Zwischen Analphabetismus und Legasthenie ist aber immer noch ein Unterschied. Ganz ohne dürfte es nicht gehen, denn Beschriftungen müssen dem Sinn nach immer noch erkannt werden. Das fällt bei Analphabeten flach.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Werkstatt fand dann noch einen defekten Sensor am Rußpartikelfiler...der wurden dann getauscht incl. einem Schlauch.
Das macht mich schon wieder misstrauisch. Da stellt sich die Frage, ob hier nicht per Diagnosegerät der (Differenzdruck?)Sensor als "defekt" ausgegeben wurde und dann bei Austausch desselben unter Umständen bemerkt wurde, dass da nur der Schlauch gerissen war.
OH -
Gut dass du das hinterher sagst...
OH -
Der TE hat ein Diagnosegerät bestellt, von dem der Verkäufer behauptet, dass es auf dem UFBA funktioniert und daher auch sein(?) QXBA damit ausgelesen werden könnte. So hab ich das verstanden.
OH -
Wenn beide Motoren identisch wären, bräuchten sie nicht unterschiedliche Kennnummern. Grundsätzlich ist die Aussage also schon mal falsch.
QXBA müsste meines Wissens für den 2.0 Euro 4 Diesel stehen und UFBA für den 2.0 Euro 5 Diesel. Die beiden Motoren sind demnach in Bezug auf das Motormanagement und die Abgasreinigung deutlich voneinander zu unterscheiden. Ob das für das Diagnosegerät möglichrweise unerheblich ist, kann ich natürlich nicht sagen.
OH -
Da dürfte kein Unterschied bestehen. Beides informiert dich darüber, dass gerade vorgeglüht wird.
OH -
Weil da das Problem auftritt und nach meiner Erfahrung solche Sensoren ihr Delta nicht immer über den gesamten Temperaturbereich beibehalten sondern ab einer bestimmten Grenze erst ihr Verhalten ändern.
OH -
Möglicherweise erkennt das PCM die niedrige Motortemperatur nicht und glüht darum nicht ausreichend vor. Das müsste dann duirch Prüfen des Motortemperatursensors bei entsprechend niedrigen Temperaturen verifiziert werden.
OH -
Der Arthur hat jetzt auch Weltverbot!
Übrigens m0nd30 hätte da noch nen Schriftzug zu verkaufen, der würde vielleicht zu deinen Plaketten passen.
OH -
Du bist aber leicht zu beeindrucken. Guck dir doch die Hunderte von Usern hier an, die offensichtlich völlig problemlos Hundertausende von Kilometern zurück gelegt haben. Wie solche Fälle im Verhältnis zur Gesamtzahl der Fahrzeuge zu werten sind, habe ich ja bereits weiter oben ausgeführt. Für den Einzelnen ist so ein Motorschaden natürlich tragisch, aber alle anderen können sich mit dem Gedanken zurücklehnen, dass sie rein statistisch betrachtet damit wahrscheinlich vom Haken sind.
OH -
Das Agr Ventil kann defintiv auch wenn der Motor noch nicht läuft Probleme machen, wenn es in der falschen Stellung "hängt".
Auch das hatten wir hier schon mehrfach widerlegt. Ein offenes oder geschlossenes AGR-System spielt beim Kaltstart eines Diesels keine Rolle. Zu diesem Zeitpunkt ist nämlich noch kein Abgas vorhanden, so dass dies als Fehlerquelle ausfällt. Darüber hinaus arbeitet ein (Serien)Diesel immer mit erheblichem Luftüberschuss und damit fällt auch Falschluft durch offenes Ventil als Fehlerquelle aus.
Wir sind ja immer froh um jeden, der sich hier aktiv beteiligt, aber mit solchen Ratschlägen ist leider niemandem geholfen. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn du dich auf die Themen beschränkst, die du wirklich sicher beantworten kannst. Wenn du dabei auf einen breiten Erfahrungsschatz von anderen Marken zurückgreifen kannst, ist das möglicherweise von Vorteil, aber wir müssen uns hier schon mit den Besonderheiten des Mondeo auseinandersetzen. Deswegen würde ich an deiner Stelle die Merkmale anderer Fahrzeuge zur Diskussion stellen und nicht direkt als Fehlerquelle benennen. Dann können diejenigen, die den Mondeo en Detail kennen, das aufnehmen und erklären, warum das zutreffen kann oder eben nicht.
OH -
Ja, den Post von Spike...
OH -
Tja, so ist das eben mit den Dieseln. Auch heutzutage sind Enspritzdrücke von 1600 bar immer noch nicht technisch trivial. Aber vermutlich wird es wieder nicht lange dauern, bis der Erste mich mal wieder als Dieseltroll bezeichnen wird.
OH -
Ich weiß ja nicht, welches System du jetzt montiert hast, aber mit Einstellen ist da heutzutage normalerweise nicht mehr viel. Dein Problem dürfte sein, dass du partiell in dem Bereich wo die Schlieren auftreten zu hohen Druck hast, was das Wischgummi vorzeitig verschleißen lässt. Man muss also davon ausgehen, dass der Wischer nicht die richtige "Passform" aufweist. Die wird normalerweise durch ein Stück flachen vorgeformten Federstahl im Wischer gewährleistet, welches dann den Anpressdruck des Arms möglichst gleichmäßig über die gesamte Wischerlänge verteilt. So etwas mit den üblichen verfügbaren Werkzeugen zu optimieren halte ich ehrlich gesagt für aussichtslos.
OH -
Der Kraftstoffdrucksensor und der Druckregler sitzen beide am Rail jeweils an den Enden. In Fahrtrichtung rechts der Sensor und links der Regler. Die beiden Teile gibt es wohl nicht einzeln, sondern nur mit dem Rail zusammen. Kostet so schlappe 525,-. Zusätzlich sind dann noch alle Hochdruckleitungen zu erneuern, weil man die nicht wiederverwenden darf, wenn man sie mal abgeschraubt hat. Macht nochmal gut 275,- Teuronen.
Dann gibt es noch das Kraftstoffdosierventil. Das sitzt meines Wissens direkt an der Pumpe und ist auch nicht einzeln erhältlich (zumindest nicht bei Ford). Kostenpunkt der Pumpe ist gut nen Tausi. Da muss dann aber auch "nur" die Hochdruckleitung von der Pumpe zum Rail getauscht werden.
Die Prüfung des Drucks an einem Injektor würde erst einmal nur den Ersatz einer Leitung für etwa 55,- bedeuten und vermutlich fängt man deswegen damit an.
OH -
Ich denke, normalerweise ist Motorschaden aufgrund von Wasserverlust nicht so weit verbreitet dass es so eines Sensors bedarf.
Füher war das ab gut ausgestatteten Mittelklassemodellen gang und gäbe. Von Anfang an geplant und in der Serie eingebaut, sind das Mehraufwendungen von wenigen Euro. Jetzt wird für viel Geld nachgerüstet, was unsere Altvorderen schon vor -zig Jahren für gut und richtig befunden hatten.
Heutzutage ist es ja viel wichtiger, dass man Wifi-Hotspots für zehn Teilnehmer spazieren fährt, auch wenn das Auto nur fünf Sitzplätze hat und einer davon vom Fahrer belegt ist, der sich gefälligst aufs Fahren konzentrieren soll. Und meist ist der auch noch allein unterwegs...Dasselbe mit einem Sensor für den Ölstand.
In der Regel unnötig, auch wenn er den Betroffenen geholfen hätte........Das sieht man bei Dieselmotoren aber oft ganz anders, denn da wird oftmals die Serviceintervallanzeige mit getriggert.
OH -
Kann es sein, dass der Anpressdruck nicht stimmt?
Die simple Antwort ist hier: Ja!
Ausserdem belastet das Rainex die Wischgummis , weil die eigentlich einen minimalen Wasserfilm benötigen, auf dem sie ihre Arbeit verrichten. Dieses Zeug lässt aber einen großen Teil des Wasser bereits abperlen, was dazu führt, dass der Wischer gerade bei wenig Niederschlag "trocken läuft" und damit nutzt sich die Kante des Gummis sehr schnell ab.
OH -
Nimm den alten Auftrag mit, wenn du wieder zu dem Händler fährst und lege ihn vor, mit der Erklärung, dass dieser Auftrag nicht erfüllt worden sei. Dann sollte direkt klar sein, dass es sich um eine Wiederholungsreparatur handelt. Hoffentlich ist der Annehmer dann so schlau, die Sache etwas ernster zu nehmen. Darüber hinaus solltest du dir überlegen, wie hoch das Budget für die Diagnose sein darf und auch das klar zum Ausdruck bringen, damit man dort nicht endlos Stunden auf deine Kosten verbrät.
OH -
Der Rückruf ist jedenfalls ein Hammer. Wenn man sich die Bauzeiträume, den Arbeitsumfang mit den benötigten Zeiten und die Anzahl der Fahrzeuglinien anschaut, dann wäre ich gern mal Mäuschen bei demjenigen, der den Sensor bei den anderen Fahrzeuglinien "eingespart" hat. Falls der noch seinen Job hat, dürfte dem jetzt kein Hut mehr passen.
OH -
Meine Fahrzeugwäsche fällt gerade vom Himmel.
OH