Das GSM-Modul hat keine Garantie?
Beiträge von gobang
-
-
4400€ für alles komplett klingt gut.
-
Das mit dem Ölfinder von Kroon Oil ist schon so, wie WACK_DONALDS schreibt: für Mondeo Mk4 wird SP 1021 empfohlen, SP 1031 für das MT75 (z.B. im Sierra).
Allerdings gibt es mit dem MTX75 häufig Probleme mit schwer einlegbaren niedrigen Gängen bei Kälte. Genau das habe ich nämlich auch bei mir seit dem 1. Getriebe-Ölwechsel wegen Getriebereparatur.
Damals habe ich das Castrol dem Getriebe-Dr. mitgegeben. Danach hatte ich die Probleme mit schwer einlegbaren Gängen bei Kälte.
Habe mich dann im Netz belesen und erfahren, das Croon Oil mal der Haus- und Hoflieferant für Ford war und damals das Öl für die Ford Getriebe entwickelt hat. Deshalb habe ich mich auch an den Kroon Ölfinder gehalten und auf das SP1021 gewechselt.
Das schwergängige Schalten bei Kälte ist damit aber geblieben!
Daraufhin habe ich mal den Getriebeöl- und nebenbei auch DEN Öl-Thread bei motortalk durchgeackert. - Das Problem ist bekannt und das SP1031 beseitigt das Kalt-Schaltproblem, wie auch ATF III (mit MB236.1). Es ist etwas dünner als das SP1021.
Deshalb empfehle ich inzwischen auch das SP1031 für das MTX75, obwohl ich selber noch dem Kroon Ölfinder entsprechend das SP1021 drin habe. -
Schade, dass der TE die Fragen zum Öl nicht beantwortet.
Bei so einem Schaden ist doch das Öl das A und O. -
Versuche mal, die Sprache auf Englisch und zurück auf Deutsch zu stellen, wie hier beschrieben.
-
Der Batteriesensor sollte auch per IDS zurückzusetzen sein.
IDS kenne ich nicht.
Mit ELMconfig ist mir nichts dergleichen aufgefallen, dass es damit geht. -
Das passende wäre z.B. das Kroon Oil SP Gear 1031.
Man kann aber genauso gut ein ATF III nach MB236.1 nehmen. -
Er hat den Sensor ja gesehen.
Evtl. wird ein Reset nur akzeptiert, wenn die Batteriespannung für eine geladene Batterie spricht? -
Ist Dir beim Batteriewechsel der Sensor am Minuspol aufgefallen?
Vielleicht ist ja gar keiner verbaut? -
Mit MB229.51 ist man immer auf der sicheren Seite.
Eine gute Auswahl gibts z.B. hier.
Wenn es eins mit MB229.51 und Ford-Freigabe sein muss, empfehle ich z.B. das Meguin 5W-30 New Generation. -
@HaPeHalm: Verrätst Du uns, wie lange/ wie viele km das Öl vor dem Schaden im Motor war?
Das soll nicht auf einen Vorwurf hinauslaufen, sondern wäre interessant in Bezug auf Einschätzung des Themas Öl-Qualität.
Ist Dir in Bezug auf Ölvermehrung mal was aufgefallen?
Wobei ich eigentlich meine, BJ 11.2010 kann da nicht mehr betroffen sein, da ab Juni 2010 doch der Vaporizer verbaut wurde.Dann bliebe nur noch die Öl-Qualität ansich. Es hatte evtl. keine Reserven mehr.
Was war es für Öl genau? -
Mach Dir mal die Mühe, die Freigaben des Öls hier zu vergleichen: Lubrizol Tool,
z.B. mit der MB229.5/MB229.51.
Die Freigaben sind leider das Einzige, woran man sich bei der Einschätzung der Öle als Endverbraucher halten kann. -
Wenn Du mal in die Releasenote des S&C updates schaust, da steht unten:
"Mondeo: September 2008 - Januar 2012"
Danach wurde ein neuer Typ FSE-Modul verbaut (multilingual). Dafür gibt es keine Updates.
Die Maintenance Phase des Mk4 ist anscheinend zu Ende bzw. nur noch Updates bei Gefahr für Leib und Leben. -
-
Zitat
von OH:
und damit die Schwierigkeit da ein Verschulden seitens Ford nachzuweisen
Reicht es da nicht, wenn das Öl der Ford Öl-Norm entsprach?

-
Es gab auch mal Probleme mit den Lamellen der Kühlerjalousie. Die vibrieren bei bestimmten Geschwindigkeiten.
-
Das AHK-Modul ist fälschlicherweise der Meinung, dass da ein Anhänger dran hängt.
Nun ist die Frage, wie das Modul einen Anhänger erkennt, vermutlich misst es den Laststrom an einem der Anschlüsse.
D.h. nun, entweder es gibt da Kriechströme (z.B. Kabel gequetscht) oder das AHK-Modul ist defekt.
Haben die Elektrokupplungen Umschaltkontakte drin, die einen angesteckten Hänger melden? Dann könnte auch so ein Kontakt klemmen. -
Die vorderen beiden in der Mittelkonsole schalten ~10...15min nach 'Zündung Aus' ab, die im Kofferraum des Turnier hat Dauerplus.
-
Und steht in der COC für diese Felge eine andere Größen drin?
Laut oben verlinktem PDF nicht. -
Ohne den Segen des TÜV kann man keine andere Größen auf der Felge fahren.
Also TÜV-Abnahme für paar € nötig.
Bei den ganz schmalen 215-ern muss dann 215/50 genommen werden, damit der Abrollumfang wieder hinkommt.
Dann ist aber auch die Felgen-ABE entscheidend, ob da so schmale drauf dürfen, die Felge ist ja 1/2" breiter als die normalerweise bei 215-ern ist (7.5" anstatt 7").
Also besser vorher beim TÜV nachfragen, wenn keine ABE vorhanden.