Beiträge von bravasx

    Das ist eher ein Problem im Fahrgastraum als im Motorraum. Die Ölanzeige ist (seit je her) eben keine Ölstandsanzeige sondern eine Öldruckwarnung. Die kommt nur wenn die Ölpumpe ein Problem hat oder viel zu wenig Öl drin ist. In der Fahrschule lernt man zu diesem Thema das Wasser Oil Licht usw vor Fahrtantritt zu prüfen sind. Natürlich macht das heute kaum noch einer. Beim Tanken aber mal nach dem Ölmeßstab zu schauen sollte aber eigentlich drin sein. Ausser bei groben Ölverlust (den man aber am Boden sieht) reicht das aus. Wer das nicht macht sollte auch nicht nachträglich jammern. Oder sich ein Auto mit Ölstandssensor kaufen.kaufen.

    In meinen Fall lag zwischen den Ölwechsel / Filterwechsel und dem Totalverlust nur 1 Woche. Beim Befestigen des Filters wurde der ganz leicht beschädigt, so dass nur ein ganz kleines Loch entstand. Zudem lief das Öl nicht direkt raus, sonders erst auf die Motorabdeckwanne und lief dann während der Fahrt nach hinten weg. So hatte ich keinen Fleck auf meinen Parkflächen ( habe extra geschaut ) - ich habs eher über die ganzen Straßen unbemerkt verteilt. Die ganze Sauerei habe ich erst entdeckt, als es soweit war... unten rum war alles voll damit und musste gesäubert werden.

    Und ich glaube kaum, dass Du vor jeden Fahrantritt auch nachschaust.

    PS: ich kontrolliere auch regelmäßig das Öl.

    Das mit der Ölanzeige ist leider bei vielen Autos ein Problem. Ich habe deswegen auch fast meinen 2.0 Duratec Motor im Mondeo MK4 geschrottet. Ich hatte Ölverlust, weil der Ölfilter beim Einbau beschädigt wurde und dort das Öl entweichte.... und auf einmal ging zum Glück genau zu Hause die Lampe an. Sofort Motor aus und nachgeschaut... das Ding war bis paar ml leer... in der Werke kam jedenfalls nix mehr raus aus der Ablassschraube

    Ursache ist geklärt... eine Zusatzpumpe des Heizungskreislauf hat ein Loch. Diese besteht aus Plastik und ist Umwelteinflüssen ausgesetzt... scheinbar haben diese dem Plastik nicht gut getan. Jedenfalls suppt es dort raus... 200 Euro und nur über Ford erhältlich :(

    Kann es sein, dass die 1.6er irgendwie unter Kühlflüssigkeitsverlust leiden? Nachdem ich im November einen Verlust unter Min festgestellt hatte, ein paar lockere Schläuche gefunden wurden, musste ich jetzt wieder nachfüllen, weil auf Min gesunken. Aktuell steht er in der Werke wegen eines anderen Themas (Lenksträger Buchsen Hinterachse...TÜV durchgefallen) und man schaut nochmals nach, aber ich hoffe, dass es nicht die ZKD ist... weil in knapp 3 Monaten ist das doch schon ein wenig arg... :(

    Den Effekt hatte ich im 2.0 145PS auch mal... kam sogar einer vom ADAC. Am Ende war nix weiter, außer dass der Motor im Grunde mit Benzin "abgesoffen" war. Das passierte aber mehrfach und jeweils ohne direkte Einwirkung von außen. Er hatte damals beim Abschalten immer mal zuviel Benzin nach nachgefördert, was beim nächsten Start sich auswirkte.

    Es gab einen Trick, wie ich dann trotzdem starten konnte. Kann mich aber leider nicht mehr entsinnen.

    Aber schau auch mal hier: Startprobleme beim 2.0 Benziner

    @ Ossi... wieviel km hast Du den drauf, dass das Getriebe bereits defekt ist? An was haben die das festgemacht? Weil... es fahren ja noch andere mit dem Motor und Getriebe rum und wenn da was kaputt ist, darf sich wohl jeder ein neues Auto kaufen, weil es keine Teile mehr gibt?

    Und Du meinstest sicher mit tauschen, dass die den MK4 in Zahlung nehmen, oder? Also einfach tauschen ohne Zuzahlung glaub ich nämlich nicht

    Habe den Brief für meinen S-Max nun auch bekommen, Termin Mitte Januar beim FFH.

    Witzig ist, dass das beschriebene Problem genau einmal letztes Jahr bei mir auftrat in den Alpen. Beim Anfahren war ich von der Kupplung runter, Motor drehte aber es ging nicht vorwärts. Dann gabs nen Ruck und er zog los... und die Kupplung gab nen abartigen Geruch von sich...

    Und manchmal macht er nen kleinen Sprung, wenn man die Gänge wechselt ( egal welcher )... wie als würde man die Kupplung schnappen lassen.

    So, hab den S-Max heute früh geholt. Es waren laut Chef zwei Schläuche locker, die hinter dem Motor sitzen ( beim S-Max wegen Bauweise von oben nicht zu sehen ). Diese Schläuche seien aber irgendwie schon einmal bearbeitet wurden, es gab Spuren von Werkzeug dran. Dort wurde auch Flüssigkeit gesichtet.

    Wieder alles festgezogen und jetzt mal abwarten, ob es das wirklich war. Oder diese sich evtl. wieder lösen, warum auch immer. Auch die Bläschen wären jetzt weg, das hab ich aber noch nicht geprüft.

    30 Euro bezahlt :doublethumbsup:

    Ich hoffe, das war wirklich nur der Schlauch.