Da wirst du wohl keine Antwort bekommen, denn statt Avatar steht da "unregistriert", was nichts anderes bedeutet, als das der hier abgemeldet ist.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Jo, und der 200PS 2.2er war ein Euro 5 Motor und auch darum kann man nicht einfach ohne weiteres das Vorgängeraggregat einbauen.
OH -
Für die Wiedereinführung der D-Mark kann man das schon mal machen.
OH -
Anwalt sagt....wir klagen alles.
Waum sollte der auch etwas anderes sagen? Der verdient damit schließlich seinen Lebensunterhalt.
OH -
-
Du hast noch kein Doppelkupplungsgetriebe (gabs erst mit FL) und die Ford-Spezifikation, die du benötigst lautet WSS-M2C924-A.
OH -
Ein wenig Empathie vielleicht ?! Der Gute ist zurecht verzweifelt, da rechnet doch keiner mit! Da helfen schulmeisterische Belehrungen bezüglich volljährigkeit kaum. Ich glaube nicht das er von irgendwem hier einen Austauschmotor erwartet, sondern evtl. einen Tipp den entstandenen Schaden zu begrenzen. Das finde ich völlig normal und nachvollziehbar.
Wer ist denn hier nun schulmeisterlich? Das ist doch hier kein Esoterikkurs! Von einem hilfesuchenden erwachsenen Menschen erwarte ich einfach, dass er in der Lage ist, deutlich zu artikulieren, welche Art der Hilfe er sucht. Will er selber basteln oder kennt er die Garantie- und Kulanzregeln nicht oder sucht er jemanden, der den Schaden beheben kann oder was? Klar, in Post 15+ sind wir da schlauer, aber denk dir die anderen Posts einfach mal weg und dann mach aus den Infos mal was.
Und wo sind wir denn zum Schluß gelandet? Es wird teuer und er muss entscheiden was er macht. Und jetzt darfst du meinen Post noch einmal lesen.
Vielleicht hätte ich aber (wie schon häufiger) einfach meine Finger im Zaum halten sollen und einfach nix schreiben, wenn mal wieder keine Infos rüberkommen. Nur wenn wir das alle machen, gibt es hier nur noch wenig Bewegung.
OH -
Ich bin immer skeptisch, wenn es an grundlegenden Voraussetzungen fehlt. Natürlich kann es in jeder Werkstatt vorkommen, dass ein Auto mal halb zerlegt da steht, weil man auf Ersatzteile oder Entscheidungen warten muss. Aber für mich persönlich spricht es Bände, wenn über Wochen und Monate Müll und Schrott liegen bleiben, wenn man knöcheltief im Ölschlamm versinkt oder im Halbdunkel die Arbeit verrichtet wird. Wer solch grundlegende Dinge schon nicht hinbekommt, tut sich in aller Regel auch mit den zu erledigenden Arbeiten bzw. deren Qualität schwer. Das hat noch nicht einmal etwas mit Markenhändlern oder Freien zu tun, denn da gibt solche und solche auf beiden Seiten.
Den Preisvorteil, den freie Werkstätten angeblich immer bieten, kann ich persönlich nicht vollständig nachvollziehen. Wenn man nicht einfach widerspruchslos den erstgennanten Preis für Teile, Reparatur oder Wartung beim Markenhändler hinnimmt, dann lassen sich durchaus konkurrenzfähige Angebote erzielen (so etwas nennt man Wettbewerb!). Auf dem Flohmarkt wird da stundenlang um 50 Cent für die Nachttischlampe gefeilscht, doch beim freundlichen Kfz-Meister versiegt der Elan nicht selten angesichts der vierstelligen Kupplungsreparatur.Was mich allerdings viel mehr misstrauisch macht ist die Tatsache, dass man schon übermenschlich sein muss, um alle Systeme und Teile aller Modelle aller Hersteller auf der Pfanne zu haben. Zu Zeiten von Käfer und Co mag das typische Betätigungsfeld der freien Werstätten sich noch einigermaßen plausibel auf Bremse, Kupplung und Auspuff erstreckt haben. Heutzutage machen ABS, ESP, IVDC, DPF, AGR, ZMS und viele andere schöne Dinge selbst einfachste Aussagen problematisch. Woher rührt denn der erhöhte Belagverschleiß, oder die Vibration im Leerlauf, oder das Ruckeln beim Anfahren? Da soll jemand für alle Fahrzeuge eine verlässliche Diagnose treffen können? Da habe ich so meine Zweifel.
Zum Schluß wird dann solange rumprobiert, bis die Wurzel des Übels tatsächlich gefunden ist oder man dem Kunden gegenüber schulterzuckend sein Ende der Weisheit eingestehen muss. Und wer soll das dann am Ende zahlen?Welcher hier der Königsweg sein soll, wird man immer im Einzelfall entscheiden müssen. Die Markenhändler oder die freien zu verteufeln ist in meinen Augen beides falsch. Statt dessen muss man sich vor Augen führen, mit welchem Problem man wo am besten aufgehoben sein wird und wo man für sein Geld das Beste bekommt.
OH -
Ich habe in Auto Bild mal gelesen,daß Ford schon mal Probleme mit dem Diesel im Campingbus hatte
Vermutlich meinst du die Rückrufaktion wegen der Ölpumpe im Transit. Die gilt aber auch nur für den Transit und nur für Sep11 bis Dez12.
OHTante Edit meint, dass bei fast fünf Jahren Alter und über 60.000km die Kulanz recht dürftig (oder auch ganz) ausfallen dürfte.
-
Mir ist jetzt nicht so richtig klar, welche Hilfe du von uns erwartest. Ich vermute mal stark, dass keiner hier einen neuen Motor für dich im Keller liegen hat und wenn du das Pleuel sehen kannst, kanst du deinen alten Motor nur noch in die Tonne treten.
Wer Auto fahren kann ist geschäftsfähig und muss daher in solchen Sachen auch eigene Entscheidungen treffen. Ob du nun viel Geld in die Hand nimmst und deinen Mondeo reparieren lässt (was ist mit Garantie?) oder viel Geld in die Hand nimmst und dir ein anderes Auto kaufst, kannst nur du selbst entscheiden. Ich kann dir nur soviel bestätigen, dass es kostenfrei nicht gehen wird.
OH -
Muss ich die Teile vorbehandeln oder Farbe Klarlack drauf und gut ??
Du musst eine passende Grundierung für die Kunststoffart unterlegen, die auch als Diffusionssperre dienen sollte. Sollte die Grundierung nicht in der passenden Farbe zum Basislack lieferbar sein muss zusätzlich ein farbiger Füller oder Lack darüber, dann den Basis- und zum Schluß den Klarlack. Das alles mit möglichst geringem Lösemittelanteil und langen Ablüftzeiten, denn sonst klebt da auf Dauer gar nix.
Die meisten Leute glauben, solche Kappen sind trivial, aber meiner Meinung nach scheiden sich hier gute und schlechte Lackierer. Die Beobachtung von Ossi bestätigt mich da wohl auch eher.
OH -
von hinten wie ich mit Spaxschrauben festklemmen
Das ist bestimmt auch gut für den Fußgängerschutz...
OH -
-
Natürlich war klar, wie hoch der Wertverlust nach dem Neukauf sein würde, aber das sollte auch klar sein, wenn es ein Gebrauchtkauf ist. Der hält sich erst in Grenzen, wenn das Vehikel sich dem Ende seines Lebenszyklus nähert.
OH -
Du hast echt Sorgen. Ich habe einen Neuwagen gekauft und habe gerade mal 30000km gefahren. Wollen wir den Wertverlust tauschen? Dann müsstest du beim Verkauf nur noch Geld oben drauf legen.
OH -
Kann es sein, dass dein Schleifgeräusch mit schleifen gar nix zu tun hat, sondern von deinem porösen Turboschlauch stammt?
OH -
Weil es dafür keine Käufer gab.
OH -
Das ist genau der Punkt. Die Preispirale bis ganz nach unten wird der Markenhändler nicht gehen können, da er erhebliche Kosten zu tragen hat. Irgendwann brauch man aber mehr als Inspektion, Bremse oder Auspuff. Dann sind plötzlich Testgeräte, Spezialwekzeug und modellspezifisches Wissen gefragt, aber die kosten nicht erst wenn sie gebraucht werden, sondern die ganze Zeit. Klar kann Achmed an der Ecke in seiner Mitternachtsschmiede mir den Ölwechsel für nen Fuffi machen, aber nicht selten scheitert er bereits beim korrekten Einbau von Stoßdämpfern, von Schwierigerem wollen wir da noch gar nicht reden.
Aber noch ist der Markt ja groß und sowohl der Geiz-ist-geil-Kunde als auch der Wat-kost-die-Welt-pack-sie-ein-und-mach-ne-Schleife-drum-Typ können bedient werden.
OH -
Ich bring nix mit, sondern verhandel direkt die ganze Inspektion. Wenn ich ne neue Glotze o.ä. brauch, vergleiche ich auch Preise im Internet und gehe damit dann zum Händler vor Ort und konfrontier ihn damit. Bisher war es äusserst selten, dass der da nicht ein adäquates Angebot machen konnte, mit dem beide Seiten auf ihre Kosten kamen.
Ähnlich gut funktioniert das mit der Inspektion. Bei der ersten musste ich nicht mal ne Mail schreiben, sondern konnte direkt die Preise aus dem Netz benutzen. Bei der zweiten habe ich zehn Anbieter aus der Gegend angeschrieben und mir einen Komplettpreis nennen lassen. Geeinigt habe ich mich dann mit meinem Stammhändler auf einen Festpreis im unteren Drittel der vorliegenden Angebote. Ich denke mit diesen Arrangements konnten wir beide gut leben.
OH -
Heute muss ich auch mal ausbuddeln. Hier gibt es ja einige User, die es sich zur Angewohnheit gemacht haben, ihre Teile (inklusive Öl )im Netz zu kaufen und damit zum Händler zu fahren und sie sich dort einbauen zu lassen. Dieser Artikel stellt nun klar, dass die Werkstatt das nicht akzeptieren muss, schon gar nicht kostenfrei.
OHTante Edit meint, ich sei auf einen Linkfehler reingefallen. Den habe ich nun behoben. Danke Spike für den Hinweis!