Mondeo 2.3 Antrieb mit Nachspiel..

  • Hi zusammen.

    Ich habe seit etwa einem halben Jahr einen Mk4 2.3, 2008 mit Automatik und 120'000km

    Leider ist mir schon seit beginn an aufgefallen, dass wenn ich nach einem Kaltstart in den Rückwärtsgang schalte, dass es einen gewaltigen Ruck gibt. Es ist jedoch nur beim ersten mal so, sobald der Motor betriebswarm ist schaltet die Automatik tadellos. Zusätzlich bemerke ich, dass bei leichten Lastwechsel ein gewisses Spiel im Antrieb ist.

    Ich weis jetzt nicht ob es am Getriebe liegt oder den Motorlagern (wieviele?). Ausserdem hab ich noch was von einer Drehmomentstütze gelesen, hat dieser mondeo sowas und wäre der tausch umständlich?:|

    Vielen Dank und Gruss

    Muhsahne

  • Klaro hat der das, weiß nicht wie es beim Automatik ist, aber generell ist der Wechsel keine Kunst.

    Ich würde es jedoch erst mal mit einem Getriebeölwechsel versuchen.

  • Was Schade ist, ist die Tatsache das das Problem ja schon seit Kauf da ist. Und wenn du dann noch von einer Firma gekauft hast, wäre Garantie gewesen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke für die raschen Antworten.

    Das Öl sieht noch wirklich gut aus, kann sogar sein, dass es schon getauscht wurde. Auch der Ölstand stimmt aber natürlich ziehe ich einen Service in betracht.

    Es besteht einfach die Frage wieso es nur im Kaltstart und nur einmal passiert, da erscheint mir die Drehmomentstütze weit aus plausibler oder ein hydraulisches Lager.

    Leider war das ein Privatkauf, zudem war ich damals unbedingt auf ein Auto angewiesen, sodass ich keinen Spielraum hatte und noch weniger Zeit. Man muss auch erlicherweise sagen, dass sonst das Getriebe sehr schön arbeitet, keine schaltruckler oder sonstiges ausser das mit dem spiel im antrieb aber dass kann ich auch nicht ständig reproduzieren.

    Die Frage ist jetzt, wo diese Drehmomentstütze ist und wie ich die austausche? ?(

  • Fahrgestellnummer?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Na den Ölzustand im Getriebe kann man nicht mittels Sichtprüfung feststellen.

    Getriebeöl verschmutzt nun mal nicht durch Verbrennungsrückstände.

    Das verschleißt viel mehr durch chemischen Zerfall.

    Da muss man schon wissen, ob und wann es gewechselt wurde.

  • Die Drehmomentstütze sitzt nun mal am Getriebe und verbindet diese mit der Karosse.

    Der Motor gesamt hat 3 Lager.

    2 oben, eins Beifahrerseitig direkt am Motor.

    Eins Fahrerseitig am Getriebe, unter der Batterie.

    Und halt die besagte Drehmomentstütze, unten am Fahrzeug am Getriebe Richtung Fahrgastzelle.

    Ich denke jedoch nicht, dass dein Problem daher kommt.
    Eine defekte Drehmomentstütze würdest du viel häufiger, bei jedem Lastwechsel während der Fahrt, merken.
    Nicht nur bei kaltem Motor.

    So sieht das Ding aus.

  • Ja, klingt plausibel.

    Wir hatten bei unserem anderen Fahrzeug das Problem, solange das FZ kalt war spürte man die Motorvibrationen. Sobald der Motor sowie die Anbauteile eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hatten, war alles wieder geschmeidig. Hydrolager oder sowas, zugegeben es handelte sich auch um eine höhere Fahrzeugklasse aber daher auch meine Vermutung. ?(

    Gibt es da eine Anleitung wie das Getriebeöl gewechselt wird? Ich denke mal einen Filter gibt es nicht und wenn doch, dann müsste das Getriebe raus...

  • Bei Automatikgetriebe würde ich definitiv den Gang in eine Werkstatt empfehlen und eine Getriebespülung machen lassen.
    Bei Schaltgetrieben ist der Wechsel eine Kleinigkeit, bei Automatik u.U. ohne Wissen und Werkzeug eher nicht.

  • Ok, danke für die Info.

    Weis von euch jemand wo es eine brauchbare Werkstatt in der nähe von Lörrach hat?

  • Hallo MuhSahne habe den gleichen Motor wenn ich in meiner Garage fahre habe ich dort eine Dachlatte liegen als Abstandshalter wenn ich dort zu stramm gegenfahre und den Wagen ausmache habe ich das gleiche bei Neustart es ruckt beim ersten Gangwechsel. Also rolle ich leicht gegen und mache den Wagen dann aus ,denn Text unten habe ich aus Netz reingesetzt wegen der bessern Verständniss. ich glaube dein Automatikgetriebe ist völlig i.O. Grüsse

    bei Gefälle auf jeden Fall zusätzlich Feststellbremse. Es geht darum, die mechanische Sperre, die bei P einrastet, zu entlasten. Das ganze Fahrzeug sollte nicht in dieser Sperre hängen, ebenso sollte erst bei völligem Stillstand in P geschaltet werden, damit die Sperre nicht mit einem Ruck reinknallt oder wenn du den Wagen startest der Gang reinknallt

  • Hallo MuhSahne habe den gleichen Motor wenn ich in meiner Garage fahre habe ich dort eine Dachlatte liegen als Abstandshalter wenn ich dort zu stramm gegenfahre und den Wagen ausmache habe ich das gleiche bei Neustart es ruckt beim ersten Gangwechsel. Also rolle ich leicht gegen und mache den Wagen dann aus ,denn Text unten habe ich aus Netz reingesetzt wegen der bessern Verständniss. ich glaube dein Automatikgetriebe ist völlig i.O. Grüsse

    bei Gefälle auf jeden Fall zusätzlich Feststellbremse. Es geht darum, die mechanische Sperre, die bei P einrastet, zu entlasten. Das ganze Fahrzeug sollte nicht in dieser Sperre hängen, ebenso sollte erst bei völligem Stillstand in P geschaltet werden, damit die Sperre nicht mit einem Ruck reinknallt oder wenn du den Wagen startest der Gang reinknallt

    Das mache ich beim Powershift aber auch. Erst Handbremse und dann "P". Sonst hängt er voll drin und ich hab Angst den Wahlhebel anzureisen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Mein Parkplatz ist ziemlich eben, also ja, er rollt sehr sehr leicht rückwärts aber dass ist für den Parkmodus überhaupt kein Problem.

    Ich hab mal die Gänge bei offener Motorhaube druchgeschaltet und ich muss sagen, wenn ich in den Rückwärtsmodus schalte oder umgekehrt, dann kippt der Motor um gute 2cm nach vorne oder hinten. Ob das normal ist? :/

    Aber ein Getriebeölwechsel wird sicherlich auch einen grossen Beitrag dazu leisten aber ich finde einfach keinen kompetenten Getriebespezi. Am liebsten würd ich das ganze selber machen...

    Gibt es eine DIY für den Mondeo, also für die Lager und das Getriebe?

  • Ich hab mal die Gänge bei offener Motorhaube druchgeschaltet und ich muss sagen, wenn ich in den Rückwärtsmodus schalte oder umgekehrt, dann kippt der Motor um gute 2cm nach vorne oder hinten. Ob das normal ist? :/

    Dass er da kippt ist sicher normal. Er sollte sich aber um eine Mittenstellung bewegen. Wenn er jeweils vorn bzw. hinten stehen bleibt, sind wahrscheinlich einfach die Motorlager hin.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • ich finde einfach keinen kompetenten Getriebespezi. Am liebsten würd ich das ganze selber machen...

    Das kann jede Werkstatt machen, schließlich gibt es von Ford entsprechende Literatur dafür.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, gehst Du zur nächsten Ford-Werkstatt.

    Dieses Getriebe ist keine Seltenheit, das sollten sie schonmal gesehen haben. Und selbst wenn nicht, wie gesagt, können sie lesen (hoffentlich).

    Selber machen eher nicht, weil zum Befüllen der Wartungscomputer dran muss um bestimmte Temperaturwerte zu überwachen damit es am Ende passt.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

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