Beiträge von gobang
-
-
Ich meine, dass auch bei Problemen mit dem Poti der Drosselklappe auch dieser DTC geworfen werden kann.
Ich selber hatte mit meinem seligen Mk4 auch mal Probleme mit dem Drosselklappen-Poti und hatte damals u.a. auch das Gaspedal deshalb geöffnet. Darum nehme ich ganz stark an, dass ich denselben DTC hatte.
Das Gaspedal arbeitet aber ganz ohne Poti, mit einem kapazitiven Sensor. Dass der einem Verschleiß erliegt, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Bei mir hat damals nach dem ersten Auftreten dieser Problematik die Behandlung des Drosselklappen-Potis mit Kontakt-Öl geholfen (siehe Foto hier). Als es nach mehreren Jahren wieder auftrat, habe ich die Poti-Platine (den Plastikdeckel der Drosselklappe) getauscht, denn inzwischen gab's die dann als extra Ersatzteil FINIS 1684542 (siehe hier). Später nach insgesamt 12 Jahren kam es einmal wieder, da war es nur der Stecker der Drosselklappe, welcher schlechten Kontakt hatte.
Auf Batterie würde ich bei dem Problem jetzt nicht unbedingt tippen, aber mal Aufladen und Schauen, ob es hilft, kann nicht schaden.
-
Woher weiß denn das Steuergerät, wieweit die Klappe geöffnet wurde?
Ist das wie bei der Drosselklappe über Potentiometer?
Wurde das Potentiometer auch getauscht bzw. dessen Signal überprüft?
-
-
Der Mondeo Mk4 ist und bleibt DER Lademeister seiner Klasse, da kommt der Mk5 nicht mehr ran.
Leider gibt's ja heute gar keine vergleichbaren Fahrzeuge mehr zu kaufen :-(.
-
It's not a bug, it's a feature.
-
...an dem Kabel konnte ich nichts erkennen...
Also war es doch vorhanden?
Und was war da am in den Kofferraum führenden Ende?
-
m.M.n. passt da schon ein USB-Stick
-
Ein schönes Fahrzeug hast Du da ergattert :-).
[Was die OBD2-Software betrifft, da geht bei Ford nichts über ForScan: für alle Config-Änderungen, Wartungs-Prozeduren, Fehler auslesen usw. - kostenfrei.]
-
Wie ja nun schon mehrfach geschrieben, es gibt genügend Alternativen mit besseren Freigaben. Da würde ich auf keinen Fall zu einem Öl mit nur der Ford M2C913D-Freigabe greifen.
Die MB-Freigaben sind immer deutlich anspruchsvoller.
Ob 5W30 oder 0W40 macht dann nicht mehr so den Unterschied. Bei einem älteren Motor mit entsprechendem Verschleiß würde ich wohl auch eher ein 0W40 nehmen, aber eben mit der MB229.51-Freigabe.
Schau Dir mal hier im Lubrizol-Tool die Unterschiede an, z.B. zwischen MB229.51, M2C913D und einem ACEA-C3 (in der Reihenfolge punkten die hinsichtlich Verschleiß).
-
Hatte ich auch an zweien.
An einem reichte es, etwas Scheibenwischergummi hinter der gebrochenen (aber noch vorhandenen) Klemme zu platzieren.
Die zweite ist der Werkstatt kaputt gegangen und der Mitarbeiter hat ihn einfach mit einer kleinen Holzschraube fixiert.
Beide Lösungen haben problemlos die gesamte Nutzungszeit gehalten.
-
Wenn die Kerzen einen Kurzschluß haben sinkt der Innenwiderstand. Das hat eine höhere Stromaufnahme zu Folge. Mehr Strom bei gleicher Spannung bedeutet mehr Leistung nicht weniger. Da die höhere aufgenommene Leistung nicht irgendwie verschwindet (Energieerhaltungssatz) sondern in Wärme umgesetzt wird wird die Glühkerze heißer, aber nur sehr kurz. Praktisch brennt die Wendel in diesen Fällen einfach durch weil sie zu heiß wird.
Vor paar Monaten hatten die Autodoktoren solche Glühkerzen.
Die haben keine Fehlermeldungen geworfen und waren schwach rot glühend. Eine neue intakte Kerze selben Herstellers glühte dagegen hellrot und der Motor sprang wieder normal an.
-
Wenn nach mehrmaligem vorglühen der Motor normal anspringt dann kann doch keine Glühkerze defekt sein, die defekte ist doch auch nach mehrfachem vorglühen defekt.
Wie schon geschrieben, falls die Kerzen einen Defekt zeigen, dass einige Heizwendel intern einen Kurzschluss haben, dann heizen sie noch, aber mit verringerter Leistung.
Dann bringt längeres bzw. mehrmaliges Vorglühen diesen Effekt.
-
Du glaubst, dass der Aral Ultimate Diesel evtl. eine "reinigende Wirkung" gegenüber den Glükerzen hat und die Heizwedel (wenn verschmutzt) gereinigt werden und somit besser vorglühen.
Nein, das denke ich nicht. Aber der Ultimate Diesel ist zündwilliger.
ZitatHast du eine Ahnung ob der Motor ein Vorglüh-Relais oder ein Glühzeit-Steuergerät hat und wenn ja wo finde ich dieses?
Nein, keine Ahnung.
Edit: Ah, hat digdog ja schon eben beantwortet.
-
Wenn er allein durch längeres Vorglühen besser anspringt, würde ich mal ein... zwei komplette Tankfüllungen Aral Ultimate tanken. Wenn er damit immernoch das Problem zeigt, dann die Glühkerzen wechseln. Weil, der Stromverbrauch alleine garantiert nicht die volle Funktion der Kerzen. Die Heizwendel da drinnen können Kurzschlüsse bilden und dann ist die Heizwirkung trotz unvermindertem oder sogar erhöhtem Strom deutlich geringer.
(Den Stromverbrauch würde ich, wenn möglich, besser einzeln an jeder Kerze messen.)
-
Ich hatte bei meinem seeligen Mk4 mal Probleme an den Kontakten des Steckers zur Drosselklappe. Säubern hatte da schon Abhilfe gebracht.
-
Hat der ELM327-OBD-Dongle einen HS-/MS-CAN Umschalter, automatisch oder manuell?
-
Um zu beurteilen, ob die Menge des 4. Zylinders tatsächlich abweicht, sind diese Fläschchen nicht gerade optimal.
Mir scheint, dass die rechte Flasche einen deutlich dickeren Glasboden hat und der Inhalt nicht unbedingt größer als bei den anderen Fläschchen ist.
-
Ich hab mal die Gänge bei offener Motorhaube druchgeschaltet und ich muss sagen, wenn ich in den Rückwärtsmodus schalte oder umgekehrt, dann kippt der Motor um gute 2cm nach vorne oder hinten. Ob das normal ist?

Dass er da kippt ist sicher normal. Er sollte sich aber um eine Mittenstellung bewegen. Wenn er jeweils vorn bzw. hinten stehen bleibt, sind wahrscheinlich einfach die Motorlager hin.
-
Das Drosselkappenpoti gibt's auch einzeln: