese"verrastet" kann man diese dann lösen. Ich habe beide Zangen haben ihre vor und Nachteile habe aber Schraubschellen genommen nein Mondeo zb

  • Die beiden Schellen hier auf deinen Bilder sind nicht zerstörungsfrei zu öffnen und auch nicht wiederverwendbar.

    Diese Art Schelle aus deinem anderen Thread, welche den Schlauch der ?Kurbelgehäuseentlüftung? Festhält allerdings schon.

    Wenn ich eine Ohrschelle löse, dann montiere ich hinterher auch wieder eine. Oft sind diese nun mal an Stellen, an denen Schraubschellen nicht ausreichen.

    Die Schellen aus den unteren Bildern lassen sich mit der Abgebildeten Zange effektiv und Zerstörungsfrei montieren, der Druck von oben sorgt auch für eine anständige und ebende Verpressung. Mit anderen Zangen kann man diese Schellen auch verquetschen, jedoch auch schnell zerstören.

    Das sind übrigens die klassischen Achsmanschettenschellen. Allein dafür habe ich die entsprechende Zange.

    2-Ohr Schellen habe ich persönlich noch in keinem KFZ gesehen.

  • Die Knippex ist für feste 1 oder 2 Ohr Schellen, die sind auch aus stärkerem Blech. Bei denen würde das 2. Modell versagen.

    Für die verstellbaren 1 Ohr Schellen (z.B. Antriebswellen) ist das 2. Modell. Mit der Knippex kann man diese Schellen nicht nach Herstellervorgaben pressen.

    Fazit : beide Zangen sind für unterschiedliche Arten von Schellen gebaut und sollten auch so verwendet werden

    die festen Schellen kann man nur zerschneiden, bei den verstellbaren reicht ein beherzter Ruck an der Lasche. Den Schlauch sollte man immer um die Druckstelle kürzen.

    2-Ohr Schellen habe ich persönlich noch in keinem KFZ gesehen.

    feste Schellen sind für LPG Anlagen im KFZ Vorschrift. Da dürfen auch keine verstellbaren Schellen oder gar Schraubschellen verwendet werden.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Die beiden Schellen hier auf deinen Bilder sind nicht zerstörungsfrei zu öffnen und auch nicht wiederverwendbar.

    Wenn ich eine Ohrschelle löse, dann montiere ich hinterher auch wieder eine. Oft sind diese nun mal an Stellen, an denen Schraubschellen nicht ausreichen.

    Richtig, das war, dachte ich, ohnehin klar? Aber gut das Du es nochmal auf den Punkt bringst. Ja, die muss man "knacken", quasi Wegwerfwahre. Daher ersetzen sie auch einige hier durch widerverwendbare. Solche sind entweder Schraubschellen, oder Federschellen oder Clickschellen.

    Und genau um dieses "wie öffnen?" dreht sich meine Frage, denn ich habe das mal an einem ausgebauten Teil getestet und darf sagen das diese Schellen durchaus widerstandsfähig sind. Da kursieren Videos im Netz wo Menschen den Wulst oben mit einem Dremel aufschneiden. Uaaah, einmal mit dem Ding abgerutscht und den Schlauch oder Flansch ist hin.

    Ich persönlich würde auch wieder eine Ohrschelle setzen, einfach nur in der Hoffnung der Hersteller hat sich dabei mehr gedacht als nur Geldersparnis. So eine Ohrschelle hält einfach mehr aus als eine Schraub- oder Federschelle. Einzi eine Click-Schelle wäre eine gute Option in meinen Augen.

    Zum setzen dieser Schellen habe ich mir jetzt sowohl die Knipex als auch die andere China-Zange bestellt. Lustig finde ich das letztere von quasi allen bekannten "Herstellern" vertrieben wird und es da eine irre Preisspanne gibt, es unterm Strich aber alle dieselben Zangen sind, also einfach die billigste kaufen und nicht drauf vertrauen das was auch immer drauf gedruckt wurde die Qualität besser macht.

    Der wesentliche Unterschied zur Knipex-Methode ist hier das der Ohrwulst von oben nochmal zusätzlich gepresst wird. Das sorgt für einen Wulst der nicht einfach rund ist, sondern eher die Form eines liegenden P hat und durch eine quadratische Stempelform oben dem ganzen noch mehr Stabilität gibt:

    Ob es das wirklich braucht ist halt die Frage, aber es sieht irgendwie gut aus und wenn man Original-Ohrklemmen anschaut weisen die dieses Merkmal ebenfalls auf.

    Vermutlich wird die Knipex aber ausreichen und schlechtes Werkzeugen bauen die definitiv nicht. Speziell für Achsmanschetten-Ohrschellen gibt es auch noch so eine mit "Kurbel" dran. Naja...

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    Albert Einstein

  • Achja, kann man diese China-Sets Ohrschellen bedenkenlos kaufen (304er Edelstahl), oder würdet ihr da eher auf "Markenware" wie Oetiker gehen, was laut Datenblatt aber derselbe Stahl ist aber das 4-5fache kostet? Und ist diese Markenware wirklich eine oder auch nur umgelabeltes China-Zeugs?

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    Albert Einstein

  • ich hole mir immer diese China-Sets.

    Wer glaubt denn wirklich, dass die Markendinger aus anderen Ländern kommen?

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