Hallo Leute,
ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber die Suchanfrage "Scheibenwischer+Schlieren" ergab keine passenden Treffer.
Das Auto: Mondeo Kombi, BJ 2011 (FL), Titanium S
Die Vorgeschichte: Ich habe meine Scheibenwischer vor ca. 2 Jahren auf ein anderes System getauscht. Ich habe mir bei einer namhaften Handwerkerausstatterfirma (große Kette) Scheibenwischer geholt, bei denen nur die Gummis getauscht werden. Ich war es leid, a) 50 Euro für einen kompletten Markenwischer auszugeben und b) die neuwertige Halterung gleich mit entsorgen, bloß weil der Gummi hinüber ist (wär ja so als würde man sich sofort scheiden lassen, bloß weil die Frau mal einen schlechten Tag hat...). Meine Entscheidung hatte also auch einen Umwelthintergedanken.
Ah ja, ich poliere meine Scheibe regelmäßig mit Rainex. Das habe ich aber schon von Anfang an gemacht (also seit 2011...)
Das Problem: seit ca. 6 Monaten habe ich auf der Fahrerseite GENAU im Sichtfeld einen ca. 5 cm breiten Schlierenstreifen. Dieser taucht jedoch erst auf, wenn der Wischer wieder in die Grundstellung zurück fährt (recht - links = okay, links - rechts = nicht okay). Mittlerweile nervt es... Zudem tritt das Problem NUR auf der Fahrerseite auf, Beifahrerseite ist einwandfrei.
Lösungsansatz: Gummi tauschen gegen ein anderes Fabrikat => hilft nicht.
Kann es sein, dass der Anpressdruck nicht stimmt?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
lg, Thomas
PS: hab versucht, ein Bild zu machen, aber das wird nix (hat schon mal wer versucht, ein Bild von durchsichtigem Glas zu machen...)