Einzel hat der Lieferant wo ich bestellt habe die Einsaätze noch im Angebot
Beiträge von digdog
-
-
ch bekomme das Gelenk von der Antriebswelle nicht runter und will nicht noch kaputt machen.
Wo klemmt es da ?
-
-
Was soll das Oszilloskop aussagen? I
In einem Osziloskop kann man die Rechteckspannung sichtbar machen.
-
Meinst du vielleicht PCM-Signal?
Was ist ein PCM Signal ?
PWM auch Pulsweitenmodulation genannt ist ein Rechtecksignal das zwischen 2 Spannungspegeln hin und her schaltet.
-
Ich mach mal ein kleines Tutorial.
Ich habe den Wagen vorne auf Auffahrrampen gestellt um von unten besser an die Schrauben der Nebelscheinwerfer zu kommen.
Diese sitzen hier
und sind durch diese Löcher erreichbar
Diese ca. 2,5 Umdrehungen lössen nicht komplett herausschrauben.
Danach mit einem Kunststoffkeil die 2 Haltenasen des Scheinwerfers ausrasten.
Den Keil jeweils hier etwa ansetzen.
und die Haltenasen etwas nach unten drücken, hier eine davon im Bild zu sehen.
Analog gibt es dazu eine auf der anderen Seite des Scheinwerfers.
Dann geht es an das zerlegen der Leuchte.
Zuerst mal den Abstand der Gewindegänge messen damit man später die Nebler schon mal grob justiert hat.
Danach Feder soweit entspannen bis die Schraube fast am Gehäuse anliegt.
Dann den Haltering aus dem Gehäuse hebeln diese sitzt links und recht in 2 Haltenasen.
Dabei zuerst die Seite gegenüber der Stellschraube raushebeln , dann die Stellschraube , Feder und Mutter entfernen,
Dann die zweite Seite Raushebeln.
Wenn das erledigt ist , die zwei 10er Schrauben entfernen, bei mir waren diese im Gehäuße festoxidiert , liessen sich aber mit WD 40 und etwas hin und her
drehen entfernen.
Dann muss der Haltering von der Leuchte, da diese bei mir komplett oxidiert ist , ist auch hier WD 40 eine Hilfe um diesen generell etwas vom Gehäuße
zu lösen.
Der Ring wird gelöst in dem man diese beiden Haltenasen nach aussen hebelt und die Leuchte dann aus dem Ring drückt, ich hab das mit zwei kleinen Schraubendrehern gemacht.
Dann kann man das Ganze auch schon in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Hier mal alt gegen neu.
So dann mal wieder ans Fahrzeug, also wie panko es oben beschrieben hat musste ich nichts mit dem Cuttermesser bearbeiten.
Fakt ist aber das man den Scheinwerfer mit aufgestecktem Stecker nur Bescheiden bis gar nicht einbauen kann.
Ich habe da aber nicht lange rum gemacht und die Vordere Abdeckung an den Ecken geöffnet.
Das reicht nähmlich aus um den Stecker aufzustecken.
Bei mir war hierfür auf beiden Seiten mehr wie ausreichend Platz, ich habe allerdings unter dem linken Kotflügel auch kein Motorsteuergerät sitzen.
Hier mal der Unterschied alt gegen neu verbaut.
Bei Gelegenheit werde ich die Einstellung der Nebelleuchten noch einmal überprüfen lassen.
Die Leuchtmittel habe ich auch ausgetauscht die mitgelieferten Osram waren mir vom Lichtton zu warm ( gelblich) .
-
So Lampen sind gestern gekommen, waren sogar Leuchtmittel drin (Osram) ,hatte ich so gar nicht wahrgeommen bei der Bestellung.
Sind tatsächlich 1 zu 1 auszutauschen gegen die Originalen,also eine echte Alternative wenn die alten Leuchten den Geist aufgeben.
Einbaudauer waren ca 2 Stunden gemütlich.
-
Also um das hier mal klar zu stellen , die Methode mit der 21 Watt Glühlampe dient nur dazu um die elektrische Belastbarkeit der Ader zu
prüfen sonst nichts.
Das heist im Klartext Lüfter abstecken,Steuergerät abstecken.
Ein Aderende mit Masse verbinden an das andere die Glühlampe an der Fassung aussen , dann den Fusskontackt der Glühlampenfassung mit dem Batterieplus verbinden.
Sollte dann die Glühlampe normal Leuchten fliessen ca.1,8 Ampere Strom und die Ader wäre soweit in Ordnung.
Solltest du bei dlesem Test noch eine Gammelige Stelle in der Ader Haben würde sie vielleicht mal kurz flackern und dan aus gehen
die Stelle hätte sich nämlich frei gebrannt.
Weil Spannung messen kannst du viel weil auch das gammelige Kupferpulver was da noch im Kunststoffmantel der Ader ist , ist Leitfähig
aber halt nicht mehr belastbar.
Wenn du das PWM Signal messen willst brauchst du ein Osziloskop.
Die reine Messung der Spannung sagt nur das da noch irgendwas Leitfähig ist , sonst nix.
-
Ich habe jetzt die Leuchten selber bestellt.
https://scheinwerfer-luxx.de/Nolden-NCC-70-…hne-Halter-Paar
Sind quasi die Originalen, Nummern auf den Gehäusen stimme alle überein.
hat das hier schon durch.
digdog15. Juli 2025 um 14:33 -
Da ist ein Ford-Zeichen drauf. Das sagt nichts über den Hersteller. Vielleicht findest Du im Inneren der Leuchte mehr Hinweise. Ford hat nämlich kein eigenes Leuchten-Werk.
Da ist mir sonst nichts aufgefallen wie etwa ein Hella oder Bosch Zeichen ,habe die schon recht genau inspiziert das gute Stück.

-
Schau mal bei Valeo nach, die haben ja auch einige Sachen als Original für Mondeo gebaut. Das alte Bremslicht bei mir war auch von Valeo
Bei mir nicht ,die alte Leuchte ist von Ford
-
Bestellt, ich bin gespannt

-
Nolden NCC 70mm
Sollten dann diese sein . oder?
-
Das 3 Bremslicht für FL hab ich von TYC genommen,
Hatte ich gestern vorm TÜV noch getauscht hatte Original Ford genommen müsste mal schauen ob das alte von Valeo war.
Mit TYC hab ich bei Opel und VW nicht so tolle Erfahrungen bzgl. Passform gemacht.
-
Gibt es nicht! Bin auch schon seit Jahren auf der Suche danach...
Für rechts hätte ich einen gefunden, bringt mich aber nicht weiter brauche beide.
Sind die Nachbauten brauchbar ?
TYC muss nicht sein aber es gibt noch welche von van Wezel oder Johns taugt das was und sind die farblich passend ( das silber) ?
-
So auch eben vom TÜV gekommen 294 000 km ohne Mängel bestanden zumindest auf dem Papier.
Hat mich darauf hingewiesen das die Reflektoren der IP Nebler es hinter sich haben.
Hab jetzt noch nicht geforscht aber scheint es nur noch neu als Nachbau zu geben ?
-
Ich tippe wie schon bereits von mir erwähnt auf den Lüfter selbst....( Kohlen runter ) ....daher den Lüfter mal mit externer Stromquelle befeuer
ich habe den Lüfter mal "händisch" angesteuert und siehe da ... er läuft.
Hat er wohl getan
-
Du stehst offensichlicht auf Würth

Ich kann da recht günstig einkaufen

-
5 Liter Kanister ist eine revolutionäre Erfindung.

Da musst du aber aufpassen der fliest dann in die Berechnung des Convers mit ein sobald du den in den Kofferraum stellst

-
Hast du den Wechsel mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug gemacht?
jiip....
Rein ging easy damit, raus hab ich die Buchsenringe soweit noch vorhanden durchgesägt