Motorstörung, MKL mit ESP und Getriebstörung

• Hallo in die Runde, ich wusste nicht welches Thema richtig ist und habe erstmal Motor gewählt.

2.0L Diesel, powershitt, EZ 2013

Vorhin auf dem Weg nach Hause ist die ESP Lampe und MKL angegangen, kurze Zeit später Motorstörung. Nach kurze Zeit Getriebestörung, dabei geht ESP (nicht immer) wieder aus. Danach wieder Motorstörung, ESP geht irgendwann wieder an und danach kommt Getriebestörung. Und das dan im Wechsel. Beim anhalten steht Berganfahrhilfe nicht verfügbar (das kann ich mir noch mit ESP Lampe erklären). Schaltet auch die Gänge komisch. Motor aus / ein hat nichts gebracht, habe mich so erstmal nach Hause gequält.

Hat jemand eine Erklärung oder kennt den Fehler?

Vielen Dank im Voraus

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• DTC´s auslesen dann hier posten alles andere ist ein Ratespiel, bei diesen Symptomen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wollte mal heute versuchen zu machen, wenn die Werkstatt Zeit hat und ich es bis dahin überhaupt schaffe

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Was ich nicht verstehe, was ESP für eine Rolle da spielt und warum diese ausgeht wenn die Meldung auf Getriebestörung wechselt

• Es ist logisch, daß das ESP bei einem Defekt, der das Motorlastmanagement betrifft eine Fehlermeldung aufweißt und das mit aufleuchten der Warnlampe quittiert wird.

Auch beim Automatikgetriebe besteht ein DIREKTER Zusammenhang zwischen Motorlastmanagement und Getriebesteuerung, so daß ein Fehler, der das Motorlastmanagement betrifft auch zu Fehlfunktionen im Automatkgetriebe führen kann.

Beide Systeme (ESP / Automatikgetriebe) sind auf Werte des Motormanagements angewiesen, um einwandfrei arbeiten zu können.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• OK, danke. Also kann es am ESP aber auch an evtl. an anderen Teilen liegen. Hatte auch manuell geschaltet, war auch nicht Fehler frei. Ich denke, bei Fehler im Motormanagements sollte er Manuell ohne Fehler schalten, aber ich weiß nicht. Fehler auslesen klappt heute nicht, versuchen wir morgen, ich hoffe da ist was brauchbares dabei.

• Hoffentlich ist es nicht dieser vergammelte Kabelstrang zum Motor-Steuergerät.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hoffentlich ist es nicht dieser vergammelte Kabelstrang zum Motor-Steuergerät.

Hast du mehr Infos?

Da ich mitte August schon mal Getriebestörung ohne hinterlegten Fehler (2 / 4/ 6 Gang beim Fahren deaktiviert) hatte, würde es evtl passen

• Hast du mehr Infos?

Z.B. Dieser Post hier:

Crowley
    22. Mai 2016 um 14:04

oder auch Suche im Forum nach "Kabelstrang vergammelt":

https://mk4-forum.denkdose.de/search/?q=Kabe…C&findThreads=1

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich hatte gedacht, die FL sind nicht mehr betroffen

• Ich hatte gedacht, die FL sind nicht mehr betroffen

Bei denen dauert das nur länger bis zum Defekt...:evilgrin:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Bei denen dauert das nur länger bis zum Defekt...:evilgrin:

Ist ja super. Da hatte ich immer gedacht, gut das es ein FL ist der hat die Probleme nicht mehr. Na ja, wenn Fehler ausgelesen sind bin hoffentlich etwas schlauer.

• Da hatte ich immer gedacht, gut das es ein FL ist der hat die Probleme nicht mehr

Vorkommen kann sowas auch beim FL. Nur die Wahrscheinlichkeit dass es bei ihm auftritt ist aufgrund leicht geänderter Kabelführung geringer.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Die Starterbatterie ist noch fit und hat keine Unterspannung?

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Fehler ausgelesen, 4 Einträge vorhanden. Habe blöderweise den Ausdruck da vergessen, muss später abholen. Es waren alles CAN-Bus Fehler, Kommunikation ESP, Steuergeräte..... Ich glaube auch Lenkwinkelsensor. Was genaues, woher diese kommen könnten sie mir nicht sagen, aber ohne Code ist es jetzt auch hier etwas Blöd.

• Die Starterbatterie ist noch fit und hat keine Unterspannung?

War der Verdacht vom Mechaniker auch, hat mit einem Messgerät durchgemessen alles OK. Auch die Lima mit allen eingeschalteten Verbrauch liefert genug Strom. Diese hatte ich erst im März getauscht.

• Hier mal 2 Bilder wo der Fehler kam :

• Es gab hier mal im Forum ein Thema zu einer unterbrochenen Dauerplus-Leitung zum ABS/ESP Block, war im Bereich um den Batteriekasten.
    Ich finde aber den Thread nicht mehr.
    Ich erwähne das, weil ESP in einem Bild angezeigt wird und weil im ABS/ESP die Wegfahrsperre integriert ist. Ich könte mir vorstellen, dass eine sporadisch unterbrechende Leitung eine Motorstörung auslöst, wegen der Wegfahrsperre.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Weiß jemand wo für diese Kabel im Motorkabelbaum nach dem Y-Abzweigung Richtung Motor ist, Farbe grau/lila (würde es auch als magenta bezeichnen)?

Die Farbe vom Kupfer scheint mir auch nicht gesund zu sein oder ist es normal im Motorraum nach 12 Jahren?

• Ich finde aber den Thread nicht mehr.
    Ich erwähne das, weil ESP in einem Bild angezeigt wird und weil im ABS/ESP die Wegfahrsperre integriert ist. Ich könte mir vorstellen, dass eine sporadisch unterbrechende Leitung eine Motorstörung auslöst, wegen der Wegfahrsperre.

Ich hatte bis jetzt auch nichts passendes gefunden. Im ersten Bild leuchtet ESP, wenn aber Getriebestörung angezeigt wird, die Meldungen kommen ja hintereinander, leuchtet ESP nicht mehr. Und danach bei Wechsel auf Motorstörung leuchtet ESP wieder oder auch nicht, war immer unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!