Lenkradtasten und Tempomat steigt immer wieder aus

• Hallo zusammen,

nach ein paar Jahren Abstinenz hab ich nur wieder einen Mondeo Mk4 Tunier 2.0l Duratec.

Muss aber ehrlicherweise zugeben das mein Alter mit Motorschaden Immer noch in der Garage steht.

Problem bei dem neuen gebrauchten, leider eins von vielen.

Die Lenkradtasten also Hauptsächlich das Steuerkreuz rechts funktioniert nur wenn es will, teilweise auch nur in eine Richtung teilweise auch einfach gar nicht.

Außerdem hat er Tempomat mit Abstandsradar. Der Tempomat steigt auch immer wieder aus oder lässt sich gar nicht erst einschalten.

Fehlercodes die ich ausgelesen habe, die damit zu tun haben, sind

C1D22 - Rechtes Modul Lenkradschalter

C2003 - Modul Lenkradschalter links

B10AC - Geschwindigkeitsregelschalter

Würdet ihr eher auf die Tempomattasten tippen oder aufgrund der zusätzlichen Probleme mit dem Rechten Steuerkreuz ggf. eher auf die Wickelfelder?

Zusätzlich hat er Kurvenlicht lt. auslesen funktioniert dies allerdings nur nach rechts. Ist das normal? Dachte eigentlich das geht in beide Richtungen.

• Hallo das Thema gibts hier schon mehrfach. Kannst ein paar Sachen probieren wie Lenkrad Arretierung lösen mal nach vorne ziehen und zum Motorraum hin mit etwas schwung schubsen und gucken obs dann wieder geht. So war es mir oder ist es auch noch also bei mir wirds wohl bissel an Korrosion an irgendwelchen Steckern liegen. Wenn mal garnichts mehr geht kann es auch das KI sein oder halt auch Kabelbrüche.

Oder es kann auch sein das die Tasten einfach nur verschmutzt sind auf der Platine dann musst du sie halt ausbauen und nachschauen.

• Würde als erstes mal die Tempomattasten reinigen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Würde als erstes mal die Tempomattasten reinigen.

Würde ich auch denken, dass das Hilfe bringt.

Die Kontakte sind Staub-empfindlich.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ok, dann versuche ich mal da mein Glück. Wahrscheinlich am besten mit Isopropanol oder?

• Isopropanol, Spiritus, Hauptsache staubfrei.

Was sicher noch besser ist:

https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE…z/dp/B000YJ06OW

... ist aber schon etwas over-engineered.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• So, stand jetzt jetzt Tasten ausgebaut mit Isopropanol gereinigt und danach noch mit Kontakt 61. Bisher funktioniert der Tempomat wieder einwandfrei nur das Steuerkreuz fürs Menü mag noch nicht so richtig. Geht zwar aber braucht ab und zu etwas Nachdruck.

Hatte als Zwischenlösung Tasten ohne Tempomat verbaut da ging das Steuerkreuz besser.

Ob es das Wert ist alles nochmal zu zerlegen muss ich mal schauen. Durchs Menü Scrollt man ja auch nicht den ganzen Tag.

Daher erst einmal Danke für die Tipps. Mir dem Reinigen kann ich mich ja dann noch am Fensterheber und der Sitzheizung versuchen.

• So, stand jetzt jetzt Tasten ausgebaut mit Isopropanol gereinigt und danach noch mit Kontakt 61. Bisher funktioniert der Tempomat wieder einwandfrei nur das Steuerkreuz fürs Menü mag noch nicht so richtig. Geht zwar aber braucht ab und zu etwas Nachdruck.

Hatte als Zwischenlösung Tasten ohne Tempomat verbaut da ging das Steuerkreuz besser.

Ob es das Wert ist alles nochmal zu zerlegen muss ich mal schauen. Durchs Menü Scrollt man ja auch nicht den ganzen Tag.

Daher erst einmal Danke für die Tipps. Mir dem Reinigen kann ich mich ja dann noch am Fensterheber und der Sitzheizung versuchen.

Ist es ein 'großes' Problem, die Tasteb auszubauen...? Muss am Airbag etwas gemacht werden oder geht das komplikationslos....?

VG

• Ist es ein 'großes' Problem, die Tasteb auszubauen...? Muss am Airbag etwas gemacht werden oder geht das komplikationslos....?

VG

Kurz und knapp? Der Airbag muß raus! Die Schrauben für die Tasten zum ausbauen sind darunter.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!