Fernbedienung für Standheizung

  • ok per PN dann mal bitte Fahrgestellnummer such Dir dann was zusammen

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Leider komme mit dem GSM-Schalter nicht weiter. Ich bekomme das Teil einfach nicht zum leben erweckt. Vielleicht ist es defekt?!
    Ich habe wohl den Fehler begangen es vorher nicht zu testen, sondern gleich umgebaut. Daher weiss ich nun nicht ob ein Bedienungsfehler vorliegt oder ein Defekt. ?(

    Ich kann machen was ich will, es blinkt immer nur die "SIG" LED im Sekundentakt. Ewig lange. Manchmal geht sie dann irgendwann auch ganz aus. Laut Anleitung sucht er dann das Netz, bzw. versucht sich einzubuchen. Normalerweise müsste die Blinkfrequenz dann auf alle 4 Sekunden runtergehen. Tuts aber net. Mit einem Handy und der SIM am gleichen Platz bekomme ich Netz (D1). Das Handy habe ich auch schon auf GSM-Only geschaltet und kann SMS senden/empfangen und ebenso Gespräche führen. Nur eben der GSM-Schalter will nicht. Beim drücken der "SW" Taste schaltet auch brav das Relais und im Auto, mit dem W-Bus verbunden, schaltet sich auch die SH ein.
    Beim betätigen der "SET" Taste blinkt die "STA"-LED heftig, was laut Anleitung den Lernmodus der Rufnummern einleitet. Da aber das Gerät nicht im Mobilfunknetz eingebucht ist, kann ich es natürlich auch nicht anrufen. Es kommt immer nur "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar".
    Habe es schon mit und ohne SIM-Sperre versucht. Bei SIM-Sperre sollte dsa Default-Password "0000" sein. Hat aber auch nicht funktioniert.

    Jetzt kann ich entweder noch so'n Ding bestellen oder ich bastel mir gleich mit Hilfe eines Arduino, nem GSM-Empfänger und nem W-Bus Interface das ganze neu auf. Wäre sogar günstiger, da die Webasto-Uhr schon recht kostspielig ist und ihr einziger Zweck die W-Bus Ansteuerung ist...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das GSM-Modul hat keine Garantie?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Das GSM-Modul hat keine Garantie?


    Ähm, also wie ich hier schrieb

    Zitat

    Ich habe wohl den Fehler begangen es vorher nicht zu testen, sondern gleich umgebaut.


    ist es dafür sicher zu spät. Mein Fehler! Eigene Dummheit! :cursing:

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    Albert Einstein

  • Was wurde da umgebaut, kann man das nicht zurückbauen?

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    Baumonat 10/2008

  • daa versteh ich nu auch nich ganz... meins liegt schoen im Handschuhfach.
    Natürlich kann na mal was mit dem Modul sein.

    Aber die Webasto Uhr ist nicht allein wegen WBus man kann damit ja auch die Heizzeiten machen.
    Der Vorteil ist mit der Programmierung ueber die Webasto Uhr laeuft das Teil wirklich 30min und nich nach Aussentemp. wie ueber die Ford Programmierung

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  • Nee, für die Funktion muss man ja die "Innereien" halb auslöten, sägen, etc. Aber mach Dir kein Kopp, alles gut! Danke.

    Die gute Nachricht ist: Es klappt! 8o
    Keine Ahnung warum ich darauf nicht schon längst gekommen bin. Das Ding hat nen Flash-Speicher und es gibt Reset-Prozeduren dafür. Irgendwann in meinen zahllosen Versuchen war es so, das der Ausgang immer wieder eingeschaltet wurde, quasi von selbst, obwohl ich die "SW" Taste nicht betätigt hatte. Dies ist aber ein Feature. Man kann diese Zustandsspeicherung "programmieren" indem man die "SW"-Taste 12 Sekunden hält. Dann schaltet er von "Speicher und reaktivier den letzten Zustand" zu "Vergiss beim Stromausfall alles" um. Ebenso gibt es einen globalen System-Reset für die Box. Hierzu drückt man während des Betriebs die Tasten "SW" und "SET" für mehr als eine Sekunde gleichzeitig. Danach quittiert die Box das mit einem zweimaligen kurzen Blinken der "STA"-LED. Dann wird der Schaltzustand und die erlaubten Anrufer (Nummer) gelöscht und das Passwort des Gerätes auf "0000" gestellt. Dabei handelt es sich wohl nicht um die PIN der Karte. Meine SIM hat keine Sperre aktiv und nur so scheint es zu gehen!
    Jedenfalls konnte sich die Box nach dem Reset sofort ins Mobilfunknetz einbuchen und ich konnte sie wie erwartet mit meiner Rufnummer programmieren und auch schalten. :thumbup:

    Jetzt brauch ich wirklich nur noch den permanenten 12V-Anschluß zu finden. Achja, das Ding zieht im "Leerlauf" zusammen mit der Webasto-Uhr ca. 160mA. Da es sich nie abschaltet sollte man das bedenken, bezüglich Batterie und so. So als Vergleich: Eine Standlich-Lampe (keine LED) hat auch so 5W, was bei 12V und zwei Stück (vorn+hinten) ca. 1000mA macht, also auch nicht wenig...

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  • Aber die Webasto Uhr ist nicht allein wegen WBus man kann damit ja auch die Heizzeiten machen.
    Der Vorteil ist mit der Programmierung ueber die Webasto Uhr laeuft das Teil wirklich 30min und nich nach Aussentemp. wie ueber die Ford Programmierung

    Was hast Du denn daran auszusetzen?

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  • Obwohl es jetzt erstmal klappt und ich es auch so einbauen werde, will ich meine Idee nochmal kurz verfeinern:

    In der Box werkelt ein "Siemens TC35" GMS-Empfänger. Einen solchen bekommt man als Modul inkl. SIM-Sockel im Netz für ca. 20 Euro. Der arbeitet im Prinzip wie ein serielles Modem mit 9600 Baud und AT-Befehlen. Lässt sich prima über einen Arduino mit ATTiny ansteuern, welcher im Netz für ca. 8 Euro zu haben ist. Ein Spannungsregler muss noch rein (LM-irgendwas) für die 4V vom TC35 Modul und die 5V für die Logik. Dann noch ein Pegelwandler für den W-Bus (ist so ne Art RS232 mit Open-Collector K-Bus und 2.400 Baud). Damit liese sich die komplette Funktionalität wie bei einer umgebauten Box herstellen. Und sogar mehr weil man es ja selbst programmieren kann ;) Mit Gehäuse, Steckern etc. käme man wohl mit 50 Euro hin. Je nach Ausstattungswünschen kann es natürlich mehr sein.

    Folgende Funktionalität würde ich sehen:
    - Aufbau als einfache Box, ohne Display. Anschlußkabel für die Stromversorgung (12V permanent) und eines für den W-Bus. Steckbar, um die box jederzeit wieder entfernen zu können. Für Leute mit W-Bus Stecker im Handschuhfach vielleicht noch eine Direkt-Steck Möglichkeit. Sozusagen Plug'n'Play.
    - Der SIM-Slot sollte von aussen zugänglich sein, oder durch werkzeugloses öffnen der Box um diese austauschen zu können.
    - Guthaben für Prepaid-Karten könnte man via SMS aufladen. Folgender Workflow wäre denkbar: Man sendet den Guthabencode mit einer speziellen SMS ans Gerät. Dieses wiederrum sendet es an den Mobilfunkbetreiber. Eine Bestätigungs-SMS gibt Aufschluß über den Erfolg. So könnte man die Box auch hinterm Handschuhfach verbauen, ohne dran kommen zu müssen. Auch der Optik wegen ;)
    - Innaktivitäts-Sperren von Karten könnte man mit programmierbaren, regelmässigen Anrufen/SMS verhindern. Sowas könnte man per Software steuern. Leider hat der Arduino von hause aus kein Echtzeitmodul. Das kostet aber nur knapp 2 Euro und wäre hier vielleicht hilfreich. Für eine einfache Dauer könnte man auch einen Interrupt schalten.
    - Ein Taster für die Rufnummernprogrammierung. Wie viele gespeichert werden können ist fast egal, aber 5 reichen meist. Workflow: Taster drücken, anrufen, Gerät legt auf, gut ist.
    - Eine RGB-LED die den Netzzustand anzeigt. Netzanmeldung im Gange = LED leuchtet orange. Empfang und einwahl ok = LED blinkt grün. LED leuchtet rot = SIM gesperrt (Code), LED blinkt rot = kein Netz. usw.
    - Für die Programmierung könnte man neben Kodierschaltern (DIP-Switches, oder auch Mäuseklavier genannt) auch über eine Bluetooth-Schnittstelle nachdenken (kostet ca. 5 Euro). Oder eine USB-Programmierung am PC (kostet nix, da im Arduino bereits enthalten).

    Die Frage ist natürlich "was braucht man wirklich?". Machen lässt sich ja alles... auch eine innenraumtemperatur könnte man per SMS senden. Ein Sensor kostet nur wenige Cent. Die Platzierung ist da aufwendiger.

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  • Garnicht!
    Strippenziehen wirst Du nicht vermeiden können.

    Wie ist das denn wenn man den besagten "Stecker hinterm Handschuhfach" drin hat, also der direkte Anschluß für eine Fernstartung. Da liegt ja neben dem W-Bus auch noch Masse und 12V und diese müssten ja auch permanent anliegen. Wo kommen die 12V denn her? Vielleicht liegt das ja, ebenso wie das W-Bus Signal auch, bereits am Kompaktstecker im Fußraum an und man muss es nur abgreifen.

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  • Update: Also, es stimmt schon alles mit der Verkabelung. PIN26 am Kompaktstecker kommt von F32 (5A) aus dem Hauptsicherungskasten im Motorraum. Diese ist laut Schaltplan einzig und allein für die Steuereinheit der Standheizung verlegt und kommt direkt von der Batterie. Habe das Kabel gemessen und durch ziehen der Sicherung überprüft. Weiterhin habe ich mit offenem Fenster das Fahrzeug verschlossen und nach 2 Stunden mit dem Multimeter nachgemessen. Spannung liegt immer an.
    Zu den Aussetzern bei der Rufannahme hat mit Hucky nen Tipp gegeben das Flachbandkabel vom TC35 zur Steuerelektronik mal rauszuziehen und wieder anzustecken. Hierbei rate ich jedoch zur Vorsicht. Diese Flachbandkabelstecker brechen sehr schnell ab!
    Alles schien zu klappen wie es soll, bis ich den Wagen startete. Dann viel die Webasto-Uhr aus (Reset). Ein Anruf bei der Box brachte sie erstmal wieder in einen ansprechbaren Zustand, ein weiterer Anruf schaltete dann die Heizung ein. Es scheint also als würde die Uhr den Spannungsabfall beim starten des Motors nicht "überstehen". Hier könnte ggf. ein fetter Elko (1000-2000uF), parallel zur Versorgungsspannung, helfen, werde ich mal testen.

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  • Zitat

    von Go4IT:
    Hier könnte ggf. ein fetter Elko (1000-2000uF), parallel zur Versorgungsspannung, helfen.


    Ich würde noch eine Diode davor setzen, damit der Elko nicht in Richtung Versorgungsspannung entladen wird.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

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    Baumonat 10/2008

  • Du meinst So?

    Code
    +12V o---|>|---+----o
                   |
                 -----
                 =====
                   |
    GND  o---------+----o

    Was mich aber daran stört ist, das die Webasto ja eigentlich für den Direkten Bordnetzbetrieb ausgelegt ist. Wie kann es da sein, das sie sich resettet?
    Ich muss das nochmal genauer untersuchen, sonst hätten doch alle das Problem?! Meine Batterie ist kein halbes Jahr alt, da fehlt nix. Auch die GSM-Box überlebt den Starter...

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    Albert Einstein

  • meins geht ja auch ohne jegliche Probleme !

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  • Ja, so meinte ich das mit der Diode.
    Schaden kann es nicht, ob es das Problem löst, muss man ausprobieren, denke aber schon.

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    Baumonat 10/2008

  • Die Frage ist ja nur ... was ist bei ihm so komplett anders jetzt ?

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  • Eben!
    Hab es heute nochmal genau beobachtet. Auto stand über Nacht in der Garage. Fernstart der SH funktionierte heute in der Früh ohne Probleme. Die Webasto Uhr bleibt aus bis ich starte. Ca. 30 sek später geht das Display an, blinkt mit 00:00 für ca. 5 sek., geht dann wieder aus fr ca. 30 sek und wieder von vorn. Ich hoffe nur das die vorprogrammierten Schaltzeiten nicht ausgeführt werden, sonst heizt der alle 6h...

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    Albert Einstein

  • Wie kann es da sein, das sie sich resettet?

    Deine Batterie bricht beim Starten etwas stärker ein. Wie alt ist sie?
    Die F32 hängt tatsächlich direkt an der Batterie, wird niemals abgeschaltet. Entweder Deine Batterie verabschiedet sich langsam oder Du hast eine überempfindliche Uhr erwischt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Deine Batterie bricht beim Starten etwas stärker ein. Wie alt ist sie?

    Meine Batterie ist kein halbes Jahr alt, da fehlt nix.


    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Laut Schaltplan ist am WBus nur die Standheizung dran. Ich frage mch, wie das Auto mitbekommt das die Webasto Uhr die SH eingeschaltet hat? So wirds es ja im Display angezeigt und die ganze Lüftersteuerung kommt ja vom Auto selbst.
    Ist da doch nich der CAN Bus der ThermoTop im Spiel?

    P.S. das neueste Problem meiner Box ist, das sie nach einem Tag nicht mehr reagiert, als wäre sie aus/defekt. Zieh ich den Stecker ab und auf und mache einen Reset mit SW+SET, dann gehts wieder für eine Zeit. Ich habe wohl das Montags-Modell :cursing:

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    Albert Einstein

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